PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 4 PS Johnson (Vergaser)


Alex-115
19.12.2006, 22:24
Hallo,

ich habe mir im Herbst einen 4 PS Johnson Bj 93 gekauft, bei der ersten
Probefahrt lief der Motor mißerabel, im Standgas und Teilastbereich ging er immer wieder aus. :cognemur:
Den Vergaser habe ich ausgebaut, gereinigt, und neu eingestellt,
allerdings mußte ich die CO-Schraube 3-4 Umdrehungen herausdrehen, bis er vernüftig lief.
Meiner Meinung nach zu viel.

Nun die Frage an euch Spezialisten:
An der CO-Schraube ist so eine Art Überwurfmutter :confused- , die ist Locker, hatt jemand eine Ahnung für was die ist ?
Ich vermute daß er da evtl. Falschluft zieht, möchte aber nicht einfach irgendwas verstellen.
Ach ja noch was, ich konnte in der Explosionszeichnung kein Thermostat entdecken, hat der Motor gar keins ???

Denke da werden auf euch noch eine Menge Fragen von einem Schlauchi Newbi eintreffen, ist halt alles Neuland für mich.:gruebel:

Ich wünsche euch gleich auf diesem Weg

FROHE WEIHNACHTEN

Gruß Alex

skymann1
19.12.2006, 23:24
Hallo,
ich denke mal mit CO Schraube meinst Du die Gemischregulierschraube?

Die sollte ca. 2 Umdrehungen raus (plus/minus 1/2 Umdr.).

Überwurfmutter muß fest!

Sicher Bj. 93??? Schreib mal Modellbezeichnung.

Gruß Peter

Alex-115
20.12.2006, 00:09
Hallo Peter,

die Modelbezeichnung ist BJ4BRET, hab von dem Vorbesitzer die Orginalrechnung mitbekommen, daher denke ich es müßte ein ´93 sein.
Die Überwurfmutter könnte der Grund schon sein, weshalb er zu Mager lief.
Ich werde das ganze am Samstag nochmal einstellen, wenn die Nachbern ausser Haus sind :lachen78: ,bis dahin müßten auch die neuen Zündkerzen
eintreffen, sind noch die Orginalen drin, aber laut Vorbesitzer hat der Motor erst 20 BS drauf, die man ihn Glauben könnte.:cool:
Hast du evtl. eine Ahnung zwecks den Thermostat.

(werde mir mal eine Service-Manual irgendwo besorgen müßen)


Gruß Alex

skymann1
20.12.2006, 01:24
Hallo,
sorry, hatte ich überlesen, soviel ich weiß, hat der 4er keinen Thermostaten.

Hatte gerade, um sicherzugehen (man wird älter), bei

http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E

geschaut, da kann ich auch keinen finden.

Gruß Peter:chapeau:

PS.: WHB für Modelle von 2-8 von 87 hätte ich noch abzugeben, da ist auch der 4er mit Drehgasgriff als 4er de Luxe drin, könntest Du verwenden, paßt!

Seelöwe
20.12.2006, 12:39
Hallo Alex
Peter hat recht,der Motor hat kein Thermostat.
Der Schaft ist wassergekühlt und der Motorblock luftgekühlt.

Gruß Jürgen:natur016:

skymann1
20.12.2006, 13:51
Hallo Jürgen,
hmm, da kann ich Dir aber jetzt nicht zustimmen, das mag vielleicht mal in grauer Vorzeit so gewesen sein, aber ab 60er Jahre bestimmt nicht mehr, selbst mein 2er von 1971 ist voll wassergekühlt, 4er von 1980 hängt auch in der Garage, voll wassergekühlt.
Nur eben ohne Thermostat.

Honda hat das lange gebaut bei den kleinen (ist der kleinste nicht heute noch so?), aber bei OMC gab´s das nicht, jedenfalls nicht bei denen die ich kenne, so ab Mitte der 60er.

Gruß Peter:chapeau:

Seelöwe
20.12.2006, 17:08
Hallo Jürgen,
hmm, da kann ich Dir aber jetzt nicht zustimmen, das mag vielleicht mal in grauer Vorzeit so gewesen sein, aber ab 60er Jahre bestimmt nicht mehr, selbst mein 2er von 1971 ist voll wassergekühlt, 4er von 1980 hängt auch in der Garage, voll wassergekühlt.
Nur eben ohne Thermostat.

Honda hat das lange gebaut bei den kleinen (ist der kleinste nicht heute noch so?), aber bei OMC gab´s das nicht, jedenfalls nicht bei denen die ich kenne, so ab Mitte der 60er.

Gruß Peter:chapeau:


Hallo Peter
Kann sein das ich mich da vertan habe.
Hatte mal den 4PS Johnson,der wurde so gebaut.
Es gab, wenn ich mich nicht irre,fast zeitgleich 2 verschiedene
4rer.
Der mit der abnehmbaren Motorhaube(Wassergekühlt),
und den mit der festgeschraubten Motorhaube(Wasser-Luftkühlung).

Gruß Jürgen:natur016:

Alex-115
20.12.2006, 22:16
Hallo Peter und Jürgen,

erstmal Danke für eure Antworten :chapeau:

Es hat ja auch Vorteile das der Motor kein Thermostat hat,
dann brauch ich das schonmal nicht nachsehen, wieder Arbeit gespart,
obwohl der Winter ja lang genug wäre.

Peter ich wäre schon Interresiert an deinem WHB, wenn der Deluxe vergleichbar ist (Motor,Vergaser,elektr. Zündung) ? das Getriebe soviel ich weiß ist anders (V-N-R). Was willst du dafür inkl. Versand ?

Gruß Alex

Sascha87
10.03.2018, 15:28
Hallo,

Ich wollte meinen Johnson Motor (4BR75A) gerne wieder zum Laufen Bringen, nur leider finde ich keine Unterlagen dazu.

Hätte jemand eine Anleitung oder sonst etwas wo ich was nachlesen könnte?

MfG