PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Aufbauanleitung für semperit kat 416; Tips für


skY
24.02.2004, 11:41
Hallo!

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Semperit Kat 416 bei ebay ersteigert.

Leider habe ich Ihn ohne Aufbauanleitung bekommen, vielleicht könnte mir jemand diese via email zuschicken. Ich weiß ja nicht, ob es mehrere Ausführungen des semperit kat 416 gibt ( gab ); meiner ist der mit einem blauen"Trampolin".... ich meine damit diese Art LKW-Plane, die zwischen den beiden Rümpfen aufgespannt wird.

Außerdem: Die beiden Rümpfe sind zwar noch dicht, allerdings werden Sie an manchen Stellen langsam porös; was kann ich dagegen machen?

Und: Kann mir jemand sagen wie stark und schwer ein Außenbordmotor sein dürfte, mit dem ich den kat vorantreiben könnte. Braucht man da einen Kurzschaft- oder Langschafmotor?

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere etwas weiterhelfen.
Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß skY

Michel
24.02.2004, 14:41
Hallo Sky,

erstmal wilkommen im Forum.

Bezüglich deines Bootes schick doch dem Holländer oder Diddel mal eine PN, die beiden können Dir sicher weiterhelfen.

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
24.02.2004, 15:06
hallo sky!

schau mal bei grabner wassersport vorbei oder sende denen eine mail, vielleicht haben die noch eine anleitung für dich.

http://www.grabner-sports.at/start1.html

:chapeau:

Scarab
24.02.2004, 15:41
von da hab ich Sky ja gerade hierher empfohlen :lachen78:
Aber keine Sorge, wir werden das Kind schon schaukeln, probiers einfach mal HIER (http://members.aon.at/mfs/) Sky, der Besitzer der Hompage hat zumindest einen Semperit Kat, uns stellt ihn stolz auf seinen Seiten zur schau, vielleicht hat der ja noch sowas...


lg.Scarab

reini0077
24.02.2004, 15:47
Hy Stefan,

hebe den guten Mann den auf den du in deiner Antwort

probiers einfach mal HIER Sky schon eine Mail geschickt. Mal abwarten was dabei Herauskommt. :coool: :coool:

Scarab
24.02.2004, 15:50
Wie samma? Guat samma ! :chapeau:

reini0077
24.02.2004, 19:25
Hallo Sky,

habe soeben eine Antwort von Martin erhalten.

Hallo,

ich habe leider auch keine Anleitung.
Aber so schwierig ist es nicht :) einfach mal probieren.
(Auf dem unteren Foto auf meiner Seite sieht Du auch alles)

lg,
Martin

also sie dir auf seiner Hompage das Foto an, vielleicht hilft's ja.

http://members.aon.at/mfs/

:captain: :captain: :captain:

reini0077
24.02.2004, 21:04
habe soeben nochmal ne mail von Martin bekommen.

er Schreibt:

Hi,

ok, hier eine Kurzanleitung zum veröffentlichen:

1) Boot auseinanderfalten, evtl. leicht aufblasen, dann ist es einfacher
2) Querstreben vorne (Alustange) und in der Mitte (Holz, mit 4 Zapfen) einhaken und sichern
3) ganz aufblasen (aber nicht übertreiben, sonst reissen die Nähte - es ist kein Rafting Schlauchboot ;)
4) Mast zusammenstecken und im Boden einhaken (Wanten, Stag und die zwei Falle sollten natürlich schon am Top sein)
(den Mast festhalten, sonst reißt evtl. die Bodenhalterung aus!)
5) Wanten und Stag an den Querstreben einhängen (nur locker, nicht straff! Ein Gummiboot biegt sich stark!)
6) Ruder eingängen
7) Schwert einstecken und festschrauben
8) Baum in den Mast einhängen, Großschot in die Blöcke legen, evtl. die Latten im Segel kontrollieren
9) Fock am Stag einhängen, Schoten einfädeln
10) Segel hissen

Das ganze ist "Watscheneinfach", man kann eigentlich nichts falsch machen.
Am besten mal am Trockenen üben

lg,
Martin


ich hoffe nun wirds was.
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

skY
25.02.2004, 12:58
Erst einmal vielen Dank!
Hier bekommt man ja innerhalb kürzester Zeit ein ansehnliches feedback.
Danke noch mal an scarab!
:chapeau:
Auf die Seite von Reinhard bin ich auch schon vor geraumer Zeit gestoßen.
Das Problem ist nur, das sein semperit kat 416 ganz anders aussieht... na ja, nicht ganz anders – aber schon anders aussieht und konstruiert ist.
:cognemur:
Unterschiede sind u.a. diese:
Um sich eine bessere Vorstellung machen zu können, hier der Link zu
Reinhards Kat semperit 416 (http://members.aon.at/mfs/kat416.htm)

Mein kat hat ein Trampolin aus blauer LKW-Planen- ähnlicher Plane, die zwischen den Schwimmkörpern befestigt wird.
Die Verbindung zwischen den Schwimmkörpern wird bei meinem mit zwei
Joch-artigen, hölzernen Streben hergestellt, die auf den Schwimmkörpern aufliegen und mit Gummigurten befestigt werden.
Die vorderste Verbindung, die die Schwimmkörper verbindet, ist bei meinem weiter vorne. Sie ist direkt an den beiden Bugspitzen befestigt, die bei Reinhards kat (auch bei meinem) durch schwarze Kappen verstärkt sind.
Meine Schwerter sind aus Alu, die des Reinharschen Kats aus Holz.
Auch die Ruderanlage ist anders ( hängt ja mit den anderen Streben zusammen, die bei meinen kat die Schwimmkörper verbinden)

So: Das waren ein paar mir ersichtliche Unterschiede
:schlaumai

Aber noch nicht genug der Worte!
Damit bleiben ja meine Fragen, die ich jetzt mal folgen lassen werde.
:ka5:

1. Ist es normal, daß das "Trampolin" beim fahren die Wasseroberfläche berührt? Mir kam aufgrund dieser Tatsache die frage, ob die Seitenstreben
des Trampolins ( an denen man auch die Stahlseile des Mastes befestigt und durch die man die Schwerter hindurchschiebt ) unter den hölzernen Verbindungen befestigt werden, die die Schwimmkörper miteinander verbinden, oder ob sie auf ihnen fixiert werden?
Ich habe sie unterhalb befestigt.
Ich weiss nicht ob es geht- aber wenn ich sie oberhalb befestigen würde, dann wäre der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Trampolin ein grösserer !?

2. Wo werden eigentlich die beiden Streben befestigt, die an einem Ende eine gewinkelte Öse und am anderen Ende einen Haken haben?
Mir ist klar, das sie mit der gewinkelten Öse seitlich an den untersten Teil des ( gedrittelten ) Mastes angebracht werden. Doch wo befestige ich die Hakenseite?

3. Wie stark darf man die Schwimmkörper aufpumpen?
Man muss ja einen gewissen Druck aufbauen, damit die "Nasen" der Schwimmkörper, an denen sich die Laschen befinden, stabil sind und nicht einknicken - sonst ist ja die Maststabilität beeinträchtigt.
4. Wie wird eigentlich die Trampolinplane hinten und vorne fixiert?
Ich habe zwar auch zwei leicht gebogene Latten, die ich in die Tunnelführung der Trampolinplane einführen kann, aber das bringt so gut wie nichts. So strömt immer mal wieder ein Schwall von vorne auf das Trampolin und fließt dann herüber und hinten wieder ab. Ich bin mir sicher, das ist bestimmt nicht im Sinne des Konstrukteurs !?
Die Trampolinplane hängt einfach herunter, in Richtung Wasseroberfläche.

So, das war es wohl erst mal ... prost...:biere:

Jetz will ich mal hoffen, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!

Bis denne Gruss skY :sonne:

reini0077
27.02.2004, 16:36
kannst du vielleicht Fotos ins Netz stellen.

skY
04.03.2004, 10:07
Hallo Reini!

Leider habe ich keine Fotos, aber werde bei nächster Gelegenheit mal welche machen.

Gruß skY

PS: vielleicht fertige ich mal eine Zeichnung und stelle die hier ein... mal gucken. :captain: :sonne: :captain:

Paprotti
15.09.2004, 22:59
Hallo Ihr,
bin zufällig bei der Suche nach Teilen für mein Boot auf Euch gestossen.
Habe erst mal ´ne Weile gelesen und mich nun angemeldet, weil ich mir sicher bin das es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.
Da ich schon länger auf der Suche nach einem kleinen zerlegbaren Boot für den Urlaub bin (hab schon den Wohnwagen am Haken, da geht dann nicht mehr viel) stolperte ich die Tage über ein gebrauchtes aber unvollständiges Boot von Semperit und hab es günstig abgestaubt.
Es handelt sich um einen Katamaran Typ 416, der leider unvollständig ist.
Nun fehlt mir eine Abbildung oder Aufbauanleitung in der man erkennen kann, wie es denn aussehen sollte.
Außerdem fehlen mir Teile des Riggs, wie Mastbaum, Großschot oder Vorstag. Sicher fehlen auch noch andere Kleinteile, die ich aber noch nicht erkennen kann, weil mir halt eine Beschreibung oder ähnliches fehlt.
Leider gibts wohl auch von Semperit nicht mehr viel, ich weis zumindest nicht an wen ich mich wenden könnte.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Besegelung oder Teile `rumfliegen die er nicht mehr braucht und abgeben will.
Wenn ja, bitte sendet mir doch eine E-mail an meine Adresse, denn hier im Forum werde ich nicht zu oft sein, weil ich meist von der Arbeit aus agiere, da kann ich dann auch Tagsüber mal meine Mails kontrollieren.( thomas-paprotta@t-online.de )
Schonmal Danke für jede Reaktion und viele Grüße von der Ruhr von
PAPROTTI

FAR FAR AWAY
16.09.2004, 09:14
Hi!

Ich hatte mal im Jahre 1987 auch so einen Kat, war eine lustige Sache!
Aufbauanleitung habe ich leider nicht mehr, aber schau mal hier:

http://forum.grabner-sports.at/read.php?f=6&i=1945&t=1896

PS: Bei Semperit bekommt man dafür wirklich nichts mehr!!!

Michel
16.09.2004, 10:42
Hallo Thomas,

guggst Du hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1327&highlight=aufbauanleitung

Ich bastel das ganze auch mal mit diesem Beitrag zusammen weil es eh zusammen passt.

Aber auf jedenfall wilkommen hier im Forum.

:captain: :captain: :captain:

hartmut2801
10.11.2005, 12:25
moin,
wenn ich das so lese, würde ich sagen du hast einen 417 und keinen 416. da ich in thailand bin (komme an meine fotos nicht ran, sind in d-land) und erst nächstes jahr wieder auf tauchen werde frag ich erstmal, hast du das mit dem aufbauen im griff mittlerweile ???
achso, ich blase erst immer die innere kammer mit ca. 0,25 bar auf und dann die äußere. beim trampoline ziehe ich die aluprofile niemals raus, die gehen sch... wieder rein. mach dir auch einen großbaumniederholer dran das erspart viel ärger. dann benutze ich viele hacken mit wirbel, die kennst du sicher von hundeleinen, aber bitte solche die auch einen dobermann aushalten würden. die kleineren hats mir auf dem waginger see zerlegt, das gewitter war halt schneller.:attersee:

bis denn
:cool01::cool01::cool01:

hartmut2801
17.11.2005, 21:15
moin,
habe da was verwechselt, ich lasse das blaue trampolin immer in den tragbrücken, die aluschienen ziehe ich raus, weil die hölzer permanent ärger gemacht haben, sowie ich keine lust habe immer 12 schrauben (bevor du das auch machst einmal die schrauben mit diesem eckligen schwarzen molikote grafitfett einschmieren) rein und raus zu drehen und wenn es wieder in den sack geht rolle das ganze locker auf eine brücke.

bis denn
:cool01: :cool01: :cool01:

oslar
26.07.2007, 09:14
HALLO
WENN DU NOCH HILFE BRAUCHST SENDE MIR EINE MAIL oslar@web.de
aufbauanleitung und erfahrung vorhanden
mfg thomas

Karl G.
30.05.2009, 22:12
Hallo, Sky , falls Du noch die Aufbauanleitung suchst, kann ich Dir gerne mit einem Scan meiner Anleitung helfen. Die sieht leider schon ein wenig zerlesen aus, aber man kann mit ihr noch einigermaßen gut arbeiten. Neue Schläuche gibt´s relativ günstig bei Grabner ( 9m² Kat , € 500 das Stück). Ich habe bereits mit Grabner Kontakt aufgenommen, da meine Schläuche im Eimer sind. Werde weiter recherchieren , ob ich´s woanders noch günstiger kriege. Der Neupreis vom 416 lag vor ca. 25-30 jahren bei 21.000 Schillingen, der Einstieg beim HCL liegt bekanntlich bei 3500€.- Ich werde nächstes Monat zuschlagen und meinem Flitzer neue Schläuche verpassen. Zahlt sich sicher aus, da ich das Boot vorherigen Herbst geschenkt bekam und die anderen teile super in Schuß sind.:chapeau:

milo1
09.07.2010, 15:16
Hallo, ich besitze seit gestern einen Semperit Kat 416 ohne Anleitung. Koennte mir bitte jemand eine Aufbauanleitung zukommen lassen. Kontaktaufnahme bitte per PM. Danke!

Gerhard