PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiernippelproblem


snoopy21
19.12.2006, 23:06
Hi Schlauchifreunde,

heute brauche ich mal dringend eure Hilfe. Ein Schmiernippel an meinem Mercury 30 PS Lightning (Pinne) zickt gewaltig rum.

Den Hauptteil der Einwinterungswartung habe ich bereits Anfang September durchgeführt (nochmal mit Süßwasser gespült, Getriebeölwechsel, Storage Seal, Motorkonservierung, Lackpflege).

Ich wollte jetzt die Tage noch eben das fehlende Schmiernippelabdrücken mit Quicksilver Original Marine Lubricant abdrücken, aber ein Nippel wehrt sich konsequent.

Auf dem ersten Bild sieht man die Gesamtsituation. Nippel 1 und Nippel 2 ließen sich prima "bedienen". Nippel 3 konnte ich drücken wie ich wollte, da ging nix rein.

http://static.flickr.com/142/327523480_05d63e9fa4.jpg

Jetzt hab ich den mal abgeschraubt, der Nippel selbst (Kugelventil) ist aber frei. Von oben einen runtergewechselt. Gleiches Bild nix ging rein. Unter Suchfunktion habe ich einen alten Nippelthread gefunden, bei dem empfohlen wurde, mit einem Fön vor dem Abdrücken den betroffenen Bereich anzuwärmen. Gesagt, getan (vorher aber den ursprünglichen Nippel wieder reingeschraubt).


Das zweite Bild verdeutlicht das Problem:

Bei Nippel 2 kam das Fett "ordnungsgemäß" an der Schraube beim dortigen Pfeil raus. Nach dem Erwärmen von Nippelbereich 3 ging zwar Fett rein, kam aber durch das Gewinde gleich wieder raus. (s. zweites Bild Pfeil bei 3)


http://static.flickr.com/142/327523483_801257f6c7.jpg

D.h. im Innenleben des "3-er-Bereiches" (weiß nicht was das für ein Bauteil ist...:confused- ) wird vielleicht etwas dicht sein, was verhindert, dass das Fett durchgeht. Aber was und bekommen ich das mit einfachen Mitteln wieder frei ?

Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!??? :hiiillfe_ :hiiillfe_ :hiiillfe_ :help_3: :titanic: :Hail:

willys47
19.12.2006, 23:30
....hallo thomas-schraub en nippel nochmal raus und ´stocher´mal mit was spitzem rein-könnt sein das da nur ein gussrückstand oder span vom schneiden drinsitzt...gruss gunar

snoopy21
19.12.2006, 23:49
Hatte ich auch schon gemacht (vor dem Anwärmen mit dem Fön). Ich habe ganz vorsichtig mit einer Nagelspitze drin "rumgerührt". Hat nix gebracht.

Außerdem: was an Mechanik ist da drin, das ich ggf. damit kaputt machen könnte ??:confused-
.

reini0077
20.12.2006, 00:01
löse mal die beiden Schrauben und bewege den Teil etwas, Dichte das Gewinde des Schmiernippels mit etwas Teflonband ein und erwärme das ganze nochmals etwas kräftiger.

willys47
20.12.2006, 00:17
...machs wie reini geschrieben-du machst auch nix kaputt-das sind fettgefüllte schwingungsdämpfer-ruhig mal richtig ´reinbohren´könnt nur ein kanal dicht sein-aber nicht grad das gewinde beschädigen...

OLKA
20.12.2006, 11:37
Thema verschoben: passt hier besser hin

armstor
20.12.2006, 17:29
Hallo Thomas

Reinigen reinigen und wieder reinigen. Nimm das Nippel wieder ab, bei jenen Schrauben wo das Fett herauskommen soll nimmst du ebenfalls die Schrauben ab. Danach nimmst du WD 40, überall hineinspritzen ein wenig zuwarten, dass es Einwirken kann und danach beim Nippelloch mit Kompresserluft hineinblasen. Ich bin überzeugt das funkioniert.
Viel Glück franz :confused-

Rotti
20.12.2006, 23:05
Hi Snoopy!

Wenn du eine alte leere Tube Fett hast, fülle die mal mit Diesel oder Benzin und versuche mit HIlfe der FEttpresse den Diesel in den Nippel bzw. in die Mechanik dort unten rein zu bringen. Wenns klappt drück dann mit der Presse und dem Diesel innen drinnen den ganzen alten Dreck raus. Hernach ordentlich mit Fett nachschmieren. Hatte das schon bei meinem Evinrude mal gemacht. Kannst dir garn nicht vorstellen was da an Dreck rauskommt.
HOffe das dies die Lösung für dein Problem ( evtl) ist.

LG
Mathias

snoopy21
29.12.2006, 14:57
löse mal die beiden Schrauben und bewege den Teil etwas, Dichte das Gewinde des Schmiernippels mit etwas Teflonband ein und erwärme das ganze nochmals etwas kräftiger.


Hallo zusammen,

heute habe ich das Fett durchgekriegt !!!! Hab das so gemacht, wie Reini empfohlen hat :chapeau:.

:cool: :banane: :em34: :em34: :em34:

Somit ist die Einwinterungsaktion endgültig abgeschlossen.

Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge !!!!!

.