PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiderrahmen f. Wiking Saturn


idinger_t
01.12.2006, 14:50
Hallo,
weiss jemand wo ich einen Spiderrahmen für mein Wiking Saturn bekommen könnte?
Bzw. verkauft mir jemand den seinen?

Grüsse
Tom

DieterM
01.12.2006, 16:29
... bei WIKING in Hofgeismar war vor 14 Tagen Ausverkauf an Ersatzteilen (letzter Rest).

Sprech dochmal bitte Frank an, siehe oben Schlauchbootreparatur, vielleicht kann er Dir helfen.

helge
04.12.2006, 17:18
Hallo,
nur zur korrekten Darstellung - wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben:
bei WIKING in Hofgeismar war vor 14 Tagen Ausverkauf an Ersatzteilen (letzter Rest).

das war eine "Finte" - da hatte sich einer von dem alten Club zu weit aus dem Fenster gelehnt und einen privaten Termin als Großveranstaltung klariert. Der Club mußte diese Ankündigung schnellstens wieder von deren Seite nehmen. Aber so kommen Gerüchte zustande :gruebel:

Gruß Helge:biere:

Ekke Kaplan
04.12.2006, 18:08
Hallo Helge,ist das nicht herrlich, das man sich einmal in einem nebelfreien Forum über die Füsse läuft.Nun Tom zu Deinem Problem,so einen Spiderrahmen kannst Du Dir selbst herstellen lassen ,von einem Metallbauer.Die besten Erfahrungen haben wir mit einem guten Stahl lackiert,kein VA oder verzinken der Materialien.Vernietung mit Kupfernieten oder VA-Schrauben.Den Hohlkörper des Rohres behandelt man nach dem Lackieren mit Unterbodenschutz,so bist Du im Inneren des Vierkantrohres sicher vor Rostfrass.Viel Erfolg oder Nachfragen im www.wiking-Schlauchbootclub.de
Gruss Ekke

DieterM
04.12.2006, 18:35
Hier 2 Bilder dazu, wie der Spiderrahmen aussehen muß. Das sind die beiden L-Bügel mitte-seitlich vom Spiegel herunter und am Boden vorlaufend bis vorne hin mit Knebelbefestigung.

idinger_t
07.12.2006, 11:28
Hallo beisammen,
danke für die Antworten und Tips.
Mal eine andere Frage: Lohnt es sich bei einem 87er Saturn mit 30PS Motor überhaupt soetwas nachzurüsten?
Einsatzgebiet: Kroatien.

Ich glaube mir is der Aufwand zu gross das Ding selbst zu bauen. Günstig gebraucht wärs ja ok gewesen.

grüsse
Tom

helge
07.12.2006, 13:18
Hallo Tom,
ja, so ein Spiderrahmen lohnt sich gewiss. Die Kräfte, insbesonders bei Wellen, sind enorm. Diese werden mit Spiderrahmen ganz anders auf das Boot, sprich den Boden verteilt. Die Kräfte von 30 Pferden darf nicht unterschätzen!

Gruß Helge