PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr 404-Schaltung/Lenkung?


mcstander
03.01.2007, 21:58
Hallo ehrenwerte Schlauchis,
will mein 404 mit einer Fernschaltung/Lenkung ausstatten. AussenborderJohnson 40 aus 1970. Worauf sollte ich achten, wie verlaufen Bowdenzüge? :confused-
Ansonsten habe ich einen Slipwagen gebaut, weiß jedoch nicht, wie die Aufnahme aussehen soll (Bereich Spiegel), damit eine größtmögliche Entlastung beim Trockenlegen sichergestellt ist (Boot ca. 80 kg; Motor ca. 65 kg).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche allen ein schönes, erfolgreiches neues Jahr mit viel Wasserspaß...
Oliver:chapeau:

skymann1
03.01.2007, 22:53
Hallo, zum Slipwagen kann ich Dir nichts sagen, leider.:confused-

Schaltung/Lenkung wären nähere Infos gut, hast Du ein Armaturenbrett im Boot, hast du die Aufnahmeplatte für die Schaltung schon auf dem Schlauch oder willst Du eine Konsole/Steuerstand einbauen oder wie?

Züge ausmessen ist ein Thema für sich, haben wir auch schon mal gehabt, ist sicher irgendwo im "Archiv", aber unter welchem Stichwort...?

Beim Johnson auf jeden Fall den Gaszug 1 Fuß länger nehmen als den Schaltzug, weil einer links, der andere rechts am Motor sitzt, sonst kannst Du die nicht ordentlich zusammen nach vorne führen.

Vor allem hinten nicht in zu engem Radius führen, sonst werden sie schwergängig.

Das was exakt passen muß ist das Lenkkabel, mit den Zügen kommt man irgendwie klar, aber das muß sitzen, sonst klappt es nicht, wie soll es am Motor befestigt werden, vorne am Motorbügel denke ich mal bei dem Motor.

Da gibt es einen Adapter, schau mal beim Segelladen oder irgendwo im Netz, das findest Du schon.

Zur Längenbestimmung mal 2 Bilder aus dem allpa Katalog, dannach habe ich meins auch ausgemessen und hat gepaßt.

Kommt aber auch darauf an, wo der Außenzug befestigt wird, wahrscheinlich am Spiegel, dafür gibts auch eine Vorrichtung, bei allpa oder sonstwo. Nimmst Du so Maß, wie unter Spiegelmontage.

Zur Schaltung schreib mal welche und wohin oder überhaupt näheres, dann kann man Dir besser helfen!

Gruß Peter

seelo
04.01.2007, 11:10
Hallo. Peter hat ja schon so einiges geschrieben. Meine züge sind leider etwas zu lang. Da ich aber eine universalschaltung habe, konnte ich die Züge nach vorne legen und die Steuerung halt so umbauen. Bei deinem Slippwagen ist es wichtig eine schöne breite Auflage zu bauen. Gut wäre über die gesamte Länge der Schläuche. Vor allem im Bereich des Spiegels. Ich habe da auf meinem Trailer eine breite Auflage angebracht die genau die Form des Spiegels im Unterwassserbereich hat. Gut finde ich es auch den Motor im hochgeklappten Zustand zusätzlich abzustützen, um die Last beim nächsten Schlagloch vom Spiegel wegzunehmen. Schaue mal ob ich irgend wo Bilder habe. Motor ist z.Z nicht am Boot angebracht. Gruß vom Seelo, Dirk:breakdanc :breakdanc

mcstander
04.01.2007, 17:41
Schaltung/Lenkung wären nähere Infos gut, hast Du ein Armaturenbrett im Boot, hast du die Aufnahmeplatte für die Schaltung schon auf dem Schlauch oder willst Du eine Konsole/Steuerstand einbauen oder wie?

...also, habe ein Armaturenbrett auf einem Nirostagestell, welches rechts und links auf den Schläuchen fixiert wird. Sieht original aus. Das Brett selber musste ich mittels 8 mm Merantisperrholz rekonstruieren, da das Originalbrett bei der Demontage zerbrach.
Das Nirostagestell hat eigens einen Flansch zur Aufnahme vom Lenkrad. Die Schaltung hat noch keinen vorgesehenen Platz. Auf alten Bildern (ebay) konnte ich erkennen, dass zuvor eine Schaltung vorhanden war, die denen alter amerikanischer Lenkradschaltungen ähnelte. Vielleicht kann man das Nirostagestell mittels Schweißung verlängern und auch am Schlauch fixieren.
Übrigens, mein Motorständer ist fertig. hat rein an Material ca. 10,- gekostet.
Die originalsitzflächen wollte ich erhalten (Luftkissen auf den Bodenbrettern), um auch den Schwerpunkt schön niedrig zu halten.
Hast Du auch Erfahrungen bezgl. der Windschutzscheibe? Die allerbeste Ehefrau von allen verließ das Boot auf elegante Art und Weise, so dass diese (Scheibe) in 3 Teile zerbrach. Ansonsten blieb alles heil (Ehefrau).:lachen78:
Kann ich diese (scheibe) mit Epoxy und Glasfaser kleben, oder hält das nicht?
Fotos kommen, wenn mein lieber Nachbar mir seine DigiCam leiht.
Danke, MfG Olli

timo
04.01.2007, 19:45
hallo

deine scheibe kannst du bei dsb bestellen, ist seit letztem jahr wieder lieferbar
ist aber nicht billig,so um die 200 euro.mit kleben ist das nix zu machen.

gruß timo

skymann1
04.01.2007, 23:12
Hallo olli,
die serienmäßige Schalt-Gaszug-Betätigung für Dein Boot mit den beiden Hebeln links und recht wirst Du nur schwer noch bekommen, gelegentlich sieht man eine bei Ebay, ich habe letztes Jahr noch eine verkauft, hab ich 20 Euro für bekommen, komplett und gut, aber ist eben Ebay, mal gewinnt man, mal verliert man!

Lenkgetriebe kannst Du also nehmen was Du willst, aber tu Dir selber einen Gefallen und nimm nicht das ganz kleine, bis 50 PS, das hat nach 3 Wochen schon soviel Spiel, lieber eine Nr. größer (der Preisunterschied ist nicht so groß).

Nur wohin dann die Schaltung soll, das ist ein Problem.
Bild wäre wirklich ganz gut, dann könnte man sehen, ob seitlich an dem Nirogestell die Befestigung einer Platte für die Schaltbox möglich ist, sollte ja schon seknrecht zur Bootsachse montiert sein und nicht quer, die Schaltbox.

Warten wir mal auf Bilder, woher kommst Du genau, hier im Ruhrgebiet haben wir mit Pieper einen gut sortierten Händler und wenn Du alles zusammen kaufst, läßt er auch über den Preis mit sich reden.

Wenn Du die originale Scheibe noch hast, könntest Du auch eine nachbauen, aus Makralon.

Gruß Peter :chapeau:

mcstander
05.01.2007, 11:06
Lieber guter Skyman,
so was wie Dich bräuchte ich in meiner Nachbarschaft.
Komme aus Rotenburg an der Wümme, zwischen HH und HB und leider auch in der Nähe des sch..... Hurricane-Festivals.
Als Fahrwasser dienen mir die Weser, Aller und nach ca. 250km die Ostsee (Fehmarn/Flügger Strand im Sommer).
Bilder des Gestells werden heute Abend eingestellt. Muss heute erst einmal mit meinen Kinder Schwimmen gehen.
Bis dann und grossen Dank (Makrolon)
Oliver:cool:

mcstander
07.01.2007, 22:31
Bei deinem Slippwagen ist es wichtig eine schöne breite Auflage zu bauen. Gut wäre über die gesamte Länge der Schläuche. Vor allem im Bereich des Spiegels. Ich habe da auf meinem Trailer eine breite Auflage angebracht die genau die Form des Spiegels im Unterwassserbereich hat.


Schönen Dank vorab.
Mein Slipwagen dient ausschließlich zum Verbringen des Bootes auf dem Campingplatz, da ich das Boot nicht im Wasser lassen kann, bzw.möchte.
Hierzu habe ich mir 2 Schubakarrenräder besorgt, 4 X 4-Kantrohre aus Stahl, die ineinandergeschoben werden können und somit auch im Kofferaum Platz haben.
Woraus hast Du Deine Auflagen gemacht? Holz mit dickem Gummi?
Gruß Olli:confused-