PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 30 Lightning - Schaltgestänge


Norbert
17.01.2007, 17:30
Hallo,

ich wollte mal bei meinem Mercury 30 Lightning (Bj. 97) den Impeller tauschen.
Aber ich kriege das Getriebe bzw. das Schaltgestänge nicht ab. Ich dachte immer das Schaltgestänge wird oben irgendwie ausgehängt. Doch wenn ich das machen würde, würde ich die Schaltstange regelrecht verbiegen müssen.:cognemur:
(M)eine Lösung wäre, wenn ich das Gestänge am Schaft, kurz vorm Getriebe trennen würde. Dort ist ein Gelenk mit zwei Hohlnieten. Ich müsste eine Niete aufmachen und könnte dann das Getriebe abnehmen.
Aber...ist das der richtige Weg? Oder gibt es irgendeinen versteckten Trick um das Gestänge doch oben auszuhängen.

Und wo kann ich einen neuen Impeller bestellen. Habt ihr da gute Adressen?

Gruß
Norbert

stebn
17.01.2007, 18:49
(M)eine Lösung wäre, wenn ich das Gestänge am Schaft, kurz vorm Getriebe trennen würde. Dort ist ein Gelenk mit zwei Hohlnieten. Ich müsste eine Niete aufmachen und könnte dann das Getriebe abnehmen.
Aber...ist das der richtige Weg?

Hallo
ja das ist der richtige Weg

ivo70
18.01.2007, 15:59
Hallo Norbert,
wie stefan schon gesagt hat, das ist der richtige (und auch so ziemlich der einzige) Weg, so wirds im entsprechenden Werkstatthandbuch auch beschrieben. Du legst den Vorwärtsgang ein,dann bewegt sich die Schaltstange in eine Position,in der Du den oberen der beiden Federsplinte gut rausklopfen kannst. Benötigst dazu einen 3er-Splintentreiber. Pass auf dass dir der Splint beim Rausklopfen nicht wegspringt,ich hab meinen 10 min lang im Gras suchen müssen.

Gruesse,
Ivo

Norbert
19.01.2007, 09:17
Danke für die Tipps; hab gestern den Splint rausgemacht. Hat wunderbar geklappt; :chapeau: Getriebe ist herausen....hoffentlich klappt der Einbau genausogut. danke nochmal.