PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheine aus UNGARN


style0410
23.11.2006, 08:06
Hallo,
hatte gestern einen Kunden bei mir (Italiener), der mir doch glatt erzählte, dass seine Landsleute den internat. Schein in Ungarn am Plattensee für ein paar wenige Euronen absolvieren (wohlgemerkt ist das der international anerkannte - nicht so wie in Kroatien). Da entsteht anscheindend ein neuer Markt.
Ich habe zwar die Scheine, aber ist das echt ein neuer Trend?
haarliche Grüße
Ralf

herbert
23.11.2006, 09:46
Binnen oder Küste ?

Der kroatische ist ja auch International :chapeau:
um keine neu Scheinorgie auszulösen schreibe ich mal so....

Wenn es sich um den Küstenschein handelt dann gelten für den Ungarischen Schein die selben Regeln wie für einen HR/I/D/A/GR Schein. Warum sollte es bei den ungarischen anders sein und wenn doch dann wäre es bei den anderen auch so.
Es kann doch nicht sein das ein Österreicher in A wohnhaft mit einem deutschen SBF oder einem ungarischen ??? Schein anderes abgehandelt wird als mit einem HR oder Griechischen Schein.

Oder habe ich was falsch verstanden.

OLKA
23.11.2006, 10:11
Nuja, beim Führerschein fürs Auto, die man ja auch in Polen oder Ungarn "kaufen" kann, ist es meines Wissens so, dass man sich gleichzeitig einen Wohnsitz "mitkauft", so dass dann auch der Sportbootführerschein überall gelten würde (wenn ich plotzlich in Ungarn wohne :confused- )

Berny
23.11.2006, 11:46
Wenn es sich um den Küstenschein handelt dann gelten für den Ungarischen Schein die selben Regeln wie für einen HR/I/D/A/GR Schein.

Weil HU bei der EU ist, HR aber nicht!

Das könnte der feine, kleine aber vielleicht bedeutende Unterschied sein!

Bei diesen ganzen Überlegungen stellt sich die nächste Frage:
Kann ich einen derartigen Schein auch in einen Österreichischen IC umwandeln?
Also die Überschreibung desselben?

Sollte ja auch möglich sein, oder ?

Wo man aber auf jedenfall aufpassen sollte:
Wie weit wird der HU Schein anerkannt, zB in I oder in HR ???

rotbart
23.11.2006, 12:51
Weil HU bei der EU ist, HR aber nicht!

Das könnte der feine, kleine aber vielleicht bedeutende Unterschied sein!

Bei diesen ganzen Überlegungen stellt sich die nächste Frage:
Kann ich einen derartigen Schein auch in einen Österreichischen IC umwandeln?
Also die Überschreibung desselben?

Sollte ja auch möglich sein, oder ?

Wo man aber auf jedenfall aufpassen sollte:
Wie weit wird der HU Schein anerkannt, zB in I oder in HR ???

NEIN nur wenn es zwischenstaatliches Abkommen zwischen A und HU gibt.
NOCHMALS es gibt einen Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis, wenn man einen FS hat, hat man nicht unbedingt eine Fahrerlaubnis

Erich der Wikinger
23.11.2006, 13:37
Vorsicht mit solchen Scheinen.

Zum Bootschein kann ich leider nix beitragen.

Allerdings sah ich vor ca. 1 1/2 Monaten eine sehr interessanten Bericht zum Thema Autoführerschein.

Da hatten Deutsche Staatsangehörige, welche wegen Trunkenheit ihren Deutschen Führerschein verloren und bei der PMU (auch Idiotentest genannt)
zurückgestellt wurden und somit Ihren Schein vorerst nicht bekamen, z. B. in Tschechien den Führerschein gemacht und diesen widerum umschreiben lassen.

Diese Lücke wurde lt. diesem Bericht gestopft. Zwar musste (warum weiss ich nicht) der Schein in Deutschland anerkannt werden, da die Scheininhaber clevererweise zum Zeitpunkt des Erlangens der Scheines ihren Wohnsitz in Tschechien angemeldet hatten.

Aber dieser konnte ihnen aufgrund der negativen PMU entzogen werden.

Also wieder nix mit fahren, finde ich aber richtig so.

Mit dem Bootsschein kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Da müsste derjenige, der den Schein macht, sicherlich auch zu dem Zeitpunkt seinen 1. Wohnsitz (für längere Zeit) im Ungarn haben, damit dieser anerkannt wird, oder ?

Gruß Erich

style0410
23.11.2006, 14:51
Hallo,

Nochmal zur Ergänzung...
der sagte offizieller See/Küstenschein! EU anerkannt - EHRLICH
Gut der war italiener, aber es war glaubhaft. Einige seiner Landsleute haben das anscheindend so gemacht. Bei denen besteht anscheinend auch Bedarf...

Wenn das wirklich auch für uns Deutsche geht, ist das wirklich raffiniert von den Italos!
Ralf

style0410
23.11.2006, 14:53
NEIN wenn man einen FS hat, hat man nicht unbedingt eine Fahrerlaubnis

Uiii, das versteh ich nicht - erklr mir das bitte nochmal
Danke

rotbart
23.11.2006, 15:09
Hallo,

Nochmal zur Ergänzung...
der sagte offizieller See/Küstenschein! EU anerkannt - EHRLICH

Ralf

So etwas gibt es nicht, da es keine EU Regeln für einen Boots-FS gibt, ein Schein kann immer nur zwischenstattlich anerkannt werden.

FS/Fahrerlaubnis
Einfaches Beispiel - Du fährst bei ROT über die Kreuzung = 1 Monat Fahrverbot, deswegen hast Du immer noch einen FS aber eben Fahrverbot, kommst Du jetzt mit HU - FS darfst Du immer noch nicht fahren weil - siehe oben Du hast Fahrverbot,
Du wirst sozusagen gesperrt aber hast die Lizenz noch:ka5:
-----------------
Wie beim Eishockey, wenn die 2-Min Strafe vorbei ist geht es sofort weiter.:biere: :biere:

thball
23.11.2006, 17:12
Nochmal zur Ergänzung...
der sagte offizieller See/Küstenschein! EU anerkannt - EHRLICH
Gut der war italiener, aber es war glaubhaft. Einige seiner Landsleute haben das anscheindend so gemacht. Bei denen besteht anscheinend auch Bedarf...

Wenn das wirklich auch für uns Deutsche geht, ist das wirklich raffiniert von den Italos!


Hallo Ralf,

raffiniert irgendwie schon, clever m.E. nicht. Ich denke so ein Mindestmaß an Ausbildung ist für die eigene Sicherheit und für die anderer wichtig.

Nachdem Du ja selbst die übichen Führerscheine hast weißt Du bestimmt was ich meine.

Kann nur davon abraten zur Lasten der eigenen Sicherheit solche Konstrukte einzugehen. Sowohl zur See als auf der Straße.

Novurania
23.11.2006, 18:28
Hallo zusammen,
also ich habe für mein Sportbootführerschein See viel gelernt hat auch viel gekostet wenn man alles zusammen rechnet gut 600 euro ich hoffe das diese GEKAUFTEN SCHEINE nur dort anerkant werden wo sie ausgestellt worden sind!!!!und nicht International. Ewige Thema Bootfahren ja aber nichts dafür tun...
gruß Robert

gerald11
23.11.2006, 21:40
Hallo,
hatte gestern einen Kunden bei mir (Italiener), der mir doch glatt erzählte, dass seine Landsleute den internat. Schein in Ungarn am Plattensee für ein paar wenige Euronen absolvieren (wohlgemerkt ist das der international anerkannte - nicht so wie in Kroatien). Da entsteht anscheindend ein neuer Markt.
Ich habe zwar die Scheine, aber ist das echt ein neuer Trend?
haarliche Grüße
Ralf
hallo,
hast du irgend eine ahnung welche schule, oder wo am plattensee??

style0410
24.11.2006, 08:36
Hallo zusammen,
also ich habe für mein Sportbootführerschein See viel gelernt hat auch viel gekostet wenn man alles zusammen rechnet gut 600 euro ....


Hallo
Da stimme ich Dir grundsätzlich voll zu - war harte Arbeit!

Leider kenne ich keine Adresse. Aber ich frag das nä. mal auf jeden Fall genauer nach wo und wie das abgelaufen ist!

@Rotbart
Danke - jetzt hab ichs auch kapiert
ICH BIN STOLZ AUF MICH

DieterM
24.11.2006, 10:18
Hallo Freunde,

diese Geschichte mit Italienern, die ihr Bootspatent entweder Binnen oder vielleicht auch Küste am Plattensee in Ungarn absolvieren, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Erstens spricht kein Italiener ungarisch, vielleicht noch englisch.

Zweitens können Italiener Bootsmotoren bis 40 PS Führerscheinfrei fahren, und diese werden dort teilweise bis 60 PS aufgemacht ohne das hier eine Überprüfung der Behörden erforderlich wird. Die Zulassung erfolgt amtlich für 40 PS und damit hat es sich.

Drittens können Italiener ihre "Patente" für das Fahren von stärkeren Motoren ohne große Probleme machen, warum sollen sie 800 bis 1000 km und mehr deswegen nach Ungarn in ein fremdes Land reisen?

Viertens ist der Plattensee als flaches Gewässer denkbar ungeeignet um Motorboootfahren zu lernen. Abgesehen davon ist Motorbootfahren dort sehr stark eingeschränkt.

Freund Ralf scheint hier einer sehr unwarscheinlichen Geschichte aufgesessen zusein, die bestimmt nicht nachvollziehbar ist.:cognemur:

style0410
24.11.2006, 12:05
Hallo Dieter,
mmmhhh Deine Begründung ist einleuchtend, und wenn ich mirs genauer anschaue, auch voller starker Argumente.

Aber, warum sollte der Pizzabäcker mir schmarrn erzählen? Vielleicht hat Luici ;-) wenig Zeit, die gerade mal langt um dort den Schein ganz ganz schnell zu machen (angebl. mit ital.+ deutscher Übersetzung - für ein WE).

Nunja - mehr weiss ich wie gesagt nicht, aber vielleicht melden sich ja noch mal ein paar zum Gedankenaustausch, die von Ungarn im Bezug auf Bootsfahren gehört haben. Danke

Achja, Dieter wenn Dich der Hunger mal nach IN treibt, (bist ja nicht weit weg) geb ich Dir die Adresse vom Pizzabäcker und Du fragst ihn genauer aus.

Grüssle und schönes WE
Style
Ralf

goeberl
24.11.2006, 13:39
Nochmal zur Ergänzung...
der sagte offizieller See/Küstenschein! EU anerkannt - EHRLICH


hi ralf!
ich glaub dir das sofort. und der schein ist bestimmt auch in der eu und wahrscheinlich auf der ganzen welt anerkannt. aber halt nur für ungarn. nur das sagt den italienern wahrscheinlich keiner.
lg martin

Erich der Wikinger
24.11.2006, 14:56
Hallo Ralf,

Danke für den interessanten Thread, den Du mit Deiner Nachfrage eröffnet hast. Allerdings glaube ich -wie Dieter ja schon erläutert hat- dass Dich der Pizza-man (Deutsch neue Rechtschreibung Pitzamähn :banane: :daumen: )
veräppelt hat.

Denn es ist wirklich so, dass in Italien 40 PS (für Italiener und Gäste, welche mit einem in Italien zugelassenen Boot fahren) führerscheinfrei sind.
Auch interessiert es anscheinend keine Sau, wenn der etwas aufgemotzt ist.
Hab in Venedig ein Böötchen geliehen mit 40 PS laut Haube, welches aber 75 PS hatte. War mir auch egal, ich hab ja nen Schein.

Bin mit einigen Bootsführern dort im Gespräch gewesen, dort hatte fast keiner einen Schein, nur einige Jogurtbecherfahrer mit Ihren Baylinern usw. die meist deutlich mehr als 100 Pferde hatten.

Auch kann ich mir eine Überschreibung gar nicht vorstellen, denn im Leben ist in Italien alles easy, aber nur bis Du an einen Beamten kommst, der die Vorschriften kennt. Dann schreib mal einen ungarischen Schein um.

:bawling: :bawling: :sportschi :sportschi

Bitte nicht sauer sein, aber ich glaub nicht, das das was wird. Ebenso wie in Deutschland. Und ohne Umschreibung wirst Du als Deutscher ohne Deutschen SBF im Ausland bei einer Kontrolle mit dem ungarischen Lappe auch Probleme haben, ebenso in Deutschland es sei denn Du sprichst gut ungarisch. :pfeifer:

Gruß Erich

style0410
24.11.2006, 15:51
hi ralf!
ich glaub dir das sofort. und der schein ist bestimmt auch in der eu und wahrscheinlich auf der ganzen welt anerkannt. aber halt nur für ungarn. nur das sagt den italienern wahrscheinlich keiner.
lg martin

haha- der war gut!
Dann übersetzen wir den Thread und schicken diesen nach Italien!
Da kommt Freude auf!

CU Ralf

herbert
24.11.2006, 16:31
:chapeau: Doch Schein orgie

Warum müssen immer wieder einige von euch die GUTE Ausbildung bei Scheinfragen einwerfen wenn es um reine sagen wir Verornung/Gesetze Fragen geht. ? das macht doch wenig Sinn und hat mit der Sache nix zu tun.

Wenn ich die Ösi hernehme
die müßten doch über jeden SBF Scheinschreiber Stirnfalten ziehen wenn ich die beide Praxisregeln hernehme und in die Abteilung HR Schein stellen.

Was ist eine gute Ausbildung wie es die Ösi machen oder die Deutschen ?

Wer einen Schein macht der hat sowieso meist Magensausen das er durchkommt und lernt so viel als möglich. Wer bei der Prüfunghalt weniger gefragt wird hat halt Glück aber hat der weniger gelernt ?
Und auf das gelernte und behaltene kommt es doch in wirklichkeit an und nicht ob ich aus dem Fragenkatalog die Fragen richtig beantwortet habe.

Was der vergleich Auto Boot betrifft der ist nicht einmal die Buchstaben wert.

Es gibt weder EU noch internationale Richtlinien.
Die einzigen Scheine die vom MSVÖ umgeschrieben werden/wurden sind HR Scheine und da war es der Mornar Motorist der vor 1982 gemacht wurden.
Steht auf der MSVÖ Seite.

Schon allein wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Scheine in D und in A wäre es nicht möglich einen SBF in einen Ösischein umzuschreiben.
Selbst der SKS hat weniger Anforderungen.

Ich würde mir sehr wünschen das nicht 2 Dinge vermischt werden.
Das was das lernen bei Scheinen anbelangt und das was die gültigkeit der Scheine betrifft. Es hinterlässt bei manchen halt den Eindruck nur der Schein ist richtig wo du viele Fragen bei der Prüfung bekommst ist ein guter Schein.

Meiner Meinug nach würden in Deutschland 1/8 weniger Scheine in Umlauf sein wenn die gleichen Theorie und Praxisanforderungen wären wie für die Ösis.
Nicht wegen der Anforderungen sondern wegen der Kosten und dem Zeitaufwand.

Was die Ungarn und Italien betrifft kann ich mir nicht vorstellen das dies so zutrifft. Warten wir mal ab wann der 1. Ösi mit einem Ungarnschein auftaucht.
:biere:

thball
24.11.2006, 18:18
Warum müssen immer wieder einige von euch die GUTE Ausbildung bei Scheinfragen einwerfen wenn es um reine sagen wir Verornung/Gesetze Fragen geht. ? das macht doch wenig Sinn und hat mit der Sache nix zu tun.



Hallo Herbert,

solange diese windigen östlichen oder südlichen "Führerscheine" immer wieder auf den Tisch kommen sehe ich es als meine Passion meine Landsleute, die sich zum ersten mal mit diesem Thema beschäftigen davor zu schützen wegen ein paar Kröten ihre Sicherheit oder die Sicherheit ihrer Kinder zu gefährden. :chapeau:

Und wer dann später meint doch noch den üblichen Weg zu gehen hat zudem doppelte Kosten. Somit gehört es für mich schon zum Thema nicht nur darüber zu sprechen was rechtlich geht, sondern auch darüber zu sprechen welche Konsequenzen dies haben könnte!

herbert
24.11.2006, 18:48
Hallo Herbert,

solange diese windigen östlichen oder südlichen "Führerscheine" immer wieder auf den Tisch kommen sehe ich es als meine Passion meine Landsleute, die sich zum ersten mal mit diesem Thema beschäftigen davor zu schützen wegen ein paar Kröten ihre Sicherheit oder die Sicherheit ihrer Kinder zu gefährden. :chapeau:

Und wer dann später meint doch noch den üblichen Weg zu gehen hat zudem doppelte Kosten. Somit gehört es für mich schon zum Thema nicht nur darüber zu sprechen was rechtlich geht, sondern auch darüber zu sprechen welche Konsequenzen dies haben könnte!

na ja, jetzt muß ich aber lächeln.

Wenn jetzt ein FB3 Ösi das über den SBF ler sagen würde dann gäbe es echten Zoff
Was denkst du machen die Anbieter der HR Patente in ihren Kursen ?
Schlafen saufen über Frauen sprechen ? Nein genau das selbe wie die beim SBF und jedem Teilnehmer wird auch auf den Weg mitgegeben das es nötig wäre an einem Skippertrainig teilzunehmen weil eben keine Praxis bei den südlichen Patenten vorgeschrieben ist.
Die hier bekannten Anbieter würden auch jederzeit als Ausbildungsstätte für den MSVÖ durchgehen.
Vergleichen kann man sowieso die Scheine nicht den da sind eben Welten dazwischen, siehe A und D
Denkt wirklich einer wenn du den SBF in der Hand hat das dies eine Praxis war ? Also ist das im Grunde doch nur eine Augenauswischerei.


Das einzige was du machen kannst und das wäre fair das du eben darüber schreibst das der HR Schein für Deutsche eben nur in HR gültig ist.

Sind jetzt alle Kroaten, Briten, Ungarn usw. schlechtere Skipper bzw. gefährdeter oder ist das nur so wenn ein nicht im Lande wohnhafter diesen Schein hat :biere:
Müßtest du nicht auch jeden Kroaten genauso davor warnen und ihn dazu überreden den FB2 zu machen :biere: Ich werde in zukunft auch jeden Deutschen zu einem FB3 überreden denn da hat er eine vernünftige Praxisbezogene Ausbildung auf einem guten Ausbildungsschiff von 15 m Länge
lernt auch in einem mindestens 2 Wochen dauernder Praxis alles was man zum Schlauchboot fahren braucht. :chapeau: :ka5: macht sicher Spaß und man lernt was damit die Familie nicht in Seenot gerät alsom weg mit dem SBF und her mit dem FB3 oder ihr macht den SKS

Ich hoffe das ihr diese letzten Zeilen als Spaß versteht und nicht wirklich alle
Deutschen den MSVÖ Schein machen :biere: :biere:

thball
24.11.2006, 23:22
Hallo Herbert,

zumindest lernt man beim SBF auch mit einem Boot zu fahren. Ein Führerschein ohne Praxis ist für mich kein adäquater Führerschein.

Aber Du kennst ja meinen Standpunkt bereits. Geht mir auch nicht darum eine Diskussion anzufangen sondern nur vor den Patenten zu warnen, die für uns Deutsche nicht gerade von nutzen sind.

Natürlich sehe ich auch, dass jemand mit dem FB2 besser ausgebildet ist als jemand mit dem SBF. Habe auch überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil - kann nur empfehlen nach dem SBF weiter zu machen (SKS, SSS etc.) Zumindest wenn es jemanden Spaß macht.

Je mehr Wissen man sich aneignet desto besser. Der billigste Weg ist nun mal nicht immer der günstigste!

herbert
25.11.2006, 01:59
@Tom
Je mehr Wissen man sich aneignet desto besser. Der billigste Weg ist nun mal nicht immer der günstigste!
Na, ist ja was so hätte ich nie einen Einspruch erhoben.

Ich habe es bei den Scheibeiträgen aber meist so gelesen.

SBF im Selbststudium Gut
SBF mit Ausbildung sehr gut
HR Patent egal wie schlecht
HR Patent für Kroaten na, muß man wohl nehmen, aber
so kann es doch nicht sein.

Wer sagt den überhaupt das jemand der ein HR Patent macht noch nie ein Boot gefahren hat. Es gibt welche die haben zwar den Binnenschein aber keinen Küstenschein.

So nun hab ich mich wieder ausgelassen :ka5: :biere:
Wichtig ist das wir ohne Schaden nach Hause kommen egal welcher Schein.

Wünsche dir, Tom eine gute Nacht

thball
25.11.2006, 08:49
So nun hab ich mich wieder ausgelassen :ka5: :biere:
Wichtig ist das wir ohne Schaden nach Hause kommen egal welcher Schein.


Ist doch ein schönes Schlußwort! So können sich Einstieger wieder selbst ein Bild machen und entscheiden wie sie mit dem Wassersport beginnen. :zwinkern:

:biere:

klaus52
25.11.2006, 17:07
Ich habe für mein 10 Ps. Schlauchboot in Deutschland den Binnenschein gemacht. Ein paar mal mit einem 15 Ps. Boot gefahren, einparken gelernt und fertig. Nun darf ich mit Jachten fahren bis 14,99 mtr. Welch eine tolle Ausbildung in Deutschland.
Gruß Klaus :cognemur:

Ps. Es geht mir hier nur um die Praxis

thball
25.11.2006, 17:12
Nun darf ich mit Jachten fahren bis 14,99 mtr. Welch eine tolle Ausbildung in Deutschland.


Hallo Klaus,

schon mal eine 15-Meter-Yacht gefahren? So schlimm ist es auch nicht! Aber wenigstens weißt Du wie man sich auf Binnengewässern verhält ohne Dich und andere zu gefährden! Ist doch auch schon was. :futschlac

Der Führerschein erstetzt leider nie Erfahrung und Übung. :biere:

klaus52
25.11.2006, 17:43
Hallo Tom,
ich gebe Dir da nicht unrecht, aber in Deutschland wird auch viel übertrieben. Für das kleine Boot muss ich zwei Führerscheine machen, wenn ich auch mal am Meer fahren will. Wenn wir zu zweit im Boot sind, kann es schon mal sein , dass ein kleines Führerscheinfreies Boot mit einem leichten Fahrer genau so schnell ist. Für drei Wochen Urlaub kann ich dann etwa 1000,00 Euro für die Scheine hinlegen. Es könnte schon eine Art Mofaführerschein für kleine Boote geben, mir würden auch die 3,68 kw reichen, aber mit zwei Personen kommt das Boot damit nicht ins gleiten.
Ich hoffe ich bin nicht zuviel vom Thema abgekommen.

Gruß Klaus :attersee:

klaus52
25.11.2006, 17:45
Hallo Tom,
ich gebe Dir da nicht unrecht, aber in Deutschland wird auch viel übertrieben. Für das kleine Boot muss ich zwei Führerscheine machen, wenn ich auch mal am Meer fahren will. Wenn wir zu zweit im Boot sind, kann es schon mal sein , dass ein kleines Führerscheinfreies Boot mit einem leichten Fahrer genau so schnell ist. Für drei Wochen Urlaub kann ich dann etwa 1000,00 Euro für die Scheine hinlegen. Es könnte schon eine Art Mofaführerschein für kleine Boote geben, mir würden auch die 3,68 kw reichen, aber mit zwei Personen kommt das Boot damit nicht ins gleiten.
Ich hoffe ich bin nicht zuviel vom Thema abgekommen.

Gruß Klaus :attersee:
Ps. 1000,00 Euro sind es doch nicht, ich glaube 600,00 reichen

klaus52
25.11.2006, 17:48
Habe oben falsch gedrückt.

Gruß Klaus :nuts:

rotbart
25.11.2006, 18:02
Ich habe für mein 10 Ps. Schlauchboot in Deutschland den Binnenschein gemacht. Ein paar mal mit einem 15 Ps. Boot gefahren, einparken gelernt und fertig. Nun darf ich mit Jachten fahren bis 14,99 mtr. Welch eine tolle Ausbildung in Deutschland.
Gruß Klaus :cognemur:

Ps. Es geht mir hier nur um die Praxis
Na und
Du brauchst ja auch einen FS für einen Fiat 500 und darfst damit auch einen 500 Mercedes fahren:biere: :biere: :futschlac :futschlac (oder einen LKW)

birndi
25.11.2006, 19:52
Hallo zusammen!
Ist schon faszinierend das bei jedem Scheinthema immer wieder die Sicherheit zur Sprache kommt.
Meine Meinung ist, das man alles in der Praxis lernt, egal welchen Schein man macht, denn nach der Prüfung können die wenigsten richtig mit ihrem Boot umgehen (sieht man ja immer wieder auf Seen und dem Meer).
Es wird halt immer zwei Typen von Bootfahrern geben, die einen setzen sich mit der Materie auseinander und lernen weiter und die anderen fahren einfach drauf los.
Aber das werden auch wir nicht ändern.
Außerdem glaube ich das einer der den FB II macht und dann erst nach ein paar Jahren intensiv mit dem Bootfahren beginnt auch nicht mehr kann als einer der das HR-Patent hat und jedes Jahr einige Wochen im Jahr mit dem Boot unterwegs ist.
Beim Binnenpatent trifft das gleiche zu, da hilft einfach nur fahren und üben.
birndi

rotbart
26.11.2006, 11:08
Das immer wieder aufkommen Scheinthema - genauso wie die notwendige Ausrüstung -ist ein typisches Symptom unserer egoistischen "Geiz ist geil" Gesellschaft.
Da kauft sich einer für 15 bis 20 tausend EUR ein RIB mit zigPS Motor, aber schon bei den Schwimmwesten "bitte nur die vom Trödler - ich brauche sie ja doch nicht" und Schein oder gar was lernen - Nein pfui teufel wer bin ich denn, lernen zu müssen und dafür Geld zu zahlen :cognemur: :cognemur:
Kühlschränke - Hundeleitern und elektronische Spielzeuge müssen natürlich an Bord - aber Know How ?????
Und wenn die WaschPo dann zur Kasse bittet, denn heist es nicht "ich hab' was verkehrt gemacht z.B. zu sehr gerast" dann heisst es "unverschämte Abzocke wie kann man MICH (das Wort muß man fett schreiben) kontrollieren"

Diese Egomanen brauchen das doch hier nicht diskutieren, sie sollen fahren wie sie wollen, aber dann auch mannhaft die Strafe, die nicht zahlende Versicherung oder den Verlust des Bootes tragen.

herbert
26.11.2006, 16:00
Das immer wieder aufkommen Scheinthema - genauso wie die notwendige Ausrüstung -ist ein typisches Symptom unserer egoistischen "Geiz ist geil" Gesellschaft.
So würde ich das aber nicht sehen zumindest nicht beim Schein.
Im Grunde genommen wollen 98% wirklich was lernen egal welchen Schein sie machen.
Da es aber so unterschiedliche Anforderungen in unseren Ländern gibt und die Ösis eben zu dem FB2 gezwungen werden wenn sie einen Ösischein möchten ist es auch eine Preisfrage.

Um Binnen und Küste zu fahren liegen vom Preis her gesehen zwischen D und A mindestens 2.000 €uro dazwischen. Funk wird in beiden Ländern in etwa gleich kosten. Jetzt die Ausweicher nach HR als Geiz ist geil Anhänger abzustempeln wäre unfäir. Ich kann auch verstehen das 70% der Sportbootfahrer diese 500SM auf einem großen Schiff zwar lustig und lehrreich sein können aber für sein Buchtenspringen nicht erforderlich finden
Wenn ich jetzt die junge Familie so eines Neuling hernehme muß man schon nachrechnen ob sich das im Jahresbudget einbauen lässt den ein Boot soll ja auch noch angeschafft werden.
Außerdem lässt sich der meist weibliche Partner im Urlaub viel leichter vom HR Patent überzeugen als später in Österreich vom FB2 dessen Gesamtkosten und Zeitaufwand, Bootfahren kann man ja mit beiden.:chapeau:
Der SBF belastet die Haushaltskasse viel weniger und man muß auch keine Woche vom Urlaub abzweigen.

Wenn ich wenig Geld habe kann ich nicht groß auswählen.
Geiz ist geil kann sich nur jemand erlauben der es zwar hat aber nicht hergeben will :chapeau: der andere muß sparen.

Erich der Wikinger
27.11.2006, 12:46
Hallo Herbert,

Deinem Beitrag stimme ich voll zu denn er ist schlüssig und gut nachzuvollziehen. Aber aus meiner Sicht ist das gar nicht das Thema.

Wer in HR dass Patent macht, kann damit nur dort und nicht zu Hause in Deutschland oder Österreicht damit fahren, sondern muss dort in seinem Heimatland einen weiteren dort üblichen Schein machen.

Die Sache mit Ungarn ist doch auch nicht anders und ich behaupte nach wie vor, dass auch ein dort gemachter Schein im Heimatland sicher nicht umgeschrieben wird. Man kann sich mit dem Papier einen Flieger basteln kann, aber mehr auch nicht. :cognemur:

Somit war das ganze sinnlos.

Mir ging es nur darum, aber leider wurde das diskussionsmäßig doch sehr ausgeweitet. :bawling:

Gruß Erich

herbert
27.11.2006, 20:52
@ Erich
Wer in HR dass Patent macht, kann damit nur dort und nicht zu Hause in Deutschland oder Österreicht damit fahren, sondern muss dort in seinem Heimatland einen weiteren dort üblichen Schein machen.

Für Deutschland trifft das zu, aber für Österreich ganz sicher nicht oder haben wir wieder die Adria wie vor 1918 :futschlac
Leider haben wir kein Meer mehr deshalb braucht sich kein Ösi darüber Gedanken machen ob er zu Hause fahren darf oder nicht.

Bei Binnen ist eh alles klar darüber wurde ja nie depatiert bzw. nach einem anderen Schein gefragt.

rotbart
27.11.2006, 23:25
Hi Herbert
also kein "Geiz ist geil" sondern die Familie mit dem knappen Budget und da ist natürlich nur der billigste Schein drin:motz_4:
OK
Was ist dann mit Vereinen ?????
als ich meinen ersten Schein machte (zugegeben schon ein paar Tage her) habe ich garnichts dafür bezahlt, bin brav ein Saison mitgefahren, habe Schiffe gepflegt und (zugegeben) Segeln, Bootskunde und etwas Bootsbau gelernt. Dann kam der Tag der INTERNEN Prüfung - die war deutlich härter als jede offizielle und Seemeilen - mein Gott die hätten wir abgeben können - danach kam die Prüfungskommission (damals zu 2/3 aus dem Club) und Basta.
Fiel man durch - na gut 3 Monate später nochmal - Kosten NULL !!! (Bis auf die Scheinausstellung)
----
OK geht heute nicht so ganz, weil die Sache immer mehr kommerzialisiert wurde, aber der Weg via Verein ist immer noch möglich, kostet nichts und bringt ERFAHRUNG und Wissen --- aber "Geiz ist Geil" ist natürlich zu mühsam, da müsste man ja was tun !

herbert
28.11.2006, 03:15
@Rotbart
Ich hab da nicht so den Überblick was die Vereine angeht und zu welchen Preisen dann die ganze FB2 Scheingeschichte geht.
Denke aber das ganze auch wie bei Euch im Selbststudium gehen dürfte.
ABER
Um die Seemeilen egal wie :cognemur: kommst halt net rum.
Die müssen aber auf einem Schiff am Meer abgefahren werden und für den FB zugelassen sein. Weiters mußt du dann ein Prüfungsschiff finden das auch den Richtlinien des MSVÖ entspricht.
Selbstverständlich bezahlst du dann den Anteil am Schiff und die 2 Prüfer die aus Österreich anreisen mit. Ob du einen Platz bekommst, nur für den Prüfungtörn, wird nicht einfach sein. Muß mal meinen Vereinsgenossen fragen
der fFährt ja mit einem Schulschiff aus Italien weg.
Das ganze remi demi ist ja nur deshalb, weil die Ösis keinen FB1 haben und nicht so wie beim SBF auch Binnen die Küstenscheine abnehmen.

Jetzt ist halt die Frage wie ist das Selbststudium, wenn auf der einen Seite immer gemault wird das der HR Schein von der Ausbildung gesehen Fäkal ähnlich ist, kann man vom Selbstudium beim FB2 nicht das selbe annehmen ? :ka5:
HR Selbststudium: nix gut
SBF Selbststudium: gut
FB2 Selbststudium: gut
Eines hab ich bei den Scheinen immer vergessen.
Bei den Anbietern der HR Scheinen sieht es aus als ob das ganze in 2 Tagen fertig ist. So ist es aber nicht denn wenn der Azubi Donnerstag - Freitag den ganzen Tag und Samstag noch eine Vorprüfung hat ist das die selbe Stundenanzahl wie ihr bei eurem SBF habt. Also vom Stoff und Stunden her gibt es kaum einen Unterschied
Natürlich kann ich jetzt nicht für alle Anbieter sprechen denn wie überall gibt es solche und solcherne :chapeau:
Also sind wir wieder am Anfang :cognemur:

thball
28.11.2006, 07:24
Bei den Anbietern der HR Scheinen sieht es aus als ob das ganze in 2 Tagen fertig ist. So ist es aber nicht denn wenn der Azubi Donnerstag - Freitag den ganzen Tag und Samstag noch eine Vorprüfung hat ist das die selbe Stundenanzahl wie ihr bei eurem SBF habt. Also vom Stoff und Stunden her gibt es kaum einen Unterschied


Hallo Herbert,

wenn Du mir einen Link schickst wo man die Voraussetzungen für das HR-Patent einsehen kann (bzw. das Lehrmaterial) werde ich gerne mal vergleichen. Würde mich selbst interessieren.

Habe aber übrigens 2 dieser Jahr zum SBF begleitet. Also mit nur 2 Tagen lernen (hier Selbststudium) war es nicht getan. Sie haben zwar mit Bravour bestanden mußten aber auch etwas büffeln.

herbert
28.11.2006, 09:58
Hallo Tom
Es gibt bei den Kroaten nicht so etwas wie einen Fragenkatalog, die Kapitäne können alles Fragen was die Seefahrt betrifft.
schick dir eine PN

rotbart
28.11.2006, 13:21
@Rotbart

ABER
Um die Seemeilen egal wie :cognemur: kommst halt net rum.
Die müssen aber auf einem Schiff am Meer abgefahren werden und für den FB zugelassen sein.
Deswegen sagte ich ja mitfahren, wir hatten allerdings seegehende Schiff(e) und wenn Du mal so eben Kiel - Edinburgh - Kiel fährst (als Wachführer) dann war's dass mit den Meilen !
Aber heute wird das auch in den Vereinen nicht mehr so sein schätze ich mal, eigentlich schade - Mitfahren ist der beste Unterricht !