PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 PS E-tec -> 6ß PS E-Tec


Schlaucherl
03.01.2007, 17:36
Hallo liebe Schlauchis,
melde mich nach längerer Zeit der (schriftlichen) Abwesenheit mal wieder im Forum zurück.
Zuerst nochmal allen alles Gute fürs neue Jahr, das wir hoffentlich zu großen Teilen auf dem Wasser verbringen werden!

Zum Thema Motor-Tuning stellt sich mir schon seit längerer Zeit eine Frage, zu der ich bisher noch nirgends eine Antwort fand:

Habe auf meinem Brig einen 50 PS E-Tec Evinrude montiert. Nach Studium der mir vorliegenden technischen Motordaten ist dieser wohl völlig baugleich mit der 60 PS-Maschine.

Da ich liebendgerne noch 10 Pferde aufsatteln würde, stellt sich mir die Frage, ob die Leistung meines AB ggf. nur durch einen "Elektronik-Eingriff" auf 60 PS gesteigert werden könnte? Ist das eine reine Software-Sache?

Weiß von euch jemand, ob dem so ist?
Wenn ja, wer könnte so einen Eingriff im süddeutschen Raum durchführen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Herzliche Grüße,

Christian.

DieterM
03.01.2007, 18:16
Hallo Christian,

sprich dochmal bitte Robert Jochum im JOCHUM Boote Center in München-Taufkirchen an, aber bitte nur ihn ansprechen, nicht die anderen Familien-Mitglieder dort.

Er wird Dir bestimmt sagen können, was gemacht werden muß, welche Teile und welche Software benötigt wird, und was das kosten würde. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle diesen doch sehr "sensiblen" E-Tec nicht anrühren.

Schlaucherl
03.01.2007, 18:43
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.
Boote-Service-Oberbayern kenn ich, ich werde mal Robert Jochum ansprechen.

Nochmals Danke!

Christian.

rookie
03.01.2007, 20:36
Ja es ist nur die Software , und man kann diese eigentlich ganz einfach per Datenkabel und Laptop draufspielen.
Doch soweit ich weiß kann man diese Software nicht kaufen , sondern man benötigt einen 60 PS Motor als Datenspender.
Das Problem ist dann , das beide Motoren im Rechner mit der selben seriennummer rumfahren !

Gruß

Volker

OLKA
03.01.2007, 20:42
Hallo Volker,

wenn du schon drauf antwortest, bekommst du das Thema auch in deinen Mod-Bereich geschoben... :ka5: :ka5:

Ne, Quatsch, aber hier passt's besser hin als bei Bootsumbauten :schlaumei

hobbycaptain
04.01.2007, 09:06
wie Volker schon geschrieben hat, eigentlich müsst eman die SW des 60PS Motors nur draufspielen und man hat dann einen 60er, wo 50 draufsteht. Das Problem dabei - Du wirst keinen finden, der Dir das macht :ka5: .

Rotti
04.01.2007, 09:41
wie Volker schon geschrieben hat, eigentlich müsst eman die SW des 60PS Motors nur draufspielen und man hat dann einen 60er, wo 50 draufsteht. Das Problem dabei - Du wirst keinen finden, der Dir das macht :ka5: .
Doch Ferdi, der Volker hat da eine Firma in den USA die das machen. Nur musst halt die kompl. CDI bzw. Motormanagementsteuerung ausbauen und rübersenden zum updaten.
Volker hast du noch den Link von dieser Firma?


LG
Mathias

rookie
04.01.2007, 10:51
Doch Ferdi, der Volker hat da eine Firma in den USA die das machen. Nur musst halt die kompl. CDI bzw. Motormanagementsteuerung ausbauen und rübersenden zum updaten.
Volker hast du noch den Link von dieser Firma?


LG
Mathias


Ja hier ist der Link ,

http://www.dfitechnologies.com./products.html

die können auf jedenfall Steuergeräte programmieren und updaten und auch reparieren. Ob sie dir allerdings eine Software eines anderen Modells aufspielen , weiß ich nicht !

Gruß

Volker

Schlaucherl
04.01.2007, 11:27
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe die beschriebene Problematik mit der Software schon vermutet.
Selbst wenn sich die Firma in den USA bereiterklärt, das Update zu machen, stellt sich die Frage, ob der relativ große Aufwand in Relation zum gewünschten Erfolg steht (sind ja "nur" 10 PS mehr)...

Ist wohl naiv zu fragen, ob jemand den Leistungsunterschied zwischen 50 und 60 PS E-Tec aus Erfahrung beurteilen kann?:gruebel:

Trotzdem vielen Dank einstweilen!

Christian.

DieterM
04.01.2007, 14:12
...
...

Ist wohl naiv zu fragen, ob jemand den Leistungsunterschied zwischen 50 und 60 PS E-Tec aus Erfahrung beurteilen kann?:gruebel:

Trotzdem vielen Dank einstweilen!

Christian.

Das ist eine gute Frage, da der Hubraum gleichbleibt genauso wie die Ventilsteuerung. Ob weitere Teile benötigt werden um die Luftmenge dem mehr an Einspritzmenge anzupassen, kann ich nicht beurteilen.

Mit der veränderten Software wird die Zündkurve und die Einsptritzmenge mit dem timing verändert. Der Motor dürfte durstiger und lauter (kerniger) werden. Als 2-Zylinder bietet er eigentlich kaum Komfortlauf, damit dürfte er auch noch etwas ruppiger werden.

Da der Hubraum bei 863 ccm bleibt, darfst Du keine Wunder an mehr Leistung erwarten, denn auch die Drehzahl wird nicht erhöht und bleibt bei max. 5750 RPM.

Sicher gibt es auch andere Wege die Leistung zu verbessern, wie Dir hier vorgeschlagen wird. Ich bleibe jedoch bei der Empfehlung Robert Jochum anzusprechen, der als versierter Motorfachmann auch diese E-Tec sehr gut kennt und auch vertritt, und hier zu der gewünschten Leistungssteigerung Dir klaren Wein einschenken wird. Außerdem wäre er von Dir in Traunstein auch leicht zu erreichen. :biere:

OLKA
04.01.2007, 14:58
Ich bleibe jedoch bei der Empfehlung Robert Jochum anzusprechen, der als versierter Motorfachmann auch diese E-Tec sehr gut kennt und auch vertritt, und hier zu der gewünschten Leistungssteigerung Dir klaren Wein einschenken wird.

Da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.

Laut den technischen Daten ind die Motoren mit 40 50 und 60 PS gleich.

Laut Listenpreis beträgt der Unterschied immerhin 1500 Euronen zwischen dem 40er und dem 60er

Evinrude wird sich bei dem Vertrieb etwas gedacht haben :ka5:
..und da bin ich mal gespannt, ob ein Evinrude-Händler die Strategie des Herstellers umgeht und die Motoren Softwaremässig umrüstet

toni
04.01.2007, 15:04
Hallo

jeder Händler wird Dir davon abraten und zwar weil:
1. Er sofort seine Vetretung verliert
2. Die Garantie erlischt
3. Durch den Umbau fällt die Garantie in seine Zuständigkeit und das wird keiner übernehmen

Es ist doch wie beim Auto. Durch eine Vränderung der Steuerzeiten im Digifant werden die Verbrennungswerte vorgezogen und die Brenndauer erhöht bei anderen Temperaturwerten. Dieses fürt zu einer höheren Leistung.

Aber eines ist immer gleich Die Garantie ist weg:cognemur:
Gruß
Toni

Aladin
04.01.2007, 17:11
Nach Ablauf der Garantie seh ich für so eine Umrüstung keine Nachteile...
Es ist nichts anderes als Chiptuning :chapeau: (insofern keine anderen Teile benötigt werden).
Die 10PS würde ICH mir holen (insofern jemand die Software aufspielt)...

Der Preisunterschied orientiert sich sicher auch am Markt, als Beispiel kann ich hier auch die Automobilbrance bringen... Manche "Zusatzausstattungen" kosten Geld, lassen sich teilweise aber auch in 5 Minuten per Diagnosegerät "nachrüsten" :ka5: Anders wird es bei den Aussenbordern auch nicht sein, per Software werden die 40er und 50er Gedrosselt und als 60er dürfen sie frei laufen (könnte ich mir jetzt so Vorstellen)...

Gruß Carsten

hobbycaptain
04.01.2007, 18:18
soviel ich weiss können die Händler gar keine SW draufspielen, zumindest nicht die ganze. Das kann nur ein Mitarbeiter von BRP selber, und der wird das sicher nicht tun.

Was glaub ihr, warum ich keinen 135er DI habe :ka5: . Weil ich dann nämlich schon längst einen 150er oder 175er daraus gemacht hätte, wenn's jemand tun würde :ka5: .

msurmel
19.01.2007, 23:25
Hi,
also ich hab auch nen 50 PS E-TEC aber vorr Ablauf der Garantie würd ich da nix dran basteln.

gruss Marcus

hermann2441
01.03.2018, 14:35
Habe auf meinem Brig einen 50 PS E-Tec Evinrude montiert. Nach Studium der mir vorliegenden technischen Motordaten ist dieser wohl völlig baugleich mit der 60 PS-Maschine.

Hallo zusammen, ich hab diesen alten Thread gefunden, weil ich heuer einen e-tec kaufen möchte.

Nun meine Frage dazu: gibt es keinen legalen Weg, sich den Motor gegen entsprechendes Geld aufrüsten zu lassen? Ich habe ein Angebot, wo der 50er bei Neukauf um 600.- Eur mehr kostet, als der 40er.

Ich will aber aus Sicherheitsgründen erst den 40er dranhängen (erwachsener Enkel hat heuer den Bootsschein gemacht, ich will verhindern, dass er zu schnell herumdüst). Das Boot wäre für max. 50PS zugelassen.
Aber die e-tecs sind ja so stark, dass die 40PS wahrscheinlich gleich viel Leistung bringen, wie ein 50er Viertakter.

Aber wenn ich später draufkomme, dass 50PS doch besser wären, will ich mir den Weg nicht verbauen.

grauer bär
01.03.2018, 14:48
Ich würde direkt den 50er kaufen.... "Mist" kann er auch mit 40 PS bauen, er braucht halt "Respekt" und du brauchst "Vertrauen"....
Kaufe einfach eine zweite, flachere, Schraube, dann ist die Vmax etwas geringer.
Mein Papa hat mich früher auch mit seinem "großen Wagen" alleine fahren lasssen, und meine Freundin fährt mein Boot auch mit 60 PS, der Respekt kam in der ersten Welle auf dem Rhein von ganz alleine.

Comander
01.03.2018, 14:56
:chapeau:Kaufe einfach eine zweite, flachere, Schraube, dann ist die Vmax etwas geringer. richtig! Und wenn er irgendwo beim Rangieren aneckt dann aber richtig :futschlac
Nein ,ich finde das mit dem Probeller eine gute Lösung. ich würde auch den stärkeren nehmen. :smileys5_ :chapeau:

hobbycaptain
01.03.2018, 15:00
Hallo zusammen, ich hab diesen alten Thread gefunden, weil ich heuer einen e-tec kaufen möchte.

Nun meine Frage dazu: gibt es keinen legalen Weg, sich den Motor gegen entsprechendes Geld aufrüsten zu lassen? Ich habe ein Angebot, wo der 50er bei Neukauf um 600.- Eur mehr kostet, als der 40er.

Ich will aber aus Sicherheitsgründen erst den 40er dranhängen (erwachsener Enkel hat heuer den Bootsschein gemacht, ich will verhindern, dass er zu schnell herumdüst). Das Boot wäre für max. 50PS zugelassen.
Aber die e-tecs sind ja so stark, dass die 40PS wahrscheinlich gleich viel Leistung bringen, wie ein 50er Viertakter.

Aber wenn ich später draufkomme, dass 50PS doch besser wären, will ich mir den Weg nicht verbauen.

Hardwaremäßig sind der 40er und der 50er gleich, der 60er ist unterschiedlich, der hat nämlich im Unterschied zu den schwächeren Versionen ein variables Auspuffsystem das über Wasserhöhe im Auspufftrakt gesteuert ist. Im oberen Drehzahlbereich Bereich ist der Auslassquerschnitt komplett offen und in unteren Drehzahlen nur teilweise, um da das Drehmoment zu erhöhen.
Funktioniert ähnlich wie das YPVS früher bei den Yamaha 2-Takt-Motorrädern RD350 YPVS und 500 YPVS oder der 4-Takter FZ1000 EXUP (ich glaub so hat die geheissen)



edit - PS: hab grad erst ganz gelesen, dass es um den 60er ja gar nicht geht.
40er und 50er unterscheiden sich nur in der SW, allerdings wirst keinen finden, der Dir den Motor upgraded. Kann man selber machen, mit Bootstrap-Kabel und wenn'st zur entsprechenden SW kommst. Da würd ich mich selber aber nicht drübertrauen.

hermann2441
01.03.2018, 16:22
[QUOTE=hobbycaptain;450160
40er und 50er unterscheiden sich nur in der SW, allerdings wirst keinen finden, der Dir den Motor upgraded. Kann man selber machen, mit Bootstrap-Kabel und wenn'st zur entsprechenden SW kommst. Da würd ich mich selber aber nicht drübertrauen.[/QUOTE]

Ja danke, darum habe ich ja gefragt, ob es eine legale Möglichkeit gegen Differenz-Aufpreis 40 auf 50PS gibt. Eine Art Lizenz-Zahlung an den Hersteller oder so was.

hobbycaptain
01.03.2018, 16:41
Ja danke, darum habe ich ja gefragt, ob es eine legale Möglichkeit gegen Differenz-Aufpreis 40 auf 50PS gibt. Eine Art Lizenz-Zahlung an den Hersteller oder so was.

nein, legale Möglichkeit gibts keine, Du verlierst dabei die CE