PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimawandel - ws nun - was tun??


Rotti
24.01.2007, 20:48
Hallo 'Freunde!

Klimawandel, momentan das THEMA in aller Munde. Stürme, Überflutungen, Temperaturanstieg der Erdatmosphäre und v.A. mehr.
Ob dieses Thema nun ein Reizthema für viele ist, oder ob es momentan zu viel Panik mit diesem Thema gemacht. Angehen tut es uns alle.
Ich denke oft darüber nach wenn ich im Auto dienstlich unterwegs bin. Was kann ich gegen diesen Klimawandel tun bzw. wie kann ich durch TATEN für den Klimaschutz selber was beitragen. Ich weis es nicht genau. Vielleicht Sonntag nicht mit dem Auto rausfahren, die Heizung zurückdrehen um ein Grad damit ich Öl spare, das Haus isolieren - hab ich gemacht - spart mir ein drittel Heizöl ein. Vieleleicht fahr ich mit dem Boot ein bisschen weniger damit ich die Natur schütze.....
Irgendwie bin ich froh dass dieses Thema jetzt auf den Tisch liegt. Ohne positive oder negative Bewertung dem Thema gegenüber. Es geht uns alle an, und wir sind es unseren Nachkommen schuldig dahingegend unseren HIntern zu heben und was für unsere Erde zu tun. Ich bin weder Grüner noch grün angehaucht. Nur weis ich echt nicht - wie gesagt - wo ich wirklich anfangen kann,
Ich wäre neugierig was ihr zu diesem Thema sagt und was ihr zum Klimaschutz bzw. Naturschutz selber beitragen werdet.

LG
Mathias
P.S.: Versteht bitte richtig , es soll hier aus diesem Thread kein Politikum gemacht werden - danke!

Aladin
24.01.2007, 21:05
Ich persönlich finde Umweltschutz wichtig... :chapeau: Leider beschränkt sich für einige der Umweltschutz darauf den Müll zu trennen :cognemur:
Insbesondere finde ich es schade das einige mit "unserem" Element Wasser so mies umgehen (Abfall, leere Flaschen etc. einfach über Bord).
An der Heizung oder am Haus kann ich wenig drehen (haben nur eine Wohnung :cognemur: ) aber wenn es die Temperatur zulässt wird das Auto mit Pflanzenöl gefahren, ist billiger und spart natürliche Resourcen :chapeau:
Es sind auch viele Kleinigkeiten die man tun kann :chapeau:

Gruß Carsten

Ralf
24.01.2007, 21:23
Was mache ich :stupid:
Mein Dienstwagen mit dem ich ja nun wirklich viel fahre hat einen Russfilter :chapeau:
Sternfahrten versuche ich zu vermeiden damit ich nicht unnötig viel Diesel verjage und meine Zeit nicht leidet :chapeau:
Mein Haus ist ganz gut gedämmt und ich heize mit einem Brennwertgerät der neusten Generation. Wenn ichirgendwie kann schmeiss ich den Holzofen an der ja auch Umweltfreundlich ist. ( Übrigens: Eine Studie aus Österreich besagt, dass Pelletheizungen die grössten Dreckschleudern sind )
Im Sommer fahren wir viel mit dem Rad - dafür ist das Münsterland bekannt -
Ja, dass Bootfahren :stupid: eigentlich unnütz aber: Ich fahr ja einen Honda der von Haus aus ja schon einen Umweltengel verdient oder etwa nicht ?
Und das beste ist, ich rauche seit nunmehr 6 Wochen nicht mehr das hilt der Umwelt ja auch ein bisschen oder ?

LG Ralf

Aladin
24.01.2007, 21:44
Für das Nichtrauchen ziehe ich den Hut vor dir :chapeau: (finde grad keinen passenden Smilie :futschlac )

Übrigens, ich hab Fernwärme, da wird der Müll anderer Leute (ok, auch meiner) verbrannt und liefert mir wärme, also 2 Fliegen mit einer Klappe :chapeau:
(Der Müll würde auch so verbrannt :confused- , aber so gibts noch wärme...)


Gruß Carsten

Aladin
24.01.2007, 21:46
Was mir grad noch so auffällt...

Rotti, DU willst kein grüner sein??? Wer soll das glauben ???
Schau dir doch einfach mal deinen namen an... Der ist ja schon grün... :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Carsten :biere: :biere: :biere:

Rotti
24.01.2007, 22:04
Was mir grad noch so auffällt...

Rotti, DU willst kein grüner sein??? Wer soll das glauben ???
Schau dir doch einfach mal deinen namen an... Der ist ja schon grün... :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Carsten :biere: :biere: :biere:


......genau ,wer war das :lachen78: :lachen78:

Weis nicht, vielleicht weht ein kleines grünes Lüftchen in meiner Seele. Ich mach nur halt nur ein wenig Sorgen wie dass tatsächlich ala long so weitergehen soll/kann. Wir haben ja Kinder, wenn Gott will auch mal enkel und vielleicht Urenkel. Und wenn alles so weitermachen dann gibt es halt mal einen Kollaps. Die Erde wird es überstehen, ob es der Homo Sapiens überlebt weis ich nicht, wobei es der Natur bzw. Erde völlig egal ist ob es die Menscheit gibt oder nicht.
Wie gesagt, man denkt halt über vieles nach:chapeau:

LG
Mathias

Markus[LB]
25.01.2007, 11:57
Und wenn alles so weitermachen dann gibt es halt mal einen Kollaps. Die Erde wird es überstehen, ob es der Homo Sapiens überlebt weis ich nicht, wobei es der Natur bzw. Erde völlig egal ist ob es die Menscheit gibt oder nicht.


Hallo Mathias,

ich kann Dich da ganz beruhigen: "Den großen Knall wird es nicht geben", jedenfalls ich durch Treibhausgase, Müllverbrennung, Öl im Unverstand Vernichtung oder ähnlichem, was in der Umweltpolitik so geredet wird.

Für den großen Kollaps brauchen wir schon einen weltweiten Atomkrieg, einschlagende Meteoride oder anderer "Bomben" aus dem All oder sonstirgendwelche "Erdvernichtende" Ereignisse. Beide Ereignisse halte ich als sehr unwahrscheinlich, daß diese innerhalb von wenigen 1000 Jahren eintreten!

Der Meeresspiegel z.B. im Mittelmeer da sinkt er, woanders steigt er, aber keine der Prognosen kann genau sagen, was da noch passieren wird. Selbst wenn die Poolkappen schmelzen und der Meeresspiegel um 20m (äußerst hoch geschätzt) steigen sollte, was zudem noch mehrere tausend Jahre dauert, was solls? Einem langsam steigendem Meer kann man davon laufen! Außerdem können wir uns da freuen, es gibt mehr Wasser zum Schlauchboot fahren.

Skifahrer werden in Zukunft halt in immer größere Höhen müssen, sollte sich die Erde global erwärmen, oder eben das Hobby aufgeben (ist aber auch nicht lebensnotwendig).
Der Anbau von Lebensmitteln wird immernoch gelingen (unter Umständen im Winter noch eine zusätzliche Ernte?)

Warum sollte der Mensch also aussterben?

Gehen wir mal davon aus, daß es der Wahrheit entspricht, daß das Erdöl nur noch 40 Jahre lang zur Verfügung (wobei, das hat man mir vor 10 Jahren schon erzählt... warum das bei steigendem Verbrauch so ist... who cares) dann haben wir in 40 Jahren ein Problem weniger: Wir können kein CO2 aus der Verbrennung von Erdöl mehr in die Athmosphäre blasen, was nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr brennen... :lachen78:

In Zukunft bekommen wir eben ein ernsthaftes Energieproblem, was wir eigentlich schon heute haben. Dieses Problem zu lösen ist gleichzeitig die Change auf eine schöne Zukunft. Wenn man sieht, warum heute zutage Kriege geführt werden (Öl?), dann ist es doch ein Segen, wenn das schwarze eklige Zeugs doch mal weg ist... wenn nichts anderes übrig bleibt, dann müssen wir regenerierbare Energien nützen :cool:

Übrigens wenn man in der Geschichte nicht weit zurück schaut, so haben uns die Kohle und Erdölvorräte die Möglichkeit zur schnellen Weiterentwicklung gegeben! Ich glaube nicht, daß ohne die industrielle Revolution irgendjemand auf die Idee gekommen wäre:"Ich bau jetzt mal eine Solarzelle" oder dergleichen. Ist spannend, was da in Zukunft noch geschieht und je teurer Energie wird, desto erfinderischer wird bekanntlich der Mensch.

Gruß Markus
PS: Ich bin natürlich auch gegen die Umweltverschmutzung, aber man kann eben alles übertreiben, Deutschland und auch Österreich können nicht eine Glocke über das Land stülpen und sagen: Bei uns ist tolle Luft, wofür mir gesorgt haben, aber von den anderen Ländern, da wollen wir nichts rein! :futschlac

skymann1
25.01.2007, 13:40
Hallo Markus,
schön geschrieben, aber am eigentlichen Problem vorbei,
wir, unsere Generation, zumindest die jüngeren von uns, werden es noch erleben, das Kriege um TRINKWASSER geführt werden, das mit dem Öl ist dann völlig nebensächlich, sauberes Wasser, das wird in einem überschaubaren Zeitraum das sein, was knapp werden wird.

Na gut, von mir aus erst bei unseren Kindern, aber trotzdem schlimm genug!

Gruß Peter

Erich der Wikinger
25.01.2007, 15:50
Auch ich mache mir Sorgen um die Umwelt.

Wenn ich an den Orkan von letzter Woche denke, wird mir heute noch schlecht. Zwar ist verhältnismäßig wenig passiert, wenn man davon absieht, dass bei uns ganze Wälder "umgebrochen" sind.

Dies sind Auswirkungen vom Klimawandel und die Einsparungen an Umweltverschmutzung, welche in Europa gerade greifen, werden von China und USA wieder voll zunichte gemacht. Meine einzige Hoffnung ist, dass gerade diese Länder das meiste von Mutter Erde "zurückbekommen" und vielleicht wird selbst der Dümmste im Land der unbegrenzten Möglichkeiten merken, dass z. B. die Frostorangen die Quittung für die totale Umweltverschmutzung der letzten Jahre sind.

Ich bin hoffnungsvoll, dass auch große Staaten in den nächsten Jahren im Umweltschutz Ländern wie Deutschland und Österreich nachziehen, so dass noch Hoffnung besteht. Leider gibt es auch bei uns noch zu viele Dreckschleudern.

Ich selbst fahre kurze Strecken immer mit dem Rad, obwohl bereits eine Tour zum Bäcker mit einem 15 % tigen Anstieg auf dem Rückweg einhergeht. Aber das bringt auch ein bißchen Kondition und man hat sich seine Brötchen verdient. Autos sind auf bestem Kat-Stand, Haus isoliert und wir versuchen mehr Kachelofenholz statt Öl zu verpulvern.

Auch Italien z. B. wird umdenken müssen. Wenn man sieht, was bei Mestre in die See geleitet wird (ungereinigt natürlich) muss man sich nicht wundern, dass Venedig stirbt.

Statt Schleußenprojekt superalativ wäre wohl erst einmal eine vernünftige Kanalisation und Kläranlage wichtig.

Tanker, die Ihre Ladung in die See verklappen u. s. w. machen mir Angst.

Aber dennoch glaube ich, dass auch Länder wie Amerika und China usw. umdenken werden, wenn diese weiter mit großen Stürmen, Überschwemmungen usw. bombardiert werden.

Jetzt wirds politisch: Frau Clinton hat ja damals ihrem Mann ein umfangreiches Umweltschutzprogramm auferlegt, was für Ami-Verhältnisse ja doch recht gut war. Bush hat das sofort gestoppt und die alten Stinkverhältnise wieder hergestellt.

Da würde unter der Clinton doch einiges geändert werden, dies wäre eine Chance für die Erde.

gruß Erich

Markus[LB]
25.01.2007, 17:03
Ich selbst fahre kurze Strecken immer mit dem Rad, obwohl bereits eine Tour zum Bäcker mit einem 15 % tigen Anstieg auf dem Rückweg einhergeht. Aber das bringt auch ein bißchen Kondition und man hat sich seine Brötchen verdient. Autos sind auf bestem Kat-Stand, Haus isoliert und wir versuchen mehr Kachelofenholz statt Öl zu verpulvern.


Hallo Peter,

ich gehöre zur jüngeren Generation und ich denke nicht, daß ich mal um Trinkwasser Krieg führen muss. Das betrifft wohl eher den Rest der Welt... :gruebel:

Hallo Erich,

schön geschrieben! Nur ich bezweifle stark, daß Dein selbstaufopferndes Verhalten etwas bringt, es ist nicht mal der Tropfen auf den heißen Stein!
Ich hoffe nur, Dein Ofen verbrennt das Holz richtig!

Ich war schon dreimal im Land der begrenzen Möglichkeiten. Auch da hat sich schon einiges getan, allerdings bei weitem nicht genug.
Das schlimme ist, es gibt unisolierte Häuser und das ausgerechnet in den Wüstenregionen. Wer sich etwas auskennt, weiss, daß zur Kühlung in Amerika mehr Energie verbraucht wird, als zum Heizen! Etwas Styropor würde da ettliche MWh Energie einsparen.
Fahrzeuge (wie unser erster Mietwagen) verbrannten noch 1996 ca. 35 Liter auf 100km und das bei konstant 120 km/h, ein Wahnsinn. Je sparsamer ein Motor sein soll, desto komlpizierter wird es allerdings, wobei der Motor an sich schon eine ökologische Katastrophe ist. Mind. 60% gehen ungenutzt als Abwärme verloren! Da hilft Dir auch kein Kat!

Ob nun durch die Erderwärmung die Stürme kräftiger werden, es zu schlimmeren Wetterumstürzen kommen wird, oder nicht, ändert aber an der Tatsache nichts, daß solche Naturereignisse der Menschheit (im allgemeinen) nichts anhaben können. Dafür ist der Mensch viel zu vermehrungsfreudig und zu erfinderisch, was es angeht zu überleben! Warum steht wohl der Mensch auf der Evolutionsleiter ganz oben?

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, daß die Menschheit nicht gewillt ist, sich selbst zu vernichten (wozu sie durchaus in der Lage wäre). Das was mit der Umwelt gemacht wird, ist ein Streben weg von der Natur, der Mensch will einfach unabhängig sein.

Noch eine kleine Geschichte: Eine Hausfrau (soll jetzt nicht frauenfeindlich sein, nur so als Beispiel, weil es sich gut eignet) hat früher die Wäsche von Hand gewaschen, das Geschirr etc. die ganze Arbeit deckte sie voll ein und Abend wenn die Sonne unterging, dann war sie müde und ging schlafen um bei Sonnenaufgang wieder frisch und erhohlt an die Arbeit zu können. Dann kam die Elektrizität und damit der Geschirrspüler, die Waschmaschine und viele weitere Helfer, wie Staubsauger, elektr. Licht usw.
Jetzt war die Frau sehr schnell fertig mit der Arbeit und hatte sehr viel Freizeit, soviel Freizeit, daß sie nicht wusste, was damit anzufangen... also brauchte man einen Fernseher, Radio, Computer etc.
Das interessante an der Sache ist: Die Frau arbeitet genausoviel wie früher, nur alles geht eben schneller (dank der Kraft des Stroms) um dann die gesparte Zeit wieder zu "verschwenden" verwendet man wieder Strom... irgendwie sinnlos das Ganze?!? :lachen78: :futschlac
Aber wer will auf Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschine etc. verzichten?!?

Gruß Markus

elmarG.
25.01.2007, 17:09
...ehrlich gesagt kann ich's nicht mehr hören... der ganze Sch.... vom Klima... (!)

...ich persönlich tu' eh' was ich kann um möglichst UMWELT-schonend zu leben, jedoch, wenn man dann trotzdem noch eine auf den Deckel kriegt (ich red' jetz' von den vorgeschlagenen Steuerbelastungen für Autos mit einem Verbrauch von über 5 (!) Liter-)... dann geht mir persönlich 's GIMPFTE auf...(!):motz_4: :motz_4: :motz_4:

...weil ja die PAAR Autos, die in Ö rumgurken ins G'wicht fallen,-schaut man sich den Verbrauch eines Ami-Schlitten an...
(geschweige denn- wenn man sich Fabriken im Ausland anschaut, was die alles in die Luft blasen,...)

-also irgendwo fängt der Fisch schon zum stinken an...:gruebel: :gruebel: :gruebel:

rotbart
25.01.2007, 17:43
@Rotti
:chapeau: :chapeau: :chapeau: Wenn jeder nur anfangen würde darüber nachzudenken, dann könnte etwas zustande gebracht werden !!!!

@MarkusLB
Doch die Menschen sind wie Lemminge und die einzige Spezies, die sich aus ideologischen Gründen gegenseitig umbringt.
Und was hier gesagt wird ist leider nicht richtig, wenn nur das Schelf-Eis abschmilzt, dann gibt es Holland und die Norddeutsche Tiefebene nicht mehr, wohin sollen sich die Menschen zurückziehen ?? und das Schelfeis schmilzt mit der 10fachen Geschwindigkeit, wie noch vor 10 Jahren.
Die Erwärmung der Meere verstärkt die Wettergeschehen (Orkan / Tsunami) und das dabei Landschaften verwüstet werden und Menschen in Massen sterben scheint für viele eine Art Playstation Spiel zu sein.

Natürlich die Privatwagen machen nicht das Gros der verschmutzung aus, LKW erzeugen ein Vielfaches an Schadstoffen als ein PKW, gleich gilt für Kraftwerke, Stahlwerke etc. und eines Tages ist das Ozonloch so groß, dass die Menschen auf dem südlichen Ende der Südhalbkugel nicht mehr ungehindert in's Freie gehen können, aber für immer UNTER der Erdoberfläche zu leben kann ja auch reizvoll sein.:cognemur:

Ach ja umbringen können uns nur Bomben ??? Der Anstieg der Temp des Oberflächenwassers der Ozeane um nur 1 Grad bedeutet mehr Energie als alle A-Bomben zusammen:cool:

Für jeden Einzelnen ist es wie der Kampf Don Quichote gegen die Windmühlen, das ist klar, aber alle zusammen könnten in der Politik etwas bewegen.



']Hallo Peter,

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, daß die Menschheit nicht gewillt ist, sich selbst zu vernichten (wozu sie durchaus in der Lage wäre). Das was mit der Umwelt gemacht wird, ist ein Streben weg von der Natur, der Mensch will einfach unabhängig sein.

Gruß Markus

Markus[LB]
26.01.2007, 10:50
[QUOTE=rotbartAch ja umbringen können uns nur Bomben ??? Der Anstieg der Temp des Oberflächenwassers der Ozeane um nur 1 Grad bedeutet mehr Energie als alle A-Bomben zusammen:cool:

Für jeden Einzelnen ist es wie der Kampf Don Quichote gegen die Windmühlen, das ist klar, aber alle zusammen könnten in der Politik etwas bewegen.[/QUOTE]

Hallo Rotbart,

der Ozean setzt bei dabei aber keine Strahlung frei... alleine die Sprengkraft der Bomben reicht ja nicht um wirklich ALLE Menschen umzubringen...

Außerdem Don Quichote ist ein schlechter Vergleich, der hatte doch tatsächlich eine Change gegen die Windmühlen, ich würde wirklich lieber gegen Windmühlen kämpfen, da könnte ich bei gewinnen (allerdings ist das Unterfangen sinnlos) :futschlac

Naja mit den Lemmingen hast Du natürlich Recht, aber ehrlich gesehen, wir sprechen von Ereignissen, die nicht mal wissenschaftlich genau erfasst werden können. Wo ist denn bisher der Meeresspiegel gestiegen? Welchen Einfluss hat da die Strömung? Und wo ist der Meeresspiegel gefallen?

Also ich glaub dem Ganzen nicht ganz, gerade weil ich häufig am Meer (Mittelmeer) bin und da konnte ich nur feststellen, daß die Küstenlinie "aufgefressen" wird und zwar durch die Gezeiten. Ein Meeresspiegel Anstieg dauert außerdem sehr lange, egal wie schnell das Grönlandeisschelf schmilzt! Übrigens Eis, das auf Wasser schwimmt ehöht den Wasserspiegel beim Schmelzen NICHT!

Gruß Markus

rotbart
26.01.2007, 18:56
']Hallo Rotbart,

Übrigens Eis, das auf Wasser schwimmt ehöht den Wasserspiegel beim Schmelzen NICHT!

Gruß Markus
Hi
das ist ein nettes neues physikalisches Gesetz:ka5: Nur mal so 10/11 (also ca.90%) eines Eisbergs sind UNTER Wasser, und da wird natürlich kein Wasser verdrängt:ka5: :gruebel: und wenn er schmilzt dann füllt er das Loch oder ?????? :gruebel:

rotbart
26.01.2007, 18:57
']Hallo Rotbart,

Übrigens Eis, das auf Wasser schwimmt ehöht den Wasserspiegel beim Schmelzen NICHT!

Gruß Markus
Hi
das ist ein nettes neues physikalisches Gesetz:ka5: Nur mal so 10/11 (also ca.90%) eines Eisbergs sind UNTER Wasser, und da wird natürlich kein Wasser verdrängt:ka5: :gruebel: und wenn er schmilzt dann füllt er das Loch oder ?????? :gruebel: Bloß wo bleibt das Wasser das vorher da war:gruebel:

Aladin
26.01.2007, 19:03
Rotbart, du weist ja wie gerne ich dir wiederspreche :futschlac
Aber du hast UNrecht... Der Eisberg erhöht den Wasserspiegel nicht... Wenn der Eisberg schon im Wasser schwimmt verdrängt er Wasser, richtig, aber das Eis schmilzt und füllt den Raum den es vorher verdrängt hat... Also steigt der Wasserstand in dem Fall nicht :ka5: Anders sieht es bei Markus aus, Eis das AUF dem Wasser schwimmt erhöht den Wasserstand natürlich...

Aber alles nur eine Frage der formulierung :biere:

Ich wollte dir nur mal wieder Wiedersprechen :chapeau:

Gruß Carsten

rotbart
26.01.2007, 19:25
Rotbart, du weist ja wie gerne ich dir wiederspreche :futschlac
Aber du hast UNrecht... Der Eisberg erhöht den Wasserspiegel nicht... Wenn der Eisberg schon im Wasser schwimmt verdrängt er Wasser, richtig, aber das Eis schmilzt und füllt den Raum den es vorher verdrängt hat... Also steigt der Wasserstand in dem Fall nicht :ka5: Anders sieht es bei Markus aus, Eis das AUF dem Wasser schwimmt erhöht den Wasserstand natürlich...

Aber alles nur eine Frage der formulierung :biere:

Ich wollte dir nur mal wieder Wiedersprechen :chapeau:

Gruß Carsten
Aber Carsten
so ein Eisberg wird ja auch im Wasser geboren gell ??
wenn wie gerade geschehen ein 2km langer Eisberg vom Schelfeis abbricht, dann verdrängt er Wasser = Wasserstand steigt ,1/11 sind über wasser, wenn das schmilzt gibt es wieder eine erhöhung.
und last but not least Wasser ist am dichtesten bei +4 Grad, wenn der Eisberg also schmilzt ist das Volumen des Wassers größer als das des EB !

Aladin
26.01.2007, 19:32
Das er nicht im Wasser geboren wird ist schon klar...Aber wenn er schon schwimmt, dann bleibt der Wasserstand gleich (zumindest in etwa)...
Es kommt darauf an wie man es schreibt :chapeau:

Gruß Carsten

reini0077
26.01.2007, 19:57
es steht ja außer Zweifel das für die Umwelt was getan werden muss.
Ich Aber finde wir sollten uns durch noch mehr Steuern und Belastungen (bringen meiner Meinung der Umwelt sehr wenig, hilft nur die leeren Staatskassen zu füllen) nicht den Boden unter den Füßen weg ziehen lassen.
Ich bin der Meinung es sollten die Länder die sich bis jetzt sehr wenig um die Umwelt gekümmert und unsere abwandernde Industrie aufgenommen haben, auf unsere Umweltstandarts gebracht werden.

Es hilft nichts wenn wir unsere Industrie, sprich Arbeitsplätze für die Umwelt opfern.
Die Luftverschmutzung z.B. macht nicht an der Grenze halt, nur weil wir keine Umweltsünder mehr sind.
Wir machen unsere Industrie dicht, damit sie in Billiglohnländer munter und ohne Umweltauflagen fröhlich weiter produzieren. Ich finde da sollte der Hebel angesetzt werden.

lg Reini

mcstander
26.01.2007, 19:57
Hallo, meine lieben Mitstreiter,
da haben die Franzosen eine Rußpartikelfilter entwickelt und uns wird er vorgeschriebe
---Warum ist dieses Wunderwerk dann nicht in den in Frankreich verkauften Fahrzeugen normal?

Da wird von uns verlangt, vernünftiger mit den Recourcen umzugehen!
---Warum ballern dann die kriegstreiber Nr.1 bis 2010 weiterhin Co2-Gase ungehindert in die Umwelt und kümmern sich einen Dreck um den Rest?

Da werden uns Winterreifen vorgeschrieben, die bekanntlich auf Schnee besser haften...wegen der Sicherheit! ABER bei uns in Norddeutschland besteht der Winter nun einmal größtenteils aus Regen! Winterreifen haben gegenüber Sommerreifen nicht einen Hauch von Chance im Aquaplaningverhalten. Diese Vorschrift aufgrund unserer Sicherheit oder aufgrund steigenden Absatzes und Folgekosten? (Mehrproduktion-Verschwendung von Rohöl?)

Wir sollten endlich erkennen, dass wir eine Vorreiterrolle im Positiven spielen und uns nicht schlechter stellen sollten, als wir sind. Diese Rolle wird erstklassig von anderen übernommen. Aber leider ist es die Angewohnheit der Deutschen, sich für alles und jeden zu entschuldigen.

Und eines will ich an dieser Stelle noch loswerden: Jeder vernünftige Mensch, dazu zähle ich gerade die Wassersportler, sind sich ihrer Verantwortung bezgl. der Recourcen allein schon aufgrund des Selbsterhaltungstriebes bewußt.

Ich entschuldige mich nicht, aber bitte nehmt dieses nicht so bös hin, wie es sich vielleicht liest.

Grüsse Euch,
Olli

thball
26.01.2007, 20:09
Hallo Olli,

ob Du Winterreifen abfährst oder Sommerreifen spielt eigentlich keine Rolle - Abfahren tust Du sie ja trotzdem... :biere:

Erich der Wikinger
26.01.2007, 20:12
Hallo Markus,

im Grunde gebe ich Dir recht, allerdings wird das nix, wenn der Einzelne nicht wenigstens versucht, ein wenig an umweltfreundlich zu agieren.

Und wenn die Jungs vom "American way of life" sich von den Stürmen nicht stören lassen, so hat doch die letztjährige horrende Gas- und Ölpreiserhöhung dafür gesorgt, dass die Ihre Häuser dämmen müssen, sonst ist kein Geld mehr da. Man muß sich mal vorstellen, dass da monatlich Gas oder Öl für Heizung geliefert wird, da die sich die Zahlung für ein Jahresbudget nicht leisten können.

Schau mer mal, was da noch so alles auf uns zu kommt.

Gruß Erich

Markus[LB]
26.01.2007, 20:15
Aber Carsten
so ein Eisberg wird ja auch im Wasser geboren gell ??
wenn wie gerade geschehen ein 2km langer Eisberg vom Schelfeis abbricht, dann verdrängt er Wasser = Wasserstand steigt ,1/11 sind über wasser, wenn das schmilzt gibt es wieder eine erhöhung.
und last but not least Wasser ist am dichtesten bei +4 Grad, wenn der Eisberg also schmilzt ist das Volumen des Wassers größer als das des EB !


Hallo Rotbart,

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :futschlac

Entschuldigung aber :futschlac :lachen78: :biere: :biere:

keine Ahnung wo der Eisberg geboren wird, kommt wohl darauf an, ob am Nord- oder Südpol und da an welcher Stelle, ob das auf dem Wasser oder an Land geschieht. Dann ist es noch so, daß weite eisbedeckte Teile in der Tiefe unterhalb des Meeresspiegels sind, also wenns Eis nicht da wäre, dann wäre es eine Wasserfläche. Ich will mich auch gar nicht streiten, ob, wie weit und wann der Meeresspiegel steigt. Mehr als 1m werden es in den nächsten 70 Jahren wohl kaum werden und ab dann ist es mir egal!

Mein Lachen deswegen: Die Anomalie des Wassers! Wenn Wasser bei einer Dichte von +4°C ein größeres Volumen als das von Eis hätte, dann würde Eis nicht schwimmen, sondern untergehen! Dann hätten wir keine Eisberge!

Wenn der Eisberg schmilzt, dann ist das Volumen des entstehenden Schmelzwassers kleiner als das des Eisberges (weshalb Eisberge schwimmen können).

Außderm ein schwimmendes Objekt verdrängt immer soviel Wasser, wieviel es selber wiegt!

Gruß Markus

Aladin
26.01.2007, 20:21
'] Mehr als 1m werden es in den nächsten 70 Jahren wohl kaum werden und ab dann ist es mir egal!


Gruß Markus

Was ich davon denke sag ich dir lieber nicht, sonst sagt noch jemand das ich beleidigend werde... Als kleiner tip: Fängt mit A an und hört mit loch auf...
Sag mal, was bist du für einer? Denk auch mal an die Kinder? Oder Enkelkinder? Aber jemand der so denkt sollte sich am besten nicht vermehren...

Bei solchen Sprüchen platzt mir der Kragen...

rotbart
26.01.2007, 21:08
']Hallo Rotbart,

:Mein Lachen deswegen: Die Anomalie des Wassers! Wenn Wasser bei einer Dichte von +4°C ein größeres Volumen als das von Eis hätte, dann würde Eis nicht schwimmen, sondern untergehen! Dann hätten wir keine Eisberge!


Gruß Markus
Sorry einfach richtig lesen nicht Volumen sondern DICHTE !!! Aber ich erspare mir jetzt einen Kurs in Physik:lachen78:

rotbart
26.01.2007, 21:11
Was ich davon denke sag ich dir lieber nicht, sonst sagt noch jemand das ich beleidigend werde... Als kleiner tip: Fängt mit A an und hört mit loch auf...
Sag mal, was bist du für einer? Denk auch mal an die Kinder? Oder Enkelkinder? Aber jemand der so denkt sollte sich am besten nicht vermehren...

Bei solchen Sprüchen platzt mir der Kragen...
Kleines Rechenbeispiel , wenn ich nur das Rosschel Eis nehmen, dann könnte ich damit den ganzen Atlantik , Nord-/Ostsee und das Mittelmeer mit einer 2m hohen Eisschicht bedecken !!!! und der Ross Schelf schmilzt dramatisch

Markus[LB]
26.01.2007, 21:16
Hallo Aladin,

was man so umschreibt (und noch dazu so plump) das gilt als gesagt... auch in Foren! Naja weiß ich wenigstens auf welchem Niveau Du angelangt bist! :lachen78: :futschlac

Zur kleinen Info, das Mittelmeer droht auszutrocknen; in USA schlummert ein Vulkan, der die Erde in unbekannten Ausmaßen zerstören kann; solch einen Supervulkan gibts auch in Italien; das Leben ist bedroht von "kosmischen Bomben", die schon mehrfach das Leben auf der Erde nahezu vollständig ausgelöscht haben und die Sonne wird als kleiner blauer Zwerg enden.

Selbst wenn die Menschheit das alles überleben sollte, steckt Sie doch in einem Universum fest, das sich entweder bis in die Unendlichkeit ausdehnt, oder irgendwann wieder zusammenfällt. Egal das eine bedeutet den Kältetod, das andere den Hitzetod... :lachen78: :futschlac

In Anbetracht dieser furchtbaren Zukunftsaussichten sollte mir nicht egal sein, was nach mir irgendwann mal vielleicht kommen mag?!? Das erklär mir jetzt mal! Soll ich deswegen den ganzen Tag Trübsal blasen?!? :futschlac

Da bin ich doch der Meinung: Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein!

Gerade solche Möchtegern Ökö`s, die mit dem Schlauchboot auf irgendwelchen Gewässern herumfahren, reden von Umweltverschmutzung und wie schlimm das ist! Gemessen an den Abgasen, die so ein Aussenborder in die Umwelt schleudert, dagegen ist ein moderne PKW geradezu eine Luftreinigungsmaschine! Und vorallem das ist das lächerliche, es gibt tatsächlich Gegenden, da sind die Abgase aus einem modernen Benzinmotor "gesünder" als die Umgebungsluft (zum Athmen wegen des fehlenden Sauerstoffs aber denkbar ungeeignet).

Wer hier irgendwie auf irgendwem herumhacken möchte, wegen der Meinung zum Umweltschutz, der soll doch bitte sein Hobby "Schlauchbootfahren" aufgeben, dann hilft er schonmal der Umwelt. Achja und nicht so häufig den PC anschalten, der braucht Strom! Ist doch völlig der Hohn, jeder redet von Umweltschutz, aber keiner macht ihn! Dann sollte man wenigstens auch dazu stehen!

Gruß Markus

PS: Mülltrennung ist kein Umweltschutz, sondern logische Konsequenz, wenn die Rohstoffe teurer werden! Übrigens in Zukunft wird der "alte/ungetrennte" Müll vermutlich wieder ausgebuddelt, wenn man da die letzten Kunststoffe herausnehmen kann und wiederverwenden oder als Energie eben.. :futschlac

Markus[LB]
26.01.2007, 21:25
Kleines Rechenbeispiel , wenn ich nur das Rosschel Eis nehmen, dann könnte ich damit den ganzen Atlantik , Nord-/Ostsee und das Mittelmeer mit einer 2m hohen Eisschicht bedecken !!!! und der Ross Schelf schmilzt dramatisch

Hallo Rotbart,

dafür hätt ich aber bitte gerne jetzt auch die Quelle! Bzw. noch besser die komplette Rechnung würde mich doch sehr interessieren! Wieviel Eis (über Wasser und nicht auf Wasser schwimmend) befindet sich dort, welche Einflüsse hat ein komplettes Abschmelzen auf den Boden (der wird sich sicher heben). Um wieviel Liter Wasser geht es eigentlich?

Unsere Erde hat eine Oberfläche von grob 500 000 000 km², 71% davon sind Meere. Also Meeresoberfläche ca. 355 000 000 km². Das sind 355 000 000 000 000 m² was bedeutet, für einen Meeresspiegelanstieg von 1m braucht man 355 000 000 000 000 000 Liter Wasser :biere:
Wenn jetzt jemand wüsste wieviel Liter Wasser es an Eis das auf Land aufliegt auf der Erde gibt, dann könnten wir ja den maximalen Anstieg des Meeresspiegels grob berechnen.... über ein paar cm hin oder her will ich mich da gar nicht streiten... :biere:

Gruß Markus

Gruß Markus

Aladin
27.01.2007, 12:34
']Hallo Aladin,

was man so umschreibt (und noch dazu so plump) das gilt als gesagt... auch in Foren! Naja weiß ich wenigstens auf welchem Niveau Du angelangt bist! :lachen78: :futschlac



Deine Einstellung nervt... Du denkst anscheinend die Erde gehört dir alleine, denk doch einfach mal daran das es neben dir auch noch genug andere Menschen gibt die evtl. ihren Kindern eine Erde hinterlassen möchten die noch einigermassen Lebenswert ist. Das hat auch nichts mit meinem Niveau zu tun sondern mit deiner Meinung.
Meine Meinung über dich wird sich nicht ändern...

Markus[LB]
27.01.2007, 13:01
Du denkst anscheinend die Erde gehört dir alleine

Hallo Aladin,

ich denke nicht, daß mir die Erde alleine gehört, im Gegenteil, wir sitzen in dem Fall alle im selben Boot! Du hilft mir ja tatkräftig bei der alltäglichen Umweltverschmutzung mit! Darum geht es nämlich... wir sind ALLE Schuld an der Umweltverschmutzung.

Ich mache mein Möglichstes die von mir ausgelöste Verschmutzung gering zu halten, aber so realistisch, daß ich mir deswegen eine weisse Weste anziehe, bin allemal auch.

Ich fahre gerne in den Urlaub (vor allem ans Mittelmeer) wer macht das nicht? Ich benutze fast täglich ein Auto (weil ich muss). Und ich kaufe auch mein Jogurt in Kunststoffbechern, die nachher entsorgt, bzw. wiederaufbereitet werden müssen...

Also was mach ich großartig anders als DU? Ruderst du nur mit dem Schlauchboot? Mann kauf Dir doch ein Tretboot! :stupid:

Gruß Markus

PS: Also ein Öko der Auto fährt ist kein Öko mehr!

reini0077
27.01.2007, 15:11
immer schön sachlich bleiben !!!!!!!


lg Reini

willys47
27.01.2007, 22:39
...das ist ein heisses Thema-aber mit Arschloch muss nun hier niemand betitelt werden!
Erst recht wenn hier jemand schreibt-es müssen Ressoursen geschont werden-und im gleichen zug ein Posting macht wie schön es sich mit einem Quad im Winter driften lässt!:futschlac (carsten nicht persönlich nehmen-ich hab selber ne menge spritfresser und bin ein umweltrüpel in mancher augen)
Jeder kann in seinem umfeld etwas tun-und wenns nur der gartenteich ist-wo Vögel und Fische ein´zuhaus finden´um ihre art zu erhalten...
Und wem soll man denn noch glauben?Der eine Klimaforscher sagt das,der andere das!
Im bayerischen fernsehen(ja auch das guckt ein junger sachse:futschlac )kommen immer mal ´werbetrailer´und dort kommt zum schluss immer...
Die Natur braucht uns nicht-aber wir brauchen die natur.
Und wir als mensch und menschheit sind doch clever genug uns am überleben zu halten!

rotbart
28.01.2007, 11:51
Sonntag, 28. Januar 2007
Klimaschutz
Autoindustrie in Angst

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, die deutsche Automobilindustrie und die IG Metall wollen verbindliche Klimaschutzauflagen für Pkw in der Europäischen Union verhindern. In der "Bild am Sonntag" warnte Glos vor dem Verlust von zehntausenden Arbeitsplätzen, sollte die EU-Kommission den Grenzwert für den CO2-Ausstoß auf 120 Gramm pro Kilometer festsetzen. Nach Darstellung des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von DaimlerChrysler wären allein "in Sindelfingen, Untertürkheim und Bremen rund 65.000 Mitarbeiter" betroffen.

"Die Pläne, die der griechische EU-Kommissar (Stavros) Dimas und Umweltminister Sigmar Gabriel gegen die deutsche Automobilindustrie verfolgen, müssen dringend gestoppt werden. Es geht um Zehntausende von Arbeitsplätzen", sagte Glos der Zeitung. "Wenn das so beschlossen wird, dann müssen wir unsere Fabriken schließen, in denen C-, E- und S-Klasse produziert werden", sekundierte DaimlerChrysler-Betriebsratschef Erich Klemm im selben Blatt.

..................................................
In einer Anhörung im Brüsseler EU-Parlament hatte Umweltminister Gabriel am Dienstag die Pläne des EU-Kommissars unterstützt. "Die freiwilligen Selbstbeschränkungen der Industrie sind gescheitert. Wir brauchen nun klare rechtsverbindliche Ziele", sagte Gabriel als neuer Vorsitzender der EU-Umweltminister. Der gesamte Flottenverbrauch müsse reduziert werden, um den CO2-Ausstoß zu senken.

Mehr hier.
Adresse:
http://www.n-tv.de/758889.html

Rotti
28.01.2007, 18:25
Sonntag, 28. Januar 2007
Klimaschutz
Autoindustrie in Angst

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, die deutsche Automobilindustrie und die IG Metall wollen verbindliche Klimaschutzauflagen für Pkw in der Europäischen Union verhindern. In der "Bild am Sonntag" warnte Glos vor dem Verlust von zehntausenden Arbeitsplätzen, sollte die EU-Kommission den Grenzwert für den CO2-Ausstoß auf 120 Gramm pro Kilometer festsetzen.


...........Fahrzeug wie z. Bsp. diesen Spritsaufer " Humer " hätt ich echt schon lange ein Fahrverbot verhängt. Bei aller GElassenheit und Einsicht anderen Menschen gegenüber, aber solche Benzinfresser jenseit .- ich stecke es mal hoch - 15ltr./100km würde ich verbieten.

Nach Darstellung des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von DaimlerChrysler wären allein "in Sindelfingen, Untertürkheim und Bremen rund 65.000 Mitarbeiter" betroffen.Das glaub ich nicht. Die Autoindustrie in Deutschland muss sich in Acht nehmen dass sie nicht von den Asiatien geschluckt wird. Da finde ich ist Innovation in Form von besserer Spritspartechnik angesagt. als am selben Stand stehen zu bleiben und zu motzen

"Die Pläne, die der griechische EU-Kommissar (Stavros) Dimas und Umweltminister Sigmar Gabriel gegen die deutsche Automobilindustrie verfolgen, müssen dringend gestoppt werden. Es geht um Zehntausende von Arbeitsplätzen", sagte Glos der Zeitung. "Wenn das so beschlossen wird, dann müssen wir unsere Fabriken schließen, in denen C-, E- und S-Klasse produziert werden", sekundierte DaimlerChrysler-Betriebsratschef Erich Klemm im selben Blatt.

..weis nicht ob das so stimmt, aber womit fahren dann die Herrschaften wenn es keine S Klasse etc. mehr gibt. Denke dass diese Aussage sicher nicht stimmen kann....fahren sie halt mit anderen kleineren Autos



..................................................
In einer Anhörung im Brüsseler EU-Parlament hatte Umweltminister Gabriel am Dienstag die Pläne des EU-Kommissars unterstützt. "Die freiwilligen Selbstbeschränkungen der Industrie sind gescheitert. Wir brauchen nun klare rechtsverbindliche Ziele", sagte Gabriel als neuer Vorsitzender der EU-Umweltminister. Der gesamte Flottenverbrauch müsse reduziert werden, um den CO2-Ausstoß zu senken.
Na Gott sei Dank traut sich da mal ein Minister sich gegen die Lobbyisten zu stellen. :cool: Endlich wird dieses Thema mal angegangen. WEnn schon in der Autoinsdustrie Arbeitsplätze verloren gehen, die Alternativtechnik und Umwelttechnik braucht in der Zukunft - lt. einem Fernsehbericht im ORF - in der Zukunft tausende Arbeitsplätze, sodass man sich wegen Arbeitslosigkeit keine Sorgen machen muss und braucht.

Mehr hier.
Adresse:
http://www.n-tv.de/758889.html

Ich weis dass ich mit diesen Aussagen oben nicht unbedingt nur Freunde finde, ich weis auch dass so übergroße Fahrzeuge sicher auch einen Reiz haben diese zu fahren, aber ich bin halt der Meinung dass diese Benzinfresser echt nicht notwendig sind.


LG
Mahtias

Fortnox
28.01.2007, 18:31
Ich weis dass ich mit diesen Aussagen oben nicht unbedingt nur Freunde finde, ich weis auch dass so übergroße Fahrzeuge sicher auch einen Reiz haben diese zu fahren, aber ich bin halt der Meinung dass diese Benzinfresser echt nicht notwendig sind.


LG
Mahtias

Ja Mathias, vieles ist nicht notwendig.

Aber nur weils nicht notwendig ist, muss es nicht gleich verboten werden.

Würde man alles verbieten was "nicht notwendig" ist, dann Gute Nacht.

Aladin
28.01.2007, 18:42
Ich halt mich jetzt mal zurück...
Benzinfresser sind oft nicht nötig... Wenn jemand was schweres zum ziehen hat braucht derjenige auch ein entsprechendes Fahrzeug, da gehts dann auch um Sicherheit... Wenn ich aber sehe das manche (die meisten) Politiker Umweltschutz Prädigen und dann einen V12 fahren (lassen), dann kommt mir auch wieder die Galle hoch...
Mir Persönlich würde ein kleiner Corsa, Polo oder ähnliches reichen wenn der Wohnwagen nicht wäre... Deswegen fahr ich auch mit dem Quad zur Arbeit anstelle des Galloppers... Spart Sprit und macht auch noch Spaß :chapeau:

Gruß Carsten

Rotti
28.01.2007, 19:19
Ja Mathias, vieles ist nicht notwendig.

Aber nur weils nicht notwendig ist, muss es nicht gleich verboten werden.

Würde man alles verbieten was "nicht notwendig" ist, dann Gute Nacht.

Martin ist schon richtig was du sagst. Nur wenn man immer alles beim Alten lässt, dann wird sich in der Zukunft nicht viel ändern. Ich hab es deshalb so krass geschrieben, weil meistens - das ist eben menschlich - nur durch einen bestimmten Druck Änderung eintritt. Du selbst fährst ja auch einen 4-T Motor. Da hast du dir sicher was dabei gedacht, zumal ja ein 2T Motor um vieles gebraucht billiger gewesen wäre als dein jetziger HOnda. War bei mir genauso...

Gruß Mathias

rotbart
28.01.2007, 19:27
Ja Mathias, vieles ist nicht notwendig.

Aber nur weils nicht notwendig ist, muss es nicht gleich verboten werden.

Würde man alles verbieten was "nicht notwendig" ist, dann Gute Nacht.
Hi
in diesem Fall ist "nicht Notwendig" nicht treffend , es geht um den CO2 Austoß den gerade die Stuttgarter reduzieren wollten - aber mit Blick auf den Gewinn nicht gemacht haben - ganz anders übrigens in USA die S Klasse die in USA verkauft wird - die SIND CO2 reduziert :cognemur:

Aber verbieten muß nicht sein, einfacher wäre 1000,-- EUR Steuer pro Gramm CO2 über 120:biere:

Fortnox
28.01.2007, 19:35
Martin ist schon richtig was du sagst. Nur wenn man immer alles beim Alten lässt, dann wird sich in der Zukunft nicht viel ändern. Ich hab es deshalb so krass geschrieben, weil meistens - das ist eben menschlich - nur durch einen bestimmten Druck Änderung eintritt. Du selbst fährst ja auch einen 4-T Motor. Da hast du dir sicher was dabei gedacht, zumal ja ein 2T Motor um vieles gebraucht billiger gewesen wäre als dein jetziger HOnda. War bei mir genauso...

Gruß Mathias

Nein Mathias, wenn ich jetzt sagen würde dass der Umweltschutzgedanke beim Kauf eine Rolle gespielt hat, dann würde ich lügen.:confused-

Ebenso müssten wir das neu erworbene ( gebrauchte) Wohnmobil verschrotten, da die Abgaswerte von einem 91er Ducato nicht gerade Umweltfreundlich sind.

Unser Auto, hat auch keinen Dieselpartikelfilter.

Es gibt sicher noch sehr viele Sachen wo ich Umweltsünder bin, nur ist das ganze relativ, wie eben zu diesem Thema fast alles relativ ist.:confused-

Ich habe aber trotzdem kein schlechtes Gewissen, da ich vesuche mich an die Grundregeln zu halten und versuche diese an meinen Sohn weiterzugeben.

Das schlimmste Wort für die Menschheit zum Thema Umweltschutz ist wohl das Wort: Verzicht. Dieses Wort wird halt bei 99% der Menscheit in den meisten Dingen ( sei es Freizeit, Wohnen, Arbeit, Bequemlichkeit, Luxus usw..) den kleineren Stellenwert haben als die Worte "ich will".

Umweltsünder sind wir hier alle, quer durch die Bank, also muss hier keiner einen auf Oberökofuzzi bringen.

Rotti
28.01.2007, 19:51
Nein Mathias, wenn ich jetzt sagen würde dass der Umweltschutzgedanke beim Kauf eine Rolle gespielt hat, dann würde ich lügen.:confused-

Ebenso müssten wir das neu erworbene ( gebrauchte) Wohnmobil verschrotten, da die Abgaswerte von einem 91er Ducato nicht gerade Umweltfreundlich sind.

Unser Auto, hat auch keinen Dieselpartikelfilter.

Es gibt sicher noch sehr viele Sachen wo ich Umweltsünder bin, nur ist das ganze relativ, wie eben zu diesem Thema fast alles relativ ist.:confused-

Ich habe aber trotzdem kein schlechtes Gewissen, da ich vesuche mich an die Grundregeln zu halten und versuche diese an meinen Sohn weiterzugeben.

Das schlimmste Wort für die Menschheit zum Thema Umweltschutz ist wohl das Wort: Verzicht. Dieses Wort wird halt bei 99% der Menscheit in den meisten Dingen ( sei es Freizeit, Wohnen, Arbeit, Bequemlichkeit, Luxus usw..) den kleineren Stellenwert haben als die Worte "ich will".

Umweltsünder sind wir hier alle, quer durch die Bank, also muss hier keiner einen auf Oberökofuzzi bringen.

Ja Martin, einen Oberökufuzzi brauchen wir nicht. Stimmt schon, Mir geht es hauptsächlich in dem Thread darum, was die anderen User über Umweltschutz denken, welche Regeln sich der Einzelne auferlegt - wenns ums Verzichten geht . Mehr wollt ich eigentlich nicht verursachen mit diesem Thread als dass wir uns evtl. gegenseitig ein wenig Input zu diesem Thema geben.

LG
Mathias

solarwarrior
28.01.2007, 19:52
So, um zum Anfang zurückzukommen - was kann jeder einzelne tun?
Nun, neben Haus dämmen, weniger Fliegen (das ist echt schlimm!) und den Standards (ich muss es nochmal betonen: der Stand-by-Verbrauch der privaten Haushalte entspricht der Leistung zweier riesiger Kraftwerksblöcke!) kann man natürlich den eigenen Stromanbieter wechseln (Ökostrom gibt´s bei Greenpeace Energy und EWS Schönau, etwas billiger bei Lichtblick). Ausserdem: nachdenken!!! Beim nächsten Kühlschrank lieber 50 € für A++ ausgeben - und den alten dann auch wegschmeissen, nicht in der Garage als Bierschrank verwenden.

Muss man einen SUV mit Riesenverbrauch haben, nur wegen des Egos und weil man zweimal im Jahr ein Boot von A nach B fährt? Oder reicht auch ein Passat? Oder gar ein Smart, und wenn man dann mal was ziehen will oder angeben muss - ab zur Autovermietung!! Lohnt sich auch finanziell.

Der Meeresspiegel:
steigt tendenziell global. Die geringeren Effekte sind die Erwärmung und dadurch Ausdehnung des Wassers. Das Abschmelzen der Arktis erhöht den Meeresspiegel nicht, da das Eis alles jetzt schon schwimmt. Sorge bereitet das Abschmelzen des Festlandeises auf Grönland, welches aufgrund des Klimawandels stark zunimmt.
Falls Grönland komplett abschmilzt steigt der weltweite Meeresspiegel um 6 Meter. Das dauert natürlich 1000 Jahre, aber 10 Zentimeter Anstieg (im Durchschnitt) kosten im Deichbau Milliarden und in Bangla Desh viele Menschenleben. Noch schlimmer wäre das Abschmelzen der Antarktis (die auch ein Kontinent ist, das Eis schwimmt nicht), allerdings ist ides derzeit nicht zu befürchten.

Ganz wichtig sind die zwei Erkenntnisse meines Vorredners: Wir sind alle Klimasünder, und es existiert das leidige Wort "Verzicht" in der Debatte.
Letzteres kann man umgehen, wenn man persönlich auf "Klasse statt Masse" setzt - zum Beispiel im Urlaub.

Aladin
28.01.2007, 19:59
Martin, du versuchst aber etwas sehr wichtiges... Nämlich deinen Sohn dahingehend zu erziehen das die Umwelt nichts Selbstverständliches ist (so hab ich es zumindest jetzt verstanden) :chapeau:
Wir sollten die Umwelt ja nicht nur für uns, sondern vielmehr für unsere Kinder erhalten...
Es geht auch nicht darum das jetzt jeder ein Umweltengel wird, sondern das sich jeder mal Gedanken über unsere Natur macht, wir haben nur die eine...


Gruß Carsten

Fortnox
28.01.2007, 20:10
Martin, du versuchst aber etwas sehr wichtiges... Nämlich deinen Sohn dahingehend zu erziehen das die Umwelt nichts Selbstverständliches ist (so hab ich es zumindest jetzt verstanden) :chapeau:
Wir sollten die Umwelt ja nicht nur für uns, sondern vielmehr für unsere Kinder erhalten...
Es geht auch nicht darum das jetzt jeder ein Umweltengel wird, sondern das sich jeder mal Gedanken über unsere Natur macht, wir haben nur die eine...


Gruß Carsten

Ja Karsten, ich kann aber mein Kind nicht zu einen Umweltschützer ( übertrieben gesagt) erziehen, wenn ich Ihm das nicht vorlebe.

Kinder brauchen Vorbilder um sich orientieren zu können, nur wo solln sie sich orientieren, wenn fast niemand sich zumindest an die wichtigsten Regeln hält?

Auch ich bin/war kein gutes Vorbild, wenn ich meine "Tschigg/Kippen" ins wasser werfe/ geworfen habe.

Aladin
28.01.2007, 20:17
Es gibt wohl keinen Raucher der noch keine Kippe (Tschigg ????) ins Wasser geworfen hat... Aber es gibt immer eine Möglichkeit was man damit machen kann... Für meinen Steuerstand ist z.B. auch ein Aschenbecher geplant :chapeau:

Man kann sich ja auch mal vornehmen den Kids mal etwas Umweltschutz vorzuleben :chapeau:

Gruß Carsten (mit C :ka5: )

skymann1
28.01.2007, 23:28
Hallo, jetz schreib ich doch nochmal ein paar Zeilen,

Verzicht, nichts dagegen, MUSS mich sogar einschränken, da das Geld sonst nicht mehr reicht für Energiekosten/Sprit ect., würd´s aber auch freiwillig tun.

Nur, diejenigen die den Verzicht predigen (hiesige mal ausgenommen, ihr wisst schon wen ich meine) verzichten selber kein bißchen, höchstens für Reporter, aber nicht privat, wage ich einfach mal zu behaupten, auch wenn ich jetzt vielleicht Wiederspruch ernte.

Ich seh´s z.B hier im flammneuen Rathaus, kein Geld im Stadtsäckel, aber alles an Einrichtung ist brandneu und edel, die "alten" Sachen waren 3 od. 4 Jahre alt, aber die passten nicht mehr ins neue.....?!

Hätte man auch Resourcen sparen können, denke ich mal so für mich.
(die "alten" Sachen wurden entsorgt, anstatt sie an bedürftige abzugeben)

Vorleben, klar, bemühe ich mich, fahre langsam, trenne den Müll, nur, vorigen Sommer war mein Sohn mit der Schule im Hafen im Recyclingzentrum, vorne wurde getrennt, aber er hat sich mal abgesetzt von der Gruppe und hinter den Kulissen liefen die Bänder wieder zusammen und alles kam über Fließbänder in die Müllverbrennungsanlage vom Kraftwerk, bis auf wenige Ausnahmen.

KEIN SCHERZ!!

Der lacht mich jetzt jedesmal aus, wenn ich draußen stehe und den Müll trenne.

Jetzt macht er Praktikum bei einer IT-Firma, muß auch den Lkw zur Abfallverwertung beladen helfen, er sagte Freitag noch, "Vater, wenn Du sehen würdest, was die da wegschmeißen, keine 2 Jahre alt, aber ist abgeschrieben und kommt auf den Müll, jede Woche ein Kleinlaster voll, alles Sachen von den Kunden der Fa.".

Nicht weils kaputt wäre, okay, einzelne Sachen, aber die meisten sind einfach abgeschrieben und dann kommen sie neu!

Ist das vernünftiger Umgang mit Resourcen??

Nur mal als Beispiel.

Wenn, dann müssen sich ALLE einschränken, und dann auch sinnvoll und keine "potemkinschen Dörfer" aufbauen, etwas übertragen gemeint.

Sonst kann ich meinem Sohn sowas nicht vermitteln.

Gruß Peter

Erich der Wikinger
29.01.2007, 11:36
Problematisch wird es bei den Vorstößen der EU, dass die Automultis die Großkarren spritsparender bauen sollen.

Dafür bin ich auch. Allerdings bringt es nix, wenn die Multis das umgehen können, in dem sie hier die Arbeitsplätze abbauen und ihrer "Dreckschleudern" in einem anderen Land so weiterbauen dürfen wie bisher.

Das ist ja auch allgemein das Hauptproblem. Einerseits haben wir in Deutschland und Östereich wohl meist die technisch fortschrittlicheren Autos, Kühlschränke, Heizungen etc. Dafür pusten wir ja mit unseren Hobbys anderweitig mehr Energie raus.

Ich habe derzeit eine top Ausrede. Da ich gerade kein eigenes Boot habe, fahre ich äußerst selten mit dem Boot, an dem ich beteiligt bin, sondern nutze das Boot, was ich meinem Sohn zum Angeln gekauft habe, mit E-Quirl.

Ich muss gestehen, dass das die Ruhe manchmal ganz toll ist, da kann ich auch das "rasend schnelle Tempo" verschmerzen.

Achtung, das war jetzt keine Aufforderung, dass Ihr Eure Außenborder abmontieren sollt. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

Berny
29.01.2007, 11:50
Umweltschutz fängt sicher im Kleinen an, es ist für uns Ösis kein Thema mehr, Biomüll getrennt zu entsorgen, oder überhaupt Mülltrennung zu machen.
Dinge werden nicht einfach weggeworfen, sondern in die Mülltonne.
Altlasten werden beim Hersteller abgegeben, nicht in den Wald gebracht.

Der Österreicher kann sich rühmen, Umweltfreundlich zu sein :chapeau:

A B E R:
Der getrennte Müll wird auf der Mülldeponie gemeinsam gelagert
Der Hersteller diverser Entsorgten Geräte entsorgt diese im Ausland und kassiert dafür auch noch Entsorgungsgebühren
Die Heimische Industrie produziert in China, weil es dort noch keine Umweltauflagen gibt, das Produkt billiger wird und in Österreich wieder günstig gekauft werden kann.
Man schimpft über ein Benzinfresserauto, aber dieser verbraucht ein Minimalstes eines großen Baggers, der Tagbau betreibt
Und so weiter und so weiter....

Auch wenn man dieses Thema nicht politisch diskutieren will, die Politik ist die einzige Möglichkeit, dieses Problem einzudämmen!!!

Nur wer macht das ????
Selbst die Vorstöße der Grünen geht in die falsche Richtung, weil popularisierte Aussagen, dass was getan werden muss, geht am eigentlichen Problem vorbei!!!

Solange die Wirtschaft die Möglichkeit hat, in anderen Ländern umweltsünderisch zu arbeiten, und die Umweltaktivisten davon profitieren, weil alles billiger wird, wird sich nie was ändern !!!

So einfach ist das !

Übrigens: Auch eine Auswirkung der "Geiz ist Geil" Gesellschaft, und wer in diesem Forum schaut nicht auf den Preis ??????

Icing
30.01.2007, 23:24
Ein tolles Thema!:chapeau:

Ich meine unser ganzes Dilemma besteht darin, das Carl Benz einfach den falschen Verbrennungsmotor erfunden hat. Warum konnte er nicht gleich einen erfinden, der mit Wasserstoff arbeitet. Dann hätten wir die ganzen Probleme nicht, denn die gesamte Technische Weiterentwicklung wäre in eine andere Richtung gegangen.
So haben wir jetzt den Salat.
Solange es Öl gibt wird keiner, nicht die Mineralölindustrie und auch nicht die Automobilindustrie und auch nicht der Staat, ein Interesse daran haben was zu ändern. Dafür ist viel zu viel Geld im Spiel.
Aber sehr geschickt sind sie alle darin den "Schwarzen Peter" und das schlechte Gewissen dafür auf den Einzelnen in der Bevölkerung zu schieben (wie man ja auch hier liest).
Meine Vergehen:

1. Ich bin von berufswegen gezwungen Fahrzeuge mit erhöhtem Verbrauch zu fahren, weil ich schweres Gerät von A nach B bringen muß.

2. Ich fliege im Winter gerne ins Warme.
(PS. habe noch kein Land entdeckt wo es sauberer als bei uns ist.)

3. Fahre ich gerne Motorrad und Schlauchboot

4. Wohne in einem alten Bauernhaus mit einem Meter dicken Wänden die kaum zu isolieren sind.

5. Um mein Gewissen zu beruhigen trenne ich sorgfältig den Müll (der ja eh wieder zusammengekippt wird) und schmeiße niemals Müll in das Meer (das erledigen ja u.a. die Campingplätze)

Rechnet man das zusammen, dann bin ich wohl trotzdem ein schlechter Mensch, weil mich die Summe meiner Vergehen als Umweltverschmutzer ausweißt (also bestraft mich mit Steuern).
Ändern ließe sich das nur, wenn man der Konsumgesellschaft abschwört. Aber wir können ja schlecht alle davon leben, uns gegenseitig die Haare zu schneiden....

wie schon mal erwähnt:
warten wir darauf das kein Öl mehr da ist, dann wird vielleicht ,aber nur vielleicht, alles besser :smileys5_

lg Gernot

willys47
31.01.2007, 00:15
...also-Rotti-das Resümee bis jetzt und vielleicht auch für später oder immer?!müsstest doch Du geben-man kann nix machen(in seinem kleinen umfeld vielleicht und doch)aber es hängt so viel dran an dem thema-klimaschutz-das man im endeffekt doch lieber nich drüber nachdenkt und sein leben geniesst wie es jetzt ist-weil einschränkung auch einschränkung in der lebensqualität ist und wer möchte das schon?

skymann1
31.01.2007, 00:30
Hallo, hat jemand gestern den kurzen Bericht in der BILD (ja ja, ich weiß, aber alles saugen sie sich auch nicht aus den Fingern) gelesen?

Was wollen wir denn da gegen die zig 100 Millionen Menschen und deren Industrie machen, da haben wir doch gar keine Chance, selbst wenn wir uns einschränken/verzichten oder was auch immer.

Hatte mir auch letztens ein Bekannter schon erzählt, der auf Montage in Shanghai war, ohne Maske vorm Gesicht ist der nicht rausgegangen dort.

Kam mir gerade so in den Sinn, als ich noch den Müll runterbrachte und trennte, wenn´s da so aussieht, was soll das dann, was Du hier machst, habe ich mir gedacht....!

Das ist dann noch nicht einmal der Tropfen auf dem heißen Stein, das ist nichts, gar nichts.

Na ja, muß willys recht geben, manchmal ist es besser, gar nicht drüber nachzudenken!

Gruß Peter

Icing
31.01.2007, 00:46
Ja, das ist wirklich so.
Traurig aber war.
In Bangkok tragen die Menschen an den Hauptstraßen auch diese weißen Atemschutzmasken, weil halt ihr Laden nun mal an der Hauptstrasse ist.
Und Kairo, wo wir gerade herkommen weil wir uns auch mal die großen "Steinhaufen" ansehen wollten, ist ein einziges Dreckloch. Die Bewässerungsgräben in der Stadt werden einfach als Müllkippe benutzt.
Und keiner macht was.
Wenn Du dann nach Hause kommst, meint man echt, man ist im Schlaraffenland.

Gernot

rotbart
31.01.2007, 13:32
Ein tolles Thema!:chapeau:

Ich meine unser ganzes Dilemma besteht darin, das Carl Benz einfach den falschen Verbrennungsmotor erfunden hat. Warum konnte er nicht gleich einen erfinden, der mit Wasserstoff arbeitet. Dann hätten wir die ganzen Probleme nicht, denn die gesamte Technische Weiterentwicklung wäre in eine andere Richtung gegangen.


lg Gernot
Hi Gernot
dass stimmt nicht ganz Audi Porsche BWM und Daimler bieten in den USA ja schon Autos mit verminderten Grenzwerten an und haben ein gemeinsames Entwicklungsprojekt um dies zu beschleunigen, sonst dürften sie z.B. in Schwarzeneggerland keine Autos mehr verkaufen.
Diese Technik wird aber in Europa garnicht angeboten, wenn man nun die Zulassung von NEUFAHRZEUGEN ab 2008 mit mehr als 120g C02 pro km EUROPAWEIT verbietet (so wie in Teilen der USA), dann würde Daimler (und die anderen) garantiert innerhalb von Monaten eine Lösung anbieten, dernn keine E oder S klasse mehr verkaufen zu dürfen halten die auch nicht lange aus und Produktionsverlagerung nutzt ja nix.

Erich der Wikinger
31.01.2007, 16:21
Mit dem Veto der Autobauer habe ich mich mal etwas genauer beschäftigt.

Wie Roland bereits gesagt hat, liefern die "Veto-Bauer" zum Arnie nach California bereits Fahrzeuge, welche die 120g C0 2 einhalten.

Da dies den Gewinn schmälert, wenn es in Deutschland in Serie geht, wollen die natürlich auf der Schiene "Entlassungen" auf die Tränendrüse drücken.

Natürlich ist es ein Muss, dass die anderen Hersteller die nach Europa liefern wollen, das auch machen müssen, sonst ist die Gleichberechtigung futsch.

Gruß Erich

Problem ist ja, dass viele unweltschädliche Prozesse in Länder ausgelagert werden, wo das Zeug einfach in Fluss oder Grube eingeleitet werden kann. Und damit ist der Wettbewerb nicht mehr gegeben, wenn in D oder A der Wettbewerber 6 Mille € für eine umweltgerechte Anlage hinlegen muss.

Markus[LB]
31.01.2007, 18:10
Hallo Erich,

das Problem, was aber viele verkennen, ist: Ein Auto kostet erhebliche Ressourcen im Schaffungsprozess! Dazu gehört auch Öl/Energie etc.
In der Bilanz kann ein Fahrzeug, das 10 l/100km verbraucht viel besser sein, als eins, das "nur" 6l/100km verbraucht!

Aber sowas wird ja nie beachtet! Im Gegenteil!
Man schimpft auf "Plastiktüten" und vergisst, daß für Papiertüten Wälder abgeholzt werden... und dann kommen die ganz schlauen mit ihren Baumwolltaschen... also ich möchte kein Gemüse/Obst mehr essen, das direkten Kontakt mit so einer Baumwolltasche hatte!

Wie das Ganze im Endeffekt aussieht, sagt meistens auch der Preis aus. Je mehr Energie aufgewendet werden muss, um ein Produkt zu schaffen, desto teurer wird es dann in der Regel auch! Sicher man müsste dazu den wahren Wert kennen und nicht das was beim Händler verlangt wird! Und da ist es egal, um was es sich handelt!

Übrigens das Gerücht, daß der getrennte Abfall wieder zusammengeführt in die Müllverbrennung, das ist falsch! Was man heute z.B. als PET-Flasche in den Abfall schmeisst, könnte morgen schon der Pulver sein, den man aus China bekommt. Unsere armen Müllverbennungsanlage haben mittlerweile sogar das Problem, daß der Müll gar nicht mehr ohne Brandbeschleuniger (ÖL) brennen will! Kommt einfach daher, daß der Kunststoff komplett aussortiert wird, da das noch einen Wert darstellt ca. 1-2 €/kg und da summiert sich dann schon etwas zusammen! Metall wird ja schon sehr lange aussortiert... klar ist auch wertvoll... :chapeau:

Je teurer die Energie werden wird, desto sparsamer wird automatisch der Umgang mit ihr! Das was bisher "verbockt" wurde, läßt sich auch nicht mehr aufhalten, nur verlangsamen. Und das Öl, das wir vielleicht weniger verbrauchen, das verbrauchen dann andere für uns! Es ist völliger Unsinn in dem Glauben zu leben, der Mensch (allgemein gesehen) wird einen Rest Öl übrig lassen. Solange die Förderung von Öl noch wirtschaftlich ist, wird das gefördert und verbrannt oder sonstwas damit angestellt!
Daran ändert NIEMAND etwas!

Generell könnte man ja sagen, besser wir verbrennen das Öl in Europa und USA in modernen Kraftfahrzeugen mit "sauberen" Motoren, als daß weitaus schlechtere Motorentechnik mehr Dreck in die Umwelt schleudert! Man könnte das dann als präventiven Umweltschutz sehen... :lachen78: :futschlac :biere:
(ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals)!

Und nochwas: Entweder wir sind alle Naturvernichter, oder keiner von uns! Ich denke, jeder hier wird so gut erzogen sein, daß er seinen Dreck fachgerecht entsorgt (und nicht etwa ins Meer schmeisst)... wer will schon 20 Kunststoffflaschen um sein Boot schwimmen haben? Ansich aber das Bootfahren (unter Motor) ist wiederum "sinnlose" Spritvernichtung (entschuldigen kann man das mit s.o.!)

Gruß Markus

PS: Den grünen Engel kleb ich mir sicher nicht auf die Stirn!

binom
01.02.2007, 21:36
Das ist ja mal eine richtig interessante Diskussion. Da ich von Natur aus ein eher misstrauischer Mensch bin, der versucht viel zu hinterfragen bin ich beim Thema Umwelt und Zukunft der Erde einer (vermutlich) sonderbaren Meinung:

1. auf jede Erderwärmung folgte bisher immer eine Eiszeit - http://www.chemtrails-info.de/chemtrails/klimawandel-luegen.htm ist eine sehr interessante Seite, wo das Thema Klima mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet wird. Letztens kam im Fernsehen eine Reportage, in der erläutert wurde, dass ein Ozonloch (bzw. die Auswirkungen des Selben) auch zu einer Abkühlung (bis hin zu einer Art Eiszeit) führen kann. Momentan lassen sich über evtl. Folgen der Temparaturveränderungen eh noch keine genauen Aussagen machen, da die Auflösung des Gitters (über die Erde), in dem die Klimaforscher ihre Berechnungen anstellen viel zu ungenau ist um alle Eventuallitäten und Zusammenhänge genau zu erfassen. Aktuelle Supercomputer sind halt doch noch zu langsam. :lachen78:

Interessanter als das Abschmelzen der Pole ist vermutlich sogar die Auswirkung sich verschiebender Meeresströmungen (z.B. ElNinjo).


2. Mülltrennung finde ich gut, obwohl es vermutlich Arbeitsplätze kostet. Sammel selbst fleißig Kupfer (Rohre/Leitungen) um die beim Schrott abzugeben.

3. Ohne Öl geht es der Menschheit vielleicht etwas besser. Evtl. gibt es weniger Kriege und die Umweltbelastung sinkt. Aber aus wass sollen dann die vielen Ummantlungen für meine heiß geliebten Kabel hergestellt werden? Etwa aus Synthetischem Öl? Wer soll das denn bezahlen? Und was für Ressourcen kostet das dann wieder?

4. Schlimmer als die 30L/KM Fahrzeuge finde ich die Tanker, die sich vor Küsten "entmüllen" und Pipelines die undicht sind. Der bisher abgeholzte Regenwald würde vermutlich sogar mehr CO2 wieder umwandeln können als die Industrienationen in gleicher Zeit in die Luft pusten würden.


Obwohl ich zwar nen 2-Takter fahre, denke ich nicht, dass ich ein schlimmer Umweltsünder bin (hab ja nur nen winzigen DT4 :cunao: ). Weiterhin fahre ich momentan nen kleinen Diesel, der zugegeben etwas "Stinkt", obwohl er sehr sparsamm ist. Der nächste Wagen wird sicherlich mit Autogas fahren. Zwar primär wegen dem Geldbeutel, aber der Umwelt würde es sicherlich auch gefallen. Alle unnützen Elektrogeräte werden "hart" abgeschaltet und nur bei Bedarf aktiviert. Die Heizung hat nun statt der festen Thermostate selbstregelnde die in hohem Maße Geldbörse und Umwelt schonen.

Grüße

Daniel

thball
02.02.2007, 16:04
Hallo,

aktuell im Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463967,00.html

Anstieg des Meeresspiegels um min. 60cm bis zu 2 Meter:
- durch thermische Ausdehnung (gut die Hälfte des Anstiegs)
- durch Abschmelzen der Gebirgsgletscher (25%)
- durch Abschmelzen der Pole (15%)

thball
02.02.2007, 16:21
Obwohl ich zwar nen 2-Takter fahre, denke ich nicht, dass ich ein schlimmer Umweltsünder bin (hab ja nur nen winzigen DT4 :cunao: ).

Hallo Daniel,

dann schau mal hier:

http://www.seespiegel.de/html/archiv/Artikel/Nummer06/9712_007.htm

Kommentar erlaube ich mir jetzt keinen! :zwinkern::biere:

rotbart
02.02.2007, 17:19
dpa/regioline vom 01.02.2007 14:54

Wasserschutzpolizei legt Umweltsünder im Seehafen Rostock fest
Rostock (dpa/mv) - Die Wasserschutzpolizei Rostock hat wegen erheblicher Umweltverstöße ein unter panamesischer Flagge fahrendes Schiff im Rostocker Seehafen festgelegt. Im Innern des Schiffes seien 14 Kubikmeter illegal gelagerte Ölrückstände festgestellt worden, die vermutlich auf hoher See abgepumpt werden sollten, teilte die Wasserschutzpolizei am Donnerstag mit. Bei einer weiterführenden Kontrolle des Maschinenraumes wurden an den Rohrleitungen Vorrichtungen festgestellt, die eine illegale Einleitung von Ölrückständen in die See zuließen. Gegen den Kapitän und Leitenden Ingenieur wurden Strafverfahren eingeleitet.


--------------------------------------------------------------------------------
Im Internet finden Sie diese Meldung unter der URL:
http://www.ln-online.de/artikel/2057148

© 2006 www.ln-online.de

binom
02.02.2007, 20:13
Hallo Daniel,

dann schau mal hier:

http://www.seespiegel.de/html/archiv/Artikel/Nummer06/9712_007.htm

Kommentar erlaube ich mir jetzt keinen! :zwinkern::biere:


Oh ha, das war mir so nicht bewusst. Da kann man ja froh sein, dass es kaum noch Fahrzeuge der Marke Trabant gibt. :motz_4:

LG

Daniel

thball
02.02.2007, 23:59
... darum sieht man im Osten jetzt auch wieder einen blauen Himmel! :lachen78:

Icing
04.02.2007, 01:26
Jetzt haben wir unser schlechtes Gewissen bestätigt bekommen.
Der neue Klimabericht sagt bis zum Ende des Jahrhunderts einen Temperatuanstieg von 6,4 Grad und einen Anstieg des Meeresspiegels von mehr als einem halben Meter voraus.
Is klar, das sieht überhaupt nicht gut aus und wir müssen da alle was tun.

Was bei mir dann aber auf völliges Unverständniss stößt, ist das direkt anschließend veröffentlicht wird,.... :confused- man glaubt es einfach nicht::cognemur:
Deutschland baut 23 (dreiundzwanzig!!!) neue Kohlekraftwerke deren CO2 Ausstoss weit höher liegt als der gesamte Deutsche Strassenverkehr.:cognemur:
Eigentlich war das aber über kurz oder lang zu erwarten, denn die 17 Deutschen Kernkraftwerke (ohne CO2 Ausstoß) müssen ja schließlich ersetzt werden, was nur mit Windrädchen:ka5: einfach nicht machbar ist.
Ich bin auch für einen vernünftigen Energiemix, aber mit der Stilllegung unserer AKWs (übrigens als einzige der G8 Staaten) haben wir uns, dank der Hetzkampagnen von Leuten die meistens wenig Ahnung von der Materie hatten, in eine Sackgasse manövriert.
Und so sieht jetzt der Ausweg aus. Na denn mal frohes Einatmen:chapeau: .


Carsten, was ich noch wissen wollte, tankst du das Speiseöl pur, oder mischt Du das nur bei? Ich will das wenn es wieder wärmer wird auch mal austesten. Habe aber Bedenken wegen einer Verschmutzung meiner Einspritzdüsen.

Gruss Gernot

Markus[LB]
04.02.2007, 10:50
Ich will das wenn es wieder wärmer wird auch mal austesten.

Hallo Gernot,

na dann wirst Du ja in Zukunft keine Probleme haben... soll ja immer wärmer werden.... :lachen78: :futschlac

Zitat Bildzeitung: UNSER PLANET STIRBT

Ist politisch so wenig passiert? Gabs keine Unglücke, über die man berichten könnte? Hat niemand einen neuen Krieg angezettelt? Wurde kein Prominenter überfallen? Oder hat sich wenigstens beim Gemüseschneiden in den Finger geschnitten????

Es ist doch wohl sehr fraglich, ob wir vorraussagen können, welches Wetter wir im Jahr 2100 haben werden! Sicher die Behauptung, der Trend könne vorrausgesagt werden, steht gerne im Raum! Nichtmal das Wetter in 10 Tagen kann vorrausgesagt werden.
Wenn nun bei den Berechnungen nur eine Variable etwas "falsch" also etwas daneben eigegeben wird, was kommt dann raus?
Wer mir sagt, es wird 6,4°C im Schnitt wärmer, der soll mir auch sagen, wie hoch dafür die Sicherheit ist: WO BITTE IST DAS TOLERANZFELD????

Dann noch die Frage, wie reagiert die Erde auf die Erwärmung? Wo regnet es mehr? Wo weniger? Wo wird es wirklich wärmer? Wo unter umständen kälter? UND: Schlägt vielleicht voher ein Asteroid ein und verdunkelt die Erde für ein paar Monate und wir müssen doch wieder frieren?!?

Gruß Markus

PS: Die Diskussion ist solange sinnlos, solange nicht im ganz großem Stil etwas gegen die systematische CO2 Freisetzung gemacht wird! Und da könnt ich drauf wetten, daß der CO2 Ausstoß solange zunimmt solange noch was zum verbrennen da ist!

Aladin
04.02.2007, 11:00
@ Gernot,

Ich misch das Pflanzenöl einfach zum Diesel dazu... Mischungsverhältniss 1:1 geht wenns warm ist (über 20 Grad) Problemlos... Pur hab ich es noch nicht probiert, dazu wären noch ein paar Umbauten nötig...
Der einzige Nachteil ist nur das mein Auto nach Pommesbude stinkt :ka5:

Ob dein Auto mit Pflanzenöl auskommt kann ich dir nicht sagen... Bei modernen Commonrail Motoren oder TDI Motoren würde ich es nicht probieren...

Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen :chapeau:

Gruß Carsten

thball
04.02.2007, 11:03
']
PS: Die Diskussion ist solange sinnlos, solange nicht im ganz großem Stil etwas gegen die systematische CO2 Freisetzung gemacht wird! Und da könnt ich drauf wetten, daß der CO2 Ausstoß solange zunimmt solange noch was zum verbrennen da ist!

Hallo Markus,

das sehe ich ganz anders. Wenn jeder von uns ein bisschen auf die Umwelt schaut, wie zum Beispiel keinen Abfall auf die Strasse zu werfen oder die Stand-by-Zeiten zu verringern etc., dann hilft es unserer Umwelt schon ein Stückchen weiter.

Ich bin sicherlich kein Öko, aber ich habe großen Respekt vor Menschen, die bewusst auf angenehme Dinge verzichten um unserer Umwelt und damit uns allen etwas Gutes zu tun. Es hilft uns nicht weiter immer auf die großen Dinge zu zeigen, die im Argen liegen und dafür nicht bei uns selbst anzufangen.

Mir ist es egal ob die Temperatur um 6 Grad oder nur um 4 Grad steigt, ob es mehr regnet oder oder weniger regnet. Das wird uns die Zukunft schon zeigen, aber Fakt ist, dass es viele Dinge gibt wo wir einzelne etwas Gutes tun können. Das heißt nicht, dass wir perfekt sein sollen, aber so ein bisschen bewusster die Dinge zu erkennen würde uns allen schon weiterhelfen.

Udo
04.02.2007, 11:26
Hi,
für alle Fahrer älterer Dielfahrzeuge die etwas für die Umwelt tun möchten ist diese Seite http://www.fmso.de/ interessant.
Ich habe meinen W124 250 D im Sommer auch mit bis zu 80% Salatöl ohne Probleme und Umbau betankt.
Gruß Udo

Markus[LB]
04.02.2007, 12:26
wie zum Beispiel keinen Abfall auf die Strasse zu werfen

Hallo Tom,

sowas hat nichts mit Umweltbewusstsein zu tun, sondern mit Erziehung!

Nur assoziales Pack wirft seinen Abfall auf die Straße bzw. in den Straßengraben. Das ist eine Unsitte, die leider meiner Meinung nach etwas zugenommen hat. Brauchen wir in Zukunft auch Schilder wie in den USA: "KEIN ABFALL RAUSWEFEN 1000€ STRAFE" ?!?!?

Umweltbewusstsein fängt da an, wo direkt die Abfallerzeugung vermieden wird! Ist der Abfall schon mal da, ist es nur noch eine Frage des Anstands, daß man den nicht wild in der Landschaft herumwirft! :biere:

Sicher, wer es schafft ein paar Gramm CO2 einzusparen ist heute zutage ein Held... :futschlac :lachen78: dumm ist natürlich, daß selbst unser Körper Sauerstoff und Kohlenstoff umwandelt... da kommt also auch CO2 raus.. :ka5: und das läßt sich gleich mal ganz schlecht verhindet.. :gruebel:

Prinzipiell kann man aber sagen: Egal was wir machen, wir verbrauchen Energie! Irgendwo muss die herkommen und der richtige Öko, läßt seinen PC aus, weil der Strom verbraucht, bzw. hat gar keinen PC, weil die Herstellung dessen Ressourcen und viel Energie verbraucht... natürlich hat der auch kein Schlauchboot (woraus sind die nochmals :lachen78: ) und sowieso keinen Motor... :schlaumei

Gruß Markus

PS: Und wehe ich erwisch einen hier aus dem Forum, der seinen Müll in der Gegend verteilt! :lachen78: :futschlac :biere: :cool:

Markus[LB]
04.02.2007, 12:30
Hi,
für alle Fahrer älterer Dielfahrzeuge die etwas für die Umwelt tun möchten ist diese Seite http://www.fmso.de/ interessant.
Ich habe meinen W124 250 D im Sommer auch mit bis zu 80% Salatöl ohne Probleme und Umbau betankt.
Gruß Udo

Hallo Udo,

ob Du mit dem Salatöl der Umwelt wirklich hilfst, sei mal dahingestellt (langt das Öl länger für andere :futschlac )... aber mit dem Auto hilft Du sicher! Das verbraucht keine Ressourcen mehr, da ist abgeschrieben... :lachen78:

Bin die letzten 4 Monate auch 124er gefahren allerdings einen Benziner...
für 19 Jahre Alter sind die Kisten sehr super und zuverlässig... und eben super einfach zu reparieren... :biere: :cool:

Gruß Markus

PS: Pass aber mit dem Salatöl auf, daß Dir die Kolbenringe nicht verkleben! Und normalerweise solltest Du das Öl soweit erhitzen, daß es die Viskosität in etwa von Diesel hat, dann wird es auch optimal verbrannt!

rotbart
04.02.2007, 14:53
']Hallo Gernot,

Wer mir sagt, es wird 6,4°C im Schnitt wärmer, der soll mir auch sagen, wie hoch dafür die Sicherheit ist: WO BITTE IST DAS TOLERANZFELD????

Dann noch die Frage, wie reagiert die Erde auf die Erwärmung? Wo regnet es mehr? Wo weniger? Wo wird es wirklich wärmer? Wo unter umständen kälter? UND: Schlägt vielleicht voher ein Asteroid ein und verdunkelt die Erde für ein paar Monate und wir müssen doch wieder frieren?!?



Hi Markus,

Du gehöhrst scheinbar zu den Menschen, die vom Fernsehturm springen und wenn sie dann am 8. stock vorbeikommen sagen "Na Klasse, bis hierher ging alles gut, warum soll es nicht so weitergehen" ?????????????????

Markus[LB]
05.02.2007, 11:15
Du gehöhrst scheinbar zu den Menschen, die vom Fernsehturm springen und wenn sie dann am 8. stock vorbeikommen sagen "Na Klasse, bis hierher ging alles gut, warum soll es nicht so weitergehen" ?????????????????

Hallo Rotbart,

das ist aber eine fiese Unterstellung, Du solltest von Dir keine Rückschlüsse auf andere ziehen... :biere:

Fakt ist, daß diese Diskussion überhaupt nichts bringt! Keiner wird aus Umweltschutzgründen sein Schlauchboot weniger, bis gar nicht fahren! :schlaumei

Und wenn alle so schön der Meinung sind, daß man da beim kleinsten Detail anfangen soll, dann BITTE! Aber sich selber anlügen hilft der Umwelt überhaupt nicht! Große Worte schwingen und entweder keine, oder sehr wenige Taten folgen zu lassen ist weder Umweltschutz, noch hilft es irgendjemandem!

Wer Energie spart macht dies auch meist nicht aus Umweltschutzgründen (denn das würde bedeuten, man muss auf etwas verzichten, wie z.B. Schlauchbootfahren) sondern aus Eigennutz! Wer sein Haus isoliert, rechnet damit, daß sich das wieder bezahlt macht (durch niedrigere Energiekosten).

Ich wäre ein Heuchler, würde ich sagen:"Ich fahre mit dem Fahrrad, um der Umwelt etwas gutes zu tun!" Es ist doch eher der Fall, daß ich dadurch meinen Geldbeutel schone! :motz_4:

Außerdem ging es hier primär um den Klimawandel, der unzweifelsfrei kommen wird und die Frage was tun? Und da kann man nur sagen:"Gar nichts!" Denn es wird nichts geschehen! Egal ob Du anderer Meinung bist, die zählt gar nichts, genausowenig wie meine Meinung! Man muss eben auch einsehen können, wann man nichts machen kann und gegen 8-10 Milliarden Menschen sind die 5000 hier im Forum eben absolut machtlos!

Der Versuch die Umwelt zu retten, indem man etwas nicht macht (kein Öl verbrennt) wird kläglich scheitern! Wenn Du es nicht verbrennst, dann macht es eben jemand anderer! Viel besser, Du verbietest anderen das Öl zu verbrennen, aber diejenigen werden dann eben nicht begeister sein und Dir den da zeigen: :stupid:

Falls Du anderer Meinung bist, dann lass mal hören, wie das Problem Umwelt denn angegangen werden kann. Konstruktive Beiträge (aber bitte realistische) sind gerne gesehen... ich jedenfalls fahre weiter Boot, wenns das Wetter erlaubt! Kannst gerne Mitmachen, wenns Dein Gewissen nicht zu sehr belastet! :biere:

Gruß Markus

gruselgnom
05.02.2007, 14:03
Hi,
für alle Fahrer älterer Dielfahrzeuge die etwas für die Umwelt tun möchten ist diese Seite http://www.fmso.de/ interessant.
Ich habe meinen W124 250 D im Sommer auch mit bis zu 80% Salatöl ohne Probleme und Umbau betankt.
Gruß Udo

Hallo,

ich fahre mein altes Fiat Ducato WoMo (Bj 80) im Sommer mit 100% Rapsöl. Das seit 2 Jahren ca. 5000 km. Hatte noch keine Probleme :cool: mit der Einspritzanlage / Düsen. Wenn es ins Winterlager kommt, tanke ich immer Diesel, fahre ein paar Kilometer um die Anlage zu spülen, damit sich keine Sulz vom Rapsöl bilden kann.
Es wurden keinerlei Umbauten vorgenommen, sondern es wird einfach nur Rapsöl statt Diesel getankt (kein 2Tanksystem etc). Das einzige Problem, dass manchmal auftritt, dass ich bei niedrigen Temperaturen (<10-15°C) 2 bis 3 mal vorglühen muss, damit es gut anspringt :schlaumei .

Gruß Matthias

PS.: Ich würde jedem empfehlen, erst den Hersteller / Werkstatt zu fragen, ob das Auto sowas auch verkraftet.:ka5:
Ich habe vor 2 Jahren den Test nur gemacht, da für den Fiat ein gebrauchter Motor nur 100,- - 150,- € kostet und das war es mir wert. Hat aber bisher alles gehalten.

asieber
06.02.2007, 13:08
Leute, irgnedwie find ich das ja lustig. Da regen sich manche über große Autos auf... und andererseits fahren wir alle mit unseren Booten durch die Gegend - und vor allem weil's uns Spaß macht. Und je größer und stärker der Motor desto besser, nicht???? Und natürlich will jeder ein großes Boot haben, obwohl auch vielleicht ein 3m Boot reichen würde um in die nächste bucht zu gelangen... ???
Ich würd mich jedenfalls nicht trauen einen Fahrer von einem riesen-Auto mit 20l/100km Verbrauch als Umweltschänder zu verteufeln wenn ich mit meinem kleinen Böötchen 25-30l/100km brauch, und nur weils mir Spaß macht, weils mein Hobby ist.
Daraus könnte man ja schliessen wir Schlauchbootfahrer habne als Hobby die Umwelt zu versauen... ??? Oder nicht? Ünnützer Benzinverbrauch... ???
Aufruf an alle Schlauchbootfahrer - verkaufts Eure großen Boote, kaufts Euch dafür ein kleinens mit E Motor - und die mit Kleinen Booten verkaufts Euren Motor und ruderts :)))) hat vor allem den riesen Vorteil für mich dass, wenn plötzlich alle Ihre Boot verkaufen durch den Überschuss am Angebot die Preise im Keller sien dürften, sodaß ich günstig an ein riesen-RIB kommen :)))

Liebe Grüße, A.

Markus[LB]
06.02.2007, 16:22
Leute, irgnedwie find ich das ja lustig. Da regen sich manche über große Autos auf...

Hallo A.,

danke das ist doch genau das, was ich versuche hier zu sagen... Aber irgendwie bekomm ich da immer Gegenwind... :confused-

Wenn ich an letzen Sommer denke, da habe ich mit dem 3m Böötchen bald mehr Sprit verfahren, als mit meinem Auto :gruebel:
und mit dem Auto bin ich mind. 3000 km unterwegs gewesen... mal nachrechne: 3000km bei 8 Litern auf 100km, das sind 240 Liter Sprit... und mit dem Schlauchboot, naja da waren es ca. 160 Liter... Zummasummarum sind das 400 Liter Super die ich einfach so in die Gegend geballert habe, nur weil ich in den Urlaub bin... auf dem Balkon hätte ich das NIE verbraucht... :lachen78: :futschlac

Aber ich denke es gibt hier bestimmt Umweltschützer, die deutlich mehr verbraucht haben... :lachen78:

Gruß Markus

Udo
06.02.2007, 16:46
Hi,
ich finde es schade das so manch einer immer noch nicht begriffen hat das er auch mal an die Nachwelt denken sollte.
Natürlich verschwende ich Energie in dem ich sinnlos mit meinem Boot fahre , aber trotzdem schränke ich mich bei anderen Sachen ein.
Ich denke das unsere Kinder/Enkel auch ein Recht darauf haben später einmal ohne Sauerstoffmaske rumlaufen zu können.
Natürlich sollte jeder so leben wie er möchte , aber dann mit Verstand.
Jeder kann etwas zu einer gesunden Umwelt beitragen, aber es muss es auch machen.
Denkt bitte an unsere Kinder.
Gruß Udo

Alex N.
06.02.2007, 16:52
Boa, ich kann die Klimawandelgeschichte schon nicht mehr hören :motz_4:
Dir Prognose mit 6,4% Erwärmung hatte z.B. eine tolle Bandbreite: 1,1 bis 6,4°C!
Sehr präzise. Viele fühlen sich hier mal gleich zum Experten berufen, auch wenn Sie es sicherlich nicht sind.
Es tut sich was, DASS ist klar. WAS sich tut ist größtenteils spekulation!
Jeder kann und soll seinen Beitrag leisten, aber die Panikmache zu schüren finde ich Grundfalsch!

Übrigens braucht mein Auto mehr als 10l/100km, muss ich jetzt an den Pranger?
Oder bläst der Ökofuzzi mit seinem Panda ohne Kat doch mehr Dreck raus?

Alex N.
06.02.2007, 16:54
Übrigens läuft ja wenns zu warm wird so maches ein:

thball
06.02.2007, 17:08
Hallo Markus,

was hier "auf Gegenwind" stößt ist nicht das Bootfahren oder das Autofahren, sondern den Eindruck den Du hinterlässt, dass Dir die Umwelt total egal ist.

Es geht nicht darum, dass wir alle auf unsere liebsten Dinge verzichten sollen, sondern dass wir etwas bewusster und verantwortlicher mit unserer Umwelt umgehen als dies vielleicht noch vor ein paar Jahren getan haben. Ich kann zumindest bei mir in vielen Dingen ein Umdenken feststellen und ich verhalte mich mit Sicherheit in manchen Dingen anders als noch vor ein paar Jahren und ich denke einige hier im Forum auch.

Markus[LB]
06.02.2007, 17:12
Hi,
ich finde es schade das so manch einer immer noch nicht begriffen hat das er auch mal an die Nachwelt denken sollte.
Natürlich verschwende ich Energie in dem ich sinnlos mit meinem Boot fahre , aber trotzdem schränke ich mich bei anderen Sachen ein.
Ich denke das unsere Kinder/Enkel auch ein Recht darauf haben später einmal ohne Sauerstoffmaske rumlaufen zu können.
Natürlich sollte jeder so leben wie er möchte , aber dann mit Verstand.
Jeder kann etwas zu einer gesunden Umwelt beitragen, aber es muss es auch machen.
Denkt bitte an unsere Kinder.
Gruß Udo

Hallo Udo,

keiner bestreitet, daß man nicht an die Nachwelt denken soll, wir vernichten ja unsere Zukunft selber, wenn wir die vernichten!
Endlich siehst Du ein, daß Du auch die Umwelt verpestest! Das zweite hört sich wie eine Entschuldigung an, die es auch ist!
Glaubst Du wirklich an das was Du schreibst? "Sauererstoffmaske"... die hätte man vor 60 Jahren in London und anderen Städten gebraucht... heute ist mehr CO2 in der Luft, denn jemals seit unserer Zeitrechnung und die Luft ist doch super! Also ich sehe da die geringsten Probleme!
Ich sags einfach: Leben und leben lassen! Wenn wir heute das Erdöl verbauchen, dann müssen sich unsere Nachkommen nicht mehr darum streiten... :lachen78: (und wer es realistisch siehr: Das Öl wird verbraucht werden! So oder so!)

Ich versteh den Spruch:"Bitte denkt an die Kinder/Enkel" sehr gut, allerdings kommt der meist von Leuten, die vor 30-40 Jahren auch nicht daran gedacht haben. Es wird eine Ökopolitik betrieben! Wenn wir mal ganz kurzfristig denken, so muss doch wohl eingestanden werden, daß die Kinder auch Auto fahren dürfen, auch Spaß am Bootfahren haben sollen, oder sehe ich das falsch? Und was wird gemacht, der Sprit wird immer teurer, als ich den Führerschein gemacht habe, kostet der Liter noch so 1,50 DM und was habe ich Geld für Sprit ausgegeben :lachen78: ... und heute, da zahlt man locker 1,20€ = 2,40 DM na Prost, viel Spaß allen Schülern/Studenten...etc.

Ich behaupte einfach mal, daß das ganze Umweltgerede hauptsächlich politischer Natur ist, dem Bürger wird ein schlechtes Gewissen eingeredet, damit er brav die Steuern zahlt. Ganze Autojahrgänge werden aus den Städten verbannt (das kommt ja sicher) und wer sich dann aufregt gilt als "Umweltverschmutzer" und wird geächtet! Wer hier nicht genau aufpasst, der merkt gar nicht auf welchen Schultern das ganze ausgetragen wird... wer fährt freiwillig ein altes Auto (außer Oltimer, die machen nicht die Masse) wenn er sich locker ein neues leisten kann?
Mir fällt da immer irgendwie Schüler, Studenten, etc. ein, Leute die eben das Geld nicht haben...

Gruß Markus

PS: Wenn es um das Thema Energiesparen geht, da bin ich mittlerweile ziemlicher Profi. Wir zahlen seit Jahren dieselben Beträge für Heizung/Strom (die Heizung ist elektrisch/Nachtspeicher) und das obwohl der Strom immer teurer wird... ich nutze jede Gelegenheit Energie zu sparen! Es fängt schon damit an, daß wirklich alles was nicht unbedingt gerbaucht wird komplett vom Netz getrennt wird und endet mit der Benutzung von Energiesparlampen etc.
Aber wenn mit einer das Verbrennen von Benzin verbieten will, dem dreh ich den Hals um! :lachen78: :futschlac :lachen78: :biere:

Markus[LB]
06.02.2007, 17:22
Hallo Markus,

was hier "auf Gegenwind" stößt ist nicht das Bootfahren oder das Autofahren, sondern den Eindruck den Du hinterlässt, dass Dir die Umwelt total egal ist.

Es geht nicht darum, dass wir alle auf unsere liebsten Dinge verzichten sollen, sondern dass wir etwas bewusster und verantwortlicher mit unserer Umwelt umgehen als dies vielleicht noch vor ein paar Jahren getan haben. Ich kann zumindest bei mir in vielen Dingen ein Umdenken feststellen und ich verhalte mich mit Sicherheit in manchen Dingen anders als noch vor ein paar Jahren und ich denke einige hier im Forum auch.

Hallo Tom,

genau! Interpretiert man einfach mal rein: Wer behauptet, daß sowieso alles Öl verbrannt wird, dem ist auch die Umwelt egal! Oder?
Ich sage ja, daß wir dagegen überhaupt nichts machen können! Nicht daß ich das gut heise!

Um verantwortlicher mit der Umwelt umzugehen muss man eben mal auch auf die liebsten Dinge verzichten! So ist das ja nur mal: "Ich bin Umweltschützer, (weil ich eine Energiesparlampe habe)" was in () steht, sagt man natürlich nicht! Oder ist der Smart Fahrer ein Umweltschützer, nur weil er wenig Sprit verballert?

Umdenken... naja es ist keine Revolution, sondern eher eine Evolution zum Umweltschutz. Ich kenne genug Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen, ohne mich stark einschränken zu müssen (zugegeben ich habs schon übertrieben und musste im Wohnzimmer frieren :futschlac )... mit jedem Grad weniger heizen spart man fleißig Ressourcen... :lachen78:

Das sich daß Verhalten ändert liegt auch daran, daß Umweltverschmutzung eben in Zukunft immer teurer wird... stimmts oder hab ich recht? :biere:

Gruß Markus

thball
06.02.2007, 17:28
']
Das sich daß Verhalten ändert liegt auch daran, daß Umweltverschmutzung eben in Zukunft immer teurer wird... stimmts oder hab ich recht? :biere:


Hallo Markus,

das spielt mit Sicherheit eine Rolle (ist ja vom Prinzip auch nicht schlecht), aber nicht ausschließlich.

Aber so langsam erkennt man auch bei Dir, dass Du keine überzeugte "Umweltsau" bist. Das freut mich doch zu lesen und um mehr ging es ja gar nicht... :zwinkern: :biere:

Udo
06.02.2007, 17:33
Hallo Markus,
wie alt bist du ?
Hast du Kinder?
Du kommst mir hier so rüber als ob du noch nicht viel im Leben gelernt hast, ich spreche jetzt nicht von deiner Schulbildung, nein ich meine einfach das ganz normale Leben.
Gruß Udo

willys47
07.02.2007, 00:55
Hi Udo,wenn du den Markus nach sowas fragst dann kommt ja in einem kleinen Unterton rüber als ob die meisten jüngeren nix auf der ´kirsche´hätten?!
Ich kenn den Markus nicht-muss aber sagen-obs stimmt müsst man nachforschen oder lesen-das hier teilweise Fakten kommen die doch schon ganz schön aussagefähig sind und nicht nur aus den Händen gesogen sind...
Das Alter hin und her-jeder hatt was erlebt oder durchgemacht-und teilweise mehr als ein älterer bis dato....
Kinder-muss jeder für sich selbst entscheiden-die bringt nich der Storch...und Sachen ausbaden die schon längst ein älterer hätte machen sollen und können?!Für was?
Es wird immer mal gesagt-´Die heutige Jugend hatts leichter´-häh-bullshit....
Wer es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann-der soll halt mit dem Bootfahren aufhören und Golfspielen oder Fahrradfahren....und da gehts schon wieder von neuem los....
Ein Thema wo jeder verschiedener Meinung ist-mega brisant und doch nur wirklich zu kommentieren von Leuten die da in der Materie drinstehen...

Udo
07.02.2007, 08:21
@ Willys

Hi,
die Frage nach dem Alter desshalb , wenn er unter 30 Jahre ist wird er die Katastrophe noch hautnah miterleben "dürfen"
Die Frage nach den Kindern, wenn er welche hat kann ich seine Meinung zum Klimawandel erst Recht nicht verstehen.
Gerade den eigenen Kindern sollte man ein Vorbild sein , denn Kinder leben den Eltern vieles nach.
Natürlich waren einige Ältere früher auch "Umweltsäue" , aber die meissten haben daraus gelernt, denn es ist nicht mehr zu übersehen das etwas getan werden muss.
Gruß Udo

Alex N.
07.02.2007, 08:55
@ Willys

Hi,
die Frage nach dem Alter desshalb , wenn er unter 30 Jahre ist wird er die Katastrophe noch hautnah miterleben "dürfen"

Gruß Udo

Mit dem Begriff der Katastrophe wär ich hier vorsichtig. Die Veränderung ist ja angeblich ohnehin nicht mehr reversibel, nur wie weit sie geht ist nur Spekulation.
Ich hab erst gestern ein typische Beispiel der laufenden Diskussion erlebt:
"Experte 1" meint die Erwärmungskurve wird abflachen, da mit steigender Temperatur weniger Energie zum Heizen verbraucht wird, also auch der Schadstoffausstoß sinken muss.
"Experte 2" behauptet der Temperaturanstieg wird sich beschleunigen, da der Energieverbrauch für Kühlung steigt.
Belegen kanns keiner, jeder wedelt mit irgendwelchen Grafiken durch die Gegend, wobei keiner der beiden die Basiszahlen belegen kann :ka5:
Fragt doch mal einen Planer wass er von Prognosen mit 80% Schwankungsbreite hält :lachen78: :lachen78:

Markus[LB]
07.02.2007, 14:27
[QUOTE=Udodie Frage nach dem Alter desshalb , wenn er unter 30 Jahre ist wird er die Katastrophe noch hautnah miterleben "dürfen"
Die Frage nach den Kindern, wenn er welche hat kann ich seine Meinung zum Klimawandel erst Recht nicht verstehen.
Gerade den eigenen Kindern sollte man ein Vorbild sein , denn Kinder leben den Eltern vieles nach.
Natürlich waren einige Ältere früher auch "Umweltsäue" , aber die meissten haben daraus gelernt, denn es ist nicht mehr zu übersehen das etwas getan werden muss.
[/QUOTE]

Hallo Udo,

noch bin ich unter 30 und habe keine Kinder... allerdings gehe ich stark davon aus, daß es nicht zu einer Katastrophe kommen wird!
Jedenfalls nicht zu einer globalen Katastrophe, die unmittelbar das Überleben der Menschheit betreffen wird.
Wer keine Kinder hat, muss denen auch kein Vorbild sein... :lachen78:
Mit dem Begriff "Umeltsau" kann ich nun wirklich nichts anfangen, dafür gibt es wohl keine Definition! Denn wo fängt es an mit der Umweltverpestung und wo hört es auf?

Wenn Du den Generationenvergleich nicht scheust, dann schau mal in Deine Jugend zurück, wie sahen die Flüsse in Deutschland aus? Betrachte da einmal den Rhein, in dem man nicht mehr baden konnte, ohne Gefahr zu laufen, daß einem die Haut vom Körper fällt!

Den CO2 Ausstoß als Maß aller Dinge zu nehmen ist äußerst problematisch, da er nur einen Teil der Wahrheit ist! In Deiner Jugend bestanden die Abgase zum Teil noch aus CO (Kohlenstoffmonoxid), das direkt giftig wirkt und daher verboten wurde! Wer heute versucht sich mit Autoabgasen das Leben vorzeitig zu beenden, der ist eine arme Sau! Die Abgase sind so ungiftig geworden, daß alleine der Sauerstoffmangel das gefährlichste ist! :lachen78:
Es gibt mittlerweile Gegenden, da sind die Abgase vom Schadstoffgehalt her "gesünder", als die Umgebungsluft!

Es steht ausser Frage, daß in Zukunft noch viel mehr getan werden sollte! Aber immernoch fehlen von EUCH Alten die Vorschläge wie das erreicht werden soll... angeblich hast Du ja soviel Lebenserfahrung. Bitte ich höre gerne zu, wenn Du mir erklärst, wie man den weltweiten Ölhunger um nur ein paar % senken kannst! Wie man verhindern kann, daß alte Industrieanlagen (die bei uns nicht mehr betrieben werden dürfen) ins Ausland verkauft werden und da munter die Umwelt weiter verpesten!

Man muss einfach einsehen, daß über Deutschland und Österreich sich nicht eine große Glaskuppel errichten läßt und man die schlechte Luft einfach aussperren kann!

Übrigens das Wetter braucht in etwa 20-30 Jahre um auf eine Veränderung der Treibhausgase in der Atmosphäre zu reagieren, also wir erleben heute, das was vor 20-30 Jahren verbockt wurde! Interessant wird es erst in so 50 Jahren werden, bei gleichbleibendem CO2 Ausstoß. :gruebel:
Wegen 0,5% mehr CO2 in der Luft wird aber sicher keiner Ersticken! Und ich denke wir werden in Zukunft eben sehr erfinderisch werden, um mit extremeren Wetterbedingungen fertig zu werden.

Trübe sind aber die Aussichten, daß im Sommer der Rhein austrocknen wird (daran kann man auch nichts mehr ändern)! Die Gletscher, die den im Sommer mit Wasser versorgen, die werden in den nächsten 20 Jahren verschwinden (davon gehe ich aus) aber selbst wenn wir ab HEUTE NICHTS mehr emmitieren, was der Umwelt schadet, das läßt sich nicht mehr verhindern!

Und die Frage: Was tun? Hast auch Du in keinster Weise beantwortet! (Du schreibst nur, daß etwas getan werden muss, aber WAS?!?)
Meine Meinung ist im Moment noch: Wir können gar nichts tun! Ich wüsste nicht, wie ich ein globales System verändern könnte. Naja es gibt schon Möglichkeiten, aber diese Alternativen sind auch nicht schön... :lachen78:

Gruß Markus

PS: Und aufpassen, ab einem gewissen Alter geht es auch wieder bergab! Manche verwechseln gerne Altersstarrsinn mit Weisheit.... :ka5:

Udo
08.02.2007, 09:48
Hallo Markus,
was tun ?
Ist doch ganz einfach , jeder Bürger sollte mit den vorhandenen Energien verantwortungsbewusst umgehen.
Das fängt im Haushalt an , z.B. beim Zähneputzen den Wasserhahn abdrehen,
Licht nicht unnötig brennen lassen, bei geöffnetem Fenster die Heizung abdrehen, usw.
Unnötige Autofahrten vermeiden , seinen Abfall bei Bootstouren wieder mitnehmen und fachgerecht entsorgen usw.
Ist doch wirklich nicht schwer, oder ?
So kann jeder Bürger etwas dazu beitragen.
Und so sollten wir das auch unseren Kindern vorleben , sonst lernen die das nie.
Und nicht immer auf die anderen schimpfen , selber etwas in die Hand nehmen und ändern.
Gruß Udo
Ps. Vom Altersstarrsinn bin ich noch weit entfernt , sooooo alt bin ich auch noch nicht, ich habe es einfach nur begriffen das sich nur etwas ändern kann wenn man selber damit anfängt

Markus[LB]
08.02.2007, 10:50
Hallo Markus,
was tun ?
Ist doch ganz einfach , jeder Bürger sollte mit den vorhandenen Energien verantwortungsbewusst umgehen.
Das fängt im Haushalt an , z.B. beim Zähneputzen den Wasserhahn abdrehen,
Licht nicht unnötig brennen lassen, bei geöffnetem Fenster die Heizung abdrehen, usw.
Unnötige Autofahrten vermeiden , seinen Abfall bei Bootstouren wieder mitnehmen und fachgerecht entsorgen usw.
Ist doch wirklich nicht schwer, oder ?
So kann jeder Bürger etwas dazu beitragen.
Und so sollten wir das auch unseren Kindern vorleben , sonst lernen die das nie.
Und nicht immer auf die anderen schimpfen , selber etwas in die Hand nehmen und ändern.
Gruß Udo
Ps. Vom Altersstarrsinn bin ich noch weit entfernt , sooooo alt bin ich auch noch nicht, ich habe es einfach nur begriffen das sich nur etwas ändern kann wenn man selber damit anfängt


Hallo Udo,

war auch nicht unbedingt auf Dich bezogen mit dem Altersstarrsinn, eher so allgemein, die Aussage tut mir leid, Entschuldigung! :biere:

Was Du oben aufführst hat nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern ist eine Sache der Selbstverständlichkeit! Wasser ist ein kostbares Gut und läßt das nicht einfach laufen, außerdem ist es teuer! Nicht das Wasser, aber das Abwasser, das man immer mit zahlt... :futschlac
Das Licht wird nur dann angeschaltet, wenn benötigt, ist doch auch klar in einem Zimmer in dem keiner ist, braucht man auch kein Licht! Außerdem kommen Energiesparlampen zum Einsatz, damit läßt sich 75% Energie für die Beleuchtung sparen.
Dazu einen kleinen Tipp: Wenn man im Flur schnell Licht haben möchte, setzt man eine konventionelle Birne (so 25W) ein und die anderen 2 als Energiesparlampen! Die 25W Birne langt, damit man sieht wo man hinläuft und nicht hinfällt, die Energiesparlampen kommen zeitverzögert und machen dann richtig hell (zum putzen etc.)
Was ich vom Abfall verteilen halte, das hatte ich schon geschrieben! Es ist selbstverständlich, daß man seinen Müll nicht im Meer verklappt oder in die Büsche wirft (das ist eine Erziehungsfrage und hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun!)
Beim Heizen könntest Du wahrscheinlich noch von mir lernen, mein durchschnittlicher Heizungsverbrauch ist so minimal, daß die Anzeigen fast keinen Ausschlag zeigen! Bevor ich die Wohnung verlasse, drehe ich alle Heizkörper auf "EIS"... gelüftet, wird wenn ich heimkomme (dann sind die Heizkörper kalt und die Wohnung auch) so habe ich kaum Energieverbrauch. Nach dem Stoßlüften (wichtig, schneller Luftaustausch) kann man dann wieder hochheizen... dank den Nachbarn kühlen ja die Wände auch nicht so aus... :futschlac

Wirklicher Umweltschutz würde bedeuten, daß man verzichten muss! Und das ist, was ich nicht möchte! Wenn ich meinen Müll fachgerecht entsorge, dann verzichte ich ja auf nichts (sowas beeinflusst die Lebensqualität in keinster Weise). :schlaumei
Gerade den Müll in der Gegend (ist eben ein gutes Beispiel) verteilen ist ein höchstgradig assoziales Verhalten! Ein Anfang von Umweltschutz wäre weniger bis gar keinen Müll erst zu erzeugen! Aber davon sind wir leider noch etwas entfernt... wobei man da auch drauf achten kann!

Mit all Deinen Vorschlägen hast Du keinen Weg aus dem Dilemma gezeigt. Eher lese ich daraus, daß man so weitermachen soll, wie bisher (eben die letzten 10 Jahre)! Hat sich also nicht viel geändert! Schade, daß Du auch keine neuen Ideen hast! :ka5:

Gruß Markus

PS: Langsamer als bisher das Öl zu verbrennen bringt doch auch nichts, wenn es ja doch verbrannt wird! Danach kommt Erdgas und Kohle dran und irgendwann ist nichts mehr zum verbrennen da...
Wie war eigentlich das Wetter bevor Kohle und Erdöl entstanden? Da war doch auch das ganze CO2 in der Luft? Übrigens wachsen Pflanzen mit mehr CO2 in der Luft besser... :gruebel:

willys47
08.02.2007, 23:21
Hi Markus-Heizkörper auf´Eis´wenn du nicht grad mal länger weg bist ist Quatsch-bei nur 2 130er Heizkörpern(weiss nich was du drin hast und wo..)sinds ca.130 liter Wasser was der Ofen zu erwärmen hatt-hast mal geguckt wie der dann erstmal losrammelt um die Liter im System auszugleichen...das was du auf´Eis´gespart hast,holt der Ofen sich dann doppelt zurück ums warm zu haben...auf 1,5 kannst du ihn schon stellen...nur ein vorschlag(Reihenhaus,Mietwohnung,Einzelheizung,Zen tralheizung?)

Markus[LB]
09.02.2007, 19:17
Hi Markus-Heizkörper auf´Eis´wenn du nicht grad mal länger weg bist ist Quatsch-bei nur 2 130er Heizkörpern(weiss nich was du drin hast und wo..)sinds ca.130 liter Wasser was der Ofen zu erwärmen hatt-hast mal geguckt wie der dann erstmal losrammelt um die Liter im System auszugleichen...das was du auf´Eis´gespart hast,holt der Ofen sich dann doppelt zurück ums warm zu haben...auf 1,5 kannst du ihn schon stellen...nur ein vorschlag(Reihenhaus,Mietwohnung,Einzelheizung,Zen tralheizung?)

Hallo willys,

wenn ich nur kurz weg bin, dann schalte ich die Heizkörper auf 0,5-1 wenn ich aber für 2 Tage oder mehr aus dem Haus gehe (bin am Wochenende nie in der Wohnung), dann auf "Eis".
Sind 4 Heizkörper (2 kleine, 2 große) wovon sowieso immer nur einer genutzt wird, nämlich der im Wohnzimmer (die anderen mach ich nie an, die brauch ich nicht). Egal wie kalt es draußen wird, im Schlafzimmer hab ich mind. 15 °C, was mir persönlich ausreicht. Da schläft man ja nur :lachen78: ...

Ist ein Gebäudekomplex aus den 70ern mit zig Wohneinheiten (allein an meinem Eingang sind es 16 Klingeln... also 16 Wohnungen und ich bin ziemlich exakt in der Mitte drin, habe also nur 2 Außenwände (vorne und hinten mit realtiv kleiner Fläche für die Wohnungsgröße 60qm).
Die Heizung ist eine Ölzentralheizung, die an die 60 oder 70 Wohnungen versorgen muss, also meine 130 Liter Wasser die stören die sicher nicht... auch wenn die mal kalt ankommen... :ka5:

Gruß Markus

PS: Am besten ist immernoch mit Holz zu heizen, das gibt die schönste Wärme, aber leider geht das in einer Wohnung fast nie! Ich mach jetzt daheim den Kamin an... :chapeau:

willys47
09.02.2007, 23:48
..die Heizung störts nicht,aber paar euros werden von jahr zu jahr auch mehr auf den Nebenkosten erscheinen....ach egal....
..aber ein Kamin is schon was feines...:chapeau: