PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medline2 in der Schweiz gekauft


wgaugler
13.12.2006, 16:02
Hallo Schlauchis,
ich freue mich euch mitteilen zu können seit Samstag stolzer Besitzer eines Zodiac Medline II mit 115 PS Yamaha 4-Takter Bj. 2003 zu sein. :happy: :happy: :happy:

Es wird ein schwere Zeit werden bis zur ersten Fahrt.:wein:

Zunächst möchte ich euch mal meine Erfahrungen schildern die ich bei dieser Aktion erlebt habe.

Also am Samstag spät morgens sind wir dann losgefahren von der Ostalb (D-73479 Ellwangen/Jagst) nach Zürich. Als ich das Boot das erste Mal in Natura auf dem Stüssi-Trailer sah war ich von den Dimensionen erstmal sehr beeindruckt um nicht zu sagen geschockt. 6.00 m Länge und 2,50 m Breite sehen in Natura viel grösser aus als auf den Bildern die ich im Internet gesehen hatte. Das Boot eingehend besichtigt Papiere und Zubehör übernommen, Vertrag unterzeichnet Cash bezahlt und noch kurz nach den Hängerlichtern geschaut.

Siehe da ein Bremslicht funktionierte nicht. Aufgschraubt Kontakte sauber gemacht mit dem Schraubenzieher natürlich einen kleinen Kurzschluss produziert und plötzlich ging das Bremslicht überhaupt nicht mehr, nicht mal mehr am Zugfahrzeug.
Sicherungskasten am Viano aufgemacht, Benutzerhadbuch studiert und die entsprechende Sicherung gefunden. Aber die Sicherung war gut.

Tja da hat der Bordcomputer wohl aufgepasst und die Funktion Bremslichtschalter sofort ausgeschaltet. Nach mehrmaligem Schlüssel abziehen und Zündung wieder einschalten (Bordcoputer Reset) ging dann das Bremslicht wieder.

Also los den Heimweg angetreten Richtung St. Gallen, Bregenz und in St. Margareten an die Grenze. Der Schweizer hat uns durchgewinkt und dann kam der Austria-Grenzbeamte. Erste Frage war: Wo hammer denn des Booterl zuaglassn? Ich sagte in der Schweiz, da ich es ja gerade erst gekauft hatte und mit der Schweizer Nummerntafel am Anhänger die Überführung machte. Dann sagte der Beamte dass dann 20% Mehrwertsteuer und 2,nochmalwas % Zoll fällig seien. Weil bei Eintritt in EU-Gebiet die Mehrwertsteuer und der Zollsatz des Landes fällig werden bei dem man die EU-Grenze überschreitet. Ich sage ich möchte das Boot aber in Deutschland versteuern und verzollen. Da sagt er: Ja dann gibt es nur Eins drehen sie um und fahren sie zu einem Grenzübergang wo die Schweiz an Deutschland grenzt. Ich frage muss ich da dann übersetzen? Als Antwort bekomme ich: "Sie ham doch a Booterl dabei, oder nicht" Der Freunliche Beamte lies mich ziehen und erklärte mir dass es wohl billiger wäre über Konstanz zu fahren. Dort gäbe es auch eine Brücke. Also umgedreht und am See entlang nach Konstanz. Hier sind dann 16% Mehrwertsteuer und ca. 1,7 % Zoll fällig. Die 4% beim Preis von einem 2003 Medline II sind schon ein kleiner Unterschied für den es sich lohnt noch ein paar Kilometer weiter zu fahren. Zuhause angekommen hatte ich mich die Woche vorher schon nach einem Unterstellplatz erkundigt und auch einen gefunden. Das Anmelden ist einfach; Antrag beim WSV-Stuttgart heruntergeladen ausgefüllt Kaufvertrag, Schiffspapiere und Personalausweis kopiert und hingeschickt. Die freunliche Dame sagte am Telefon wenn ich einen Vermerk "Wunschkennzeichen" mache kann ich ein Solches bekommen. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb eines Tages. Die Anmeldung ist also kein Problem. Beim Anhänger, der ja ein Sportgeräteträger ist, d.h. er ist immer mit dem Zugfahrzeug mitversichert und bekommt in Deutschland eine grüne Nummerntafel, hat in der Schweiz keinen Fahrzeugbrief oder Sonstiges. Somit ist in Deutschland ein TÜV-Gutachten notwendig um ihn zulassen zu können.
Gegen Vorlage des Schweizer Fahrzeugscheins scheint auch das Kein Problem darzustellen.

Ich hoffe dass das diese Woche Alles reibungslos über die Bühne geht und freue mich auf die erste Testfahrt die bei schönem Wetter in Kürze auf dem Main bei Kitzingen stattfinden wird.

Ach ja, hier sind noch ein paar Bilder:
http://www.cbge.de/webs/gaugler-ellwangen/medline2/

Grüsse von der Oschdalb
Wolfgang

thball
13.12.2006, 16:11
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und naürlich viel Spaß mit Deinem neuen Boot! :chapeau:

Ich habe meinen Hänger übrigens noch zusätzlich versichert, auch wenn er prinzipiell über das Auto mitversichert ist. Aber für den Fall, dass sich der Hänger mal selbständig macht... Mein weiss ja nie und meine Bootsversicherung deckt dieses Risiko sogar kostenlos mit ab.

bolbin
13.12.2006, 16:26
Ein super Teil, einfach klasse!
Viel Spass damit.

Gruss

Bolbin:banane:

santhos
13.12.2006, 17:08
Hallo, schönes Boot fahre ich ja selber. Wirst viel spass damit haben. Du schreibst das du einen 1000 KG Trailer hast, der wird aber überladen sein. Boot 690 KG leer, Motor 200 KG leer, also schon 890 KG. 200 Liter Tak muß dann immer leer sein, weil der Trailer die restlichen 100 Kg braucht. Es ist ja auch immer Gerödel im Boot, lass am besten den Trailer auflasten wenn das geht.

Käptn Klaus
13.12.2006, 19:16
Hallo Wolfgang,
gratuliere Dir zum Neuen Rib.:biere: :chapeau:
Tja hoffentlich wirds bald wieder Frühling:natur016: , damit wir unsere Herbsteinkäufe auch mal ausfahren können.:banane:

Viel Spaß damit!

LG
Klaus

Rotti
13.12.2006, 19:42
Hallo Wolfgang,
gratuliere Dir zum Neuen Rib.:biere: :chapeau:
Tja hoffentlich wirds bald wieder Frühling:natur016: , damit wir unsere Herbsteinkäufe auch mal ausfahren können.:banane:

Viel Spaß damit!

LG
Klaus


.................also wie soll man es denn sonst nennen als Herbsteinkäufe :futschlac :futschlac ich lieg am Boden vor lachen :cool:

Von mir auch alles Gute zu deinem neuen Mädel(line) und alles Gute damit.

LG
Mathias

Hansi
13.12.2006, 20:09
Hallo Wolfgang

auch von mir herzliche Gratulation zur MedlineII ein wunderschönes Boot :cool: :cool:
Wir fahren ja das Kleinere :chapeau:


Lg Hansi

kex
14.12.2006, 05:18
Hi Wolfgang!

Wünsch dir auch alles Gute mit deiner Neuerwerbung;

Schaut ja wirklich toll aus :chapeau: :cool: :chapeau:

armstor
14.12.2006, 07:15
Hallo Wolfganng

Gratuliere zu deinem neuen Flitzer, alles Gute und viel Glück damit.:banane: :cool:

Grüße Franz

KlausB
14.12.2006, 09:51
Hallo Wolfgang,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!

Klaus

DieterM
14.12.2006, 14:43
Serevus Wolfgang,

alles Gute zum neuen ZODIAC! Das Medline II ist ein feines RIB! Gratulation! :biere: