PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot aufpumpen!


Reimar Heger
08.01.2007, 11:58
Hallo Freunde!
Habe am Wochenende zufällig ein altes Foto gesehen - schon rd. 40 Jahre alt - da habe ich - weil ich die Luftpumpe für mein Wiking vergessen hatte - mein damaliges Wiking Heck 61 folgendermaßen aufgepumpt. Ich hatte einen Schlauch an den Autoauspuff angeschlossen und dann direkt ans andere Ende den Schlauch auf das Ventil des Wiking. Motor angelassen und Ruck-Zuck war das Boot betriebsfertig aufgepumpt. War damals die einzige Möglichkeit Boot zu fahren. Ging völlig problemlos und war ein mord´s Spaß! Grüße Reimar

Erich der Wikinger
08.01.2007, 12:15
Hallo Reimar,

im ersten Moment dachte ich Du willst uns veräppeln.

Aber dann habe ich mir überlegt, dass es ja auch für Klein-LKW und Jeeps aufblasbare Luftsäcke zum Reifenwechseln gibt welche mit Abgas aufgepumpt werden.

Du bist halt ein Teufelskerl, ich wäre glatt noch mal nach Hause, um die Pumpe zu holen.

Gruß Erich

DieterM
08.01.2007, 12:17
Hallo Reimar,

eine nette Lösung, jd. nur einen Notlösung. Bedenke, sowas sollte nicht Schule machen, da die chemischen Dämpfe den Schlauch auflösen bzw. zersetzen von innen heraus, insbesondere bei Hypalonschläuchen. :ka5:

Wie das bei PVC-Schläuchen ist, weiß ich nicht.:biere:

reini0077
08.01.2007, 12:43
Hallo Reimar,

eine nette Lösung, jd. nur einen Notlösung. Bedenke, sowas sollte nicht Schule machen, da die chemischen Dämpfe den Schlauch auflösen bzw. zersetzen von innen heraus, insbesondere bei Hypalonschläuchen. :ka5:

Wie das bei PVC-Schläuchen ist, weiß ich nicht.:biere:

Den PVC- Schläuchen machts bestimmt nichts, da die genannten Hubgeräte die Erich erwähnt hatte auch aus PVC sind. Übrigens hab ich auch so etwas in Verwendung und das schon Jahrelang.

Das Problem bei den Bootschläuchen dürfte wahrscheinlich die Verschmutzung sein die mit den Auspuffgasen (besonders Dieselrußpartikel sind schmierig)mitgeführt werden und die sich an der Schlauchinnenseite anlegen. Eine Repararur wird dann etwas schwierig.

lg Reini

Erich der Wikinger
08.01.2007, 13:09
Hallo Reini,

lange nix von Dir gehört.

Sehe ich auch so wie Du, sollte nicht oft gemacht werden.

Allerdings dürfte ein Benziner mit modernem Abgassystem bei ein- oder zweimaligen aufpumpen keine Schäden hervorrufen, zumindest nicht bei PVC, da die beschriebenen Luftsäcke ja extra als Wagenheber dienen sollen.

Gruß Erich

Reimar Heger
08.01.2007, 15:48
Hallo Freunde!
Ich dachte ja nicht daß Ihr das jetzt nachmachen sollt, es war aber eine Notlösung die prima funktionierte und ich würde das als Notlösung jederzeit wieder machen. Übrigens, das war damals ein Benziner. Heute mit Kat oder Dieselrusfilter dürfte es wohl keine Probleme geben wenn man das mal ausnahmsweise machen würde. Das ging wirklich Ruki-Zuki. Grüße Reimar

DieterM
08.01.2007, 17:53
Hallo Freunde,

wer Gummidichtung in den Luftventilen hat, sollte aber auch bedenken, das diese Abgase trotz Katalysathoren immer noch restliche Giftgase führen, wenn auch in sehr kleinen Mengen, und somit die Zersetzung der reinen Gummiteile in Gang setzen.

Ich sehe hier die Empfindlichkeit der einzelnen Materialien gegenüber verschd. Gasen, die ja letztendlich immer in den Abgasen von Verbrennungsmotoren sind, egal wie sauber die heute bereits schon sind, aber eben doch nicht ganz rein.

Hier kann man die Empfindlichkeit der einzelnen Stoffe nachlesen http://www.masterflex.de/de/produktkatalog/pdfversion/register_27/bestaendigkeit.pdf

OLKA
08.01.2007, 20:10
Ich finde, der Vorschlag sollte bei den AB Herstellern mal eingereicht werden. Dann könnten die vielleicht an ihre Motoren einen Schlauchanschluss zum "Unterwegsbootnachpumpen" einbauen.:gruebel: :ka5: :lachen78:

DieterM
08.01.2007, 22:29
Ich finde, der Vorschlag sollte bei den AB Herstellern mal eingereicht werden. Dann könnten die vielleicht an ihre Motoren einen Schlauchanschluss zum "Unterwegsbootnachpumpen" einbauen.:gruebel: :ka5: :lachen78:

Sehr gute Idee!!!:biere: :futschlac

Nein, Spaß beiseite, was aus dem Auspuff eines Verbrennungsmotors kommt ist zersetzend und nur Edelstahl, Gold und Platin halten es aus.Es ist ja auch noch viel Wasserdampf mit dabei das sich als flüssiger Niederschlag mit den Chemikalien aus den Giftgasen ausbreitet, das breitet sich dann als agressive Soße aus.

Als Notlösung akzeptabel, als Dauerlösung zum Aufpumpen für Schlauchboote nicht zu empfehlen, auch nicht bei Deinem Schlauchboot Reini.:ka5:

willys47
08.01.2007, 22:37
...:futschlac wie sagt mein kumpel immer-´dumm kann man sein-man muss sich blos zu helfen wissen´ne prima idee,ich kenn die luftsäcke für geländewagen auch-warum nich auch mal fürn schlauchboot:cool: ich hab weil die membran beim lenzventil nich ganz dicht wird und der stöpsel auch nich so richtig sitzt nen verschluss von ner thermoskanne reingesetzt(die dichted beim drehen)und es geht...

willys47
08.01.2007, 22:41
..ich meinte natürlich die idee mit schlauch an auspuff und dann aufs gas zum aufpumpen...:chapeau:

willys47
08.01.2007, 22:43
..und das mit der thermoskanne-als mal was anderes was auch ginge...

Reimar Heger
09.01.2007, 16:08
Sollte ja nur als Notlösung gedacht sein, aber allemal besser als wenn man wieder heim fahren müsste und damals wären das über 100 km gewesen. Da ist so ein Autoauspuff nicht schlecht! Grüße Reimar