PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radarfallen


Kleinandi
23.11.2006, 12:42
Hi
Hat die jemand schon mal gesehen ?

rwalda
23.11.2006, 13:03
Hi,

irgendwo im Netz sind mir die gleichen Bilder erst kürzlich untergekommen.

Dem Hintergrund nach (Bahnmasten) dürfte das in der Schweiz aufgenommen worden sein.

Grüße aus Graz,
Rainer

Erich der Wikinger
23.11.2006, 13:26
Das ist ja clever gemacht, danke für die Info.

Gestern hätte mich beinahe eine Mülltonne geblitzt. (bzw. das Gerät das drin versteckt war.) War sehr in Gedanken und hab erst im letzten Moment gemerkt, dass ich etwas schnell bin. Konnte aber noch rechtzeitig auf vorgeschr. Geschwindigkeit reduzieren.

Es wird ja immer geheimnisvoller und unsichtbarer mit den Radarfallen.

Obwohl ich viel fahre und immer recht flott unterwegs bin, hab ich noch keinen Punkt in Flensburg. Allerdings zahle ich mind. 1 x im Jahr einen kleinen Obolus für 10 - 15 km Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Erich

hobbycaptain
23.11.2006, 13:47
Hi
Hat die jemand schon mal gesehen ?

Andi,

das sind externe Lasermodule für die Traffic-Oserver in der Schweiz. Die Trafficobserver sind Lasermessgeräte mit eingebauten Fotoapparaten, die wie schmale hohe Säulen aussehen. Im Ortsgebiet genügen sie sich alleine, auf Autobahnen, anscheinend bedingt durch die höheren gefahrenen Geschwindigkeiten, werden sie mit diese externen Lasermodulen verstärkt.

guckst Du auch hier: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=28666&st=0

stebn
23.11.2006, 18:43
Hallo

klein und gemein!!!

Mehr sage ich dazu nicht!!!

HaraldGesser
23.11.2006, 19:13
... und wenn man sich die schweizer Tarife dazu anschaut, dagegen ist das wir wir hierzlande zahlen ein Trinkgeld.

Aber seine Wirkung verfehlt es nicht: Wer schon mal durch die Schweiz gefahren ist wird dort eines vermisst haben: Raser!

(Aber ich habe ja leicht reden mit meinem alten VW-Bus :ka5: )

Grüße

Harald

Berny
23.11.2006, 19:24
Ich weiß nicht, was ihr habt

Wo seht ihr eine Kamera?
Wo seht ihr ein Blitzgerät?

Außerdem werden Radarfallen im Regelfall nicht versteckt aufgebaut, schon gar nicht fix montierte! (wobei "versteckt" immer relativ ist! )

thball
23.11.2006, 19:27
Außerdem werden Radarfallen im Regelfall nicht versteckt aufgebaut, schon gar nicht fix montierte! (wobei "versteckt" immer relativ ist! )

Hallo Berny,

da würde ich mich in D nicht darauf verlassen - sage nur "Mülltonnen" :futschlac

Berny
23.11.2006, 19:29
guckst du auch hier !
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S91/object_id__56566/hxcms/index.html

Und zum Thema Mülltonne: Ich hab das Bild auf radarfalle.de gesichtet, wer sagt, das das Gerät wie eine Mülltonne aussieht ???
Also alles nur Ansichtssache!

thball
23.11.2006, 19:42
Hi Berny,

naja manchmal sind sie bei uns schon schwer zu entdecken. Andererseits hat man auch keine Probleme wenn man sich an die Geschwindigkeitsbregenzungen hält. Darum mache ich mir auch weniger Sorgen.

Aber mich würde mal interessieren ob es bei Radarfallen öfters mal zu Auffahrunfällen kommt? Manchmal gibt es recht gewagte Bremsmanöver vor Radarfallen oder Abstandsmessungen...

Hansi
23.11.2006, 21:21
Hallo Leute

bin gespannt wie lange es noch dauert bis Radargeräte am Wasser sind :stupid: :stupid: z.B. in Bojen eingebaut oder so :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


lg Hansi

Nachtflug
23.11.2006, 22:02
Hallo!

Meine Meimug zu dem Thema:
Alles was recht ist, allerdings finde ich es alles andere als sinnvoll nachts um halb vier auf einer geraden Bundesstraße ohne jegliche Bebauung sich mit einer Lasergun bewaffnet ins Gebüsch zu stellen und Hetz auf Autofahrer zu machen. So ist es mir neulich passiert.:cool:
Bei uns hier im Ort haben die es tatsächlich fertiggebracht 2 stationäre Blitzanlagen innerhalb von 300 Metern zu installieren und 500 Meter nach dem zweiten Starenkasten stehen die Butzen hinter einer Littfaßsäule und blitzen munter weiter, und lachen sich kaputt.:banane:
Hinterlistig und grob gemein ist so etwas. Hat absolut nix mit Verkehrserziehung zu tun.
Das heißt, wenn du das erste mal geblitzt wirst, bekommst du einen leichten Anfall und ärgerst dich und gibst Gas. Danach kriegen die dich beim zweiten Kasten und als wenn das noch nicht genug wäre bekommst du abschließend noch ein schickes Passfoto von den Butzen hinter der Littfaßsäule.:em34:
Leute, und da frage ich euch was dieser Unsinn in diesem Staat hier soll ?
Die sollen von mir aus an Schulen und Kindergärten den ganzen Tag und wenn es die glücklich macht von mir aus auch die ganze Nacht blitzen, aber nicht den steuerzahlenden Autofahrer noch mehr schikanieren als sie es schon eh tun !

Hoch lebe Deutschland:krank3:

N8falke
23.11.2006, 22:16
... und wenn man sich die schweizer Tarife dazu anschaut, dagegen ist das wir wir hierzlande zahlen ein Trinkgeld.

Aber seine Wirkung verfehlt es nicht: Wer schon mal durch die Schweiz gefahren ist wird dort eines vermisst haben: Raser!

(Aber ich habe ja leicht reden mit meinem alten VW-Bus :ka5: )

Grüße

Harald

Die schweizer Radarfallen und Straftarife sind doch eh nur für die Touristen, weil für die Einheimischen brauchts die do eh nüt, odr??? :futschlac (Sorry, liebe schweizer Freunde, is natürlich ein reines Klischee! :biere:

HaraldGesser
24.11.2006, 00:05
Die schweizer Radarfallen und Straftarife sind doch eh nur für die Touristen

Nein, die gelten ebenso für die Schweizer.
Eine schweizer Bekannte hatte mich einmal besucht und miterlebt wie ich einen Strafzettel über fünf Euro bekam weil ich nichts in die Parkuhr geworfen hatte.

Sie hat sich darüber halb totgelacht, in der Schweiz ist das nicht einmal die Bearbeitungsgebühr.


Grüße

Harald

armstor
24.11.2006, 08:10
Hallo!

Meine Meimug zu dem Thema:
Alles was recht ist, allerdings finde ich es alles andere als sinnvoll nachts um halb vier auf einer geraden Bundesstraße ohne jegliche Bebauung sich mit einer Lasergun bewaffnet ins Gebüsch zu stellen und Hetz auf Autofahrer zu machen. So ist es mir neulich passiert.:cool:
Bei uns hier im Ort haben die es tatsächlich fertiggebracht 2 stationäre Blitzanlagen innerhalb von 300 Metern zu installieren und 500 Meter nach dem zweiten Starenkasten stehen die Butzen hinter einer Littfaßsäule und blitzen munter weiter, und lachen sich kaputt.:banane:
Hinterlistig und grob gemein ist so etwas. Hat absolut nix mit Verkehrserziehung zu tun.
Das heißt, wenn du das erste mal geblitzt wirst, bekommst du einen leichten Anfall und ärgerst dich und gibst Gas. Danach kriegen die dich beim zweiten Kasten und als wenn das noch nicht genug wäre bekommst du abschließend noch ein schickes Passfoto von den Butzen hinter der Littfaßsäule.:em34:
Leute, und da frage ich euch was dieser Unsinn in diesem Staat hier soll ?
Die sollen von mir aus an Schulen und Kindergärten den ganzen Tag und wenn es die glücklich macht von mir aus auch die ganze Nacht blitzen, aber nicht den steuerzahlenden Autofahrer noch mehr schikanieren als sie es schon eh tun !

Hoch lebe Deutschland:krank3:

Hallo Nachtflug

Ich mache Dir den Vorschlag, halte dich an Vorschriften die ja vom Souverän so gewollt sind und du hast mit den "Buzen" kein Problem. Im übrigen " was sind Buzen?
PS: Ich bin froh wenn mich keiner im Nachtflug "puzt"

LG franz

HaraldGesser
24.11.2006, 08:31
aber nicht den steuerzahlenden Autofahrer noch mehr schikanieren als sie es schon eh tun !



Hallo,

ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.

Nun ist es ja nicht so, daß ich selbst noch nie geblitzt worden wäre. Aber mir sind die Regeln bekannt und ich kann mich von Fall zu Fall entscheiden ob ich sie einhalte. Und mir ist auch bekannt was passieren kann wenn ich mich nicht daran halte. Das muß ich dann eben in Kauf nehmen.

Das ist in allen anderen Lebensbereichen genauso.

Ich halte auch die eine oder andere Geschwindigkeitsbegrenzung für unangebracht, aber sollte man sie deswegen aufheben und in jedermanns eigenes Ermessen stellen sie zu befolgen oder nicht? Man kann sich das ja mal ausmalen.
Der Gentleman zahlt und schweigt.



Grüße

Harald

hobbycaptain
24.11.2006, 08:32
diese Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

HaraldGesser
24.11.2006, 08:43
diese Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Warum das denn??? :cunao:

Neptun
24.11.2006, 11:29
diese Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif
.. aber nicht weil es um Radarfallen geht, sondern weil das wieder mal eine "Hoax" ist.
Nähere Infos dazu gibt es hier (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/radar06.shtml)

Da gibts übrigens auch die Aufklärung zu einem früheren Fall, bei dem behauptet wird, in Deutschland gäbe es neue Radarfallen, dabei waren es auch wieder unsere schweizer Nachbarn :-D

Nicht alles gleich glauben, was im net steht!

Grüße
"Neptun"

Erich der Wikinger
24.11.2006, 15:25
Hallo Berny,

die Mülltonnenradarfalle hab ich erwähnt, die auf dem Bild eingestellte hat damit nix zu tun und wurde nicht von mir eingestellt.

Natürlich gibt es auch in Deutschland inzwischen versteckte Radarfallen und auch Radarpistolen werden eingesetzt.

Ich finde auch, dass eine Verkehrsüberwachung grundsätzlich sinnvoll ist, um Raserei zu unterbinden.

Ich wohne auf dem Land und da wird allerdings in vielen Ortschaften und 70er Zonen nicht dort gestoppt wo Kinder oder Fahrzeuglenker gefährdet sind z. B. in unübersichtlichen Straßen, scharfen Kurven etc. etc. sondern da wo es Kohle gibt.

z. B. gut ausgebaute Orts-Eingangsstraßen (wo Ihr Österreicher Kreisel habt)
Da gibt es viel Geld zu verdienen, da der Fahrzeugführer noch etwas zu schnell ist.

z. B. steile Abfallstrecke geradeaus
Da gibt es auch viel Geld zu verdienen, denn da läßt man das Auto rollen und bremst nicht bergab.

Soll ich noch mehr Beispiele nennen. Und was mache ich dagegen. Schau angespannt ob ein Blitzer oder Beamter dortsteht und wenn ja bleib ich penibelst genau bei der vorgeschrieben Geschwindigkeit, ansonsten geb ich 10 - 15 km dazu, natürlich bin ich in Ortschaften immer vorsichtig.

Habe 1,1 Millionen Kilometer gefahren ohne einen Punkt in Flensburg und nur 1 Fahrer beim Einparken angekratzt, also meine ich, dass ich kein Rowdie bin.
Hab allerdings schon öfter mal nen kleinen Obolus wegen geringer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit eingezahlt.

Allerdings finde ich die Deutsche Verkehrsüberwachung unangepaßt, dass ist für mich Raubrittertum des 21. Jahrhunderts und nur Abzocke.

Es gäbe so viele Strecken, die wirklich gefährlich sind, Schulen und Kindergärten die überwacht gehörten. Aber da müssten dann viele der abholenden Muttis länger Zeit laufen, denn genau die fahren am schnellsten.
(Zugegeben, die sind auch oft im Stress)

Und das eben wird genau nicht geprüft.

Gruß Erich

Henning K.
24.11.2006, 15:56
Hallöchen zusammen,

um Euch bei der nächten Reise vor teuren Fotos (zumindest etwas besser) zu schützen, kann ich Euch ein kosteloses Plug-In von Google Earth empfehlen. Hier werden alle stationären Blitzer (auch Ampelblitzer) in Europa angezeigt. :chapeau: Das Teil gibt es sicher irgendwo zu Download, aber da es kostenfrei ist und ich nichts daran verdiene, habe ich auch kein Problem damit es Euch per Mail zu schicken (ca. 400MB gezippt). Eben schnell eine PN an mich und ein bisschen Geduld. Support möchte ich aber nicht dafür leisten :futschlac

hobbycaptain
24.11.2006, 18:42
.........
Natürlich gibt es auch in Deutschland inzwischen versteckte Radarfallen und auch Radarpistolen werden eingesetzt.
......................


Erich, Radargeräte und Laserpistolen :schlaumei . Radarpistolen werden in D keine eingesetzt, genausowenig wie in A.

mmarcobs
24.11.2006, 23:18
-Hallo zusammen

Melde mich mal als Schweizer, diese Rdarfalle ist in der Schweiz!
Wir haben auch Europas modenste Radaranlage :schlaumei . Im Tunel wird die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen ist aber soviel ich weis noch im probelauf!!
In der Schweiz bei 31 Km/h zuviel auf der Autobahn => Führerschein weg und ne saftige Buse!

Grüsse aus der Schweiz

Twikey
25.11.2006, 01:18
Liebe Schlauchi-Gemeinde
Freut Euch doch darüber, dass es auf den meisten unserer Seen noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt:cool:
Im Ernst: Mich als :polizist: ärgert der Begriff 'Radarfallen' immer noch. Ehrlich: wer zu schnell fährt ist selber schuld. Die Fallen stellt man sich doch selber... Ich bin froh, wenn die Verkehrsdichte einigermassen die erlaubte Limite zulässt:confused-
Das eingestellte Bild dürfte tatsächlich aus unserem schönen Ländchen kommen:chapeau: Auffahrunfälle sehe ich vor allem vor Fussgängerstreifen:stupid:
Gruss aus der vielbefahrenen Schweiz/Zürich, Michael

mmarcobs
25.11.2006, 11:26
Hallo Michael

Im Prinzip hast du schon recht!!
Aber was gewisse städte z.B gerade Zürich mit Radarkontrollen betreibt dient sicherlich nicht der Verkehrssicherheit, sondern nur der Staatskasse!!:cognemur: :sportschi . Aber das wird ja zu genügend in der Schweiz diskutiert!

rotbart
25.11.2006, 11:42
Hallo Michael

Im Prinzip hast du schon recht!!
Aber was gewisse städte z.B gerade Zürich mit Radarkontrollen betreibt dient sicherlich nicht der Verkehrssicherheit, sondern nur der Staatskasse!!:cognemur: :sportschi . Aber das wird ja zu genügend in der Schweiz diskutiert!
Hi
Die Staatskasse würde NUR VERLUSTE machen, WENN sich die Autofahrer an die Vorschriften halten würden :schlaumei
Ist doch klar : Einzelunterricht ist teurer:biere: :biere:

Jochen1
26.11.2006, 07:40
-Hallo zusammen

Melde mich mal als Schweizer, diese Rdarfalle ist in der Schweiz!
Wir haben auch Europas modenste Radaranlage :schlaumei . Im Tunel wird die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen ist aber soviel ich weis noch im probelauf!!
In der Schweiz bei 31 Km/h zuviel auf der Autobahn => Führerschein weg und ne saftige Buse!

Grüsse aus der Schweiz

In welchem Tunnel?

Gruß

Jochen

daniels
26.11.2006, 08:47
Nur mittlerweile sind diese Kontrollmassnahmen nicht nur zur Verkehrssicherung, sondern immer deutlicher zu Abzocken.
Bei uns werden in der Zwischenzeit ganze Städte zur 30er Zone erklärt. Man stellt am Anfang ein 30X30 Zonen Schild auf und es blitzt an allen Stellen aus den Autos. Egal ob es ein Brennpunkt ist oder nicht.

Mit Sicherung des Verkehres hat das wohl nichts mehr zu tun. Im Gegensatz man bremst den Verkehr künstlich aus, erhöht die Umweltbelastung und behindert den Verkehrsfluss.

Eine wirkliche arme Welt.

Hans

rotbart
26.11.2006, 10:44
Mit Sicherung des Verkehres hat das wohl nichts mehr zu tun. Im Gegensatz man bremst den Verkehr künstlich aus, erhöht die Umweltbelastung und behindert den Verkehrsfluss.

Eine wirkliche arme Welt.

Hans
Eine wirkliche arme Welt. - NUR RASEN ZÄHLT !!
Hoffentlich eliminiert man damit die Rowdy's, die (insbesondere abends und nachts) mit heulenden Motoren durch Wohngebiete jagen:cognemur:

Es ist dutzendmal nachgewiesen, das eine langsamere aber konstante Geschwindigkeit den Verkehrsfluss erhöht, sowie die Umweltbelastung und die Zahl der Unfälle verringert.
Leider machen den Verkehrsfluss die Egomanen, die für sich privat eine Ausnahme in Anspruch nehmen immer wieder kaputt !:cognemur: :cognemur:
Nicht Geldstrafe - Entzug der Fahrerlaubnis würde hier Wunder wirken.

mmarcobs
26.11.2006, 10:44
In welchem Tunnel?

Gruß

Jochen

Im Arisdorfer Tunnel bei Basel!

Nur seit der von einer Testphase gesprochn wurde, hat man nichts mehr gehört:confused-

mmarcobs
26.11.2006, 10:49
Ich wohne in einer 30 er Zoe im Quartier hat es zwei schulen und 3 Kindergärten => kein Radar!

Auf dem cityring => etliche Radars:cognemur: , dass nenne ich Verkehrssicherheit:chapeau:

Grüsse
Marco

hobbycaptain
26.11.2006, 10:56
Eine wirkliche arme Welt. - NUR RASEN ZÄHLT !!
Hoffentlich eliminiert man damit die Rowdy's, die (insbesondere abends und nachts) mit heulenden Motoren durch Wohngebiete jagen:cognemur:

Es ist dutzendmal nachgewiesen, das eine langsamere aber konstante Geschwindigkeit den Verkehrsfluss erhöht, sowie die Umweltbelastung und die Zahl der Unfälle verringert.
Leider machen den Verkehrsfluss die Egomanen, die für sich privat eine Ausnahme in Anspruch nehmen immer wieder kaputt !:cognemur: :cognemur:
Nicht Geldstrafe - Entzug der Fahrerlaubnis würde hier Wunder wirken.

endlich wieder ein Beitrag zur Selbstdarstellung :nuts:

rotbart
26.11.2006, 11:10
endlich wieder ein Beitrag zur Selbstdarstellung :nuts:
Was muss ja ab und zu versuchen was für deine Fortbildung zu tun:daumen: (auch wenn's schwierig ist)

daniels
26.11.2006, 11:30
Eine wirkliche arme Welt. - NUR RASEN ZÄHLT !!
.

Hallo lieber lebenserfahrener Roland,

habe ich von Rasen gesprochen !!! Nein, ich glaube nicht. Ich kritisierte die Kontrollen innerörtlich, weil ganze Städte zu 30er Zonen erklärt werden.
Vieleicht hätte ich extra für die Dich das Wort " Brennpunkt" erläutern sollen. Damit waren Schulen,Kindergärten, Altersheime:futschlac und ähnliche Stellen genannt. Kritisiert habe ich zum Beispiel eine Verbindungsstrasse zwischen zwei Ortsteilen,wo ein einzelnes Haus steht. Dort fährt man über eine Distanz von rund 5 km ohne jedliche Bewohnung in einer 30er Zone. Nein, es ist kein Feldweg, sondern ein breit ausgebaute Normalstrasse. Wer hier blitzt, will doch keine Sicherheit, sondern nur seine Kasse fühlen.

Übrigens, wo ist denn Deine Theorie über Umweltbelastung und Verkehrsfluss niedergeschrieben. Könnte es sein, dass hier vielleicht der Satz: Glaube nie einer Statistik, wenn Du sie nicht selber manupiliert hast." auch gelten.

Zwischen zügig fahren und rasen ist hier in NRW ein Unterschied. Wie man das im Freistaat Bayern sieht, entzieht sich leider meinen Erfahrungen. Aber ich denke Du wirst für mich Licht in die Dunkelheit bringen.

Gruß Hans

rotbart
26.11.2006, 11:58
Hallo lieber lebenserfahrener Roland,



Übrigens, wo ist denn Deine Theorie über Umweltbelastung und Verkehrsfluss niedergeschrieben. Könnte es sein, dass hier vielleicht der Satz: Glaube nie einer Statistik, wenn Du sie nicht selber manupiliert hast." auch gelten.

Gruß Hans
Hi Hans
Die erste große Studie gab es in den USA vor dem Bau der New Yorker Throughways (Stadtautobahnen), dort hat man (vor etlichen Jahrzenten) berechnet, bei welcher Geschwindigkeit man den höchsten Durchsatz erreicht, mit dem geringsten Unfallriskiko. (daher auch die 30 rsp. 50 m/h)

in Deutschland wurden schon bei dem Bau der ersten Autobahnen solche Überlegungen angestellt und auch heute sind die Autobahnkurven so ausgelegt, das man bei trockener Strasse und intakten Reifen mit 130 km/h durch jede Autobahnkurve kommt.

Wichtig dabei sind die Nebenkosten, wie Vorhalten von Rettungsdiensten, Krankenhäusern, sowie der Ausfall durch Strassensperrung etc. die Zahl der Verkehrstoten ist zwar publikumswirksam, sie sind aber finanztechnisch (ich weiss es ist zynisch) am Billigsten.

Weltweit beschäftigen sich dutzende von Forschungsinstituten mit solchen Berechnungen und Simulationen und man ist sich heute einig, dass man eigentlich die Autos auf den Autobahnen automatisch steuern müsste, mit konst. Geschwindigkeit und konstanten Abstand. (was technisch auch möglich wäre), die beste Geschwindigkeit liegt im Bereich 80 km/h.

Raser und Brennpunkte :
vor Schulen und Kindergärtner bremsen die meisten sowieso aus Angst vor dem Ticket. Aber nicht in Wohngebieten, wo die Gefahr Kinder zu gefährden viel größer ist. Am strassenrand geparkte Auto versperren den Blick und ein zwischen den Autos hervorrennendes Kind ist wahrlich keine Ausnahme = 30 in Wohngebieten ist sinnvoll.

Innenstädte :
in der Münchner Altstadt kannst Du noch nicht einmal 30 fahren, aber nicht wegen den Schilder, sondern wegen den Falschparkern und Dränglern also den Egomanen :cunao:

Auswüchse :
natürlich gibt es Auswüchse habe ich garnicht bestritten, aber dann regelt das doch über Eure regionalen Politiker - die sind dafür zuständig. Das Stichwort lautet : Zivilcourage

Kasse füllen :
Die Städte haben doch Recht, sie wissen um die Unbelehrbaren - warum sollen sie die nicht zur Kasse bitten, in London musst Du um in die Innenstadt zu kommen MAUT zahlen und zwar heftig und bei dem guten U-Bahn/Bus system in London ist das ok.

Nachtrag
--------------------------------
Rasen bedeutet, deutlich schneller fahren als die zugelassenen Geschwindigkeit und (jemand postete es hier schon) das Limit legt der Souverän - das Volk fest :-))

rotbart
26.11.2006, 12:07
Auf dem cityring => etliche Radars:cognemur: , dass nenne ich Verkehrssicherheit:chapeau:

Grüsse
Marco
Hi Marco
es nutzt sehr wohl, es geht nicht nur um die Sicherheit sondern auch um die Kosten :
Ein Unfall auf dem Cityring (Zürich??) hat fast immer eine Blockade des Rings und einem Kilometerlangen Stau zur folge, es werden Rettungskräfte, Strassenmeisterei, Sani's , Huibschrauber und Krankenhausplätze benötigt (je nach Schwere) all dies muss man vorhalten und damit sozusagen auf den Unfall warten !
Kann man nun die Zahl der Unfälle verringern - verringern sich auch die Kosten für die Gemeinschaft !!

daniels
26.11.2006, 12:14
Roland,

hast Dir jetzt wirklich sehr viel Mühe mit dem Text gemacht. Nur finde ich da leider nur:

Studien USA. USA ist etwas anderes als NRW und auch was anderes als BRD. :futschlac :futschlac

Die nächste Studie beschäftig sich mit Autobahnen, dann kam eine Studie mit 80km/h als gute Geschwindigkeit.

Nochmal zur Verdeutlichung. Ich sprach von ganzen Städte, die zur 30er Zone erklärt werden, worin geblitzt wird obwohl kein Kindergarten, Schule oder Altersheim vorhanden ist.

Also irgendwie kann ich noch immer den Hinweis auf Rasen in Zusammenhang mit meinem ersten Beitrag nicht finden. Also wenn ich mit 41 in der bereits beschrieben Verkehrsituation ( einsame Strasse, 30er Zone..) geblitzt werden, bin ich aus meiner Sicht kein Raser. Wäre vielleicht anders, wenn es 71 gewesen wären.

Gruß Hans

rotbart
26.11.2006, 12:29
Roland,

hast Dir jetzt wirklich sehr viel Mühe mit dem Text gemacht. Nur finde ich da leider nur:

Studien USA. USA ist etwas anderes als NRW und auch was anderes als BRD. :futschlac :futschlac

Die nächste Studie beschäftig sich mit Autobahnen, dann kam eine Studie mit 80km/h als gute Geschwindigkeit.

Nochmal zur Verdeutlichung. Ich sprach von ganzen Städte, die zur 30er Zone erklärt werden, worin geblitzt wird obwohl kein Kindergarten, Schule oder Altersheim vorhanden ist.

Also irgendwie kann ich noch immer den Hinweis auf Rasen in Zusammenhang mit meinem ersten Beitrag nicht finden. Also wenn ich mit 41 in der bereits beschrieben Verkehrsituation ( einsame Strasse, 30er Zone..) geblitzt werden, bin ich aus meiner Sicht kein Raser. Wäre vielleicht anders, wenn es 71 gewesen wären.

Gruß Hans

Hans nun bitte richtig lesen

USA - dies war DIE ERSTE STUDIE und Du hast gefragt wo der Zusammenhang mit Verkehrsfluss / Umwelt und Geschwindigkeit niedergeschrieben ist, Du hast nicht nach einer Studie in NRW gefragt:futschlac :futschlac
AUTOBAHN WAR DEUTSCHLAND 30iger Jahre (s.o.)
Innenstädte expressis verbis zitiert (30 in Wohngebieten) !!:schlaumei
Auswüchse zitiert und beschrieben:schlaumei
Raser - ja wenn 30 gilt bist Du mit 41 deutlich zu schnell, es kann nicht jeder für sich entscheiden was (für ihn) die richtige geschwindigkeit ist, das ist der Sinn von Verkehrsregeln, hälst Du 41 für gut, hält der nächste 101 für gut, wo ist der Unterschied

daniels
26.11.2006, 12:37
Hans nun bitte richtig lesen

USA - dies war DIE ERSTE STUDIE und Du hast gefragt wo der Zusammenhang mit Verkehrsfluss / Umwelt und Geschwindigkeit niedergeschrieben ist, Du hast nicht nach einer Studie in NRW gefragt:futschlac :futschlac
AUTOBAHN WAR DEUTSCHLAND 30iger Jahre (s.o.)
Innenstädte expressis verbis zitiert (30 in Wohngebieten) !!:schlaumei
Auswüchse zitiert und beschrieben:schlaumei



wie die von Dir zitierten Studien und Statisken sind auch noch aus der Steinzeit. :futschlac :futschlac 30ziger Jahre :futschlac :futschlac :futschlac
Im Jahre 1356 gab es auch schon einen Verkehrsunfall in München. Da wurde jemand von einer Eselkarre auf dem Dorfplatz von München überfahren. :cunao: :cunao: :cunao: :cunao: Nehmen wir den jetzt in unserer Statistik auch auf.



Raser - ja wenn 30 gilt bist Du mit 41 deutlich zu schnell, es kann nicht jeder für sich entscheiden was (für ihn) die richtige geschwindigkeit ist, das ist der Sinn von Verkehrsregeln, hälst Du 41 für gut, hält der nächste 101 für gut, wo ist der Unterschied

Zu schnell ist auch noch nicht rasen. Zu schnell bist Du auch mit 30,5 km/h. Bis du dann auch ein Raser? Zwischen 41 und 101 ist eindeutig die Verhältnismässigkeit nicht mehr gegeben und damit sicherlich nicht mehr vergleichbar. Deshalb kann man auch Äpfel und Birnen in der Statistik so schwer vergleichen.

Gruß Hans, der Raser:nuts:

rotbart
26.11.2006, 12:43
Zwischen 41 und 101 ist eindeutig die Verhältnismässigkeit nicht mehr gegeben und damit sicherlich nicht mehr vergleichbar.

Gruß Hans, der Raser:nuts:
und für die Definition der Verhältnismäßigkeit bist natürlich ausschließlich Du zuständig:sportschi :sportschi

Nachtrag
-------------------------------
Rasen tötet ...
Gelassen fahren - sicher ankommen
Rasen tötet! Fuß vom Gas!
Besonders bei Verkehrsunfällen mit getöteten und schwerstverletzten Menschen spielt die Geschwindigkeit eine tragische Rolle. Die Geschwindigkeit ist bei jedem vierten Verkehrstoten und bei jedem fünften Schwerstverletzten Hauptunfallursache. In Bayern sterben so allein wegen Raserei jährlich rund 300 Menschen. Im Rahmen der Aktion "Verkehrssicherheit Bayern 2006" intensiviert die bayerische Polizei aus diesem Grund ihre Geschwindigkeitskontrollen. Geschwindigkeitskontrollen sind keine Schikane, sondern helfen (Ihr) Leben zu retten. Sie sitzen am Steuer und tragen die Verantwortung. Treffen Sie die richtige Entscheidung!
-----------------------------
Quelle : bayer. Staatsministerium des Inneren

rotbart
26.11.2006, 13:52
Im Jahre 1356 gab es auch schon einen Verkehrsunfall in München. Da wurde jemand von einer Eselkarre auf dem Dorfplatz von München überfahren. :cunao: :cunao: :cunao: :cunao: Nehmen wir den jetzt in unserer Statistik auch auf.

Gruß Hans, der Raser:nuts:

Nachtrag
Hans das magst Du recht haben, aber bereits um Christi Geburt herum (20 v.Chr.) gab es wegen den Verkehrs-Rowdys Polizeikontrollen auf der röimischen Via Appia Antica, die kamen dann aber unter die Sklaven oder wurden als Löwenfutter in die Arena geschickt:cool: :cool: :cool:

Erich der Wikinger
26.11.2006, 15:25
Hallo Roland,

leider kann ich eine amerikanische Studie "gar nie nicht" auf Deutschland übertragen. Die Verkehrsdichte z. B. von New York ist viel dichter als bei uns und die Dichte auf dem Land in den USA ist lächerlich gegenüber unserer.

Hast Du den Bericht gesehen in den 6 Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, welche in Amerika den Führerschein gemacht haben, in Deutschland mit einem Fahrlehrer durch Stadt und auf Autobahn gefahren sind.

Die waren echt zu blöd (sorry). Hätte der Fahrlehrer nicht mehrfach eingegriffen, wäre es zu Mehrfachunfällen gekommen.

Zwar weiss ich nicht, ob die alle so fahren, aber dein Vergleich hinkt. Ich bin gegen jede Form der Raserei. Aber: Bei uns haben die nach 2 tödlichen Unfällen (junge Raser mit 140 an den Baum 20 m vor Ortseingang) eine 8 Kilometer lange Strecke auf 70 begrenzt. Es ist einfach ein Horror, da bei uns auf dem Lande viele 70 Jährige mit 55 km dahindudeln und auch Trecker mit 40 km unterwegs sind. Da kannst Du eigentlich nicht mehr vorschriftsmäßig überholen. Das Ende vom Lied ist, dass Menschen mit Zeitdruck aus 3 oder 4. Reihe überholen und ich warte schon darauf dass es mal richtig kracht.

Und geblitzt wird doch immer da wo es Geld bringt und nicht da, wo es gefährlich ist.

Gruß Erich

rotbart
26.11.2006, 15:41
Hallo Roland,

leider kann ich eine amerikanische Studie "gar nie nicht" auf Deutschland übertragen.
Gruß Erich
Hi Erich

ich übertrage nicht ich schrieb, dass hier die erste wissenschaftliche Arbeit vorliegt !! Kurze Zeit später wurde ähnliches für dt. Autobahnen gemacht und bis heute werden solche Studien und Forschungen in renommierten Instituten z.B. auch Max Planck durchgeführt.
Hans fragte OB es so etwas gäbe und solche Studien gibt seit Jahrzenten, die Ergebnisse sind überall (in motorisierten Länern) vergleichbar, eine niedrige konstante Geschwindigkeit ergibt den höchsten Durchsatz, die wenigsten Unfälle und Stau's und damit die geringsten Kosten
----------------------------------
Es geht nicht nur um die Kirche oder Schule an der Strasse, es geht VOR ALLEM um die Verringerung der volkswirtschaftlichen (Neben)Kosten des Verkehrs.
Es spricht doch für sich, wenn heute eine Radar(Laser)ausrüstung ca. 50.000 EUR Kostet, dies aber in 1 Woche wieder eingenommen wird. Ich habe letzthin mit einem Trupp lange diskutiert, Einnahmen von 20.000 EUR AM TAG an gefährlichen Autobahnbaustellen sind nahezu normal:cognemur: :cognemur:
-----------------------------------
Und wenn ich Wildschweine jagen will, suche ich die nicht AUF der Donau sondern am Wildwechsel:biere: Raser suche ich da wo sie mich nicht erwarten, und die an der Baustelle gehören sowieso ausgemerzt.
------------------------------------
IN England gab es vor kurzem eine Diskussion ob man nicht in allen Autos eine automatische Tempokontrolle einbauen sollte, die per GPS gesteuert wird, dann KANN das Auto in eine 30 Zone nicht mehr schneller fahren.

Nachtrag
-----------------------------------
Bei uns haben die nach 2 tödlichen Unfällen (junge Raser mit 140 an den Baum 20 m vor Ortseingang) eine 8 Kilometer lange Strecke auf 70 begrenzt.
und was ist passiert ? Großaufgebot Polizei / Feuerwehr / Notarzt was hat das gekostet 100 / 200 Riesen? und der Notarzt war blockiert falls jemand einen Infarkt im Nachbardorf bekommen hätte => was folgt konsequente Kontrolle der Strasse

hobbycaptain
26.11.2006, 15:57
dass es doch immer wieder Leute gibt, die unserem hochgeschätzten Experten in praktsich allen Fragen, nämlich Roland Rotbart, eine Plattform bieten, wo er sein Geschwätz und seine Halbwahrheiten verbreiten kann :nuts: .

rotbart
26.11.2006, 16:07
dass es doch immer wieder Leute gibt, die unserem hochgeschätzten Experten in praktsich allen Fragen, nämlich Roland Rotbart, eine Plattform bieten, wo er sein Geschwätz und seine Halbwahrheiten verbreiten kann :nuts: .

und es gibt welche die lernen nie was dazu, sondern müssen immer nur stänkern, ich hoffe für Felix Austria, dass es sich auf wenige Geschlechter beschränkt und diese aussterben:chapeau: :chapeau:

daniels
26.11.2006, 19:52
Und wenn ich Wildschweine jagen will, suche ich die nicht AUF der Donau sondern am Wildwechsel:biere: Raser suche ich da wo sie mich nicht erwarten, und die an der Baustelle gehören sowieso ausgemerzt.


Also Jagd ist angewandter Naturschutz, aber wie bezeichnet man das denn was Du als Rasersuche bezeichnest.

Also ehrlich gesagt, ich heiße nicht Roland und glaube alles zu kennen. Deshalb entscheide ich auch nicht alleine die Verhältnismäßigkeiten.
Aber ich vergleiche auch in Statistiken keine Äpfel mit Birnen. Das würde so manchen Signifikanztest sprengen.

Aber in diesem Falle bewährt sich der Spruch. Der Klügere gibt nach.

Schöne Grüße in den Süden, Hans

Erich der Wikinger
26.11.2006, 21:05
Hallo Roland,

mein Post ist jetzt hoffentlich nicht zu arg.

Im ersten Fall wurde kein Krankenwagen mehr gerufen. Wenn die Köpfe von Fahrer und Beifahrer fehlen, ist das nicht mehr nötig.

Im zweiten Fall war es eine Anfängerin, welche wohl das Ganze unterschätzt hat. Der Notarzt war gleich da, ein Großeinsatz war es nicht.

Worauf ich aber hinauswill. Diese zuerst beschriebenen -ich nenne Sie jetzt einfach- Idioten wären auch dann wie die Verrückten gerast, wenn das Schild 50 dort gestanden wäre. Nur so ist es zu erklären, dass jemand kurz vor dem Ortsschild 50 km weit mehr als 100 drauf hat.

Übrigens an der Stelle wurde bis heute nicht gemessen, na klar, denn dort fahren ja 95 % normal. 2 km weiter gehts steil bergab, da lassen 50 % ohne Gas den Wagen runterrollen und unten blitzt es. 70 sind erlaubt, bremst Du nicht bergab stark ab, dann haste 90 drauf und wirst abkassiert.

Übrigens da ist die Strecke schnurgerade, 200 m weiter hinten geht es leicht bergan und es kommt eine scharfe Kurve, noch 150 m weiter eine gefährliche Einfahrt, da hat noch keiner gestoppt.

Deshalb rege ich mich ich auf, ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen.

Gruß Erich

rotbart
26.11.2006, 21:25
Hallo Roland,

Übrigens da ist die Strecke schnurgerade, 200 m weiter hinten geht es leicht bergan und es kommt eine scharfe Kurve, noch 150 m weiter eine gefährliche Einfahrt, da hat noch keiner gestoppt.

Deshalb rege ich mich ich auf, ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen.

Gruß Erich
Ich kann Dich schon verstehen, aber hier werden eben Äpfel mit Birnen verglichen, was macht es für einen Sinn an der scharfen Kurven zu messen, rausfliegen ist die beste Messung!!

Man muß die Gefahr im Vorfeld abfangen !! Man muss die Fahrer (vielleicht nicht Hans:biere: :biere: ) dazu bringen, sich an die Begrenzungen zu halten, auch wenn sie im ersten Moment nicht sinnvoll aussehen.

Wenn es Auswüchse gibt - was ich garnicht bestreite - klärt das mit den lokalen Behörden/Politikern - die sind zuständig (im Zweifel der Landrat) und wollen gewählt werden. Aber nur zu schreien "Abzocke" ohne was zu tun ist mir zu wenig.
Roland

rotbart
26.11.2006, 21:32
Aber ich vergleiche auch in Statistiken keine Äpfel mit Birnen. Das würde so manchen Signifikanztest sprengen.
Schöne Grüße in den Süden, Hans
Nicht böse sein Hans aber Statistik war mein Nebenfach im Studium und in der Prüfung ,öffentliche Finanzierung war Pflichtfach, ich habe über 10 Jahre ein statistisches Institut geleitet und eine Reihe von wissenschaftlichen Publikationen geschrieben (in den angesehensten wissenschaftlichen Magazinen), über Deinen obigen Satz kann ich nur milde Lächeln.
Gute Nacht
Roland

P.S.
Ich hab' übrigens auch mal eine Arbeit über solche Simulationen geschrieben:biere: :biere:

Kleinandi
27.11.2006, 06:26
Nicht böse sein Hans aber Statistik war mein Nebenfach im Studium und in der Prüfung ,öffentliche Finanzierung war Pflichtfach, ich habe über 10 Jahre ein statistisches Institut geleitet und eine Reihe von wissenschaftlichen Publikationen geschrieben (in den angesehensten wissenschaftlichen Magazinen), über Deinen obigen Satz kann ich nur milde Lächeln.
Gute Nacht
Roland

P.S.
Ich hab' übrigens auch mal eine Arbeit über solche Simulationen geschrieben:biere: :biere:


Hi
Und andere lächeln nur müde über Dich :futschlac
Sagt Dir das deine Statistik auch?

Smalte 1
27.11.2006, 08:05
Hi
Und andere lächeln nur müde über Dich :futschlac
Sagt Dir das deine Statistik auch?
Hi..Man sagt ja auch,,Schau mal..Er denkt.
Man sagt nicht,,Hör mal..Er denkt.
Sollte das zu denken geben?
Na zumindest kann man darüber nachdenken..OKI:futschlac
Gruß Werner

rotbart
27.11.2006, 08:24
Hi
Und andere lächeln nur müde über Dich :futschlac
Sagt Dir das deine Statistik auch?
Das finde ich gut,Leute die lächeln können sind noch nicht verloren und wenn nur EINER das DENKEN beginnt ist viel gewonnen !:chapeau:

armstor
27.11.2006, 09:03
Hallo Leute

Habe mir mein neues Schlaucherl bei Milan geholt.
Zar 57 WellDeck

Grüße franz

hobbycaptain
27.11.2006, 09:14
Hallo Leute

Habe mir mein neues Schlaucherl bei Milan geholt.
Zar 57 WellDeck

Grüße franz

gratuliere, nur, wie passt der Beitrag in den Thread "Radarfallen" :confused- . Bist beim Abholen reingetappt ? :nuts:

armstor
27.11.2006, 09:21
Hallo Ferdi

Wollte einfach ein bißchen Ablenken von dem brissanten Thema.

Grüße franz

DieterM
27.11.2006, 10:10
Hallo Franz,

Dein "Neues" ist ja auch eine Wucht und mich freut es für Dich, Gratulation!:biere:

Endlich mal nach einem MARLIN (alt) eine Neuentwicklung von FORMENTI-ZAR!:cool:

Ferdi hat aber schon Recht, irgendwo ist Dein Beitrag in den falschen Thread gerutscht. Jetzt ist der zuständige MOD gefragt und hat Arbeit es rauszufischen um es neu zu platzieren.:cognemur:

daniels
27.11.2006, 15:43
Nicht böse sein Hans aber Statistik war mein Nebenfach im Studium und in der Prüfung ,öffentliche Finanzierung war Pflichtfach, ich habe über 10 Jahre ein statistisches Institut geleitet und eine Reihe von wissenschaftlichen Publikationen geschrieben (in den angesehensten wissenschaftlichen Magazinen), über Deinen obigen Satz kann ich nur milde Lächeln.
Gute Nacht
Roland

P.S.
Ich hab' übrigens auch mal eine Arbeit über solche Simulationen geschrieben:biere: :biere:

Waren bei den Publikationen auch Statistiken über Eigenlobaussagen dabei ?

Wieso eigentlich böse sein. Nein, Du darfst im Haupt- und Nebenfach studieren was Du möchtest.
Ich hoffe nur, dass Dein damaliger Prof. Dir auch folgende Weisheit mitgegeben hat. "Statistics are like bikinis. What they reveal is suggestive, but what they conceal is vital"
"Die Statistik ist wie ein Bikini: Was sie enthüllt ist vielversprechend, was sie verbirgt ist wesentlich!"

Ich denke Aaron Levenstein hatte schon irgendwie recht.

Schöne Grüße Hans

Erich der Wikinger
28.11.2006, 11:46
Mein alter Wirtschaftslehrer pflegte zu sagen:

"Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

Und der muss es wissen, denn er war vor der Professorenzeit Diplomkaufmann und hat erst später den Lehrberuf gewählt.

Diese Menschen sind meist aufgrund ihrer Berufserfahrung wesentlich besser als irgendwelche Doktoren die gleich an den "Unitäten" angefangen haben.

Gruß Erich

hobbycaptain
28.11.2006, 12:14
Die Statistik ist eine große Lüge, die aus lauter kleinen Wahrheiten besteht.
Lionel Strachey, (1864 - 1927), englischer Schreiber, Übersetzer und Humorist



Statistik ist für Statisten.
© Peter Rudl, (*1966), deutscher Aphoristiker




Sinnvolle Steigerung: Lüge - Meineid - Statistik.
Unbekannt

brando
28.11.2006, 22:33
Franz, Glückwunsch zum ZAR :cool: Ich finde aber, dein "Erlebnisbericht"
sollte einen würdigeren Rahmen bekommen. Also, mach doch mal einen extra
Beitrag dazu auf :biere:

Ferdi, Hans
ich hab den Rotbart ja auf der Ignorierliste und kann deswegen normalerweise
dieses Zeug gar nicht lesen...... wenn ihr es nur nicht immer zitieren würdet :futschlac

hardi
10.12.2006, 13:35
Hallo Leute

bin gespannt wie lange es noch dauert bis Radargeräte am Wasser sind :stupid: :stupid: z.B. in Bojen eingebaut oder so :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


lg Hansi

Hallo, Hansi!
Die gibt es schon. An der Ostseeküste in MV ( zB rund um Rügen) wird gemessen. Nicht aus einer Boje heraus, aber mit Mensch an der Kamera. Die überwachen den Wasserverkehr hauptsächlich im Nationalpark (geschütztes Gebiet).
Grüße
Andi