PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mindest motorisierung 3m schlauchboot


orkman
23.11.2006, 20:52
hallo leute,
könnte ich ein 3m schlauchboot mit 40kg gewicht mit dem kleinsten aussenborder fahren z.b. mit einem yamaha oder honda wie auch immer mit 2.5ps??ich brauche es zum fischen also muss ich nur auf den see rausfahren,klappt das mit 2 mann oder müssen wir abspringen und hinterherschwimmen??und wieviel km würde ich damit in einer stunde auf dem meer schaffen weil ich das teil auch in den sommerurlaub mitnehmen will??danke im vorraus
gruss orkan

thball
23.11.2006, 21:00
Hallo,

dürfte kein Problem sein mit 2.5 PS ein bißchen hin und her zu fahren! Ins Gleiten wirst halt weniger kommen! :futschlac

orkman
23.11.2006, 21:06
was heisst denn gleiten und wieviel km könnte ich einer stunde schaffen,danke

thball
23.11.2006, 21:11
was heisst denn gleiten und wieviel km könnte ich einer stunde schaffen,danke

Also ich kenne Boote dieser Konstellation nur vom Segeln (als Dingi). Somit habe ich keine großen Erfahrungswerte. Würde mal zwischen 5-10 km/h schätzen.

Gleiten bedeutet (unfachmännisch formuliert) sehr schnelles Fahren bei dem Dein Boot über das Wasser "gleitet"... :nuts:

seelo
23.11.2006, 21:50
Hallo. Denke auch die Aussage von Tom müßte realistisch sein. So zwischen 5-10km/h. Hatte an meiner 4m Jolle lange einen 3 PS Motor. Müßte ungefähr hinkommen. Nur Reservekanister nicht vergessen. Die Kleinen haben meistens einen eingebauten Tank. Passt nicht viel rein. Zum Hochseeangeln reichts aber nicht:attersee: Gruß vom Seelo,Dirk

det740
24.11.2006, 00:04
Hallo orkman.

Du wirst mit so einem Motor wohl die Rumpfgeschwindigkeit deines Bootes erreichen. Sie errechnet sich aus der Wasserlinie deines Bootes. Bei 3m schätze ich ca 2,6 m Wasserlinie. Das sind etwas über 7 Km/h. siehe hier.

http://members.home.nl/guenther/technikj.htm

Erst wenn Du deine eigene Bugwelle überfährst ist das Boot in Gleitfahrt. Das schaffen einige leichte Personen hier mit so einem Boot bereits ab 5 PS. Wenn Du in Gleitfahrt bist merkst Du das an einem beträchtlichem Geschwindigkeitszuwachs. So sind in Verdrängerfahrt (also wenn du deine Bugwelle vor dir herschiebst) etwas über 7 Km/h drin und in Gleitfahrt können 5 PS schon für etwas über 20 Km/h reichen. Mit 2 Personen ist aber mit 5 PS sicher kein Gleiten mehr möglich und mit 2.5 PS wird sich leider auch allein nie Gleitfahrt einstellen.

HaraldGesser
24.11.2006, 00:24
Hallo Orkan,


mit 2,5 PS wirst Du, wie meine Vorredner ja schon beschrieben und begründet haben, auf einem See sicher keine Probleme haben auch zu zweit von A nach B zu gelangen.

Anders sieht es aus wenn Du dich damit auf dem Meer bewegen willst. Das kann dann schnell zum Kamikaze-Unternehmen werden.
Wenn Du draussen bist und es kommt auch nur eine mittlere Windstärke mit ablandigem Wind auf wird der Motor es kaum schaffen Dich mit zwei Personen gegen Wind und Wellen wieder sicher zurückzubringen.

Aber bei gutem Wetter auf einem See wie gesagt kein Problem.



Grüße

Harald

Jendral
24.11.2006, 06:53
Auf dem See wirst Du keine Probleme haben, aber bei Strömung, egal ob auf einem Fluß oder am Meer!!! Ein langsam fließender Fluß kann auch mit 6 km/h strömen, wenn Dein Boot 7 km/h schafft, kommst Du also flußaufwärts noch mit 1 km/h voran :cognemur:
Kauf Dir doch lieber einen führescheinfreien 5 PS Motor, damit bist Du schon etwas besser motorisiert.

Markus[LB]
24.11.2006, 13:50
Hallo zusammen,

Dirk hat vollkommen Recht, mit 2.5 PS auf Meer ist wahnsinnig leichtsinnig... :Hail:
Da hilft nur beten... vor allem, daß man wieder zurückkommt.
Hatte schon Situationen, da mussten wir in Gleitfahrt kommen, um überhaupt noch einen Meter weiter zu kommen. Gerade bei schlechten Wetterverhältnissen, wobei ich keinen Sturm etc. meine, sondern nur eben etwas Wind, Wellen und eine ungünstige Strömung da sind 15PS an einem 3m Boot fast zu wenig (3 Personen an Bord, zu zweit gehts fast immer).
Kann auch sein, daß das Boot einfach zu klein ist, aber beim größeren Boot braucht man ja noch mehr Motor... :cognemur: und dann wird schwer.

Mit 5 PS könnte man sich auf das Meer (ich rede vom Mittelmeer) wagen, halt nicht weit von der Küste weg und nur dann wenn das Wetter wohlgesonnen ist und der Wetterbericht eine stabile Lage Wetterlage meldet. Eine einzelne Windboee wird einen da nicht in Schwierigkeiten bringen. Sehr schnell wird man mit 2 Personen an Bord aber sicher nicht. Vielleicht 10 km/h sind max. drin.

Keine Ahnung, was das für ein See ist, aber wenn es sowas wie der Bodensee ist, der kann auch heimtückisch sein. Bei einem ruhigen/nichtfließendem Binnengewässer, langen 2.5 PS allemal. Zur Not treibt man eben an das falsche Ufer und muss laufen... das ist der große Vorteil eines Sees gegenüber dem Meer.

Gruß Markus
PS: 15PS reichen so ca. für 40 km/h

Erich der Wikinger
24.11.2006, 14:44
Hallo Orkan,

also selbst mit 5 PS kannst Du auf dem Meer ggf. nicht ankommen. Das gilt natürlich nicht für geschützte Buchten.

Hab an meinem Böötchen (Maya 3,2 m lang) für See einen 4 PS Motor zum Fischen drangehabt. Als ich in Portugal an der Algarve mit 8 PS die geschützten Buchten verlassen wollte, hab ich ganz schön alt ausgesehen.
Um Lagos herum z. B. war es kein Problem mit dieser Motorisierung zu fahren aber nur 2 km entfernt in ValVerde ging nix mehr da hier die Atlantikströmung "um die Ecke herum" Probleme machte. In Sagres (südwestlichster Punkt der Erde) ist dann z. B. durch den Atlantik wellen - wind und strömungsmäßig ein anderes Bootskaliber erforderlich.

Das hier jetzt nur als Beispiel.

Wo möchtest Du denn mit Deinem Boot genau fahren. Vielleicht könnte man bei Berücksichtung von Gezeiten und Strömungen, welche ja beide bekannt sind auch mit "kleiner Motorisierung" was machen.

Gruß Erich

orkman
25.11.2006, 10:38
hallo erich,
ich möchte das boot ersterlinie hier in deutschland in baggerseen zum fischen benutzen!!
und im sommer in die türkei an die ägeische küste,bei uns gibt es keine wellen kein sturm,keine strömüng!!
vielen dank an alle

stebn
25.11.2006, 13:00
hallo erich,
ich möchte das boot ersterlinie hier in deutschland in baggerseen zum fischen benutzen!!


Hallo
darfst du denn da mit einem Benzinmotor fahren????

orkman
25.11.2006, 14:50
hi stefan,
hmm gute frage??
also ich weis dass motor in meisten seen verboten aber es müsst doch welche geben wo es geht oder nicht??
für mich wäre interessant der grieshaber baggersee und der reffental in speyer!!
wäre super wenn einer im forum bescheid wüsste,danke

Verado
25.11.2006, 15:01
Ich hatte mal einen 1,5 PS Yamaha.Damit kommt man auch voran.Zwar nicht schnell aber es fährt und das ist ja schließlich das wichtigste.
mfg Verado