PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jatzt hab ich auch mein erstes Bötchen, Freu :-)


Andyfabi
27.11.2006, 19:43
So da ich mich ja schon vorgestellt hab, möchte ich kurz ein paar Zeilen schreiben zu meinem ersten Schlauchi.

Zuerst mal an alle ein dickes Lob für die Infos und die Freundliche Aufnahme hier in diesen Forum.:daumen:

Nach etlich langen Lesestunden hier im Forum hab ich mich für ein Lava Marine Ranger 380 entschieden. Da ich es vorwiegend im Urlaub auf HR und ab und zu auf der Donau einsetzen möchte reicht mir die Größe aus. Wichtige Kriterien für mich waren "zusammenlegbar" und "Transportfreundlichkeit".
Sind ja fast alle in der Größe.
Aber nach verschiedenen Angeboten ist die Auswahl dann doch auf Lava Marine gefallen. Aus diesem Grund weil die Beratung 1A war und ich mich schon am Telefon Wohl fühlte und nicht über das Ohr gezogen.

Nach Zusage zu diesen Angebot war ich immer am Grübeln wie das wohl aussehen wird wenn ich nächstes Jahr spontan mit meinen Sohn kurz auf die Donau fahren möchte (25km von mir weg) und bischen zumfahren möchte.

Also dann, Boot in den Kofferraum, rausfahren, aufbauen, 1-2 Stunden fahren, abbauen und wieder heim fahren. Und das sollte ich auch alleine schaffen, Sohn ist ja erst 8 Jahre, der wird mir kaum helfen den 30PS AB hinten drauf zu wuchten.:wein:

Meine Gedanken gingen schon dann auf einen Trailer. Vielleicht 2007 noch Überbrücken und dann 2008 Trailer. Da sich aber durch die Forenmitglieder ein Hänger aufgetan hatte, war die Entscheidung klar.

Danke dann gleich auch an "Käpt`n Klaus" von dem ich den Trailer jetzt hab. Klasse Teil :chapeau:
Dann ist das Kopfzerbrechen auch vorbei mit dem auf und abbauen im Sommer. Ich denke das hätte ich eh nur einmal gemacht und dann die Nase voll gehabt.
An einem Mittwoch Mittag bin ich dann zu Klaus gefahren und holte mir den Trailer ab.

Eine Woche später entschloß ich mich, selber zu Lava Marine zu fahren und das Boot gleich mit dem Trailer abzuholen. Kurze telefonische Absprache und es klappte. Ich nahm die fast 600km einfach in Kauf wenn man sich schon ein Boot kauft und ohnehin Neuling ist, da falle einem da immer Fragen über Fragen ein.

Um sieben Uhr früh gings dann los Richtung Bad Lippspringe. Ankunft 15.00 Uhr. Herr Valverde nahm sich dann auch ordentlich Zeit um mir alles zu zeigen auf was es ankommt bei einer Tasse Kaffee natürlich. Um ca. 17.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat mit dem neuen Boot. Dann um ein Uhr früh waren wir zu Hause. Es waren einige Stops notwendig da es mir die Persenning vorne immer aufgestellt hatte. Mit den Schnürren war das nicht so Optimal, jetzt hab ich alles mit Expander abgespannt und passt besser.

Es fehlen noch ein paar Sachen die ich mir über den Winter zulegen werde, wie Sicherheitsausrüstung, Sitzkissen, Staubox usw.

Aber der Winter wird Saulang, das weiß ich jetzt schon :cognemur:

Und hier noch ein paar Bildchen
http://people.freenet.de/andreas.benno/Boot/DSC00088.jpg

http://people.freenet.de/andreas.benno/Boot/DSC00092.jpg

http://people.freenet.de/andreas.benno/Boot/DSC00096.jpg

Grüßle aus Niederbayern,

Andy

brando
27.11.2006, 21:44
Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zum Schlauchi :chapeau: .

Deine Entscheidung einen Trailer zu kaufen war sicher richtig :chapeau:

willys47
27.11.2006, 21:55
...viel spass beim shippern-die lavajungs werden dich sicher auch in zukunft nicht im stich lassen..gruss gunar

DieterM
27.11.2006, 21:57
Servus Andy,

dasfreut mich für Dich, das es bei Dir nun auch geklappt hat!:biere:

Zur aufsteigenden Plane, wie wäre es wenn Du vorne unten noch ein Stück anschweißen lassen würdest? Dann sitzt die Pkane wie eine Kapuze vorne drüber und kann nciht mehr hochsteigen. Jede LKW-Planenfirma kann sowas machen, und es dürfte nur eine Bagatelle kosten. Warum hier Lavamarine nur eine Abdeckplane und nicht eine Transportplane liefert, verstehe ich nicht.

Noch etwas fällt mir auf am Boot. Der Steuerstand sollte im Schlauchboot nicht soweit vorne sitzen, höchsten mittig, und der Fahrersitz sich dahinter in der hinteren Hälfte des Bootes befinden. Dann wäre die Gewichtsverteilung optimaler und das Boot nicht so vorderlastig, was der Fahrdynamik zugute kommen würde.

Der Trailer sieht sehr gut aus, da dürftest Du von Klaus was solides übernommen haben.

stebn
27.11.2006, 22:14
Noch etwas fällt mir auf am Boot. Der Steuerstand sollte im Schlauchboot nicht soweit vorne sitzen, höchsten mittig, und der Fahrersitz sich dahinter in der hinteren Hälfte des Bootes befinden. Dann wäre die Gewichtsverteilung optimaler und das Boot nicht so vorderlastig, was der Fahrdynamik zugute kommen würde.


Hallo Dieter
hängt das nicht vom Boot ab?? Wenn das Boot vorne sehr leicht ist muss man das schon machen damit das Boot alleine auch fahrbar bleibt!!

Hallo Andy
sieht gut aus und viel Spaß damit!!

skymann1
27.11.2006, 22:38
Hallo Andy,
schaut gut aus, Glückwunsch dazu!

Das der Winter mit so einem Teil in der Garage lang wird glaube ich auch :ka5:
aber wer weiß, meld´s schon mal an, bei der jetzigen Wetterlage und den Prognosen kannst Du vielleicht eher fahren, als Du denkst, vom Wetter her..!

Dieter: So wie es aussieht, sitzt er da nicht viel weiter vorn als ich bei meinem 360er DSB und da habe ich noch das relativ schwere Bugverdeck m. Holzplatte, Windschutzscheibe, 35 kg Hund meist unter meinen Beinen ect. davor, das wird schon passen von der Gewichtsverteilung, klappt bei mir jedenfalls problemlos, viel weiter hinten dürfte ich gar nicht.

Außerdem, die Sitzbank ist ja nun mal da, dann wäre gleich umkleben angesagt, aber ich wäre da zuversichtlich, solange er "normalgewichtig" ist und der Tank nach ganz hinten kommt.

Ich würde mir höchstens Gedanken über eine Rückenlehne machen, sonst "hängt" man beim Beschleunigen immer am Lenkrad, das könnte dieses auf die Dauer übel nehmen.

Aber ich will Dir keinen Streß machen Andy, fahr erstmal, wirklich schönes Boot!

Gruß Peter :chapeau:

DieterM
27.11.2006, 22:43
[QUOTE=stebn]Hallo Dieter
hängt das nicht vom Boot ab?? Wenn das Boot vorne sehr leicht ist muss man das schon machen damit das Boot alleine auch fahrbar bleibt!!

...
QUOTE]

Ja Stefan, das ist schon richtig, das das von Boot zu Boot unterschiedlich ist. Und es hängt auch sehr von der Kiel-V-Form ab, die hier beim Lava sicherlich recht flach ist.

Aber ich denke, das Andy sicher bei den ersten Ausfahrten die optimale Position des Sitzes finden und einstellen, und die überlangen Steuerkabel dann in der Länge anpassen wird.

det740
27.11.2006, 23:58
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot !

Ein Lava Marine steht bei mir ebenfalls als nächtes Boot im Moment an erster Stelle. Ein Glück ist die Werft nur 70 km von mir entfernt.
Tolles Boot, gefällt mir wirklich gut. Und mit dem 30er Mariner wird es bestimmt sehr gut gehen.
Auf eine Anfrage an Lava Marine zwecks weiterer Daten zu versch. Booten wurde im Gegensatz zu manch Anderen sofort und sehr nett geantwortet incl. einer Einladung zum Kaffee um in aller Ruhe sich die Boote anzusehen. Ich denke auch, bei denen bist Du bestens aufgehoben.
Viel Spass mit dem Boot. Ich freue mich schon auf den Bericht deiner ersten Ausfahrt.

Käptn Klaus
28.11.2006, 00:20
Hallo Andy,
gratuliere Dir zum neuen Boot.:chapeau: Sieht super aus.!!!
Wir wünschen Dir viel Spaß damit.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen auf dem Wasser.

Machs gut.
LG
Klaus

dievoggis
28.11.2006, 05:40
Servus Andy :chapeau: ,

Glückwunsch zu Deinem neuen Boot :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: . Du hast mit Deinen 30 PS mächtig Dampf unter der Haube :chapeau:, wird abgehen wie Schmidt´s Katze.

Viel Spaß damit :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

Kleinandi
28.11.2006, 06:28
Gratuliere zum neuen

Andyfabi
28.11.2006, 08:40
Dankeschön für die Glückwünsche.

Dieter
Noch etwas fällt mir auf am Boot. Der Steuerstand sollte im Schlauchboot nicht soweit vorne sitzen, höchsten mittig, und der Fahrersitz sich dahinter in der hinteren Hälfte des Bootes befinden. Dann wäre die Gewichtsverteilung optimaler und das Boot nicht so vorderlastig, was der Fahrdynamik zugute kommen würde.

Das hatte ich mir auch gedacht wie ich das Boot dann abholte. Aber die Jungs von Lava haben das Boot austariert und meinten das der Steuerstand hier am besten passte. Ich laß das jetzt mal so und werde es dann wenn es soweit ist testen. Ist ja nur mit einer Schnellbefestigung unten angebracht. Kann es dann immer noch um eine Bodenplatte zurücksetzen. Kürzere Züge rein und gut ist es.

Dieter das mit der Planenverlängerung ist eine gute Idee. Jetzt hab ich vorne links und rechts zwei Metallösen reingemacht damit ich da besser abspannen kann. Normal müßte das jetzt halten, wenn nicht dann komme ich deinen Rat nach.


Klaus
Freue mich schon auf ein Wiedersehen auf dem Wasser.
Freu mich auch schon. Möchte auf alle Fälle nächstes Jahr dann auf ein Treffen fahren wenn alles klappt.

mfg, Andy

DieterM
28.11.2006, 11:17
...

Dieter das mit der Planenverlängerung ist eine gute Idee. Jetzt hab ich vorne links und rechts zwei Metallösen reingemacht damit ich da besser abspannen kann. Normal müßte das jetzt halten, wenn nicht dann komme ich deinen Rat nach.


Klaus

Freu mich auch schon. Möchte auf alle Fälle nächstes Jahr dann auf ein Treffen fahren wenn alles klappt.

mfg, Andy

Auch die früheren WIKING-Schlauchboote hatten bereits solche solche Kapuzen vorne für die Abdeckplane. Ich setze hier ein Bild nochmal ein von meinem jetzigen Boot, wo das gut ersichtlich ist was ich meine. Diese Art der Plane ist heute eigentlich gangundgebe, und schützt auch unterwegs gegen den Dreck vom Zugfahrzeug am Bug des Bootes.

Der Trailer von Klaus sieht auch sehr solide aus, da hast Du richtig was gutes unter das Schlauchboot gekauft.

Andyfabi
28.11.2006, 11:34
Hallo Dieter,

solch ein Kaputzenplane ist auf alle Fälle die Optimale Lösung. Verschmutzung hatte ich aber nicht im oberen Bereich wo die Kaputze sitzen sollte. Nur auf der Unterseite des Schlauches.
Hängt mit dem Zugfahrzeug zusammen, da wirft meiner nicht so hoch aus wie z.B. bei einem Jeep das der Fall sein könnte.

Meine nachträgliche Abspannung mit den Ösen und des Expanders müßte gegen das Aufwehen der Plane schützen, wenn das nicht der Fall sein sollte werde ich deinen Tipp mit der Verlängerung nachkommen. Oder mir dann eine aus LKW Plane fertigen lassen. Aber ich bin zuversichtlich das das jetzt so passt.

Da hätte ich noch ne andere Frage zur Sicherheitsausrüstung.

Ich hab ja schon viel gelesen was ich für HR alles brauche. Bei Lava hat mir der Herr gesagt das es Sicherheits Sets gibt (Ebay) wo schon alles drin ist wei eben Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten, Fakeln usw. Konnte aber nichts finden.

Weiß da jemand wo ich so etwas bestellen kann?

mfg, Andy

Käptn Klaus
28.11.2006, 11:49
Hallo Andy,
schau doch mal unter www.ems-marine.com oder unter www.wassersport-kellermann.de.:chapeau:
Da findest Du auch alles !!!

LG
Klaus

Andyfabi
28.11.2006, 11:58
Danke Klaus,

werde mir da was zusammenstellen lassen. Rettungswesten nehm ich dir ab wie schon besprochen. Wieviele kannst du jetzt entbehren? Und eine Kinder hast Du auch noch, brauchst die noch, wäre für meinen 8 Jahre alten Sohn.

mfg

DieterM
28.11.2006, 12:19
Hallo Andy,

über Sicherheitsausrüstung ist schon sehr viel hier geschrieben worden. Daher nur kurz.

Die bei D/Boot mitgelieferten Ruderpaddel hängen ja schön in Dollen und Klemmen, so das Du schonmal das Allerwichtigste dran hast und damit das Boot auch perfekt auf Position rudern kannst. Sowas macht richtig Spaß!

Vergiß den Feuerlöscher in D/Schlauchboot (unnötiger Ballast), aber Du solltes anBord haben:
Rettungswesten für jd. Mitfahrer (in A auch Trage-Vorschrift innerhalb Schleusen)
mind. 2 x 6-7 m Festmacher, besser 3
mind. 2 Fender
1 x Anker mit Wirbelschäkel und Bleiankerleine (25 m reichen! Rest abschneiden von 50 m Mindestlänge)
1 zusätzliche lange Leine (mind. 10 m)
1 Schöpfer + 1 Schwamm
1 Enterhaken ca. 1,10-1,30 m lang (muß nicht ausziehbar sei)
1 Packen Notsignal orange + 1 Feuerzeug
immer 1 x Flasche Trinwasser und etwas salziges zum Knabbern
kl. Verbandpäckchen + Feuerzeug
1 x Seemannstaschenmesser + 2 Ersatzschäkel oder Schnappkarabinner
1 x Packen Notflickzeug + Kleber fürs Schlauchboot (vielleicht schon dabei?)
Flaggenhalter + D-Flagge + Gastlandflaggen
Luftpumpe + Manometer
Werkzeugsatz mit 1 Satz Zündkerzen für den Outboarder
0,5 Liter 2-Taktöl nach TC-W3 in Reserve

Würde noch ein altes Bodenhandtuch+Microfasertuch mit ins Boot nehmen und ein paar Kapokkissen dazu, ferner je nach Wetterlage immer extra Wetterkleidung anBord haben. Das ganze Geraffel räumst Du am besten in einen Bugstausack, den Du hoffentlich genau passend mitbekommen hast bei Lava, oder? Siehst Du, normalerweise hat man immer etwas an nützlichem Gewicht im Bug des Bootes, daher auch meine Bemerkungen zu der Sitzposition weiter hinten.

Gehe auch davon aus, das der 25 L Sprittank hinten beim Motor festgegurtet steht und dort das Hochkippen des Ouboarders nicht behindert.

Kannst Du Notfalls den Motor auch noch mit einer Pinnensteuerung alternativ bedienen?

bolbin
28.11.2006, 13:10
Ja,sieht doch super aus!Viel Spass damit.
gruss
bolbin

Fortnox
28.11.2006, 13:41
Ein tolles Boot :cool: :cool:

Damit wirst sicher noch einen haufen Spaß haben :em34:

Gratuliere :biere:

Andyfabi
28.11.2006, 13:42
Zu Dieter,

auf einen Bugstausack wurde mir abgeraten, da ich beim anlegen an Buchten meist nach vorne ein und aussteige. Anstelle hätte ich das ganze Zeug in eine Wasserdichte Packtasche getan die ich bei Fahrt vorne reinstellen könnte uund beim aussteigen zur Seite stellen kann. So könnte auch mein kleiner Sohn noch vorne Sitzen wenn er möchte.

Statt den Sitzbrett hab ich mir bei Lava eine GFK Sitzbank angeschaut mit Stauraum, das wäre eine gute Lösung denke ich, leider hatte diese keine Rückenlehne. Die andere mit Rückenlehne die ich gesehen hab kommt auch nicht in Frage, da der Bügel zu Schräg und weit nach hinten geht.

Bin da noch am suchen. Aber ich Fahr erst mal so eine Saison lang, dann kristallisiert sich schnell heraus was für mich am betsen geeignet ist und wie ich es machen werde.

Eine Box hinten wo ich Tank und dann das Sicherheitszeug rein schmeißen wäre auch ein Lösung und alles ist schön aufgeräumt.

Andy

Seelöwe
28.11.2006, 13:50
Hey
Viel Spaß mit dem neuen Boot!

Gruß Jürgen:natur016:

Otti
28.11.2006, 22:04
Hallo,

habe mir letztes Jahr das gleiche Boot von Lava geholt; bin sehr zufrieden, super Service, gutes Boot. Wenige kleine Mängel wurden anstandslos ausgebügelt. :chapeau:

Damit war ich auch in HR, ist auch mit 25PS ausreichend. Natürlich wird ein schwereres Boot mit Holzkiel "bessere" Rauhwassereigenschaften haben, aber ein RIB liegt noch besser usw.

Abweichend von Deiner Lösung habe ich den GFK-Steuerstand genommen.

Ein Tip: Fahre nicht mit diesem originalen Sitzbrett in Urlaub, das ist unbequem und hält nicht. Bei mir verabschiedete sich eine Stofflasche nach ein paar Tagen, ich zog es dann vor, auf dem Schlauch zu sitzen.

Jetzt hat Lava mir eine GFK-Sitzkiste reingebaut, dann hat man auch gleich Stauraum für Tank & Co.

Vielleicht sieht man sich in HR!

Gruß aus Lippe,

Otti.

Andyfabi
29.11.2006, 09:18
Hallo Otti,

habst Du ein paar Fotos von deinem Boot?

Würde mich interessieren wie deines innen aussieht. Die GFK Sitzkiste hab ich mir auch schon angesehen, bei Lava wie ich das Boot abholte. Das Sitzbrett wäre mal ne Übergangslösung für mich. Ob ich mit dem dann nach HR fahren werde kann ich mir momentan auch nicht vorstellen.

Im Frühjahr werde ich das mal auf der Donau testen bezüglich auch der Gewichtsverteilung. Wenn ich mir dann so eine Sitzkiste hole und evtl. den Steuerstand versetzen muß gehts auf eins mit dem Umbau.
Der Stauraum ist schön praktisch finde ich. Nur fehlt hier die Rückenlehne.
Wie machst Du das? Beim Beschleunigen wäre eine Lehne nicht schlecht.

mfg, Andy

Andyfabi
29.11.2006, 17:22
Hallo,

die nächsten Tage wird meine Bootszulassung eingehen, jetzt hab ich ne Frage zur Beschriftung.
Geht auch eine Acryl-Plexiglas Scheibe wo ich die Nummer drauf lackieren kann und dann links und rechts am Boot einhängen kann?

Vorteil wäre das ich das Boot nicht mit irgendwelchen Sachen vollmalen oder kleben muß. Bei Verkauf wäre es auch besser wenn noch nix angemalt wurde.

Ist das zuläßig oder muß die Nummer fest am Körper angebracht werden?

mfg

Otti
29.11.2006, 22:16
Hallo Andi,

ich habe mal 2 Bilder drangehängt.

Bezüglich der Beschriftung hatte ich das gleiche Problem, habe es wie zu sehen gelöst. Die Buchstaben kannst du Plotten lassen, kostet nicht viel.

Die Sitzkiste ist natürlich noch nicht drin, diese hat aber so eine "umklappbare Rückenrolle" - Preis / Leistung IMHO i.O. .

Gruß aus Lippe,

Otti.

Andyfabi
29.11.2006, 22:22
Danke für die Bilder, plotten ist auch eine gute Idee. Warum immer nur so kompliziert denken wenns einfach auch geht.
was hast du für eine Platte genommen als Untergrund?

Die Sitzkiste mit der Rückenrolle werde ich mir auch holen. Hatte die noch anders in Erinnerung. Dachte die Rolle ragt weiter nach hinten. Preis ist auch Top.

Otti
29.11.2006, 22:26
Hi Andy,

jetzt chatten wir ja quasi :cool:

Ähh, ... die Platten. Keine Ahnung wie das Zeuch heisst. Dibond? Auf jeden Fall Kunststoff, 3 oder 4mm stark, gab es in der Druckerei, wo ich die Schrift hab plotten lassen.

Gruß aus Lippe,

Otti.

Andyfabi
29.11.2006, 22:28
So kann man es auch nennen. Chat müßte hier im Forum ja auch sein, da hab ich mich noch nicht damit befasst.
Machst du den Tank dann auch in die Box?

Otti
29.11.2006, 22:30
Ja, der Tank kommt da auch rein. Lava hats mir empfohlen und (hoffendlich) alles so vorbereitet. Ich hab das Boot gleich im Winterlager dagelassen.

Gruß, Otti

DieterM
29.11.2006, 22:39
Zu Dieter,

auf einen Bugstausack wurde mir abgeraten, da ich beim anlegen an Buchten meist nach vorne ein und aussteige. Anstelle hätte ich das ganze Zeug in eine Wasserdichte Packtasche getan die ich bei Fahrt vorne reinstellen könnte uund beim aussteigen zur Seite stellen kann. So könnte auch mein kleiner Sohn noch vorne Sitzen wenn er möchte.

Statt den Sitzbrett hab ich mir bei Lava eine GFK Sitzbank angeschaut mit Stauraum, das wäre eine gute Lösung denke ich, leider hatte diese keine Rückenlehne. Die andere mit Rückenlehne die ich gesehen hab kommt auch nicht in Frage, da der Bügel zu Schräg und weit nach hinten geht.

Bin da noch am suchen. Aber ich Fahr erst mal so eine Saison lang, dann kristallisiert sich schnell heraus was für mich am betsen geeignet ist und wie ich es machen werde.

Eine Box hinten wo ich Tank und dann das Sicherheitszeug rein schmeißen wäre auch ein Lösung und alles ist schön aufgeräumt.

Andy

Bitte nicht soviel hinten beim Motor lagern, dann wirst Du hecklastig, damit würde Dir konstant beim abstoppen hinten Wasser einsteigen und das Boot fluten.

Mit dem Bug anlegen in Buchten an der See ist auch nicht das Wahre, da platschen Dir dann konstant die kleinen Wellen hinten über den Spiegel ins Boot und der Schlauchkiel vorne wird abgeschliffen. Hinfahren und seitlich drehen, Motor aus und hoch, dann seitlich zum Strand aussteigen und Boot mit Bug zum Meer umdrehen, danach rückwärts etwas schräge über einen Schlauchkonen hochheben am besten zu zweit und auf den Strand ziehen. So können auch die kleinen Wellen noch unter dem Boot durchlaufen und am Strand liegt es dann halb hoch wesentlich sicherer. Von Zeit zu Zeit den Tidenhub kontrollieren sonst liegt es bei fallendem Wasser vielleicht dochmal ganz trocken und Du hast richtig Arbeit es wieder heil ins wasser zu bekommen. Schau Dir das Bild an rechts mein jüngeres WIKING, links mein früheres ZODIAC, an einem Strand auf Korsika.

Andyfabi
30.11.2006, 09:33
Hallo Dieter,

vermutlich werde ich mir doch noch diese (http://www.lavamarine.com/zubehoer/Sitze/product.html?id=itemKJPupuOfdA) Sitzbank zulegen, dann ist alles sauber aufgeräumt und die Gewichtsverteilung ist auch besser. Tank dann auch da unten rein.
Noch ne Frage Dieter zum Motor hoch kippen. Gibt es da einfachere Möglichkeiten?
Unten sind vier Löcher für die Trimmpositionen wo eine Gewindestange durchgeht. Muß vorher die Gewindestange rausziehen bevor ich den Motor hoch kippen kann.

Wie ich das Boot bekam hab ich mir das alles mal ausprobiert. Scheint mir Umständlich zu sein wenn man am Wasser ist und den Motor hoch machen will.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

mfg

KlausB
30.11.2006, 16:43
Hallo Andi,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Da müssen wir im kommenden Jahr mal die Donau unsicher machen!

Klaus

Andyfabi
30.11.2006, 19:08
Hallo Klaus,

Danke auch.
Das Abgebot nehm ich gerne an. Wäre auch froh wenn bei der Erstwasserung Hilfe bei Seite hab, wenn doch wo Fragen auftretten würden.

Bist ja auch nicht weit weg von mir. Du kennst bestimmt gute Möglichkeiten zum einsetzen des Bootes für einen Erstwasserung. Das wo`s schön ruhig ist.

MFG, Andy