PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel vs.LPG Autogas


Andyfabi
02.12.2006, 09:50
Hallo zusammen,

ich fang jetzt mal diesen Thread an weil ich leider leider ein neues Auto brauche.

Vorgeschichte
Gestern morgen früh 3.30 Uhr auf dem weg zur Arbeit hab ich meinen Mazda 6 verschrottet. In einer langen Linkskurve mußte ich einen Reh ausweichen unmittelbar danach kommt eine kleine Brücke mit Bachunterführung und einem massiven Eisengeländer. Auf alle Fälle war auf der Brücke eine einzige Eisfläche, so das ich gegen das Brückengeländer prallte und noch schleuderte bei ca 70-80 km/h.

Vom Brückengeländer hat es drei Metallstreben 20x50mm einfach so herausgerissen. Airbag war sofort da. Ich bin Gott sei dank heile geblieben.

Dazu muß ich sagen das ich mit dem Mazda 6 absolut zufrieden war, keine einzige Reparatur oder so. Ich hatte mir den in Diesel vor 3 1/2 Jahren gekauft und der Verbrauch war war für mich auch ok. 1050 km mit einem Tank wie ich mein Boot bei Lava Marine kürzlich abholte. War ein Rekord.
Ich hatte mir damals den diesel gekauft wegen Dieselpreis und Verbaruch, Preis war damals um die 0,98 cent.

Jetzt muß ich mich für ein neuses umschauen und dazu hätte ich gerne Tipp bzw. Erfahrungen.

Ich hatte erst einen Diskussion mit einem Freund der sich auch ein neues Auto kaufte. Auch einen Mazda 6 Diesel.
Ich sagte dann wenn ich mir jetzt nochmal ein neues Auto kaufen müßte, würde ich auf Gas tendieren. In Richtung Subaru gehen.

Ich werde mir zwar diesen Winter noch kein Auto zulegen, erst im Frühjahr, aber Kopfzerbrechend ist das schon. Was rentiert sich?

Für einen Diesel fahre ich die km nicht mehr wie vorher so das es sich rechnen würde. Und jetzt auch noch mit den Filterzeugs und Dieselpreisanhebung (ist ja schon im Gespräch) traue ich dem nicht mehr ganz.

Momentan tendiere ich sehr stark auf Subaru Legacy Benzin/LPG. PS weiß ich noch nicht was es werden soll. Zum Händler werde ich demnächst mal fahren und einiges Probefahren. Darum habe ich noch keine Anhaltspunkte bezüglich wirtschaftlichkeit usw.

Haut mal rein und gebt Eure Erfahrungen oder Tipps weiter.

Andyfabi
02.12.2006, 10:01
Hier hab ich einen schönen Kostenrechner gefunden

http://www.autogas-dotzel.de/index.php?site=rechner

Hufi
02.12.2006, 11:27
Moin,

da hast Du das gleiche Problem wie ich. Mein Auto wird auch (hoffendlich:ka5: ) ersetzt werden. Was Autogas oder ähnliches angeht habe ich mich schon mal umgesehn. Die einzigen, die einen Gas + Normalen Benzintank anbieten war Fiat (bei Subaru war ich noch nicht). Da ich mit meinem jetzigen Fiat viel Ärger hatte, ist die Marke sicher nicht die erste Wahl.

Zwar bietet auch Volvo eine Gasvariante an, aber nur mit einem 30l Benzintank.

Recht angetan war ich vom Ford Focus S-Max, ich muß aber mal rechnen ob die 1800kg max. Anhängerlast wirklich reichen. Naja, und Gas wird sich bei mir wahrscheinlich nicht rechnen.

Was sind denn die Rahmenbedingungen für Dein neues Auto?


cu

Stefan

sheriff23
02.12.2006, 11:42
Servus Andi,

leider kann ich zu deinem Thema keinen Kommentar geben, da ich der totale Anti bin was Technik und Auto betrifft.:bawling:
Du wirst sicher noch die richtige Entscheidung treffen und auch den Fachmann der dir auskunft geben kann.
Das wichtigste ist, denke ich, das dir nichts passiert ist und du Heil da rausgekommen bist:biere:


gruß Otto

Andyfabi
02.12.2006, 12:29
Hallo Stefan,

scheib bitte kurz warum du glaubst das sich Gas bei dir nicht rechnen wird.
Dient ja nur zur Info und der Entscheidungserleichterung auch für evtl andere die das Interressiert.

mfg

Andyfabi
02.12.2006, 12:35
Hi Otto,

da bin ich wirklich froh das ich da rausgekommen bin. Nur deswegen weil unmittelbar von der anderen Seite ein ankommender PKW auch schon über 100 Meter auf mich zurutschte, Bergabwärts und ich genau mit meinem PKW Quer die Strasse absperrte. Da bin ich gleich soweit wie möglich weg vom Auto. Irgendwie ist er dann doch vorbei gekommen halb am Panket (schreibt man das so?)


Rahmenbedingungen

Auf alle Fälle wieder Kombi. Vielleicht wieder Mazda, kommt auf die Angebote an. Aber Subaru schließe ich in die engere Wahl mitein.
Die nächsten zwei Wochen werde ich mal zum Händler fahren und mich erkundigen was die für Konditionen haben.

Vielleicht lasse ich dann Gas auch nachrüsten.

Hufi
02.12.2006, 14:28
Hallo Stefan,

scheib bitte kurz warum du glaubst das sich Gas bei dir nicht rechnen wird.
Dient ja nur zur Info und der Entscheidungserleichterung auch für evtl andere die das Interressiert.

mfg

Da ich vom Land in die Stadt gezogen bin, fahre ich statt 15-20.000 km nur noch ca 9000 km pa. Und der Mehrpreis vom Gasauto zu Benziner ist nicht ohne. Dafür kann ich viel tanken.

Interessant finde ich Gas für den Stadtbetrieb, da können es auch mal ein paar PS weniger sein (Leistungsverlust), bzw auf langen Touren (=hohe Reichweite).

Nachdem ich fast vom Gas überzeugt war, gab es Nachrichten aus S-Amerika, wo viel Methanol(?) beigemischt wird. Auf jeden Fall Alkohol... :dev3:

Spart wohl auch ne Menge Geld beim tanken (und erst in der Kneipe) und läßt sich leicht in die Motor-Elektronik übernehmen.

Da ich aber kein Motor-Experte bin, ist es für mich immer schwer alles an Infos zu bewerten. Und der Politik (Beimischungen, Kürzung von Steuerprivilegien von Bio-Sprit (bald Gas??) kann man ja eh nichts mehr glauben.

Liebe Grüße

Stefan

Andyfabi
02.12.2006, 16:02
Ja Stefan,

das ist dann natürlich ein Argument.

Leistungsverlust bei Gasautos gegenüber Benzin stimmt nicht ganz. Woher die Meinung ursprünglich kommt weiß ich auch nicht. 10-20% mehr Gas im Gasbetrieb sind das schon, aber Leistungsmäßig merkst du es nicht. Da ist beim fahren kein Unterschied fest zu stellen, der motor läuft bei Gas noch ruhiger und verschleißärmer als bei Benzin.

Mein Arbeitskollege rüstet diese Anlagen nach, daher weiß ich das und noch von einem Bekannten meines Vaters der auch einen Legacy hat.

Ich habe gehört das die Dieselfilter schrittmäßig angepasst werden sollen 40%, 60% usw. Filterfaktor. Danach wird sich auch die Steuer richten.
Hab ich von einem Händler erfahren, genaueres weiß ich bis jetzt nicht.

Ich werde auf alle Fälle mal das genau hinterfragen und mir eine Tabelle zusammenstellen im Vergleich Diesel zu Gas, wenn ich handfeste Daten habe.

Vielleicht Interressiert das noch jemanden hier.


Andy

DieterM
02.12.2006, 17:37
Servus Andy,

LPG-Gas ist möglicherweise ein gute Alternative, wenn der Hersteller die Anlage bereits zus. mit dem Benzinmotor eingebaut liefert. Das haben bereits ein paar Hersteller. Mir sind nur VOLVO, BMW, und vielleicht ist auch Subaru dabei, dan ist die Zertifizierung der Gasanlage bereits vom hersteller dabei, ganz wichtig wegen der Garantie beider Energiequellen zusammen.

Was die weitere Partikelfilter bei Diesel-Fahrzeugen betrifft, da ist immer noch Nachrüstungsbedarf bei den verschd. Fabrikaten.

Was die ev. Besteuerungspläne betrifft, so können hier die Verantwortlichen die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen lassen. Schließlich kann man in den Nachbarländern Spritt, egal ob Diesel,Benzin und auch LPG, immer noch wesentlich billiger bei gleicher guter Qualität bekommen, als bei uns in D.

Entscheidend ist der weltliche Rohölpreis, der wird aus meiner Sicht in den nächsten Jahren weiter klettern, denn die zunehmende Nachfrage weltweit ist bereits im Gange und die Ressourcen wachsen garantiert nicht mehr. Gleichzeitig nehmen die Konflikte um die Ölreserven zw. USA, China, Russland u.A. weiter zu auf der Erde. Damit gibt es auch absolut keine Garantie, das der LPG-Preis stabil bleibt. Wer daran glaubt, bitte der träumt!

Was heute ist dürfte morgen bereits vorbei sein. Anlagen in Energiewerte insbesondere Rohöl (EXXON, Shell, BP, etc.) dürfte nach wie vor die beste Zukunftssicherung sein.

geri
02.12.2006, 18:05
hi

ist schon interessant.

Beim Auto ist Flüssiggas der billigste Treibstoff,

aber beim Heizen ist es die zweitteuerste Lösung !


lg Geri

Andyfabi
02.12.2006, 20:14
Dieter

LPG-Gas ist möglicherweise ein gute Alternative, wenn der Hersteller die Anlage bereits zus. mit dem Benzinmotor eingebaut liefert. Das haben bereits ein paar Hersteller. Mir sind nur VOLVO, BMW, und vielleicht ist auch Subaru dabei, dan ist die Zertifizierung der Gasanlage bereits vom hersteller dabei

Bist du Dir sicher das BMW Gas werksmäßig ausstattet?
Die BMW Philosophie geht eindeutig in Richtung Wasserstoff.

Oder hab ich die falsch verstanden.

mfg

DieterM
02.12.2006, 20:41
Ooooh, es kann sein, daß Du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt hast, da es schon länger her war, das ich mich damit beschäftigt hatte. Es könnte auch eine andere Marke sein. VOLVO ist aber bestimmt dabei. Mit Wasserstoff experimentieren ja mehrere Hersteller, auch Daimler. Das ist jd. immer noch eine sehr aufwendige Technik, da ja für die Wasserstoffherstellung auch wieder jede Menge Primärenergie benötigt wird und die Fahrzeugausrüstung auch nicht ganz ohne ist. Da ist LPG doch wesentlich einfacher.

Andyfabi
02.12.2006, 21:01
Falls sich in ferner Zukunft mal Wasserstoff durchsetzen könnte, wäre das eine saubere Sache. Würde die Technik voll befürworten.

DieterM
02.12.2006, 21:16
Warte mal ab,

bis Du Großvater geworden bist, dann könnte es sein, das diese Wasserstofftechnik die inzw. versiegende Ölenergie ablösen wird, aber auch nur wenn sich das ganze wirtschaftlich machen läßt, sonst kann das keiner bezahlen.

Andernfalls wird man wieder schlau werden und Pferde vor den Karren spannen dürfen, so wie es unsere Urgroßväter ja lange vor uns gemacht haben. :ka5:

Man muß sich einfach mal im klaren darüber sein, das die fossilen Energien in der Erde irgendwann ausgeplündert sind bzw. zuende gehen. Und das wird sich bereits Mitte dieses Jahrhunderts abzeichnen mit katastrophalen Folgen in der zweiten Hälfte. Auch große motorisierte Kriege lassen sich dann nicht mehr durchführen im Kampf um Energie. Irgendwo kommt da auf die Menschheit eine fatale Situation zu, an die wir heute noch nicht denken mögen und einfach erstmal annehmen, es geht alles so weiter.:ka5:

Andyfabi
02.12.2006, 21:19
Ich weiß jetzt was ich mache :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Ich kaufe mir einen alten Golf und rüste den auf Holzvergaser um.:lachen78: :lachen78:

Holger K.
03.12.2006, 00:42
Sowas in der Art ? :cool:
http://www.gengas.nu/bilder/pics/vesa_mikkonen.jpg

Andyfabi
03.12.2006, 01:13
Das schaut ja noch gröber aus als wie ich das kenne. :cool:
War mal ein Bericht am Fernsehn da. das war mehr ein Runder Holzofen mit ca 50cm Durchmesser.
Ich glaub so eine Stunde müssen die vorgeheizt werden.

krkray
03.12.2006, 08:48
Hallo,
hab mal einen Benzin /Lpg gehabt (fiesta von einem lokalen Betrieb umgebaut) .war aber nicht so das wahre. Ich fahre fast den ganzen Tag zu Kundenbesuchen, und hatte fast mehr Probleme als positive Erfahrungen.

1)Du darfs mit dem Ding in kein Parkhaus Wenn das Gas dir ausgeht sind die parr Tankstellen die das Zeugs verkaufen mindestens 20 Kilometer weit weg.

2)Du muss also dauernd kucken dass du genaug Benzin hast.

3)Wenn es kalt ist lief die Karre nicht sauber.

4) der Verbrauch ist zumindest beim Ford relativ hoch

5) Zumindest hier in Luxemburg zahlst du ganz viel Steuer + Kontrollgebueren fuer den Gastank

6) Wenn du z.b. , wie ich oefters runter nach Kroatien faehrst, suchst du lange nach Tankstellen.

Also kauf dir lieber einen Diesel .(ich fahre schon den 3ten Citroen Picasso, mit Anhaengerkupplung ) das braucht nicht soviel und geht trotzdem ganz respektabel 130 km/h autobahn = 6l/100
Ps. Mein Sohn faehrt einen Hybrid Toyota Prius und ich denke dass das das ultimative Gefaehrt ist.(kauf ich mir villeicht auch demnaechst)
Gruss
:futschlac
Ray

Ps Holz ( fuer deinen Golf ) wird auch immer teuerer, sonst ist die Idee gut,denn in 30-40 Jahren geht den Arabern das Oel sowieso aus, also ueb schon mal .......:cunao:

thball
03.12.2006, 09:17
1)Du darfs mit dem Ding in kein Parkhaus

Hallo Ray,

das wäre zumindest für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Aber das liest man wirklich an vielen Parkhäusern. Wieso eigentlich?

krkray
03.12.2006, 09:28
Anscheinend wegen Explosionsgefahr
(haben die bei Tuv gesagt)

Ich finde es Quatsch, denn wenn der Tank wirklich explodiert, dann ist es ziemlich egal wo das geschiet. (Hauptsache man steht nicht in der Naehe)

Eine andere Meinung, die ich besser finde sagt, dass Lpg schwerer als Luft ist, und wenn es ein Leck gibt, stroemt das Gas in die untern Parkebenen wo es nicht von der normalerweise vorhanden Klimaanlage weggesaugt werden kann, und selbst dann sind die meisten Klimaanlagenmotoren nicht ex-geschuetzt .
Fazit Resultat = Bummmm....:marteau: :huepfenuk

Ray
k.i.s. keep it simple

Andyfabi
03.12.2006, 11:00
Hallo Ray,

Den gadanken an einen Hybrid waren auch schon mal. Weil in der Stadt wo am meisten Benzinverbaruch ist man dann mir Elektro fährt.
Werde mich auch mal bei Toyota umschauen und mir Infos holen.

Aber das mit dem Parkhaus wußte ich auch nicht. Muß da mal aufpassen wenn ich wieder in eins rein fahre.

mfg

rotbart
03.12.2006, 12:34
Ein schicker Thread grauliere Andi, keine Info aber gut geheizt !!!

Andyfabi
03.12.2006, 12:52
Hallo Rotbart,

ist ja auch schön wenn du dich amüsieren kannst:chapeau:

Die Infos werde ich mir demnächst alle besorgen, oder was meinst du für welche?


Andy

Alex N.
03.12.2006, 13:14
Ein schicker Thread grauliere Andi, keine Info aber gut geheizt !!!

Was willst Du uns damit sagen?

Andyfabi
03.12.2006, 14:28
Alex das weiß ich auch nicht :confused-

brando
03.12.2006, 17:20
Ich hatte letzte Woche ein Leihwagen von Chevrolet.
Es war ein VAN G20 mit 5,7 L V8 Benziner mit 245 PS.
Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 17 L/100km.

Was ich nicht wusste war, dass der Van auf Flüssiggas lief und ich dachte
die Benzintankuhr spinnt weil sie immer den gleichen Stand anzeigte:ka5: und
deshalb habe ich lieber mal Benzin nachgetankt.:cognemur:

Als ich den Van zurückgab löste der Händler das Rätsel auf:ka5:

Der Van hat einen Gasverbrauch von 20 L auf 100 km = ca. 11 Euro
Das ist für ein 3T-Fahrzeug wirklich annehmbar.

DieterM
03.12.2006, 18:33
Das schaut ja noch gröber aus als wie ich das kenne. :cool:
War mal ein Bericht am Fernsehn da. das war mehr ein Runder Holzofen mit ca 50cm Durchmesser.
Ich glaub so eine Stunde müssen die vorgeheizt werden.

An die Holzvergaser-Fahrzeuge erinnere ich mich auch und bin als Schulbub in diesen mehrfach mitgefahren. An den US-Fahrzeugen wurden die schwere Holzgasanlage am Heck eingebaut und die Hinterachsfedern (Blatt!) verstärkt.

Auf ebenen Straßen fuhr man genügsam, jd. an Steigungen mußte immer zusätzlich Benzin (Mangelware und teuer) eingespritzt werden, damit die schweren Fahrzeuge den Berg hinaufkamen.

Ergo, Wirkungsgrad von Holzgas-Fahrzeugen sehr schlecht! Aber das war eine Alternative in der Zeit der Kriegs- und Nachkriegsjahren, wo Benzin eine Rarität war.

KlausB
03.12.2006, 19:03
Hallo Andi,

Hybrid/Gas/Wasserstoff - alles hat für Dich in der ländlichen Gegend, in der Du wohnst den Nachteil, dass die Versorgung einfach nicht fächendeckend vorhanden ist. Das mag in der Großstadt, in Frankfurt, Berlin oder Köln anders sein, aber bei uns in Niederbayern kannst Du die Gas-Tankstellen an beiden Händen abzählen. Und wie sieht es erst aus, wenn Du mit deinem neuen Boot nach Kroatien fährst?

Dann musst Du auch überlegen, wie lange Du dein Auto fahren willst. Die notwendige Investition rentiert sich erst nach Jahren. Ich z.B. werde mein jetziges Auto nur ein, höchstens zwei Jahre fahren, und dann wieder wechseln, da würde sich Gas überhaupt nicht lohnen.

Wie es mit dem Wiederverkaufswert eines gasbetriebenen Autos aussieht, weiß ich nicht. Instinktiv würde ich aber schätzen, dass der Personenkreis, der ein gasbetriebenes Auto haben will, einen Neuwagen haben will.

Klaus

Andyfabi
03.12.2006, 19:24
Hallo Klaus,

Gastankstellen gibt es schon viele bei uns. Auch das Netz ist nach Kroatien voll ausgebaut, das ist nicht das Problem.
Drei Bekannte weiß ich die Subaru mit Gas fahren. Die werde ich mich mal erkundigen.
Wenn man ein Auto nur zwei Jahre fährt macht das keinen Sinn, das ist klar.

Den Mazda den ich jetzt gefahren habe wollte ich schon so 10 Jahren weiter fahren bis er nicht mehr geht, das wäre das Ziel gewesen. Aber hat nicht sollen sein.

Ich werde morgen mal zum Händler gehn und den ein bißchen ausquetschen.

Dann schau`n mer mal.

mfg

Kleinandi
04.12.2006, 08:33
Was willst Du uns damit sagen?

HI
Das weiss er selber nicht........Dumme Kommentare sind wir aber mitlerweile von ihm gewohnt.:stupid:

Kleinandi
04.12.2006, 08:40
Hi
Grundsätzlich würde ich Dir zu Gas raten.Etwas mehr Verbrauch aber technisch und Leistungsmässig sicher das Optimum zur Zeit.Leider bist Du aber abhängig von den Gaspreisen und wie die sich weiter entwickeln weiss man halt nicht.
Hybrid würde ich Dir nicht empfehlen da sie derzeit noch nicht das erreichen was sie in der Werbung immer versprechen.Schliesslich will man für die Mehrausgaben ja irgendwann mal wieder einsparen.

Andyfabi
04.12.2006, 09:18
Hallo Kleinandi,

die Steuerbegünstigung geht bis 2018, dann werden die Gaspreise anziehen denke ich. Das wären ja noch 11 Jahre. Was danach ist weiß keiner. Müßte sich schon rechnen wenn ich den PKW dann mindesten 8 Jahre fahre.

Kleinandi
04.12.2006, 09:22
Hallo Kleinandi,

die Steuerbegünstigung geht bis 2018, dann werden die Gaspreise anziehen denke ich. Das wären ja noch 11 Jahre. Was danach ist weiß keiner. Müßte sich schon rechnen wenn ich den PKW dann mindesten 8 Jahre fahre.

Ja
Wenn das mit 2018 amtlich ist dann lohnt sich das sicher.
Wir bauen hier grad einige auf und die machen sich beim fahren recht gut.

attorney
07.12.2006, 18:36
Hi,

es soll ja auch Einbauten geben, wo man sowohl mit Gas als auch mit Benzin fahren kann.
Rechnen tut sich Gas Imho nur, wenn man ein Vielfahrer (z.B. Aussendienst) ist und jedes Jahr 40.000 Km runternudelt.

Prinzipiell würde ich auch bei wenig Km im Jahr zum Diesel tendieren, denn sie sind im Durchzug stark und verbrauchen auch weniger (6-7l gegenüber 9-11 l ) als Benziner.
Erkundige dich mal im Forum www.autoextrem.de, dort gibts rund ums Auto gute Beiträge.

Mir persönlich würden die Dieselreihen der aktuellen Ford-Mondeo-Kombi-Serie gut gefallen. Bei Ford gibt es oft Sonderangebote.

Auch ist der Wiederverkaufswert von Dieselfahrzeugen deutlich höher als bei Benzinern und die Maschinen sind auch robuster.

Auf 10 Jahre kann man heute ohnehin bei Anschaffungen nicht mehr planen, dafür ändert sich vieles zu schnell und unvorhersehbar.

Gruss
Rainer

Opa25867
07.12.2006, 22:08
Hallo,
ich hatte einen Ford Explorer und habe ihn mit einer Unterflur-LPG Anlage nachrüsten lassen.
Und ich würde es immer wieder tun. Einfach genial.
Wenn das vernünftig eingebaut ist merksst du keinen Fahrunterschied.
Du hast neben dem normalem Benzintank auch noch den Gastank ( sehr gute Reichweite).
Bei mir muss der Gastank halt in der Radmulde sitzen, da ich keinen Platz einbüßen kann. Statt Reserverad gibt es dann halt ein Notreparatursatz ( hab ich noch aus dem Motorradbereich gehabt).
Wir sind damit zu fünft + 2 Hunde für 2 Wochen in den urlaub gefahren ( ca. 1500km ) , war toll, lediglich in Österreich gubt es glaub ich nur ganz wenige LPG Tankstellen ( die sind auf Erdgas spezialisiert). Ich glaube in Italien ist es ähnlich.
Der Einbau war relativ teuer, da 6 Zylinder , und jeder einzeln angesteuert wurde ( rund 2000€ ) . 4 Zylinder ist günstiger, und Kofferraumtank auch.
Das Tankstellennetz in Deutschland ist auch nicht schlecht.
So...falls du noch mehr wissen möchtest, frage einfach .
gruß Uwe

Ach ja...das schöne war noch die geringe Steuer...überleg mal was jetzt ein SUV als Diesel kostet...da ist der Benziner doch einiges günstiger und ich hab die Einbaukosten recht schnell wieder raus.

Erich der Wikinger
08.12.2006, 16:41
Hallo Andi,

ich habe mich neulich mit einem Kunden unterhalten, der hat sich einen Opel Zafira gekauft, welcher sowóhl mit Benzin, wie auch mit Autogas betrieben werden kann. Leider hat dieser dadurch weniger Platz.

Er ist sehr zufrieden (das Auto ist aber auch erst 3/4 Jahr alt) und hat berechnet, dass er mit dem Autogas knapp die Hälfte an Kosten hat, als wenn er Benzin benutzt.

Nachteil ist, dass deutlich häufiger getankt werden muss. Für eine Strecke von Helmbrechts Ofr. bis Neuharlinger Siel (Nordsee) musste er 4 x auftanken, mit dem Benziner hätte 1 x gereicht.

Er meint, dass es sich lohnt, vorausgesetzt dass dort wo gefahren wird, ein anständiges Gas-Tankstellennetz vorhanden ist.

Gruß Erich

Opa25867
08.12.2006, 17:13
....wie gesagt, man muss halt sehen das ich nen gescheiten Tank reinbekomme...
gruß Uwe

Alex N.
08.12.2006, 22:22
Auch ist der Wiederverkaufswert von Dieselfahrzeugen deutlich höher als bei Benzinern und die Maschinen sind auch robuster.

Gruss
Rainer

Das moderne Dieselmaschinen robuster als Benziner sind, bestreite ich mal energisch.

rotbart
09.12.2006, 10:11
Hallo Andi,

ich habe mich neulich mit einem Kunden unterhalten, der hat sich einen Opel Zafira gekauft, welcher sowóhl mit Benzin, wie auch mit Autogas betrieben werden kann. Leider hat dieser dadurch weniger Platz.

Er ist sehr zufrieden (das Auto ist aber auch erst 3/4 Jahr alt) und hat berechnet, dass er mit dem Autogas knapp die Hälfte an Kosten hat, als wenn er Benzin benutzt.

Nachteil ist, dass deutlich häufiger getankt werden muss. Für eine Strecke von Helmbrechts Ofr. bis Neuharlinger Siel (Nordsee) musste er 4 x auftanken, mit dem Benziner hätte 1 x gereicht.

Er meint, dass es sich lohnt, vorausgesetzt dass dort wo gefahren wird, ein anständiges Gas-Tankstellennetz vorhanden ist.

Gruß Erich

Hi Erich
der serienmäßige Zafira wird nicht mit AUTOGAS = LPG betrieben sondern mit ERDGAS = NPG :schlaumei
Das ist ein Riesenunterschied, da die Energiedichte im NPG wesentlich geringer ist als bei LPG, daher das häufige Tanken und weiter gibt viel weniger Erdgastankstellen als Autogastankstellen.(insbesondere im Süden und in Italien oder Frankreich)
Der Vorteil in D ist, wenn Du ein eigenes Haus hast und mit Erdgas heizt kannst (und darfst) Du Dir eine eigene Tankstelle (Zapfstelle) anbringen, und hast weniger Probleme im Umkreis (Stadtfahrten etc)

DieterM
09.12.2006, 11:37
Für alle Autogas-Freaks, hier ein interssanter link

http://www.autogastanken.de/

rotbart
09.12.2006, 12:01
Für alle Autogas-Freaks, hier ein interssanter link

http://www.autogastanken.de/

und für ERDGAS Autos hier => http://www.erdgasfahrzeuge.de

Andyfabi
09.12.2006, 13:39
Hallo zusammen,

ich hab mich doch wieder für einen Diesel entschieden. Da ich zukünftig auch Bootfahrer bin, bin ich mit einem Diesel einfach besser dran wegen des Drehmomentes.
Wenn man einen Diesel gewohnt ist und dann wieder einen Benziner fährt sind das schon heftige Unterschiede. Das hab ich bei Probefahrten meines Händlers bemerkt da bin ich einen 162PS Benziner gefahren, ich dachte mir schläft das Gesicht ein. :sleeping:
Und dann noch mit Gespann und im Urlaub über Berge, dann doch lieber Diesel.

mfg

DieterM
09.12.2006, 23:18
Sehr vernünftig!:biere:

rotbart
10.12.2006, 10:39
Hoffentlich wenigsten mit Feinstaubfilter, für andere werden ja wohl demnächst (hoffentlich) die Innenstädte gesperrt :polizist: :motz_4:

DieterM
10.12.2006, 10:58
Hallo Roland,

der Feinstaub in unseren Städten stammt nicht von Dieselfahrzeugen, sondern in erster Linie von Erde+Laub, Reifenabrieb und Straßenabrieb, und im Winter von den Unmengen an gesträutem Salz auf Fahrbahnen und Gehwegen, erst dann folgt auch noch Dieselstaubpartikel aber eher von älteren Diesel-Fahrzeugen die noch nicht den hohen Wirkungsgrad (gute Verbrennung!)von modernen Dieselmotoren haben. Alles andere sind "Märchen"!

Z.Bsp. in München fahren sowieso nur noch ein Bruchteil von Straßen-Fahrzeugen herum, weil das Zentrum bereits verkehrsarm gestaltet werden konnte durch die extrem gute Versorgung des öffentlichen Verkehrs mit der U-/S-Bahn, wenig Parkplätze zur Verfügung stehen, und die Erreichbarkeit von den Außenbezirken mit der S-/U-Bahn hervorragend ist über die Parkandride-Terminals. Eine totale Sperrung der Innenstadt wäre sowieso nicht möglich, da dann der Einzelhandel kompl. zusammenbrechen würde. Denke die heutige Form der Verkehrslösung ist gut und ausreichend.

Die weitere werksseitige Umstellung der Dieselfahrzeuge auf Staubfilter ist im Gange, und dürfte in den nächsten Jahren abgeschlossen sein. Auch bei anderen Verbrennungsmotoren laufen die Bemühungen die Abgasqualität weiter zu verbessern.

rotbart
10.12.2006, 11:26
Hallo Roland,

........... erst dann folgt auch noch Dieselstaubpartikel aber eher von älteren Diesel-Fahrzeugen die noch nicht den hohen Wirkungsgrad (gute Verbrennung!)von modernen Dieselmotoren haben. Alles andere sind "Märchen"!


Aber leider nachweisbare Märchen:cognemur: und London hat es uns ja vorgemacht INNENSTADTMAUT ist die Lösung 20,-- EUR pro Fahrzeug und Tag und die Luftproblematik sinkt drastisch !! Eine gute Lösung auch für dt Städte

UND DIETER Du bist sonst auch so für die Einhaltung von EU Richtlinien:futschlac :futschlac :futschlac

Zitat aus Wikipedia :
--------------------
In Europa wurden mit der Richtlinie 1999/30/EG des Rates vom 22. April 1999 über Grenzwerte für Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxide, Partikel und Blei in der Luft (in deutsches Recht umgesetzt mit der Verordnung über Immissionswerte für Schadstoffe in der Luft – 22. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) vom 11. September 2002) Grenzwerte für Feinstaub festgelegt

Andyfabi
10.12.2006, 11:41
Hallo,

den Partikelfilter hab ich von Werk aus mit drin. Mein alter hatte das noch nicht.
Filterleistung 92-98% bei ca. 0,1l Mehrverbrauch.