PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Rib von Joker Mundial 480


eule58
16.11.2006, 20:40
Hallo Leute,
hab ein Joker Mundial 480 Baujahr 1998 gekauft. Muß leider mein schönes Wiking Merkur wieder verkaufen weil ich im Wiking zu starke Probleme mit dem Rücken bekommen habe. Ich hoffe mit dem Joker wird es besser. Leider hab ich von dem Joker kaum technische Daten oder irgendwelche Unterlagen,( der Vorbesitzer hat es nur ein Jahr gehabt) falls jemand auch so eins hat(oder hatte) und mir mit Daten oder Erfahrungen weiterhelfen kann wäre ich sehr froh.
Hab ein paar Bilder eingestellt.
Danke

DieterM
17.11.2006, 02:03
Hallo Leute,
hab ein Joker Mundial 480 Baujahr 1998 gekauft.
...
Leider hab ich von dem Joker kaum technische Daten oder irgendwelche Unterlagen,( der Vorbesitzer hat es nur ein Jahr gehabt) falls jemand auch so eins hat(oder hatte) und mir mit Daten oder Erfahrungen weiterhelfen kann wäre ich sehr froh.
...
Danke


Eigentlich hätte Dir der Vorbesitzer das Eignerhandbuch (Manuale di proprietário) und die italienische RINA Zertifizierung vom Transport Ministerium (früheres Dokument vor der heutigen EU-Zertfizierung) mitgeben müssen, denn das Boot stammt ja aus Italien und dort gehören diese Dokumente (!) zu den wichtigen Bootsdokumente die bei Besitzwechsel mitgegeben werden müssen. In diesen Dokumente steht alles drin zum Boot.

Da Du sowas anscheinend nicht mitbekommen hast, würde ich Dir empfehlen hier beim Vorbesitzer nachzufragen. Sollte das nicht helfen, dann hast Du nur noch die Möglichkeit in der Werft mit der fertigungs-Nummer (siehe Schild am Boot!) anzufragen und dort um eine Zweitschrift dieser beiden so wichtigen Unterlagen zu bitten. Hier der link dazu http://www.jokerboatgommoni.com/

Das Joker ist ein nettes Ripperl und in Italien stark verbreitet. Mir fällt jedoch auf, das es auf dem Trailer (Balbi?) vollkommen falsch gesichert ist. Mit den Gurten über die Schläuche werden diese über kurz oder lang beschädigt, weil das RIB nicht fest auf dem Trailer sitz und arbeiten kann, was nicht sein darf.

Hier gehören gute Ratschengurte verwendet, vorne von der Öse rückwärts zum Trailer (um bei eine Bremsung das Boot zu halten, der Windenstand hält das Boot in einem solchen Fall nicht!), und hinten von beiden Ösen über Kreuz zum Trailer runter um das Heck mit dem schweren Motor absolut sicher und fest am hinteren Trailerrahmen zu binden. Ein einfacher Raschengurt oder Tampen von der vorderen Ösen senkrecht runter an den Rahmen sichert zusätzlich das Wippen des vordern Bootsbuges auf dem Trailer.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem JOKER, das bestimmt aus Neopren-Hypalon gefertigt wurde, im Gegensatz zu Deinem WIKING, das nur aus PVC gefertigt sein dürfte und damit nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Rotti
17.11.2006, 20:43
Servus Eule58 !
Vielleicht sagst du uns noch deinen Vornamen, wäre toll.

Ich sichere mein Rib am Trailer so:

http://static.flickr.com/100/299535430_b5176a79a5.jpg
Die Gurten hinten die über Kreuz gehen sichern das Boot sowohl um nicht seitlich zu verrutschen und es niederzuspannen.

LG
Mathias