PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom 400 SR oder doch Commander C4


Dieter A.
23.01.2007, 22:49
Hallo Schlauchbootfreunde,
Ich bin Neuling hier im Forum und habe im letzten Sommer mit meinem Sohn die ersten Erfahrungen mit einem Schlauchboot gemacht.(QS 380 mit 25 PS 2T ) Haben uns jetzt auf der Boot umgesehen. 2 Boote in der Auswahl :
Zoom 400 SR 2 Jahre alt Festrumpf oder Bombard C4 neu ( Preis 400 € mehr)
Motor wird ein Honda BF 30 4T mit Fernbedienung. Vom C4 habe ich fast nur positives hier gelesen. Zoom 400 nicht so viel bekannt. ( soll den Rumpf vom
420 Explorer haben) Welches Boot wird mit dem Motor besser zu fahren sein ?
Kann mir jemand vieleicht ein paar Tips geben ?
mfg Dieter

goeberl
23.01.2007, 23:13
hi dieter!
ein rib ist im allgemeinen einem zerlegbaren boot in den fahreigenschaften überlegen.
ein zerlegbares hat eben den vorteil, zerlegbar zu sein, was auf kosten der rauwassereigenschaften geht.
wenn du das boot aber sowieso auf einem trailer transportierst, dann nimm das festrumpfschlauchboot.
warum willst du den motor auch tauschen? der honda ist sicher weniger spritzig als ein 2takter, dafür im verbrauch etwas günstiger.
lg martin

Dieter A.
23.01.2007, 23:41
Hallo Martin,
Habe das QS mit Motor letzen Herbst verkauft, da mein Sohn aus gesundheitlichen gründen den 2T Qualm nicht verträgt.( Allergie)
Deswegen mußten wir uns für einen 4T entscheiden. Das neue Boot wird nur getrailert.
mfg Dieter

goeberl
24.01.2007, 01:10
hi dieter!
ok, wenns um die gesundheit geht, dann erübrigt sich jede diskussion über 2- oder 4takt.
übers zoom hab ich noch nicht viel gelesen, aber ich schätze mal, es wird von der verarbeitung her sicher ok sein. das c4 ist ansich eines der top-modelle unter den zerlegbaren, aber wie ich oben schon geschrieben hab, das ist einfach eine andere kategorie von booten.
ich persönlich würd zum zoom greifen.
lg martin

Berny
24.01.2007, 18:11