PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ageln vom Boot am Main


PVC-Gleiter
22.12.2006, 16:52
Hi Leut`s

seit einiger Zeit versuche ich zu erfahren,ob das Angeln vom Boot aus auf dem Main erlaubt ist.:cognemur:

OK dass man nicht Schleppangeln darf ist schon klar.Aber und darum geht es mir:

Darf ich sagen wir mal vorausgesetzt ich bin im besitz eines Fischereischeines und einer gültigen Angelkarte mein Boot natürlich nicht in der Fahrrinne sondern in der nähe vom Ufer ankern oder gar am Ufer festmachen und vom Boot aus angeln??????:confused-
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht aber leider nichts erfahren.

Über eine Aufklärung und oder Links die mir helfen würde ich mich sehr freuen.:smileys5_

Gruss Eugen

HaraldGesser
22.12.2006, 19:24
Hallo Eugen,

da wirst Du keine pauschale Antwort bekommen, der Main ist Fischereirechtlich in viele Abschnitte aufgeteilt und je nachdem welcher Verein eine Gewässerstrecke gepachtet hat und die Angelkarten ausgibt unterscheiden sich die Bestimmungen.
Der eine Verein läßt z.B. das Angeln während der Nacht zu, bei einem anderen ist eine Stunde nach Sonnenuntergang Schluss.

Was das Angeln vom Boot aus angeht kenne ich keinen Abschnitt in dem das erlaubt ist, die wenigen Berufsfischer die es da noch gibt ausgenommen.

Du wirst Dich also bei den Angelvereinen informieren müssen, die für die Gewässerstrecken, die für Dich in Frage kommen, zuständig sind.
Aber Hoffnungen würde ich mir keine machen, selbst habe ich es auch noch nie gesehen daß von einem Boot aus geangelt wurde. Da wirst Du Dir am Ende einen See suchen müssen.


Grüße

Harald

PVC-Gleiter
22.12.2006, 23:32
Schade aber dank` dir erstmal für die Info.

Werde aber trotzdem meine Augen aufhalten.:seaman:

Gruss Eugen

Erich der Wikinger
23.12.2006, 15:30
Hallo,

ich hoffe Michael meldet sich, denn der kommt aus der Ecke.

In manchen Ecken ist das Angeln Nachts auf Aale erlaubt. Leider nicht überall.
Wie Harald schon geschrieben hat wirst Du Dich nach Auswahl Deines Zieles noch exakt informieren müssen.

Oft darf nur vom verankerten Boot aus geangelt werden, damit fällt das
"ertragreiche" Schleppangeln in das Wasser.

Gruß Erich