PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takter in Österreich wo erlaubt?


suncamper2005
31.01.2007, 05:52
Morgen Leute

Jetzt stell ich mal ne blöde Frage:

Ist es mir als 2 takter Fahrer in Österreich überhaupt irgendwo möglich zu fahren? (offiziell natürlich):ka5:

Ich hab zwar die Möglichkeit auf der Mur zu schippern aber ist auf irgendeinen See erlaubt mit 2 Taktern zu fahren?

danke Chri

elmarG.
31.01.2007, 09:12
...na sicher, eigentlich überall-wo man mit'n "Sportboot" fahren darf... soweit ich weiß- außer am Bodensee- bzw. mit Bodenseezul.- und wenn ich mich net täusch gibt's in Wien auf der Donau irgendeine Beschränkung... da weiß der Ferdi sicher mehr drüber...

hobbycaptain
31.01.2007, 10:08
...na sicher, eigentlich überall-wo man mit'n "Sportboot" fahren darf... soweit ich weiß- außer am Bodensee- bzw. mit Bodenseezul.- und wenn ich mich net täusch gibt's in Wien auf der Donau irgendeine Beschränkung... da weiß der Ferdi sicher mehr drüber...

über die Verordnung im Donaukanal sollte jeder Besitzer eines Wasserstrassenpatents bescheid wissen :ka5: .

Und Bodensee ist auch falsch - nur noch Altbestände, die vor vielen vielen Jahren für ihren 2-Takter eine Bodenseezulassung bekommen haben, dürfen noch fahren (was ich nicht weiss, ob das nicht nur für die Schweiz gilt).
Ausser E-TECs, die sind bis 90PS seit Herbst 2006 wieder zuläassungsfähig am Bodensee.

Der Rest stimmt :cool: .

PS: kurz gesagt also - Donau, Attersee, Traunsee http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif
PPS: ich verweise wiedermal auf die SUCHFUNKTION :lachen78:

elmarG.
31.01.2007, 12:28
...kommt immer drauf an WO man das Partent gemacht hat- uns hat man jedenfalls gesagt, daß es WURSCHT ist- weil WIEN ist sowieso anders...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

suncamper2005
31.01.2007, 18:54
Danke derweilen mal.

Denn wir haben eventuell vor mal ein WE an einem Österreichischen see zu verbringen als alte Wohnwagenfahrer jedoch muss ich mal durchfragen das ich mein boot nicht umsonst mitnehme.

Irgendwie und Irgendwo hab ich halt gehört das man mit 2 takter alt ausschaut!

Mfg Chri

armstor
31.01.2007, 19:15
Hallo Chri

Ich kenne ausser dem Traunsee und den Attersee keinen österreichischen See wo du überhaupt mit einem Aussenborder und schon gar nicht mit einem Zweitakter fahren dürftest. Für das Bundesland Salzburg kann ichs mit Sicherheit sagen. Wenns nicht stimmt könnt ihr mich jetzt prügeln.

LG Franz

Berny
31.01.2007, 19:20
Das stimmt theoretisch nicht, aber praktisch schon.
Der Hintergrund liegt vor allem in der Schwierigkeit, Bewilligungen zu bekommen, zB Wörthersee, da ist das Befahren nur den Superreichen vorbehalten.

Bestimmungen diesbezüglich findest du auch unter http://tipps.bootsboerse.at

Aladin
31.01.2007, 20:43
@ Chri,

vergess nur nicht rechtzeitig bescheid zu sagen wann und wo... Du / ihr werdet dan sicher nicht alleine am See sein :chapeau: Wenns vom Datum her passt kommen wir auch :ka5:

Gruß Carsten

suncamper2005
03.02.2007, 17:07
@ Chri,

vergess nur nicht rechtzeitig bescheid zu sagen wann und wo... Du / ihr werdet dan sicher nicht alleine am See sein :chapeau: Wenns vom Datum her passt kommen wir auch :ka5:

Gruß Carsten


Ansonsten treffen wir uns mal in Cro wenns hier wirklich wieder zu kompliziert wird.
:seaman:
Ich darf zwar auf der Mur bei Bruck, aber da ist nach ein kurzer Zeit auch Fad.

Nichts gegen die Möglichkeit dort zu fahren, aber es dient mehr al Testzweck!
:titanic: :Hail:

Aladin
03.02.2007, 17:23
Spätestens im Herbst wird es ja hoffentlich wieder ein Traunseetreffen geben :chapeau: :biere: :biere: Ist von euch ja auch nicht soooooo weit (Zumindest im gleichen Land :futschlac )

Gruß Carsten

reini0077
03.02.2007, 19:38
mit 2 Taktmotoren darfst in Oberösterreich am Traunsee, Attersee und der Donau fahren.

Es gibt allerdings einige Beschränkungen die du einhalten mußt, die du aber Wissen müsstest du da nach deinem Profil nach mit 30 PS unterwegs bist, und damit in Österreich fahren darfst, ein gültiges Patent haben musst.

Also nochmal für dich.

gilt für Attersee und Traunsee

1. Sommersperre = Juli und August sind Verbrennungsmotoren auf beiden Seen verboten (Ausnahme Polizei, Wasserrettung, Wasserskischulen und Taxiboote)
2. PS Begrenzung maximal 81 kW = 110 PS
3. Geschwindigkeitsbegrenzung maximal 50 km/h
4. Befahren der Uferzone, darf nur zum an- und ablegen benützt und maximal 10 km/h befahren werden.
5. Am Traunsee gibt es auch eine Schilfzone die bis 100m gar nicht befahren werden darf.

Weiters ist zu empfehlen (in unserer aller Interesse) sich an die Hinweise und Vorschriften an den Slipstellen (Parken des Fahrzeuges und des Trailers) zu halten.

Ansonsten viel Spass auf unseren Seen und vielleicht sieht man sich ja mal.

lg Reini

goeberl
03.02.2007, 22:46
reini, hats eine änderung gegeben? meines wissens nach sinds 80kW und 108ps.
lg martin

reini0077
03.02.2007, 23:23
reini, hats eine änderung gegeben? meines wissens nach sinds 80kW und 108ps.
lg martin

Sorry, hast recht es sind 80 kW. War ein Tippfehler von mir.:biere: :biere:

lg Reini

Flatti
29.04.2007, 11:11
meines wissens gilt die sommerliche motorbootsperre doch für alle oberösterreichischen seen??

von der leistungsbegrenzung hab ich nix gewusst, bin allerdings der meinung dass sich ziemlich viele nicht dran halten (ein sehr bekanntes boot am atteersee hat 850ps, und keiner sagt was :P

rwalda
29.04.2007, 12:37
(ein sehr bekanntes boot am atteersee hat 850ps, und keiner sagt was :P
Ja, der darf auch mit 850PS fahren, da das ein Innenborder-Antrieb ist!

Nach den österreichischen Bestimmungen wird bei Motorbooten mit Verbrennungsmotor (derzeit) zw. Außenborder und Innenborder differenziert.
So darf man auf dem Wolfgangsee zwar mit Motorbooten fahren, aber nicht mit Außenbordmotorbooten (daneben gibts dann noch die bekannten zeitlichen Einschränkungen).
Und am Atter- und Traunsee sind (wie hier auch schon erwähnt) eben Motorboote erlaubt (mit zeitlichen Einschränkungen), Außenbordmotorboote aber nur bis 80KW.

Flatti
29.04.2007, 13:06
diese regelung find ich irgendwie sinnlos, macht doch den selben lärm, ob IM oder AM boot

hobbycaptain
29.04.2007, 13:29
diese regelung find ich irgendwie sinnlos, macht doch den selben lärm, ob IM oder AM boot

naja, wenn Du die Regelung sinnlos findest, dann unternimmst halt was dagegen :biere:


PS: über gesetzliche Regelungen zu diskutieren ist ein bisserl müssig, dass zw. Aussen- und Innenbordern unterschieden wird ist natürlich ungerecht :schlaumei

brando
29.04.2007, 19:32
Wenn ich in Ö wohnen würde, würd ich IB fahren. Auch wenn´s schwer fallen würde. :cognemur: