PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Maut in D


thball
18.12.2006, 09:27
Hallo,

hoffe nun kein Streitthema zu eröffnen. Aber nachdem im Spiegel-Online heute das Thema auf der Agenda stand hierzu ein paar Details:

Die CSU plant eine PKW-Maut, Kosten ca. EUR 120,00 pro Jahr oder EUR 10,00 pro Woche.

Im Gegenzug soll die Mineralölsteuer gesenkt werden (Benzin ca. 15 Ct., Diesel ca. 10 Ct.), so dass ab einer jährlichen Fahrleistung von ca. 9000 km die Vignette bezahlt ist und mit einer Fahrleistung von ca. 18000 km man sogar ordentlich was sparen kann.

Obwohl ich kein Freund von immer mehr Gebühren oder weiteren Pickerln an meiner Windschutzscheibe bin scheint es doch eine der vernüftigeren Lösungen zu sein. Angst hätte ich nur vor einer kilometerabhängigen Maut, diese würde (zumindest für mich) richtig teuer werden.

Hier der Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,455109,00.html

Ist aber nur ein Vorschlag der CSU - ob es wirklich so kommt sei mal dahingestellt.

Wünschenswert wäre nur, dass auch der Anhänger gleich inklusive ist (ähnlich wie in A) und man nicht wie in der Schweiz noch eine zweite oder dritte Vignette benötigt.

Kleinandi
18.12.2006, 09:33
Hi
Ich würde das jedenfalls begrüssen....................:chapeau:

skymann1
18.12.2006, 13:51
Hallo,
nichts für ungut, Ihr zwei, aber glaubt Ihr wirklich, das dafür dann die Mineralölsteuer gesenkt würde??

Möge Gott Euch Euren Glauben erhalten, aber, möglich das diese Maut in Berlin auf Interesse stößt und aufgegriffen wird, nur, dann wird solange gefeilscht und verwässert bis hinterher die Maut gezahlt werden muß und das mit der Steuersenkung fällt dann unter den Tisch!

So wird es sein, würde ich drauf wetten!
(vorausgesetzt es wird nicht nur als Stoiber-Idee abgetan und gar nicht drüber nachgedacht)

Meine Meinung! (dagegen hätte ich auch nichts, klingt so wie es da steht nicht schlecht)

Gruß Peter

HaraldGesser
18.12.2006, 13:56
Hallo,

die CSU kann eine PKW-Maut planen und ich einen Mondflug, die praktischen Folgen werden ähnlich sein.

Wenn denn tatsächlich eine PKW-Maut kommen sollte dann wohl eher nicht das "CSU-Modell".
Daß Vielfahrer durch Wenigfahrer mitfinanziert würden dürfte kaum noch konsensfähig sein, zumal Deutschland ja nach langem Hin und Her ein Mautsystem besitzt mit dem eine relativ genaue Erfassung der tatsächlichen Autobahnnutzung möglich ist.


Grüße

Harald

thball
18.12.2006, 13:56
nichts für ungut, Ihr zwei, aber glaubt Ihr wirklich, das dafür dann die Mineralölsteuer gesenkt würde??


Hallo Peter,

solange es kein Gesetz dazu gibt glaube ich erst einmal gar nichts... hihi :biere:

Das sehe ich eher so wie Du, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt! :futschlac

Udo
18.12.2006, 14:04
Hi,
ihr glaubt doch nicht das die Regierung , egal welche dann dran ist , dem Bürger etwas schenken würde :lachen78: :lachen78:
In meinem Fall würde ich bei einem Vignettenpreis von 120€ im Jahr dann ja bei 15 Ct. Mineralölsteuererleichterung ca. 60€ sparen.
Ha ha ha , lustig , wer an sowas glaubt ist ganz schön naiv :futschlac
Dann wird im Gegenzug eben die KFZ Steuer mal wieder etwas angehoben damit die Regierung blos kein minus macht :stupid:
Gruß Udo

KlausB
18.12.2006, 14:26
Ich bin eher für Steuersenkung und Nichteinführung einer Vignette. Ich wohne ja direkt an der Grenze zu Österreich, da brauche ich eh schon das A-Pickerl. Am Bodensee wäre es noch schlimmer, da brauchst Du direkt Pickerl und Vignetten für 240 Euro pro Jahr. Das kann doch nicht Sinn der Europäischen Einigung sein, oder?

Klaus

thball
18.12.2006, 15:23
Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein Verständnis! Bei mir klebt A und CH, vielleicht auch bald D und wenn ich dann beim TÜV vorfahre komme ich nicht mehr durch weil mein Sichtbereich zu eingeschränkt ist! :biere:

Markus[LB]
18.12.2006, 15:29
Hallo zusammen,

wird das so wie mit der Mehrwertsteuer?

Was wollte die CDU/CSU damals noch vor den Wahlen? Waren das 18% statt wie jetzt 16% Mehrwertsteuer?
Und wollte die SPD keine Mehrwertsteuererhöhung? Oder leidet da mein Erinnerungsvermögen?

Also SPD-CDU/CSU regieren ja jetzt (oder was auch immer die machen), jedenfalls sollte man dann ausgehen, man einigt sich in der Mitte... also bei 17% MwSt.? Hm komisch, daß dann die Steuer auf 19% erhöht wird?

Klar wenn die MwSt. steigt, dann wird der Sprit auch teurer. Jetzt ermäßigt man den dann kurz darauf um den Betrag um den er jetzt teurer wurde und fürht dafür eine Vingette ein, die dann zusätzlich Geld kostet? Gehts noch?
:futschlac :lachen78: :stupid: :cool:

Also wenn man die Gedankengänge versucht nachzuvollziehen, dann bekommt man glaub Kopfschmerzen. Aber wie sieht es eigentlich mit so einer Vignette aus? Die herzustellen und zu vertreiben kostet nicht? Außerdem muss das ja auch noch kontrolliert werde, das kostet auch nichts? Meine Befürchtung ist nur, daß die erhöfften Mehreinnahmen durch die Mehrkosten überkompensiert werden und am Ende der Autofahrer eben wieder mehr zahlen darf.

Was war eigentlich mit der Ökosteuer? Sollte da auch noch was passieren?
Apropo wenn wir schonmal nachfragen, der Solidaritätszuschlag ist doch eine vorrübergehende "Steuer" die für ein paar Jahre erhoben werden sollte um dann schrittweise abgebaut zu werden? :lachen78: :lachen78:

Aber wir haben unsere Politiker wenigstens gewählt! Darauf können wir stolz sein, nicht jeder auf dieser Welt hat die Möglichkeit seine/n Volksvertreter zu wählen... wir haben halt nur Pech, was die Auswahlmöglichkeiten angehen! :biere:
Da stellt sich nämlich nicht mehr die Frage, wen wähle ich, weil der gut ist, sondern wen soll ich nur wählen, der nicht ganz so schlecht ist... :gruebel:

Gruß Markus

PS: Ist sowieso egal, was beschlossen wird, wir können das sowieso nicht beeinflussen... wir können nur im eng begrenztem Rahmen versuchen nach unseren Möglichkeiten das zu bekämpfen, was uns stinkt... :lachen78:

snoopy21
18.12.2006, 15:54
Andererseits:

Jahresvignette für 120€ und KFZ-Steuer um 120 € runter. Dann geht sich das gegeneinander aus.

Aber dann zahlen diejenigen Nachbarländer (A, CH, I, F,...), die uns schon seit Jahren mautmäßig abzocken, auch endlich bei uns ! Es ist doch eigentlich ungerecht, wie es momentan ist, dass wir dort seit Jahren blechen müssen und deren Autofahrer bei uns frei fahren dürfen !!!???


.

Markus[LB]
18.12.2006, 16:15
Hallo Thomas,

die Idee kann man noch weiter spinnen, eine Umweltplakette einführen!

Sowas ähnliches gibt es ja schon, jedenfalls sollen "alte Dreckschleudern" aus den Innenstädten verbannt werden.

Dazu jetzt meine super geniale verwaltungstechnisch unlösbare Idee: Eine Straßenbenutzungsgebühr die durch den Erwerb einer Umweltplakette entrichtet wird. Die KFZ-Steuer wird komplett gestrichen, an deren Stelle tritt die Plakette. Die Länder beziehen nun die "KFZ-Steuer" anhand des Verkaufs dieser Plakette. Der Bund kasiert die Einnahmen, die sich aufgrund der ausländischen PKW`s ergeben und alle sind glücklich!

Grundlage der Umweltplakette wäre damit der mögliche Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs, der sich aufgrund der Euro-Einstufung ergibt und natürlich aus dem Hubraum des betreffenden Fahrzeugs.
Die Plakette kann nur für ein komplettes Jahr erworben werden, da ein Fahrzeug in Deutschland innerhalb einer Woche auch die Kilometerleistung laufen kann, die manche Fahrzeugbesitzer nur innerhalb eines Jahres erreichen.

Daraus ergeben sich sehr lustige Kombinationen, z.B. ein Österreicher, der in Deutschland Verwandte besucht, natürlich ausgerechnet über Silvester. Er muss für diesen Aufenthalt gleich 2 Plaketten lösen (die fürs alte und neu Jahr). Angenommen der Österreicher fährt einen alten Mercedes 300 D ohne irgendwelche Filter/Kats, daraus ergibt sich dann eine Umweltsteuerhöhe von 1127,40€ das ganze mal 2 siehe oben: ergibt 2254,80 € :lachen78: :futschlac

Der Franzose mit einem moderenen Peugot ausgestattet mit einem 1,6 Liter Benziner im Sommerurlaub für 6 Wochen nach Deutschland (ich weiss unrealistisch :futschlac ) der zahlt dann 108€ Umweltsteuer!

Das ganze macht mir realtiv wenig aus, ich zahle wie bisher eben meine 132,48€/Jahr, nur eben statt KFZ-Steuer heist das Ding jetzt Umweltsteuer!
:biere:

Das Ende von dem Lied wäre wahrscheinlich, daß Deutschland aus der EU rausgeworfen wird und unsere Autobahnen endlich wieder leer wären... :lachen78: :futschlac :cool:

Gruß Markus

PS: Am Freitag zahlen wir auch wieder Autobahngebühren in Frankreich... vielleicht wäre so eine Aktion mal wirklich ein Schock... deutsche Gründlichkeit eben :ka5:

Erich der Wikinger
18.12.2006, 16:58
Geschenkt bekommen wir so oder so nix. :motz_4:

Aber vielleicht was zusätzlich aufgebürdet ? :cognemur:

Leider haben die Herren, welche diese Schandtaten ausbrüten weder Benzin noch Autosteuer oder sonstwas zu bezahlen.

Die fahren ja in Dienst-Luxuslimosinen herum (und sind natürlich immer im Dienst) und wir zahlen deren Kosten.

Ich habe einen Fahrer.

"Da kann ich mir das Steuern sparen". (Zitat Elmar Brand Schröder Double)
:lachen78: :stupid: :lachen78: :stupid:


Gruß Erich

santhos
18.12.2006, 19:26
Also ich finde eine Maut gut, wenn im Gegenzug die KFZ Steuer für ind Deutschalnd angemeldete Fahrzeuge um den gleichen Bterga gesenkt werden würde. Alle die uns abkassieren würden aber dann zahlen dürfen, das wäre gerecht.

rotbart
19.12.2006, 01:14
Ich bin eher für Steuersenkung und Nichteinführung einer Vignette. Ich wohne ja direkt an der Grenze zu Österreich, da brauche ich eh schon das A-Pickerl. Am Bodensee wäre es noch schlimmer, da brauchst Du direkt Pickerl und Vignetten für 240 Euro pro Jahr. Das kann doch nicht Sinn der Europäischen Einigung sein, oder?

Klaus
DOCH
jeder Angie Ihr Pickerl (nein nicht das auf der Nase:futschlac ) die Diäten müssen doch dringend erhöht werden und das Sozialschmarotzer wie Hartz IV Empfänger Autofahren MUSS man unterbinden:motz_4: :motz_4:

und völlig vergessen hat man die MAUT FÜR BOOTE es geht doch nicht an, dass die dann vom billigen Sprit profitieren:Duell: :Duell: :Duell: :Duell:

KlausB
19.12.2006, 09:22
Also nochmal: Ich bin gegen eine Vignette für Deutschland.

Die grundsätzliche Idee einer Senkung der Kfz-Steuer bzw. Mineralölsteuer im Gegenzug - und somit ein Gleichbleiben der Kosten für den Normalbürger und Durchschnittsfahrer - fände ich zwar in Ordnung. Nur fehlt mir der Glaube, dass es dabei bleibt.

Was die Kfz-Steuer und eine Senkung derselben als Ausgleich für eine Vignette angeht, so gibt es meines Wissens dazu schon jahrealte Urteile des EUGH, die eben dies verbieten. Das ist doch alles vor Jahren (Jahrzehnten) schon mal angedacht worden.

Und nur mal die Mineralölsteuer um drei oder um fünf (um 15 geht es sicher nicht mehr) Cent senken? Wenn wir dann drei Jahre die Vignette haben, heißt es: Jetzt muss die Mineralölsteuer wieder erhöht werden, wahrscheinlich geschieht das schrittweise. Und dann sind wir alle mal wieder ganz gnadenlos verar..... worden....

Klaus

Kleinandi
19.12.2006, 12:20
Also nochmal: Ich bin gegen eine Vignette für Deutschland.

Die grundsätzliche Idee einer Senkung der Kfz-Steuer bzw. Mineralölsteuer im Gegenzug - und somit ein Gleichbleiben der Kosten für den Normalbürger und Durchschnittsfahrer - fände ich zwar in Ordnung. Nur fehlt mir der Glaube, dass es dabei bleibt.

Was die Kfz-Steuer und eine Senkung derselben als Ausgleich für eine Vignette angeht, so gibt es meines Wissens dazu schon jahrealte Urteile des EUGH, die eben dies verbieten. Das ist doch alles vor Jahren (Jahrzehnten) schon mal angedacht worden.

Und nur mal die Mineralölsteuer um drei oder um fünf (um 15 geht es sicher nicht mehr) Cent senken? Wenn wir dann drei Jahre die Vignette haben, heißt es: Jetzt muss die Mineralölsteuer wieder erhöht werden, wahrscheinlich geschieht das schrittweise. Und dann sind wir alle mal wieder ganz gnadenlos verar..... worden....

Klaus


Hallo Klaus
Das sehe ich ähnlich aber es kann auch nicht sein das jeder unsere Autobahn kostenlos als Transitstrecke nutzt..............Oder haben wir was zu verschenken.

KlausB
19.12.2006, 12:43
Hallo andi,

das sehe ich ja genauso, aber es bringt nichts, wenn wir uns freuen, dass andere bei uns zahlen - wenn wir es auch selber tun müssen. Ich fürchte, es würde darauf hinauslaufen, dass jetzt Steuern gesenkt, aber in Kürze wieder angehoben werden.

Klaus

Markus[LB]
19.12.2006, 12:57
Was die Kfz-Steuer und eine Senkung derselben als Ausgleich für eine Vignette angeht, so gibt es meines Wissens dazu schon jahrealte Urteile des EUGH, die eben dies verbieten. Das ist doch alles vor Jahren (Jahrzehnten) schon mal angedacht worden.


Hallo Klaus,

mag schon sein, daß es da Urteile gibt, aber ob die rechtens sind ist doch eine andere Frage! Die Franzosen zahlen meines Wissens nach keine KFZ-Steuer, da wird das Geld über die Autobahngebühren und die Spritsteuer aufgebracht.
Ich hatte daher auch geschrieben, daß die KFZ-Steuer abgeschafft wird, natürlich unabhängig davon wird eine Umweltvignette verkauft (erstens weil das so schon klingt und zweitens weil es anders als KFZ-Steuer heist) die man besitzen muss, um das Recht zu haben auf den Straßen Deutschlands unterwegs zu sein. :lachen78:

So ein Quatsch mit der EU, was da beschlossen und nicht beschlossen wird. Ich denke nicht, daß die EU Deutschland verbieten kann, Gebühren für die Straßenbenutzung zu erheben, sonst müssten alle Straßen in der EU kostenlos nutzbar sein... natürlich auch für ALLE!

Gruß Markus

KlausB
19.12.2006, 13:08
Hallo Markus,

wie gesagt. ich weiß es nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es damals mal hieß: Eine Einführung einer Maut oder eine Vignette und gleichzeitig eine Steuersenkung würde zu einer unangemessenen Benachteiligung ausländischer Verkehrsteilnehmer führen. Das ganze wurde vor Jahren mal in Bezug auf LKW diskutiert. Da hatten deutsche Spediteure jahrelang immende Wettbewerbsnachteile, weil sie z.T. zehnmal so hohe Steuern zahlten wie die holländischen Kollegen.

Ich finde diese Begründung auch nicht o.k., aber es gibt sie nun mal...

Klaus

snoopy21
19.12.2006, 16:55
Hallo Markus,

wie gesagt. ich weiß es nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es damals mal hieß: Eine Einführung einer Maut oder eine Vignette und gleichzeitig eine Steuersenkung würde zu einer unangemessenen Benachteiligung ausländischer Verkehrsteilnehmer führen. Das ganze wurde vor Jahren mal in Bezug auf LKW diskutiert. Da hatten deutsche Spediteure jahrelang immende Wettbewerbsnachteile, weil sie z.T. zehnmal so hohe Steuern zahlten wie die holländischen Kollegen.

Ich finde diese Begründung auch nicht o.k., aber es gibt sie nun mal...

Klaus

SO. :schmoll3: Und ich fühle mich unangemessen benachteiligt, wenn ich in A, CH, I, F, etc. zahlen muss (abgesehen von speziellen Mautzahlungen wie Tauernautobahn, das ist ja auch ok) und deren Autofahrer bei uns nicht.
Mit welchem Recht, das ?
:sportschi :repa:


.

attorney
19.12.2006, 17:04
Hi,

ich glaube auch nicht, dass bei Einführung einer Maut andere Kosten gesenkt werden. Wenn theotetisch die Mineralölstuer gesenkt werden würde, schnappen sich die Mineralölkonzerne die Differenz, weil wir uns eben an ein bestimmtes Preisniveau bereits gewöhnt haben.

Gruss
Rainer

Aladin
19.12.2006, 18:20
Also, ich bin für die Vignette...
Wenn dabei im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt wird...
Wenn der Sprit günstiger wird, fällt auch (zumindest teilweise) der Tanktourismus weg. Was ja den (Grenznahen) Tankstellen zu gute kommt...
Sprich der Euro bleibt im Land :chapeau:
Netter Nebeneffekt wäre auch das noch Euros ins Land kommen durch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf...

Aber wie gesagt, die Mineralölsteuer muss dafür runter (oder die Kfz Steuer...)

Gruß Carsten

thball
19.12.2006, 18:35
Aber wie gesagt, die Mineralölsteuer muss dafür runter (oder die Kfz Steuer...)


Carsten!!! Natürlich muss die Mineralölsteuer runter! Wir sind ja ein Schlauchbootforum! :futschlac

Aladin
19.12.2006, 19:40
:futschlac Meinst dein Boot wird billiger ??? :futschlac :futschlac :futschlac

gruß Carsten :biere:

thball
20.12.2006, 07:56
:futschlac Meinst dein Boot wird billiger ??? :futschlac :futschlac :futschlac

gruß Carsten :biere:

Nein, ich tane ja eh in Österreich! :biere:

armstor
20.12.2006, 08:47
Also, ich bin für die Vignette...
Wenn dabei im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt wird...
Wenn der Sprit günstiger wird, fällt auch (zumindest teilweise) der Tanktourismus weg. Was ja den (Grenznahen) Tankstellen zu gute kommt...
Sprich der Euro bleibt im Land :chapeau:
Netter Nebeneffekt wäre auch das noch Euros ins Land kommen durch die Einnahmen aus dem Vignettenverkauf...

Aber wie gesagt, die Mineralölsteuer muss dafür runter (oder die Kfz Steuer...)

Gruß Carsten

Hallo Cassten

Was bringst dem deutschen Finanzminister, wenn er eine Vignette einführt;sagen wir hundert Euro, gleichzeitig senkt er die Mineralölsteuer und verliert dadurch das gleiche Geld. Glaubst du wirklich das die paar Österreicher ( oder Holländer )die in Deutschland auf der Autobahn fahren was bringen. Nein das wäre nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Umgekehrt ist es natürlich anders. Den durch Österreich fahren im Jahr 5 mal so viel Freunde aus Deutschland als Österreich überhaupt Einwohner hat.
Und Tanktourismus - hasst du vergessen - ich wohne an der Grenze zu Deutschland - das wir Österreicher Jahrzehnte nach Deutschland gefahren sind um zu Tanken. Also es gleicht sich im Leben alles immer wieder aus.
Aber trotzdem : Ich bin dafür das Deutschland eine Vignette einführt, damit endlich Ruhe einkehrt in der Hütte.
Viele Grüße aus Salzburg
Franz

PS.: In Österreich wird überlegt und hart daran gearbeitet - die Vignette bringt für die Verschwendungsmaschinerie ASFINAG zuwenig - eine Kilometermaut (wie LKW) mit GO Box einzuführen. Was meinst du dazu. Das wär doch was für die Deutschen oder ?

Erich der Wikinger
20.12.2006, 11:09
Hallo Franz,

sicherlich fahren mehr Austrianer durch Deutschland als umgekehrt, aber dafür haben wir noch jede Menge andere Gäste aus dem Ausland, da kommt eine Menge zusammen.

Aber egal wie das ganze ausgeht, der Autofahrer zahlt die Zeche. Es wäre naiv zu glauben, dass für eine PKW-Maut für uns Deutsche irgendwo Sprit oder Autosteuer günstiger würde.

Das wäre das Gleiche wie wenn einer an den Weihnachtsmann glaubt.

Gruß Erich.

Die Idee, die Spritpreise zu senken an sich wäre genial als Ausgleich für eine Maut, nur glaube ich halt nicht daran und auch wenn der Steueranteil am Sprit runterging würden die Ölmultis schon was drauflegen, so wie Rainer es schon geschrieben hat.

rotbart
20.12.2006, 12:00
Nein, ich tane ja eh in Österreich! :biere:

Nachdem Lindau m.W. nach noch Bayerisch ist bist Du damit nach Beckstein (für alle Nicht-Bayern : der bayr. Innenminister) mindestens ein Schmarotzer wenn nicht ein halber Krimineller:biere: :biere: :biere: :biere:

KlausB
20.12.2006, 12:46
Nachdem Lindau m.W. nach noch Bayerisch ist bist Du damit nach Beckstein (für alle Nicht-Bayern : der bayr. Innenminister) mindestens ein Schmarotzer wenn nicht ein halber Krimineller

Hallo Roland, ICH AUCH !

Klaus

rotbart
20.12.2006, 12:55
Hallo Roland, ICH AUCH !

Klaus
Hi Klaus
Ich schrieb doch nach BECKSTEIN !!!

P.S.: ich wäre es auch gern - aber Freising:schluchz: :schluchz:

armstor
20.12.2006, 13:10
Hallo Franz,

sicherlich fahren mehr Austrianer durch Deutschland als umgekehrt, aber dafür haben wir noch jede Menge andere Gäste aus dem Ausland, da kommt eine Menge zusammen.

Aber egal wie das ganze ausgeht, der Autofahrer zahlt die Zeche. Es wäre naiv zu glauben, dass für eine PKW-Maut für uns Deutsche irgendwo Sprit oder Autosteuer günstiger würde.

Das wäre das Gleiche wie wenn einer an den Weihnachtsmann glaubt.

Gruß Erich.

Die Idee, die Spritpreise zu senken an sich wäre genial als Ausgleich für eine Maut, nur glaube ich halt nicht daran und auch wenn der Steueranteil am Sprit runterging würden die Ölmultis schon was drauflegen, so wie Rainer es schon geschrieben hat.

Hallo Erich !

Ich sags nocheinmal und glaubs mir " Es fahren 5 mal soviele Brüder aus Deutschland durch Österreich als Österreich Einwohner hat. Und Österreich hat zur Zeit weniger Einwohner als die Bayern, ca. 8000.

Grüße Franz

armstor
20.12.2006, 15:11
Hallo Erich !

Ich sags nocheinmal und glaubs mir " Es fahren 5 mal soviele Brüder aus Deutschland durch Österreich als Österreich Einwohner hat. Und Österreich hat zur Zeit weniger Einwohner als die Bayern, ca. 8000.

Grüße Franz

Natürlich 8 Millionen:futschlac

Erich der Wikinger
21.12.2006, 09:46
Hallo Franz,

hab ich doch nicht bestritten, bitte Post noch mal genau lesen.


Gruß Erich

rocketman
21.12.2006, 10:28
Für mich gibt es da gar keine Diskussion. Die bestehende Regelung, die Steuern an den Sprit zu hängen, ist grundsätzlich ok, da damit der, der viel fährt, auch viel Steuern zahlt, um Straßen etc. zu erhalten. Zahle ich aber dazu noch Maut - und an eine Steuersenkung glaube ich nicht - zahle ich doppelt.

Richtig ist die Einführung der MAut bzw. einer Vignette für ausländische Fahrzeuge. Wird doch im Umkehrschluss überall anders auch so gemacht?!
Da kann sich kein A, F oder I beschweren...

rotbart
21.12.2006, 10:38
Für mich gibt es da gar keine Diskussion. Die bestehende Regelung, die Steuern an den Sprit zu hängen, ist grundsätzlich ok, da damit der, der viel fährt, auch viel Steuern zahlt, um Straßen etc. zu erhalten. Zahle ich aber dazu noch Maut - und an eine Steuersenkung glaube ich nicht - zahle ich doppelt.

Richtig ist die Einführung der MAut bzw. einer Vignette für ausländische Fahrzeuge. Wird doch im Umkehrschluss überall anders auch so gemacht?!
Da kann sich kein A, F oder I beschweren...
Hi
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann ???
und bei der Maut ist das Problem das man sie nicht NUR für Ausländer erheben kann (Gleichbehandlungsgrundsatz)

rocketman
21.12.2006, 10:44
Das hat mit Weihnachtsmann nichts zu tun...

rotbart
21.12.2006, 10:47
Das hat mit Weihnachtsmann nichts zu tun...
Du glaubst ernsthaft, dass die Treibstoffbesteuerung für die Strassen verwendet werden ?????????

rocketman
21.12.2006, 11:03
Das glaube ich nicht, ich weiß, dass es nicht so ist...

Das spielt aber dabei keine Rolle. Es gibt tatsächliche Steuern, gebunden an den Kraftstoff. Fair ist die Regel, wer viel fährt muss viel zahlen. Es kann nicht auf dem Rücken der WEnigfahrer ausgetragen werden.

Der Umstand, dass Steuern nicht für Zwecke genutzt werden, die dem jeweiligen Topf entsprechen, ist das große Problem dieses Systems. Das genau ist aber auch der Grund, warum auch das Prinzip Maut für alle - Mineralöl-Steuer runter nicht funktionieren wird. Das bringt dann noch mehr Chaos in das Steuerchaos. Die MAut ist dann da, und wenn irgendwo mal wieder Geld benötigt wird, werden diese wieder auf die M.-Öl-Steuer draufgepackt, bis wieder das Limit erreicht ist. Steuersenkung, ach ja, die vor zwei Jahren....:lachen78:

rotbart
21.12.2006, 17:05
Das bringt dann noch mehr Chaos in das Steuerchaos. Die MAut ist dann da, und wenn irgendwo mal wieder Geld benötigt wird, werden diese wieder auf die M.-Öl-Steuer draufgepackt, bis wieder das Limit erreicht ist. Steuersenkung, ach ja, die vor zwei Jahren....:lachen78:

Hi
Es gibt einen netten Spruch in den Finanzwissenschaften : "....eine Steuer abzuschaffen ist 1000mal seltener als eine Steuer zu schaffen"
In Deutschland gibt es berühmte Beispiele
a) Die Sektsteuer eingeführt vom Kaiser zur Kriegsfinanzierung, mit der Maßgabe sie danach aufzuheben --- es gibt sie heute noch !!
b) Die Glühfadensteuer (eine Besteuerung des Glühfadens in einer elektrischen Birne), Einnahmen ca. 80.000 DM (!!!) Erhebungskosten locker das Doppelte, sie sollte eigentlich bei der letzten Steuerreform verschwinden, da aber die Reform keine war, bin ich nicht ganz sicher ob ....
und..
und...
Du kannst sicher sein, dass eine heute eingeführte Abgabe/Steuer zu unseren Lebzeiten weder aufgehoben noch kompensiert wird - sonst bräuchte man Sie ja nicht !!!!!

HaraldGesser
21.12.2006, 19:11
a) Die Sektsteuer eingeführt vom Kaiser zur Kriegsfinanzierung, mit der Maßgabe sie danach aufzuheben --- es gibt sie heute noch !!


Das stimmt nur zum Teil, denn tatsächlich wurde die Schaumweinsteuer in Deutschland abgeschafft: 1933 nämlich.
Allerdings wurde sie 1939 wieder eingeführt, diesmal in erster Linie zur Finanzierung der U-Boot-Flotte.

Und wie so manch anderes aus dieser Zeit auch wurde sie dann gerne von der BRD übernommen.


Grüße

Harald