PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsbeschränkung


albo47
22.02.2004, 15:48
Hallo! Anfänger sucht verzweifelt einen Tachometer für sein Schlauchboot.
Hallo! Wie stellt Ihr eigentlich die Geschwindigkeit ,ohne GPS, eures Schlauchbootes fest.
auf der Spree-Oder-Wasserstraße sind folgende Geschwindigkeiten vorgesehen: km 0,00-6,34 : 12km/h
km 6,34- 23,50: 9km/h
km 23,50-33,24: 10km/h
Teltowkanal 8 km/h
Muß ich mir da erst so ein GPS-Dingsda kaufen bevor ich mich dort hinwage. Es ist ja mit dem Auto fast unmöglich eine Geschwindigkeit von 8 km/h einzuhalten, wie soll das mit einem Boot, ohne techn. Hilfsmittel, eigentlich gehen.
Viele Grüße vom Bodensee, da gilt 40 km/h, da kann ich mit meinem 5-PS immer Stehkragen fahren.

Shovelhead
22.02.2004, 15:53
Hallo Mann ohne Namen,
habt ihr Kilometermarkierungen am Ufer oder sont irgendwelche Markierungen, die bestimmte Entfernungen definieren? Dann kann man die Zeit stoppen, die man für die jeweilige Entfernung braucht und man kann die Geschwindigkeit so auf 10 % genau ausrenchnen. :chapeau:

Chester
22.02.2004, 16:41
Hallo "Namenlos",

neben der Stoppuhr-Messung geht's auch "relativ" preisgünstig mit einem Staudruckmesser. Der mit höherer Geschwindigkeit ansteigende Wasserdruck in einem Geber-Röhrchen wird umgerechnet in Geschwindigkeit - mal ganz einfach erklärt. Die Geräte arbeiten sogar recht genau (1-4km Abweichung) - aber meist erst ab 10-15 kmh. Und: Die Strömungsgeschwindigkeit musst Du selbst wieder dazuaddieren (und wer weiss die schon?). Auf offenem Meer bei etwas höher motorisierten Booten sind sie nicht schlecht, wenn der Geber richtig montiert ist. Aber nutz doch mal die Suchfunktion - im Forum gibt's ausführliche Threads.

Gruss Reinhard

albo47
22.02.2004, 16:41
Ahahhh!! Ich kann also immer nur hinterher feststellen wie schnell ich war, da sich ja auch die Windgeschwindigkeit und Strömung ändert und dies bestimmt Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat.

Gruß der Namenlose Alfred

albo47
22.02.2004, 16:46
Hallo Chester, mein Schlauchboot ist 3,30 m lang. Wo kann ich das Gerät anbauen?

Gruß der Namenlose Alfred

Chester
22.02.2004, 16:49
Hallo Alfred, die Windgeschwindigkeit wird ja berücksichtigt, der Geber sitzt ja unter Wasser.

Aber ich denke, die Polizei wird auf Deine technisch bedingten Mess-Probleme Rücksicht nehmen und nicht kilometergenau "abrechnen".
Komisch ist aber schon, dass die zwischen 9 und 10 kmh unterscheiden.

Gruss Reinhard

Chester
22.02.2004, 16:52
Montiert wird der Geber aussen am Heckspiegel. Ein Schlauch führt dann zur Anzeige, die Du auch vorne montieren kannst.

Gruss Reinhard

dodl
22.02.2004, 16:55
Hallo,

Fragt sich nur, ob so ein kleines gebrauchtes Hand GPS nicht billiger ist als die Staudrucksache. Und mit dem GPS weisst du doch sehr genau wie schnell du bist. Genauer koennen die Cops wohl auch nicht messen...

cu
martin

Ferdi
22.02.2004, 18:03
und im unteren Geschwindigkeitsbereich gehen die meisten Staudruckgeber bzw. Laufräder überhaupt nicht, zumindest ist das meine Erfahrung. Der Staudruckgeber, der in meinem Motor original eingebaut ist, der zeigt überhaupt erst ab 20km/h ordentlich an, und dann geht er vor.

lg
Ferdi :captain:

reini0077
22.02.2004, 18:10
Hallo Leute,

ich verwende ein GPS Garmin Etrex Vista. Ich glaube das die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Gerät genauer ist als all die Staudruckmesser die es angeboten gibt.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

DieterM
22.02.2004, 19:37
Hallo Alfred,

da gibt es noch eine patente kostenlose Methode mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, um auf den norddeutschen Kanälen nicht mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in Konflikt zu kommen!

Ganz einfach, so langsam fahren, das man mit dem Schlauchboot keinen Schwell verursacht.

Diese Tempo liegt bei 5-6 kmh beim Schlauchboot, also geringfügig über Schrittgeschwindigkeit (auch eine Me4sslatte!). Damit wird auch die Absicht des Speedlimits erreicht, nämlich keine Beschädigungen an den Seitenrändern und Befestigungen des Kanals.

Wenn Du Speed liebst, schlage ich Dir vor andere Reviere zu suchen aber nicht gerade die norddeutschen.

Aber da gibt es noch eine Alternative. Nehme doch Dein Fahrrad anstelle des Schlauboots mit, dann kannst Du auf den Fahrradwegen neben den Kanälen ohne Speedlimit fahren. Meistens ist die Landschaft aber viel zu schön um einfach durchzuflitzen.

Außer dem GPS-Gerät gibt es keine Alternativen zu den bereits oben erwähnten Methoden.

Gruß
Dieter

Shovelhead
22.02.2004, 22:14
Hallo Alfred,
den Staudruckmesser montierst du am besten an der Unterseite des Luftbodens mit meinen Spezialdübeln für Schlauchboote.
:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc
:567: :567: :567: :567:

Michel
23.02.2004, 07:46
Hallo Alfred,

wie Ferdi schon gesagt hat, sind Staudruckmesser für niedrige Geschwindigkeiten total unbrauchbar.

Hier solltest Du ein LOG nehmen, welches auf Segelbooten verwendet wird. Allerdings sind diese Geräte recht teuer.

Am Preisgünstigsten und am genauesten ist immer noch ein Hand GPS. Diese Geräte sind natürlich auch sonst recht praktisch.

:captain: :captain: :captain:

moritzloe
23.02.2004, 11:10
Ich muss einfach mal eins sagen: Diese 'bekloppten' Geschwindigkeitsbegrenzunegen gehen mir ziemlich auf den Geist, zumahl die bei Kleinbooten verursachten Wellen sowiso nicht der Rede wert sind.
Apropos, kennt jemand ein Gewässer im Ruhregebiet wo man schneller als 12 km/h fahren darf???????

mfg Mo

albo47
24.02.2004, 21:19
Hallo Moritz,
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Kanälen finde ich schon richtig, sonst würden ja alle rumdüsen wie es ihnen in den Sinn kommt. Ich meine nur, daß die Abstufungen von 8-9-10 und 12 Km/h Blödsinn sind, zumal es ja keine Geräte gibt, außer den teuren GPS-Geräten, die die Geschwindigkeit genau messen können. Ich werde mir für mein 5 PS Gefährt bestimmt kein GPS kaufen. Die Geschwindigkeitsabstufung von 8 und 12 Km/h würden bestimmt ausreichen und die kann man ja noch einigermaßen abschätzen.
M.f.G. Alfred

pcnetz
16.04.2007, 19:04
Hallo! Anfänger sucht verzweifelt einen Tachometer für sein Schlauchboot.
gehen.
Viele Grüße vom Bodensee, da gilt 40 km/h, da kann ich mit meinem 5-PS immer Stehkragen fahren.
Die 40 gelten aber erst ab 300 Meter vom Ufer weg, und da auch nicht überall. z.B Konstanzer Bucht. da währe es empfehlenswert weit - viel weit unter den 4o zu bleiben. ich meine mich zu erinnern das dort die 10 er Marke gilt.
Udo

Aia
16.04.2007, 19:19
Hallo Alfred,
am Bodensee fahr ich ein Hand GPS Garmin eMap mit Bodenseekarte. Das reicht vollkommen aus, ein Kumpel kaufte sich eins für 80€. Mein Staudruckmesser zeigt bis 20km/h nix an, je höher die Geschwindigkeit desto genauer. Natürlich wäre mir ein Navman Plotter lieber, aber ich brauchs nicht. Das Handgerät ist vollkommen ausreichend und günstiger wie ...

rotbart
16.04.2007, 19:20
Hi
Habt Ihr schon mal das Wort Rehlingslogge gehört, die billigste und einfachste Art die Fahrt zu schätzen !!!!!!

und dann könnte man noch klassisch Loggen auswerfen beides praktisch ohne Kosten und recht genau

In beiden oberen Fällen merkt man sich den schwell und dann siehe DieterM