PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu Yamaha 25 PS


dorschminister
18.12.2006, 20:24
Hallo Sportsfreunde,
ich bin hier recht neu im Forum und habe bisher nur gelesen ( genau ich habe die Forensuche benutzt) und nun muss ich auch mal ein wenig blöd rum fragen.
Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha-Motor gekauft und leider habe ich kein exaktes Baujahr ich schätze mal so um 1985 auf dem Typenschild steht am Ende 25A .
So nun meine Fragen, am Unterteil habe ich drei Schrauben zwei davon sind für das Getriebeöl und auf einer steht "Wash" wofür ist diese Schraube ? Zum Spülen? Kann ich davon ausgehen das auch dieser Yam-Motor mit 1:100 fährt?
Wo kauft ihr eure Ersatzteile für Yam-Motoren?
Hat irgendeiner von euch zufällig noch eine Schraube ? Leider war keine bei dem Motor dabei.
So das waren erstmal die wichtigsten Fragen die mir eingefallen sind ich hoffe ihr könnt mir hekfen das würde mich total freuen.

Gruß Steffen

marcus
18.12.2006, 21:24
Hallo
Baujahrbestimmung über www.marineshopen.se
3 Schrauben im Unterwasserteil:
Eine zum Spülen = wash
eine zum Öleinfüllen und
eine dass die Luft beim Öleinfüllen rausgeht
Meinst du einen Propeller mit schraube?
oder meinst Du die zum Spülanschluß?
Wenn Du die zum Spülanschluß meinst, kannst auch die Spülohren nehmen, geht genauso.
Hinsichtlich mischungsverhältnis würde ich Dir empfehlen ne Email an den Importeur mit Deiner Motoren Nummer zu schicken hast innerhalb von 2 Tagen eigentich ne antwort

Marcus

dorschminister
18.12.2006, 23:22
Hallo Marcus,
danke für die Antwort, ich meinte natürlich einen Propeller die Schrauben sind alle vollständig. Spülohren kann ich leider nicht ansetzen da die Ansaugöffnungen nicht seitlich sitzen sondern unten direkt neben dem Ausgang für die Abgase. Deshalb auch vermutlich diese Öffnung zum Spülen.

Gruß Steffen

HaraldGesser
18.12.2006, 23:57
Hallo Steffen,

eigentlich sollte am Motor irgendwo ein Aufkleber 1:100 sein. Wenn der abgefallen ist: Ich hatte auch einen Yamaha Bj. ca. 82, allerdings 15 PS. Der wurde entsprechend den Angaben von Yamaha mit 1:100 gefahren, die zwanzig Jahre bevor ich ihn gekauft hatte und dann sowieso.

Natürlich gibt es immer jemanden der aus Besorgnis um sein "bestes Stück" am liebsten nur mit Öl und ganz ohne Benzin fahren würde, aber ich denke wenn Yamaha selbst die Mischung 1:100 empfiehlt kann das nicht so verkehrt sein.


Grüße

Harald

ivo70
19.12.2006, 12:46
Hallo Steffen,
1:100 ist sicher das richtige Verhältnis, steht normalerweise auf einem kleinen Aufkleber am Motorblockgehäuse, wie Harald schon geschrieben hat.
Die WASH-Schraube ist zum Spülen gedacht. Du schraubst sie raus und den passenden Adapter hinein, an den Du dann einen Gartenschlauch anschließen kannst. Klingt aber so, als hättest Du diesen Adapter nicht. Dann entweder einen auftreiben, was wohl nicht so leicht sein dürfte, oder was Passendes basteln (sollt nur eine halbwegs dichte Wasserzuführung über den Gartenschlauch ermöglichen), vielleicht mit einem dünneren Schlauchstück oder wie auch immer. Oder, was sicher einfacher ist, den Motor in einer Wassertonne spülen, knattert dann auch nicht so unangenehm, wenn der Auspuff unter Wasser ist. Was mich wundert ist allerdings, dass Dein Motor nicht den seitlichen Wassereinlass am Unterwasserteil hat. Wenn er wirklich Baujahr 85 wär, sollt er den eigentlich schon haben. Kann mich aber auch täuschen. Das Baujahr kannst ja leicht über den link von Marcus checken.
Ad Propeller: Ich hab grad meine beiden Yamaha-Propeller hier im Forums-Flohmarkt angeboten, kannst ja einen Blick drauf werfen. Überleg Dir allerdings die richtige Steigung für Deine Verhältnisse.

Grüße,
Ivo

dorschminister
19.12.2006, 17:58
Hallo Ivo,
das mit der Wash-Schraube wollte ich nur intresse halber wissen den ich bin auch deiner Meinung das das Spülen in der Regentonne am leichtesten ist.
Einen Eingang für Kühlwasser hat der Motor direkt neben dem Ausgang für die Abgase und einen genau über der Kavitationsplatte seitlich.
Mein Problem bei dem Propeller ist das ich nicht weiß welche Steigung ich wirklich brauche, ich habe wohl schon mal gehört das es Kraftschrauben gibt und Schrauben womit man mehr Endgeschwindigkeit erreicht aber ich habe null Ahnung was das mit der Steigung auf sich hat geschweige denn welche ich brauche. Ich will mit dem Boot im Winter zum Angeln fahren und im Sommer als Spassboot nutzen (Ringreiten).

Gruß Steffen

berga112
20.12.2006, 17:07
Hallo,

der Yamaha 25A ist meines Erachtens bis ca. 1979/1980 gebaut worden, der brauchte auch noch 1:50, das ist das Modell mit der "gestromten" Haube, die also oben seitliche Verjüngungen eingelassen hat. Abgelöst wurde dieses Modell durch den 25DM in den 1980er Jahren, der war schon "1:100".

Gruß
Olaf

dorschminister
20.12.2006, 19:13
Hallo Olaf,
meine Haube hat nicht die von dir beschriebenen Verjüngungen, aber auf dem Typenschild steht am ende 25A.

Gruß Steffen

DieterM
20.12.2006, 23:44
Hallo Steffen,

ich würde es mal hier probieren (link oben ist falsch)

http://www.marinshopen.se/

dann weiter klicken über Modelguide zu YAMAHA.:ka5:

25A dürfte Bj. 1993 sein.

skymann1
21.12.2006, 00:19
Hallo,
hab jetzt doch mal bei meinen Unterlagen nachgesehen, der 25 A ist bis 1979 gelistet, definitiv mit 1 : 50!
1980 habe ich keine Unterlagen, ab 1981 ists schon der 25 D (kein B und C??), der fährt mit 1 : 100

Wenn Du ganz sicher gehen willst poste noch die Motornummer, aber eigentlich gibt´s da kein vertun, auch in den Ersatzteillisten für den 25 A ist immer der Aufkleber mit 1 : 50 zu finden.

Der A hat die runde, bauchige Haube, der Nachfolger die glatt runtergehende (an den Seiten).

Gruß Peter:chapeau:

OLKA
21.12.2006, 09:48
Mein 25 A war von 1975 und wollte auch 1:50 geschmiert werden.

berga112
22.12.2006, 14:40
Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, der 25A ist ein alter, aber guter Knochen bis Bj. 79, und 1:50 ist korrekt. Haube bauchig. Nachfolger 25DM, Haube glatt.
Kannst Du nicht mal ein Foto machen, dann kann ich es direkt sagen.

Gruß
Olaf

dorschminister
23.12.2006, 09:02
Hallo Sportsfreunde,
hier ist schon mal die vollständige Nr. A0170A/250 so steht es auf dem Typenschild. http://i20.ebayimg.com/04/i/000/80/50/6f74_1.JPG
Gruß Steffen

Alex-115
23.12.2006, 09:44
Hallo Steffen,

bei meinem Yamaha mußte ich auch 3 mal hinsehen um den Buchstaben für
das Baujahr zu entdecken, er ist auf dem Typenschild ganz rechts unterhalb
der Seriennummer eingeschlagen (evtl.Schwarz auf Schwarzen Hintergrund!!!) Nach Baujahr 1985 sieht mir der Motor allerdings auch nicht aus, dürfte schon ein paar Jahre Älter sein. Schau nochmal nach so einen einzelnen Buchstaben.

Gruß Alex

Alex-115
23.12.2006, 10:33
Hab noch ein Bild vom Typenschild gefunden:

dorschminister
23.12.2006, 12:51
Hallo Alex,
so ein hübsches hochamtliches Blech habe ich leider nicht, bei mir ist es nur ein ca. 5mm X 70mm grosses Blech wo einfach nur diese Nr. eingestanzt ist.

Gruß Steffen

Alex-115
23.12.2006, 13:38
Hmm, Merkwürdig, die Seriennummer A0170A kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings nur bei Volvo(Penta):confused- , kann mich aber auch täuschen. Sorry da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, aber es sind ja genug Spezialisten hier.

Gruß ein ratloser Alex

HaraldGesser
23.12.2006, 14:02
Hallo Steffen,

mein alter Yamaha war Bj. Anfang der achtziger und hatte den Auspuff bereits über die Propellernabe.
Man kann das auf Deinem Bild schlecht erkennen, aber es sieht so aus als hätte Dein Motor noch einen separaten Auspuff. Deutet auf Baujahr bis 79 hin.


Grüße

Harald

dorschminister
23.12.2006, 18:42
@Harald,
der Auspuff ist bei meinem Motor oberhalb der Propellernabe.
@Alex bei Volvo würde es AQ sein bei mir steht A0 (null ) aber du hast recht es sieht sich sehr Ähnlich.

Gruß Steffen

Berny
23.12.2006, 20:35
Zum Thema Spülanschluss: Wenn du die Möglichkeit hast, eine derartige Schraube zu bekommen, dann nimm sie auch!

Dieses Teil ist sehr praktisch, daran ein Stück Gartenschlauch und daran wieder ein Gardenastück angebaut, das ist eine super Spülmethode, weil das Wasser direkt über diesen Anschluss in den Motorraum gedrückt wird!!!

Das funktioniert sehr gut!!! (zumindest bei meinem alten 8 PS Yamaha, damit kam sogar Wasser aus dem Kontrollstrahl, obwohl der Motor gar nicht lief, aber mit genug Druck aus dem Gartenschlauch ... :chapeau:

Auch hast du den Vorteil, dass du nicht lange eine Tonne anfüllen mußt, oder dass viel Wasser bei den Spülmanschetten herumgespritzt wird !

Die haben sich dabei schon was gedacht !

dorschminister
23.12.2006, 20:47
@ Berny...na da werd ich mal sehen wo ich so ein Adapter herbekomme notfalls kann mir ein Bekannter sowas Anfertigen.

Gruß Steffen

dorschminister
01.05.2007, 19:42
Hallo,
ich muss das Thema mal wieder aufrollen, ich habe bei diesem Motor keinen Kühlwasserkontrollstrahl ist das normal?? Den Impeller habe ich schon angesehen und der sah sehr gut aus genau so wie der Thermostat . Nur macht es mir sorgen das ich keinen Strahl sehe, ich möchte doch wissen ob das Herzchen auch gut gekühlt wird.

Gruß Steffen

dorschminister
06.05.2007, 19:26
ui ui nicht alle auf einmal:grins:

OLKA
07.05.2007, 10:01
ich habe bei diesem Motor keinen Kühlwasserkontrollstrahl ist das normal??

ui ui nicht alle auf einmal:grins:

Die Frage war ja auch ein bischen "komisch" :gruebel:

Da muss man sich ja erstmal Zeit nehmen und drüber nachdenken.

Meine Antwort: Nein, das ist nicht normal... :ka5: :futschlac :futschlac


ausser, der Motor ist aus, dann ist das normal :confused-

:lachen78:



Schreib dochmal, wann und wie du keinen Kühlwasserkontrollstrahl hast (Laufen in der Tonne?, ... mit Spülbacken?...

... kommt aus dem Nebenauspuff auch kein Kühlwasser? (Vielleicht ist nur der "Kontrollstrahlausgang verstopft mit einem Sandkorn?),

..ist der Impeller unter der Wasserlinie? (Ein Impeller ist nicht selbstansaugend) ...

dorschminister
11.05.2007, 21:17
@ Olka.... du meinst wirklich das ich den Motor anschmeißen sollte damit der Kontrollstrahl auch strahlt, das werde ich morgen mal als erstes Probieren habe es bisher immer bei ausgeschalteten Motor probiert.:stupid: :futschlac

so nun Spass bei Seite der Motor lief im Regenfass und aus dem Nebenauspuff kam Wasser raus und das Thermostatgehäuse ist merklich kühler als der Motorblock, somit gehe ich davon aus das der Impeller arbeitet nur leider ohne Kontrollstrahl.

Gruß Steffen