PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 'ne Steuererhöhung


rotbart
01.12.2006, 12:13
Freitag, 1. Dezember 2006
Ohne Rußfilter ab April teurer
Steuerzuschlag für Diesel-Pkw

Besitzer von Diesel-Fahrzeugen ohne Rußpartikelfilter müssen vom 1. April 2007 an einen Steueraufschlag zahlen. Das teilte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm mit. ....................

Der Zuschlag soll 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum betragen.

Der ganze Artikel:
http://www.n-tv.de/739131.html

stebn
01.12.2006, 13:42
Hallo
Wie gut dass bei mir wenigstens ein Auto einen Filter drin hat

klaus52
01.12.2006, 15:50
Das sind bei mir 21,60 Euro. Nicht das es mir egal ist, ich bin aber echt erleichtert nicht 500 - 700 Euro zu zahlen wie die Fahrer noch älterer Diesel. Die Vorstellung macht mir schon länger Bauchschmerzen. Bisher zahle ich 288 Euro und das wusste ich ja schon vor dem Kauf. Ein Patikelfilter gibt es für mein Auto nicht, da sind die 21,60 noch das kleinere Übel, was nicht heißt das ich sie gern bezahle.

Gruß Klaus:biere:

Rocket
01.12.2006, 16:07
Und ich muss das Auto 14 Jahre fahren eh sich das armortisiert. 768,- € kostet der Filter ohne Einbau. Ob die Kiste danach mehr Diesel braucht, ist auch noch nicht raus. Die Rechnung geht nicht auf. Noch dazu, das es noch nicht bewiesen ist, ob der feine Staub oder die großen Partikel gesundheitsschädlicher sind. Für mich ist das eine Abzocke von Herrn Gabriel, der ist auch nicht besser als der Tretin. Micha

skymann1
01.12.2006, 22:47
Hallo,
paßt nicht 100%ig dazu,
aber selber mal lesen, ist doch interessant, oder!:stupid:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24076/1.html

Dann hätte sich ein Filter schneller amortisiert, aber leider.....!

Gruß Peter

Erich der Wikinger
02.12.2006, 10:34
Danke Peter für Dein Posting,

das klingt schon sehr gefährlich oder. Aber in Verbindung mit Diesel halte ich vieles dennoch für Abzocke. Natürlich ist in vielen Städten schon viel Feinstaubbelastung, es wird ja neben dem PKW-Betrieb auch vieles mit LKW angeliefert und gerade diese blasen ja noch viel mehr in die Luft.

Ich fuhr 1986-88 einen Turbodiesel, da ich damal unheimlich viele Kilometer unterwegs war und ständig zwischen Deutschland und Portugal unterwegs war. In Portugal hätte ich damals gar kein bleifreies Benzin bekommen.

(3 Tankstellen in ganz Portugal)

Diese Diesel wurden damals gefördert und ich musste keine Steuer bezahlen.
1988 hab ich dieses Fahrzeug mit 150000 km an einen Bekannten abgegeben.
Dieser hatte danach bis 1994 ich glaube 3 x Steuererhöhung gelöhnt.

Erst fördern, dann kassieren so sind sie halt unsere Regierungsmitglieder.

Andererseits ist nicht verständlich, weshalb die Deutschen Autobauer so lange für einen Rußfilter gebraucht haben, zumal andere Europäer z. B. die Franzosen diesen schon lange für viele Fahrzeuge anbieten konnten, und das freiwillig.

Gruß Erich

willys47
03.12.2006, 01:01
...bei peters(skymann)anhang ist eines ganz wichtig-nämlich schaffung von arbeitsplätzen(klingt jetz ossi-like-zum glück bin ich nicht betroffen)aber ist schon abzocke wie von meinem vorredner schon geschrieben-wo soll das alles noch hinführen?wobei die politmenschen(unsere regierung:stupid:)sich in vielem nicht einig sind....