PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Ps Mercury Impellerwechsel


Finni
19.12.2006, 21:04
:confused- Hi
Ich weiß , das das Thema Impellerwechsel hier schon öfter "durchgekaut2 wurde . Habe trotzdem noch ne Frage , und würde mich freuen , wenn jemand mir helfen könnte !? Ich habe einen 15 PS Mercury (2 Takt) und habe heute probiert den Impeller zu wechseln. Das Getriebe ließ sich leicht lösen , jedoch weiß ich nicht wie man das Schaltgestänge löst , um das Getriebe weit genug nach unten zu bekommen !
Wäre froh über jeden Tip den ich kriegen könnte ......
Micha

skymann1
19.12.2006, 23:10
Hallo,
was für ein Baujahr? Bei den älteren war die Verzahnung der Schaltstange doch oben nur eingeschoben, bei den neueren weiß ich´s auch nicht.
Bis (vor) Bj. 82 könnte ich nachsehen, müßte die Sachen aber erst raussuchen, also wenn er jünger ist kann ich mir die Suche sparen...

Gruß Peter

Finni
20.12.2006, 07:16
Hi Peter
Vielen Dank ,aber die Mühe kannst Du Dir sparen !
Der Motor ist ein Baujahr 1997 .
Habe gestern versucht das Schaltgestänge oben auszuhängen , das ging zwar
aber ich war mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist , da das Getriebe ja so ein Stück nach unten kommt , aber ja immer noch mit dem Motor verbunden ist ....!?
Danke trotzdem !!!!
Gruß Micha

skymann1
20.12.2006, 14:01
Hallo,
eigentlich kann sie dann ja nur irgendwo geteilt werden, nichts zu erkennen durch die Wassereinlaßsiebe, Evinr./Johns. versteckte die gerne dahinter, die Stelle zum auseinanderschrauben.

Aber das keiner mit einem 15er Mercury hier ist, oder sind alle auf dem Weihnachtsmarkt...:gruebel:

Viel Erfolg, Gruß Peter

klaus52
20.12.2006, 17:27
Hallo Finni,
leider kann ich es Dir bei einem Merury auch nicht sagen. Aber wenn die Getriebestange nicht am Schaft zu lösen ist, müßte sie oben im Motorraum zu lösen sein. Bei meinem Honda muß ich, nachdem ich den Splind am Schalthebel entfernt habe, auch noch die Stellmutter am oberen Teil der Getriebestange rausdrehen, sonst ist die Stange zu dick und geht nicht nach unten raus. Ich zähle immer die Gewindeumdrehungen der Stellmutter, damit nach dem Reindrehen die Schaltung wieder richtig eingestellt ist.
Gruß Klaus

Finni
21.12.2006, 10:37
Hi Klaus
Nachdem ich das Getriebe abgeschraubt hatte , habe ich das Schaltgestänge oben gelöst . War mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist , und habe deshalb mal hier gefragt ob mir jemand helfen kann... Danke für den Tip , werde es dann mit dem Aushängen oben probieren . Geht dann zwar nicht ganz ab , aber zum schrauben sollte es vielleicht reichen .
Gruß Micha

klaus52
21.12.2006, 21:35
Hallo Finni,
Wenn die Getriebestange, was ich vermute, beim Mercury im Motorraum gelöst wird, kannst Du das Unterteil auf jeden fall ganz abziehen. Wie schon geschrieben kann es sein, dass die Stellmutter zu dick ist, die muß dann auch abgeschraubt werden. Ich hatte mal einen älteren 7,5 Ps Mercury und habe auch den Impeller mal gewechselt, aber das ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß wie ich die Getriebestange gelöst habe. Falls Du noch kein Unterteil abgeschraubt hast, achte beim zusammensetzen darauf, das der Auspuff richtig inneinandergeschoben ist.
Ich hoffe ja noch mit skymann 1, dass sich ein Mercury Experte findet, der das genauer erklären kann.
Gruß Klaus:chapeau:

OLKA
22.12.2006, 15:35
aber das ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß wie ich die Getriebestange gelöst habe.

Jaaa, das ist so eine Sache mit der Zeit...

ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber ich meine, bei meinem Merucry 30 war das Schaltgestänge zweiteilig und wurde in der Mitte (Etwa in der Höhe der Spiegeloberkante) auseinandergeschraubt um das Unterwasserteil zu entfernen.

Finni
22.12.2006, 17:28
Hallo
Habe es gestern herausgefunden ! Habe das Gestänge oben am Motor abgemacht , und dann ließ sich das Getriebe nach unten abziehen . Muß man wohl einmal gemacht haben , im Nachhinein nicht so schwer = Nur , gewusst -wie !!!
Vielen Dank für die zahlreichen Tips .....
Für alle ein frohes Fest .
Grüße aus Berlin
Micha