PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche passendes schlauchboot....


sas0r
25.12.2006, 12:10
hallo,

ich kann relaiv günstig, so um die 1000 Euro an ein gebrauchten Mercury 50PS AB bekommen. Worauf ist bei gebrauchten Motoren zu achten ?

Dann würde ich gerne ein passendendes schlauchboot "erwerben"

- Max. 4 Personsen ist ausreichend
- wenns geh holzboden (zusammenlegbar)
- kein RIP, es muss in einen kofferraum passen.

ich hoffe auf schnelle antwort :)

Gruß

goeberl
25.12.2006, 12:40
hi!
mit zusammenlegbar und 50ps wirst du schon mindestens einen kleinbus brauchen. in einem kombi bleibt dann für das restliche urlaubsgepäck kein platz mehr.
zu den alten mercs: wenns einer von den alten 4zylindern ist, dann such mal hier im forum, da gibts einige beiträge dazu, was ich mich erinnern kann. sind solide motoren, haben aber auch ihre schwachstellen.
lg martin
ps. RIB, es ist ein boot und kein poot;-)

HaraldGesser
25.12.2006, 13:45
ps. RIB, es ist ein boot und kein poot;-)

boot isses auch nicht, es ist ein boat. :biere:


Grüße

Harald

goeberl
25.12.2006, 13:53
aber in dem fall macht die sprache keinen unterschiedhttp://www.schlauchboot-forum.com/forum/images/smilies/17.gif
lg martin

sas0r
25.12.2006, 16:44
hallo, hier die inos die ich habe :

Motor: Mercury 50 PS mit E-Start

4 Zylinder
Bj. 1984
Nr. 9434348
elek. Kraftstoffpumpe
25 Liter Tank

wie prüfe ich denn die funktion zu dieser jahreszeit ? worauf ist zu achten, evtl. schwachstellen ?

zu dem gebrauchten würde ich gerne ein relativ neues schlauchi holen, mit dem zusammenlegen meinte ich das es im winter zerlegbar in die garage passt, im sommer bleibt es aufgepumpt und wird mit meinem Jetski (trailer) transportiert......

ich habe schonmal "in die schei..." gegriffen beim kauf von Boot und Motor, deshalb meine fragen :)

Gruß

DieterM
25.12.2006, 17:16
hallo, hier die inos die ich habe :

Motor: Mercury 50 PS mit E-Start

4 Zylinder
Bj. 1984
Nr. 9434348
elek. Kraftstoffpumpe
25 Liter Tank

...


Gruß

Der Motor dürfte mindestens an die 90 - 92 kg wiegen! Wesentlich hier ist noch die Frage: ist es ein KS oder ein LS-Motor? Demnach kannst Du Dich erst auf ein Boot einstellen und das Passende dazu suchen!

sas0r
25.12.2006, 17:18
ks oder ls ???

Gruß

HaraldGesser
25.12.2006, 17:25
ks oder ls ???

Gruß


Kurzschaft oder Langschaft


Grüße

Harald

sas0r
25.12.2006, 18:17
ah stimmt.....

na ich habe verschiedene angebote mir eingeholt, u.a. auch ein zapcat ,allerdings ohne motor :(

das zapcat würde mir schon gefallen aber motor und boot kommt dann ca. auf 4000 euro, das wollte ich nicht ausgeben.

ist hier jemand im forum aktiver zapcat fahrer, kann man mit dem teil auch wasserski ziehen ?

ich sehe schon ich werde mich hier weiter einlesen um später keinen "fehlkauf" zu tätigen :)

Gruß

goeberl
25.12.2006, 19:11
ein zerlegbares mit einem jetskitrailer zu transportieren ist sicher nicht optimal. ausserdem wird ein boot für einen 50ps motor sicher über 4m lang sein. vergiß den jetskitrailer.

den motor kannst du im winter genauso testen wie im sommer, nur ist es halt für käufer und verkäufer bei temp. um den gefrierpunkt ungemütlicher*gg*.
aber eigentlich sagt ein probelauf nicht wirklich was aus. mit starthilfespray kann man die maschine vorher so bearbeiten, dass sie sofort anspringt und im standgas läuft jeder motor recht gut. aufschlussrech wäre nur eine probefahrt.

lg martin

sas0r
25.12.2006, 21:23
doch ist es denn ich habe einen großen hänger und nur 10 autominuten zur slipstelle :P

also wieder zum thema.....

- kann ich mit einem zap-cat wasserski ziehen ?
- welchen motor brauche ich , ls oder ks?
- weitere dinge auf die man beim gebrauchten motor achten muss?


Gruß

goeberl
25.12.2006, 21:47
irgendwer hier im forum hat ein zapcat, aber frag mich nicht wer*g*, müsste aber mit der such-funktion herauszufinden sein. ansonsten glaub ich kennt sich wolfgang (ribfreak) mit den dingern aus.
schaftlänge müsste durch googeln herauszufinden sein.
zum motor: schau auf den gesamteindruck. wie vergammelt ist er unter der haube?
und noch sehr wichtig: wann wurde der impeller das letzte mal gewechselt? bei der frage gehts nicht nur um den impeller ansich. wenn die antriebswelle oben in der kurbelwelle festgerostet ist, dann ist der motor eine leiche, auch wenn er jetzt super läuft. dann bekommst nämlich das unterwasserteil nicht runter und kannst den impeller, also einen verschleißteil, nicht mehr wechseln.
lg martin

HaraldGesser
26.12.2006, 10:11
Hallo,

Lippi hat/hatte ein Zapcat, soviel ich weiß ist er damit nicht Wasserski gefahren, wird aber wohl sagen können ob das geht.
Ich selbst wüsste nicht was dagegen spräche, stabil genug ist das Zapcat auf jeden Fall, ist halt für beide Seiten dann eine nasse Sache.


Grüße

Harald

sas0r
27.12.2006, 14:36
fragen über fragen :)

habe mich mal so weiereingelesen durch das Web, wer kann mir denn mal hilfestellung bzgl. de motors geben ?

- habe gelesen das ab 40PS nicht über die pinne gesteuert wird,richtig?

Gruß

thball
27.12.2006, 14:59
- habe gelesen das ab 40PS nicht über die pinne gesteuert wird,richtig?


Hallo,

in Österreich darf man zumindest 40 PS und mehr nicht über Pinne steuern. Bei uns in D ja, aber die Frage ist ab es sinnvoll ist und Spaß macht.

Würde Dir in jedem Fall ab 40 PS (auch darunter) zur Radsteuerung raten. Aber ist Geschmacksache.

sas0r
27.12.2006, 15:03
also so ein zapcat wird über Pinne gesteuert,deshalb die Frage ob man das technisch umbauen kann,also den motor, das der mit Pinne steuerbar ist.

Gruß

Berny
27.12.2006, 15:05
Nur zur Korrektur: bis 21 PS bei normalen Booten, bis 40 PS bei Zillen, das in A.

Bedenke: Diese Regelungen sind nicht umsonst, das hat schon seinen Grund.

40 PS mit der Pinne an einer Zille geht, weil die Zille sehr lang gebaut ist, und daher nicht so schnell reagiert, wie ein Schlauchi.

Ein Schlauchi mit 40 PS und Pinne zu steuern ist sehr Wagemutig, ich habe mir schon mal bei 25 PS fast die Schulter ausgekegelt, als der Motor mir einen Schlag versetzt hatte.

Unterschätze diese Kräfte nicht :schlaumei

OLKA
27.12.2006, 15:11
Nur zur Korrektur: bis 21 PS bei normalen Booten, bis 40 PS bei Zillen, das in A.

Bedenke: Diese Regelungen sind nicht umsonst, das hat schon seinen Grund.


Welchen Grund hat es denn, dass es in Ö-Land verboten ist und in anderen Ländern nicht???????

Sind die Kurven auf den Flüssen enger??? :lachen78:

hobbycaptain
27.12.2006, 15:15
Welchen Grund hat es denn, dass es in Ö-Land verboten ist und in anderen Ländern nicht???????

Sind die Kurven auf den Flüssen enger??? :lachen78:

nein, das ist reine Reglementierungswut :lachen78:

in Venedig haben wir Boote mit 70PS und Pinne gesehen :ka5:

DieterM
27.12.2006, 16:21
...mit mehr PS werden aber auch lange Pinnen verwendet, die sind zum geradeausfahren ideal, aber nichts für enge Fahrwege...

Das ZAPCAT ist ein Rennboot, das sollte sich hier jeder mal bewußt werden! Also als Familienboot würde ich was anderes verstehen.

Wer mehr wissen will über ZAPCAT-Schlauchboote oder GEMINI-Schlauchboote, möge sich mit Lippi in Verbindung setzen, den ich auf der Rheinfahrt anläßlich des 2006er Moseltreffens gesichert hatte. Thomas hat das Boot samt Familie und Hund bravurös durch die hohen Wellen auf dem Rhein gefahren und wie, Bewunderung!!!

Aladin
27.12.2006, 18:31
Dieter, du hast vergessen zu erwähnen das es beim Zapcat die Biervorräte direkt durch den Spiegel hinausspült :futschlac Also entweder ist das Boot was für jemanden der mehr auf Rennsport steht oder es ist das falsche Boot (meiner Meinung nach)
Spaß würde mir so ein Teil auch mal machen, aber meine Crew (Familie) würde mich wohl Kielholen :futschlac

Ach ja, mehr Spaß als Pinne macht auf jeden fall eine richtige Steuerung :chapeau:

Gruß Carsten

rotbart
27.12.2006, 18:42
Dieter, du hast vergessen zu erwähnen das es beim Zapcat die Biervorräte direkt durch den Spiegel hinausspült :futschlac Also entweder ist das Boot was für jemanden der mehr auf Rennsport steht oder es ist das falsche Boot (meiner Meinung nach)
Spaß würde mir so ein Teil auch mal machen, aber meine Crew (Familie) würde mich wohl Kielholen :futschlac

Ach ja, mehr Spaß als Pinne macht auf jeden fall eine richtige Steuerung :chapeau:

Gruß Carsten
Aber dafür bricht es sicher locker jedes Speedlimit:futschlac :biere: :biere: :biere:

Aladin
27.12.2006, 18:53
Rotbart, Falscher Thread :futschlac :futschlac :futschlac
Ne, mal ernsthaft, ich find die Boote genial... Nur nix für die Familie (wo die Finanzministerin ja dazu gehört :ka5: )

Gruß Carsten

sas0r
27.12.2006, 18:54
hier auf dem rhein gibts kein speedlimit :biere:

naja ich habe zugeschlagen, Zap-Cat mitm entweder 70er oder 125er .... das seht noch nicht fest.

Bilder gibt es dann ab Sommer 2007 :banane:

Gruß

rotbart
27.12.2006, 18:58
Rotbart, Falscher Thread :futschlac :futschlac :futschlac
Ne, mal ernsthaft, ich find die Boote genial... Nur nix für die Familie (wo die Finanzministerin ja dazu gehört :ka5: )

Gruß Carsten
Hi Carsten
Wie gesagt ich hab' nix gegen Schnellfahren - aber eben nicht überall, und so'n Cat würde mich nicht jucken aber so'n 10m Delta Power (mit Power) das wär's:chapeau: :chapeau:
Und das ganze dann im Kanal oder von Hamburg nach Helgoland (einmal)

Berny
27.12.2006, 19:10
Welchen Grund hat es denn, dass es in Ö-Land verboten ist und in anderen Ländern nicht???????

Sind die Kurven auf den Flüssen enger??? :lachen78:

Nein, aber vielleicht gab es Unfälle oder ähnliches, weshalb diese Regelung eingeführt wurde.

@Ferdi: Reine Reglementierungswut wirds nicht sein, irgend einen Hintergrund wirds schon haben !

Holländer
27.12.2006, 19:13
irgendwer hier im forum hat ein zapcat

Das ist / war "Lippi"

Gruß,

Frank :

hobbycaptain
27.12.2006, 19:41
@Ferdi: Reine Reglementierungswut wirds nicht sein, irgend einen Hintergrund wirds schon haben !

Berny,
das bezweifle ich ganz stark. Da wird sich irgendein Schreibstubenhengst wichtig gemacht haben und das 20PS Limit mit Pinne durchgedrückt haben, und zwar für alle Boote. Als dann die Feuerwehren aufgeschrien haben, dass sie dann nicht mehr fahren dürften, hat man höchstwahrscheinlich die Ausnahmeregelung für Zillen gemacht. Ich leb schon lange genug in A, so war's sicherlich :lachen78: .

DieterM
27.12.2006, 19:50
.... hallo Leute! ... und alle Powerfreaks!


lange Pinne hinten dran und Power satt, am besten genug Bootslänge, dann heißt es laufen lassen ... nur fliegen ist schöner.

Natürlich Carsten, nix für die family, aber Du brauchst schon eine Motorbrille oder auch Skibrille, denn ... der Fahrwind ist auch satt!

Schaut mal nach Südostasien was da gefahren wird. Lange Pinne und möglichst einen V8er hintendrauf, langer Antriebsschaft und am Ende einen Oberfläche-Prop dazu.Mann, das Ding läuft das die fetzen fliegen und natürlich jedem WSP Boot spielend davon! :futschlac :biere:

Aladin
27.12.2006, 21:02
Ich sag ja, sowas würde mir Spaß machen... Mal ein Wochenende oder so... Wie ein schönes Cabrio halt...
Hätte ich Leistung satt haben wollen, dann hätte ich vor ein paar Jahren nur ja zu einer Reinell mit GMC V8 sagen müssen (aber ich mag es nicht wenn der Motor mehr Durst hat als ich :futschlac )
Wenn ich was Großes möchte (naja, möchte ich ja eigentlich auch), dann wäre das mit sicherheit was mit kleinem Diesel und großen Segeln :chapeau:
Aber mal so ein Wochenende ein Zapcat... Da würde ich nicht nein sagen :chapeau:

Gruß Carsten

rotbart
27.12.2006, 21:11
Wenn ich was Großes möchte (naja, möchte ich ja eigentlich auch), dann wäre das mit sicherheit was mit kleinem Diesel und großen Segeln :chapeau:
Gruß Carsten

Und schon sind wir wieder einer Meinung :biere: :chapeau: :biere: :chapeau: :biere: :chapeau:
ungefähr so ????

Aladin
27.12.2006, 21:31
Das wäre mir dann doch ne Nummer zu groß...
Sowas würde mir mehr zusagen:

thball
27.12.2006, 21:50
Hallo Carsten,

sieht nach dieser Größenordnung aus:

http://www.bavaria-vision.de/index.php?id=824 :zwinkern:

Aber dann nicht Dein gutes Metzeler nachziehen! :futschlac

rotbart
27.12.2006, 22:52
Das wäre mir dann doch ne Nummer zu groß...
Sowas würde mir mehr zusagen:

Auch nicht häßlich:chapeau: :chapeau: :chapeau:

sas0r
27.12.2006, 22:56
wie gut das die geschmäcker unterscheidlich sind :)

Sonst würden wir alle die gleihe frau auf unserem Boot haben das gleiche anhaben...usw..

ich brauch action,.... so n boot is nix für mich,es muss krachmachen,laut sein und bissi nach 2-Takker riechen :cool:

in diesem Sinne..... jedem das seine :banane:

Aladin
28.12.2006, 09:04
Zum Spaß haben und 2 Takten hab ich ja das Schlauchi... Aber mal auf lange Sicht gesehen wird ein Segelboot irgendwann kommen (spätestens wenns irgendwann mal Richtung Rente geht :cognemur: )

@ Tom, müsste eine 37er oder 39er gewesen sein... Aber mit Bavaria hast schon mal richtig gelegen... Klasse Teil, wurde auf ein Bier an Bord eingeladen... Reichlich Platz auf dem Kahn :chapeau:

Gruß Carsten