PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur -thermostat auswechseln??


Norbert
18.01.2007, 09:44
Hallo zusammen,


wie kann ich bei meinem Mercury 30 Lightning die Temperatur überwachen?
Gibts da einen Anschluß für einen temperaturfühler? Oder wie überwacht ihr die Temperatur eures AB?

Ich denke, wenn der Thermostat mal ausfällt, bzw. nicht mehr öffnet, dann überhitzt der Motor doch gleich; und bis man das merkt, ist es evtl. schon zu spät.
Was meint ihr, soll ich den Thermostat mal prohylaktisch auswechseln? (Motor ist ja mittlerweile 10 Jahre alt).

gruß Norbert

DieterM
18.01.2007, 16:59
Hallo zusammen,


wie kann ich bei meinem Mercury 30 Lightning die Temperatur überwachen?
Gibts da einen Anschluß für einen temperaturfühler? Oder wie überwacht ihr die Temperatur eures AB?

Ich denke, wenn der Thermostat mal ausfällt, bzw. nicht mehr öffnet, dann überhitzt der Motor doch gleich; und bis man das merkt, ist es evtl. schon zu spät.
Was meint ihr, soll ich den Thermostat mal prohylaktisch auswechseln? (Motor ist ja mittlerweile 10 Jahre alt).

gruß Norbert

Temp überwachen? Schwierig ... ohne Messfühlereinbau und Messinstrument kaum möglich. Am besten mit der Hand am Kontrollstrahl prüfen, wird selten heißer als lauwarm oder auch gut warm.

Wenn der Thermostat ausfällt, dann bleibt er in der Regel offen. Wenn der Motor 10 Jahre alt ist, dann solltest Du sowieso mal aufmachen und ihn erneuern, besonders den vielen Kalk- oder Salzstein abkratzen/abmeisseln, der die Funktion des Thermostaten gerne behindert. Gleichzeitig kannst Du auch die dort sicher sitzenden kl. Zinkanoden erneuern. Und bitte unbedingt den Kühlkreislauf unbedingt entkalken, wenn du viel Süßwasser gefahren bist. Diese Pflege braucht jeder Outboarder alle paar Jahre, und wenn Du viel fährst, dann auch unbedingt jährlich.

skymann1
18.01.2007, 17:33
Hallo,
wie Dieter schon schrieb, schwierig, verschiedene Motoren haben ein Sackloch mit Gewinde, wo man einen Temperaturfühler reinschrauben kann, ob das bei Deinem so ist kann ich nicht sagen?!:confused-

Hilfreich, auf jeden Fall mehr als ein Notbehelf, ist ein ganz normales Außenthermometer.

Habe ich auch dran, Du weißt schon so ein kleines Teil mit Kabel und einem Temperaturfühler an der Spitze, der aufgeklebt werden kann.

Ich habe den Fühler am Kraftkopf auf einen dünnen Deckel geklebt, hinter dem Wasser fließt, es ist vielleicht nicht soo schnell als wenn der Fühler direkten Wasserkontakt hätte, zeigt aber mit nur wenigen Sekunden Verzögerung an, wie Du den Motor belastest.

Das reagiert schon recht schnell, ich denke schnell genug, um zu merken, wenn kein Wasser mehr fließen würde.

Nachteil, Du mußt es im Auge behalten, oder irgendwie mit einem Summer oder ähnlichem kombinieren, geht sicher, aber mir reicht es so, da ich die Anzeige direkt im Blickfeld habe.

Sicher nicht das ideal, aber allemal besser als nichts!

Wenn Deim Motor eine Bohrung hat, ich habe noch ein Instrument mit Geber liegen, steht zwar Chrysler drauf, ist aber für AuBo´s von Chrysler gedacht gewesen, also Zollmaß, wie bei Deinem auch.

Müßtest Du mal schauen und mir eventuell das Gewindemaß mailen, vielleicht paßts, kannst Du für kleines Geld haben.

Gruß Peter :chapeau: