PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot 2007- Eindrücke


attorney
20.01.2007, 23:03
Hi,

heute Abend von der Boot 2007 zurück und natürlich auch wieder neue Eindrücke gesammelt.
Es waren auch auf dem Schlauchboot-Rib-Sektor wieder viele Aussteller - bekannte und weniger bekannte -vertreten, so dass ich an dieser Stelle natürlich nicht das ganze Spektrum referieren kann, sondern nur das, was mir diesmal als interessante Neuigkeit aufgefallen ist, was nicht heisst, dass es Messeneuheiten sein müssen.
Mein Augenmerk galt den Ribs, mit den Zerlegbaren habe ich mich nicht beschäftigt.
Paar Fotos habe ich auch in den Anhang gestellt.

Nur so zum Staunen für den Freizeitsportler waren 2 Madera-Ribs 11m lang und 4x 250 PS ausgestellt. Echte Hardcoreboote für eine militärische Invasion.
www.m-ribs.com
siehe auch Fotos unten.

Ein interessantes Boot für den Hochseeeinsatz war ein Parker-Boot mit Innenborder-Diesel. Made in Polen, aber sehr robust und aus Hypalon, aber ohne den Sonnenliegen-Flair. Ein Rib für die Nordsee. www.parkerribs.com
Das interessante daran ist der Innenborder-Diesel, der bei voller Fahrt nur 8 l/h verbrauchen soll. Kein schönes Boot, aber sicherlich ein waschechtes Rauwasserteil. Kostet aber auch round about 50.000,- €

Ein ital. Hersteller, der es mir wirklich angetan hat und der vom Design mal was ganz anderes präsentiert ist Scanner. Die Boote haben mich wirklich begeistert. Sie haben einen vorne und hinten sehr tiefen V-Rumpf, der mich sehr an die Rümpfe der Zars erinnert. Innenborder 225-300 PS und wirklich schöne Rundungen. Die Boote spielen preislich in der gleichen Liga wie die ZARS und sind dazu eine echte Alternative.
www.scanner-ribs.eu
Der Importeur sitzt bei Amsterdam in den Niederlanden und für eine Probefahrt habe ich mich auch schon angemeldet. Die Farben von Rumpf, Aufbauten und Schlauch kann man sich frei aussuchen.
Auf meinen Fotos zu sehen ist das Envy 710 (schwarz) und das Dilennium 2999.

Gruss
Rainer

attorney
20.01.2007, 23:05
Fortsetzung wegen der Fotos:

attorney
20.01.2007, 23:08
Fortsetzung wegen der Fotos, hier Fotos vom Scanner Envy 710 u. Dillennium:

attorney
20.01.2007, 23:10
und noch zum Abschluss das Deep-V und 2 andere Boote:

hobbycaptain
20.01.2007, 23:11
naja, so sind die Geschmäcker verschieden - die Scanner hab ich in Genua immer als die hässlichsten empfunden, obwohl man ihnen natürlich ein gewisses Styling und eine gewisse Eigenwilligkeit nicht absprechen kann.

ribfreak
21.01.2007, 15:43
Hat sich auch mal jemand für bezahlbare Boote interessiert? Gibt es dort mal was innovatives? Evtl. interessante Rumpfdesigns für zerlegbare Boote? Endlich ein bezahlbares und zerlegbares Boot mit Holzkiel usw.?

Wäre doch nett, wenn auch mal was in diese Richtung gepostet würde......

Oder fällt den etablierten Herstellern derzeit wirklich nur "größer, höher, stärker (durstiger, unhandlicher, unbezahlbarer)" ein? :confused-

Gruß,
Wolfgang

LA CREVETTE
21.01.2007, 17:27
Hi,
auch wir waren am Samstag auf der Boot um Zubehör zu kaufen, Boote anzuschauen und vor allem einige von den lieben Chaoten zu sehen, die Schlauchbootfahren.

Hier einige Bilder:

Meines Wissens zum ersten Mal auf der Boot ,die russische Marke HITEK. Das innere der Kabine verströmt den Charme eines Lada Niva.

http://farm1.static.flickr.com/133/364635395_11bb90dfc0.jpg

Für eine Firma die erst seit 2 Jahren Boote baut, finde ich es sehr mutig sich gleich an solche Bootslängen heranzuwagen.

http://farm1.static.flickr.com/140/364635399_c04e98b832_m.jpg

Hat zwar hinten ein schönes V aber wie verhält es sich fast ohne Stringer in engen Kurven?

Ein Boot was mich sehr überrascht hat war ein riesiges "Kickschlauchboot" - und es war kein MARLIN.

http://farm1.static.flickr.com/180/364623888_3e6fcd21b0.jpg

Und hier noch einige Bilder von uns liebenswerten Chaoten:

http://farm1.static.flickr.com/100/364566790_0956548870.jpg
"just married"

http://farm1.static.flickr.com/139/364623913_4c5b148a10.jpg

http://farm1.static.flickr.com/114/364623933_389c995e3f.jpg

http://farm1.static.flickr.com/147/364623939_96238b258d.jpg

LA CREVETTE
21.01.2007, 19:18
http://farm1.static.flickr.com/122/364757308_d1a0982370.jpg

http://farm1.static.flickr.com/107/364757322_2f39c0fd67.jpg

http://farm1.static.flickr.com/105/364757303_f890481cf3.jpg

Mutti
21.01.2007, 22:10
Auch von mir ein paar Bilder:
http://img163.imageshack.us/img163/5342/kimag00382qr.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/8379/kimag00291rv.jpg
http://img103.imageshack.us/img103/4923/kimag00335wx.jpg

brando
21.01.2007, 22:29
www.scanner-ribs.eu
Der Importeur sitzt bei Amsterdam in den Niederlanden und für eine Probefahrt habe ich mich auch schon angemeldet. Die Farben von Rumpf, Aufbauten und Schlauch kann man sich frei aussuchen.
Auf meinen Fotos zu sehen ist das Envy 710 (schwarz) und das Dilennium 2999.

Gruss
Rainer

Rainer, beabsichtigst Du wirklich Dir ein RIB für ca. 60000,- Euro zu kaufen ??
oder soll die Probefahrt nur zum Spass sein ?

attorney
21.01.2007, 23:54
Hi,

das Dillennium käme auf 60.000,- €, das Envy 710 käme in etwa 45.000,-€, ein Preis, der mir auch für das ZAR 57 Welldeck genannt wurde.
Sicherlich wären da noch etwas Verhandlungspielraum und Einsparmöglichkeiten an der Ausstattung.
Die Probefahrt werde ich wahrnehmen, mit dem Kaufen muss ich noch warten, bis ein Nachlass geregelt ist, was sich noch gut bis nächstes Jahr hinziehen kann. Aber nur damit kann unsereins etwas zu den Sternen greifen.
Das Scanner Envy wäre neben dem Zar 57 schon ein Boot meiner engeren Wahl, wenn ich das Geld mal zur Verfügung habe.

Bin aber auch noch am überlegen und abwägen, ob ich einem Rib einen gleitfähigen Motorsegler mit 90 PS vorziehe, den ich auf der Messe gesehen habe, und zwar wegen seiner vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten gerade auf den interessanten Binnenseen, wo Motorboote nicht erlaubt sind. Ist bei mir halt im Moment noch nicht wirklich spruchreif. Aber die Wartezeit nutze ich halt zum Testen und Ausprobieren , um herauszufinden, was das wirklich richtige Boot für mich und meine Familie ist. Fest steht, dass was Grösseres her muss, wenn nicht morgen, dann halt übermorgen.

Gruss
Rainer

DieterM
22.01.2007, 10:52
....

Bin aber auch noch am überlegen und abwägen, ob ich einem Rib einen gleitfähigen Motorsegler mit 90 PS vorziehe, den ich auf der Messe gesehen habe, und zwar wegen seiner vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten gerade auf den interessanten Binnenseen, wo Motorboote nicht erlaubt sind. Ist bei mir halt im Moment noch nicht wirklich spruchreif. Aber die Wartezeit nutze ich halt zum Testen und Ausprobieren , um herauszufinden, was das wirklich richtige Boot für mich und meine Familie ist. Fest steht, dass was Grösseres her muss, wenn nicht morgen, dann halt übermorgen.

Gruss
Rainer

Servus Rainer,
Hmmm, Vorsicht ist geboten, denn da wo nur gesegelt werden darf, sind die angebauten Outboarder egal welche Stärke oder die kleinen Innenborder-Diesel auch nicht erlaubt, lediglich die E-Antriebe sind dort noch zulässig. Allerdings werden auf bestimmten Seen für die Hafenmanöver wieder kleine Hilfsmotoren (kl. Einbaumotoren oder kl. Außenborder) gefordert und und Segeln im Hafenbereich ist nicht zulässig. Erkundigungen der diesbezüglichen Revieren ist unbedingt zu empfehlen.

Mich hatte früher die Dehlya22 und 25 sehr interessiert, eine von der Dehler Werft gebaute sehr erfolgreiche und noch trailerbare Segelyacht mit ausreichender Motorisierung, Schwenkkiel und Ballasttank, somit auch flach auf dem Trailer liegend, mit der man auch sehr gut touren kann, und die auch ordentlich was wegstecken kann bei Schlechtwetter. Da war anscheinend wieder ein gr. Treffen der Anhänger auf der BOOT Düsseldorf, schaust hier http://www.dehlya.de/

armstor
22.01.2007, 12:27
Hi,

das Dillennium käme auf 60.000,- €, das Envy 710 käme in etwa 45.000,-€, ein Preis, der mir auch für das ZAR 57 Welldeck genannt wurde.
Sicherlich wären da noch etwas Verhandlungspielraum und Einsparmöglichkeiten an der Ausstattung.
Die Probefahrt werde ich wahrnehmen, mit dem Kaufen muss ich noch warten, bis ein Nachlass geregelt ist, was sich noch gut bis nächstes Jahr hinziehen kann. Aber nur damit kann unsereins etwas zu den Sternen greifen.
Das Scanner Envy wäre neben dem Zar 57 schon ein Boot meiner engeren Wahl, wenn ich das Geld mal zur Verfügung habe.

Bin aber auch noch am überlegen und abwägen, ob ich einem Rib einen gleitfähigen Motorsegler mit 90 PS vorziehe, den ich auf der Messe gesehen habe, und zwar wegen seiner vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten gerade auf den interessanten Binnenseen, wo Motorboote nicht erlaubt sind. Ist bei mir halt im Moment noch nicht wirklich spruchreif. Aber die Wartezeit nutze ich halt zum Testen und Ausprobieren , um herauszufinden, was das wirklich richtige Boot für mich und meine Familie ist. Fest steht, dass was Grösseres her muss, wenn nicht morgen, dann halt übermorgen.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer

Ich habe einen WellDeck. Auf diesem Boot kannst du mit 4 super und wenns unbedingt sein muss noch weitere 2 Personen (Kinder) übernachten. Die vordere Liegewiese hat eine Größe von 180 x 140 die Hintere eine von 190 x 170 cm. Stauraum gibts auf dem Boot, das glaubst du nicht. Wie er sich im Rauwasser verhält kann ich noch nicht sagen, weil ich erst einmal mit einem Zar 75 probiert habe. Der war übrigens genial im Rauwasser.
Grüße Franz

willys47
22.01.2007, 21:50
Mittwoch-14.45uhr kommt auf Phoenix ne Sendung über die Boot2007-falls es jemand aufnehmen will.....

don-helge
23.01.2007, 08:58
Hallo!
Bin erst seit gestern als User hier registriert und habe mich "kurz" vorgestellt.
In dem Beitrag habe ich bereits viele Fragen, die mich beschäftigen, eingebaut.
Mir ist klar, dass die in dem Teil der Vorstellung nicht beantwortet werden können, so dass ich nun nach und nach die Fragen auf die entsprechenden (hoffentlich richtigen) Bereiche des Forums verteile.
Nun zur Frage:
Meine Frau und ich (jeder beide Motorbootscheine) möchten nun auch mal ein eigenens Boot haben (Scheine sind von 2006). Wir haben nur bisher keine Erfahrungen und möchten als erste Informationsquelle die BOOT nutzen (Sonntag 28.01). Wie in der Vorstellung geschrieben haben wir 2 Kinder und einen Hund (mit Hundebox im Auto), sowie einen Wohnwagen (schließt also Trailer für den Urlaub aus!).
Wer kann uns Tipps geben wo wir uns auf der BOOT am besten informieren können. Wahrscheinlich eher über zerlegbare Boote (besserer Transport) wobei ich den Gedanken an ein kleines Rib auch nicht aufgeben möchte (also auch dazu Info-Stände, wer hat).
Bin auf eure Tipps gespannt.

Werde nach einigen genaueren Recherchen im Forum bestimmt noch die ein oder andere Anfängerfrage zum Boots- und Motorkauf ins Forum stellen (aber dann natürlich unter einer anderen Rubrik).

Schöne Grüße,

Helge

Stefan
23.01.2007, 10:14
Hallo Helge,

ich würde noch genauer Vorstellungen über die Nutzung (z.B. Wasserski, Kinderbelustigung -> Tube, Bob etc, Angeln...) beschreiben.

Was für ein Auto (Dachlast) fährst Du denn?

Kleinandi
23.01.2007, 12:24
Hallo Helge

Wichtig wäre für Dich auch was Du noch an Zuladung hast.Motor und Boot und Zubehör kommen sehr schnell auf ca. 200Kg.Die meisten Wohnwagen reichen aber gerade mal fürs Gepäck usw.Schau Dir am besten auch mal das zusammengepackte Boot an.Beim ersten Mal war ich doch sehr erschrocken wie gross das ganze ist.(hatte ein Grand Ranger 380 Holzboden mit 25PS Mariner).
Eventuell schaust Du dir mal das BombardAerotec auf dem Bombard Stand an.
Oder vergleichbare Boote mit Hochdruck V-Boden.Möglichkeiten gibts da sicher viele..................

don-helge
23.01.2007, 21:46
Da in der Zwischenzeit schon einige gute Tipps gegeben haben (VIELEN DANK DAFÜR!!!), hier nun noch ein paar Ergänzungen:
Wir fahren einen VW Sharan in dem wir für den Camping-Urlaub meist Konserven und Getränke (für die ersten Tage, nicht den ganzen Urlaub), sowie bisher auf dem Dach 4 Fahrräder transportierten (davon 2 Kinderfahrräder).
Da wir nun mit dem Hund unterwegs sein werden werden wir ausschließlich die Fahrräder für die Kinder transportieren, die wir auf einem Paulchenträger an die Heckklappe hängen (somit wäre das Dach frei!).
Die Dachlast müsste 100 kg betragen, werde ich aber noch einmal im Bedienhandbuch nachschlagen.
Die Zuladung liegt etwa bei 600 kg, da sie je nach Ausstattung variiert.
Gedacht ist es primär zur Kinder- und Elternbelustigung, um die Urlaubsorte (zur Zeit primär Fehmarn oder holländische Nordsee) vom Wasser aus zu erkunden (wer sonst sein Urlaubsgebiet auf diese Weise entdecken).
Schön wäre, wenn es auch zum Angeln nutzbar ist!
Wasserski und ähnliches wäre zwar für die Zukunft toll, um es mal auszuprobieren, aber ich denke, dass dann schon wieder ganz andere Bootsgrößen und Motorstärken nötig wären, als wir sie zur Zeit transportieren könnten. Die ersten beiden Punkte sind die wichtigeren.
Schön von der Form finde ich ein Zodiac Classic, habe aber keine Erfahrung oder Tipps dazu.
Die Anregung mit Aerotec werden wir auf jeden Fall umsetzen! (Werde gleich mal auf der BOOT-Homepage den Stand raussuchen).
Wer noch mehr so gute Tipps hat, wir sind immer dafür dankbar!

Wie gesagt, Urlaubsziele sind primär in Deutschland und Holland.
Natürlich möchte ich das Boot auch relativ problemlos hier zu Hause nutzen können (Ausflüge und Angeln), wobei ich mich erst noch erkundigen muss, wo dies überhaupt in unserer Nähe möglich ist (Bochum / Ruhrgebiet).
Kanäle, sowie Ruhr und Rhein (Rhein soll jedoch gerade als Anfänger sehr schwer zu befahren sein) sind in der Nähe, aber ich habe mich verständlicher Weise noch nicht um Slipmöglichkeiten gekümmert. Auch ob man auf den Kanälen vom Boot aus angeln darf weis ich nicht.

Werde dazu mal in den entsprechenden Unterforen suchen und ggf. fragen.

Tipps zu möglichen Wasserkarten für diese Region wären schön, besonders wenn man diese ebefalls auf der BOOT kaufen kann.

Sollten noch weitere Angaben für gute Empfehlungen und Tipps nötig sein, so schreibt mir einfach.

Schöne Grüße,

Helge

Stefan
24.01.2007, 07:41
Hallo Helge,

meine beiden Sharan's hatten 75kg Dachlast. Auf dem Dach haben wir ein Wiking Dorado und ein Gugel Touring GT transportiert. Es funktioniert... aber die wahre Freude war das nicht.

Für Euren Fall könnte ich mir ein zerlegbares mit 4,30m Länge gut vorstellen. Ein Freund hat sich das Lodestar auf der Messe gekauft. Mit Alu-Boden und Luftkiel. Das macht einen guten Eindruck.

Einen Hochdruckboden würde ich mir nicht kaufen. Auf einen Alu- oder Holzboden kann man zum Angeln einen bequemen Stuhl stellen.

Tja... und dann die Gretchenfrage. Der Motor und die Steuerung. Ich würde ersteinmal mit Pinne und ca. 30PS, vielleicht sogar 40PS, anfangen. Dann hast Du zum einen ausreichend Leistung zur Kinderbelustigung und kannst, wenn erforderlich, um eine Fernsteuerung erweitern. Eine Fernsteuerung ist wieder mehr Gerödel, Gewicht und Du hast weniger Bewegungsfreiheit im Boot.

Bei solch einer Konfiguration kannst Du die Bodenplatten flach auf den Kofferraumboden legen. Darauf den Motor. Die Pelle kannst Du dann auf dem Dach verstauen.

Viel Spaß.

Kleinandi
24.01.2007, 08:14
Hallo Helge

Nochmal was zu den verschiedenen Böden.Sie gibt es in Alu,Holz und in 2 Arten von Luftboden.Einmal einen einlegbaren Luftboden mit aufblasm´barem Kiel und einmal eine Variante wie beim Bombard Aerotec 380 wo der Luftboden in Hochdruckform gleichzeitig der Kiel ist.Vorteile beim Holz und Alu sind Gute Möglichkeiten zum verschrauben von Zubehör usw. Das bezahlst Du aber mit ca 35 KG mehr Gewicht.
Beim Bombard Aerotec ist der Boden gleichzeitig der Kiel was durch den Hochdruck auch besser Fahreigenschaften bei Wellen bedeutet.

Also Möglichkeiten hast Du genug....................

attorney
24.01.2007, 11:12
Da in der Zwischenzeit schon einige gute Tipps gegeben haben (VIELEN DANK DAFÜR!!!), hier nun noch ein paar Ergänzungen:
Wir fahren einen VW Sharan in dem wir für den Camping-Urlaub meist Konserven und Getränke (für die ersten Tage, nicht den ganzen Urlaub), sowie bisher auf dem Dach 4 Fahrräder transportierten (davon 2 Kinderfahrräder).
Da wir nun mit dem Hund unterwegs sein werden werden wir ausschließlich die Fahrräder für die Kinder transportieren, die wir auf einem Paulchenträger an die Heckklappe hängen (somit wäre das Dach frei!).
Die Dachlast müsste 100 kg betragen, werde ich aber noch einmal im Bedienhandbuch nachschlagen.
Die Zuladung liegt etwa bei 600 kg, da sie je nach Ausstattung variiert.
Gedacht ist es primär zur Kinder- und Elternbelustigung, um die Urlaubsorte (zur Zeit primär Fehmarn oder holländische Nordsee) vom Wasser aus zu erkunden (wer sonst sein Urlaubsgebiet auf diese Weise entdecken).
Schön wäre, wenn es auch zum Angeln nutzbar ist!
Wasserski und ähnliches wäre zwar für die Zukunft toll, um es mal auszuprobieren, aber ich denke, dass dann schon wieder ganz andere Bootsgrößen und Motorstärken nötig wären, als wir sie zur Zeit transportieren könnten. Die ersten beiden Punkte sind die wichtigeren.
Schön von der Form finde ich ein Zodiac Classic, habe aber keine Erfahrung oder Tipps dazu.
Die Anregung mit Aerotec werden wir auf jeden Fall umsetzen! (Werde gleich mal auf der BOOT-Homepage den Stand raussuchen).
Wer noch mehr so gute Tipps hat, wir sind immer dafür dankbar!

Wie gesagt, Urlaubsziele sind primär in Deutschland und Holland.
Natürlich möchte ich das Boot auch relativ problemlos hier zu Hause nutzen können (Ausflüge und Angeln), wobei ich mich erst noch erkundigen muss, wo dies überhaupt in unserer Nähe möglich ist (Bochum / Ruhrgebiet).
Kanäle, sowie Ruhr und Rhein (Rhein soll jedoch gerade als Anfänger sehr schwer zu befahren sein) sind in der Nähe, aber ich habe mich verständlicher Weise noch nicht um Slipmöglichkeiten gekümmert. Auch ob man auf den Kanälen vom Boot aus angeln darf weis ich nicht.

Schöne Grüße,

Helge


Hi Helge,

wie du ein Boot auf das Dach eines Sharan hiefen willst, ist mir schleierhaft.
Ich hatte schon alle Mühe, 40 Kg verpacktes Boot (ohne Bodenbretter) in den Koferraum zu heben.
Du brauchst für einen Dachtransport 4 starke Männer, die man normalerweise nicht bei der Hand hat.

Fahrgebiet Nordsee und Ostsee mit einem Luftkiel ?

Da habe ich schwere Bedenken, insb. was die Nordsee angeht.

Wie ich das ganze so sehe, bräuchtest du für deine Absichten zumindest ein Boot mit Holzkiel und die werden - obwohl zerlegbar - in aller Regel getrailert, weil der Aufwand des Auf- und Abbaus zu gross ist.

Ich will dir nicht den Spass am Bootfahren verderben, aber mit einem Wohnwagen am Haken muss man hinsichtlich des Bootes grosse Zugeständnisse machen, was sich erheblich auf die Revierauswahl auswirkt.

Darum ziehe ich ein grosses Zelt einem Wohnwagen vor, da ich auch die etwas raueren Gewässer im Küstenbereich bevorzuge.

Gruss
Rainer

Stefan
24.01.2007, 11:33
Hi Helge,

wie du ein Boot auf das Dach eines Sharan hiefen willst, ist mir schleierhaft.


Hallo Rainer,

4 Mann - 4 Ecken.
Auf einem Campingplatz gar kein Problem.
Und zu Hause haben mir immer die Nachbarn geholfen - auch kein Problem.

attorney
24.01.2007, 14:32
Hallo Rainer,

Und zu Hause haben mir immer die Nachbarn geholfen - auch kein Problem.

Kommt darauf an, wo man wohnt und welche Nachbarn man hat.

Wenn in der Nachbarschaft, wie bei mir , alles ältere feine Herrschaften wohnen, wird man diese schwer zur körperlichen Arbeit heranziehen können.
Und 3 gleichzeitig, das wäre ein weiteres Problem.

Und wenn man mal nicht auf einem Campingplatz ist, sondern nur an einem seichten Ufer eines Flusses oder Sees, dann wirds auch schon problematisch.

Also mir wäre das eine zu grosse Abhängigkeit von der ausreichenden Präsens fremder Leute.

Gruss
Rainer

uli_hd
28.01.2007, 12:12
naja, so sind die Geschmäcker verschieden - die Scanner hab ich in Genua immer als die hässlichsten empfunden...

Hallo Ferdi,

Gott sei Dank, ich habe vorsichtshalber auf der Messe auch gleich mal die Seite gewechselt, als ich diese Boote entdeckt habe, um ja nicht in Versuchung zu kommen.

Andererseits wäre es doch interessant, wenn Rainer im Forum mit so einem Exoten auftauchen würde. Dann könnten wir uns mal wieder über etwas anderes unterhalten, als über diese stereotypen 08/15 Boote wie Falcon, Jolly Nova (Extreme), Marlin, Zar oder Zodiac (verzeiht mir, wenn ich das ein oder andere Fabrikat nicht genannt habe), von denen man aber weiß, daß sie "Laufen".

Insofern bin ich auf Rainer's fachkundigen (Mit)Fahrbericht (Probefahrt) gespannt.

@ Rainer

ich hoffe du setzt genauso viel Engagemant hinter die angekündigte Probefahrt, wie hinter deine letztjährigen Kommentare zu einem Boot, welches zum großem Teil verrissen wurde, obwohl es die wenigsten (fast keiner) gefahren haben.

Gruß Uli

don-helge
28.01.2007, 20:25
Hallo an alle!
Wir sind gerade von der BOOT zurück gekommen und bis oben hin voll mit Informationen (die sich hoffentlich in den nächsten Tagen ordnen).
Folgendes hat sich bisher bei uns ergeben:
Von einem Grabner Range / Variant sind wir eher weg, dafür haben wir uns für folgende Boote näher interessier:
Platz 1:
Zodiac Mark 2 C (besonders, weil wir es als 2004-er Modell NEU mit voller Garantie für 2.350€ angeboten bekommen haben; ist das gut?);
ggf. auch Zodiac Mark 1 (wegen des etwas geringeren Packmaßes und der geringer benötigten Motorisierung);
Platz 2:
Lodestar Trimax 350 3DV (mit Luftboden, der angeblich sogar Schäferhundgeeignet sei)
Platz 3:
Bombard Typhoon 380 mit Holzboden;
Platz 3 deshalb, weil uns der Innenraum trotz der 30 cm mehr Gesamtlänge kleiner vorkam, als beim Lodestar.

Mich würde euer Meinung dazu sehr interessieren, jedoch habe ich einen ähnlichen Artikel auch HIER (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11891) verfasst und ich denke Anmerkungen und Tipps von euch sind dort besser aufgehoben, als in dieser Rubrik. Hier noch mal der LINK: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11891.

Wie gesagt ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Sollte jemand einen guten und günstigen Gebrauchtmotor mit 25 PS (wegen Gewicht und Maßen wahrscheinlich lieber 2-Takter) für uns haben, so könnte das unsere Entscheidung zum Zodiac erleichtern. Steht aber alles auch noch einmal in dem oben genannten Beitrag.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure vielen guten Anregungen und Überlegungen, die uns schon viel weitergeholfen haben.

Schöne Grüße,

Helge