PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Takter von Evinrude mit Bodenseezulassung ?!?


Waverider40
07.02.2007, 21:39
Hallo Experten,

auch ich bin derzeit dran für mein 380er Lodestar Schlauchi einen AB zu suchen.
Da ich auch gerne den Bodensee befahren möchte, hab ich mich bislang nach 4-Takter umgeschaut.

Bis mit heute ein Händler steckte, dass es inzwischen auch 2-Takter von Evinrude mit Bodenseezulassung gibt.
Ich dachte mir, bestimmt weniger Gewicht bei mehr Leistung.

Nachdem ich bei Evinrude gestöbert hatte, erschrak ich, denn die Dinger um die 30-40PS wiegen etwas über 100 KG.

Das kann doch nicht sein, oder? Ein vergleichbarer 4-Takter von Honda mit 30PS kommt grad mal auf 80KG.

Gibt es jemand der schon Erfahrungen mit Bodensee 2-Taktern gemacht hat ?


Danke und Gruß Martin

thball
07.02.2007, 21:46
Hallo Martin,

es werden nur die E-Tecs zugelassen weil sie die erforderlichen Umweltauflagen erfüllen. Aber Du hast recht, der Honda BF 40 ist wirklich leichter. Naja so schlecht sind die 4T wohl doch nicht... :biere:

Waverider40
07.02.2007, 22:10
Hi Tom,

das ging aber schnell, herzlichen Dank.
So muß ich mich denn auf die Suche nach einem 30PS 4-Takter machen (Gewicht max.85kg).

Nur verstehen kann ich das hohe Gewicht beim Evinrude trotzdem nicht.
Vermutlich fällt er auch schon alleine des Preises wegen durch's Sieb.

Aber eins hab ich auch schon festgestellt, einen gebrauchten 30er mit Zulassung zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Gibt's bei euch am See noch interessante Adressen ?


Danke und Gruß an den Bodensee

Martin

thball
07.02.2007, 22:16
Hallo Martin,

meinst Du interessante Adresse bezüglich gebrauchten Außenbordmotoren? Das dürfte dann eher zufällig sein. Hier findest Du alle Händler:

http://www.bodensee-news.ch/

Da hilft wohl nur den Hörer in die Hand zu nehmen.

Habe heute mit dem Schifffahrtsamt gesprochen. Zufällig auch über das zulässige Gewicht - da darfst Du kein Gramm mehr haben als eingetragen ist bei Deinem Boot!

hobbycaptain
07.02.2007, 23:23
Nur verstehen kann ich das hohe Gewicht beim Evinrude trotzdem nicht.
Vermutlich fällt er auch schon alleine des Preises wegen durch's Sieb.


in der Klasse ist der E-Tec sicherlich zu schwer, ´sonst gehören die E-Tecs eher zu den leichtesten Motoren.
naja, der 40er E-Tec ist ja auch der gleiche Motor, wie der 60er, damit relativiert sich wieder das Gewicht. Hubraum hat er auch deshalb auch viel.

Padmos
08.02.2007, 17:00
Martin,

Frage: Bei 3, 80 Länge - warum kein 25 PS Viertakt von Yamaha?
Der wiegt bloß 62 kg und von dem fahren grade auf dem Bodensee ein ganzer Haufen rum - kann also nicht so schlecht sein.

Den BF 30 von Honda mit angeblich 68 kg krieg ich persönlich nicht gehoben - die 62 von Yamaha sind bei mir absolute Leistungsgrenze.

Beide - der BF 25 und der 25 iger von Yamaha wurden in der letzten Boote getestet.
Aber vorsicht: Den BF 25 wird es künftig nur noch als E - Starter geben.

Nur so als kleine Anregung...

Gruß vom Flo alias Padmos

Waverider40
08.02.2007, 20:51
Hallo Flo,

tja, es wäre eigentlich geplant auch damit Wasserski zu fahren.
Meine Frau wiegt wohl nur etwas über 60KG bei denen ich, denke ich,
weniger Probleme sehe.
Wüsste ich, dass meine 90Kg auch kein 30PS'er aus dem Wasser zieht würde mir die Entscheidung zu einen 25PS Motor leichter fallen.
Des weiteren hätte ich eh vor einen Lenkstand dafür zu bauen.

Was ich so beim Vergleichen bemerkt habe, 30PS sind irgendwo eine magische Hürde von Pinne nach Fernbedienung, natürlich auch beim Gewicht.

Aber ich stimm dir schon zu, das Thema Gewicht ist ein gewichtiges Argument. Und der 30er Honda wär daher momentan auch so mein Favorit gewesen, besonders vom Gewicht, momentan.

Wie denkst du zum Thema Wasserski bei der Leistung von 25PS?


Danke und Gruß Martin

thball
09.02.2007, 06:06
Wie denkst du zum Thema Wasserski bei der Leistung von 25PS?


Hallo,

das hängt natürlich in erster Linie von Deinem Boot ab (Gewicht etc.). Aber habe schon öfters gelesen, dass es geht. Trotzdem empfiehlt sich hier jedes zusätzliche PS... Ist halt auch die Frage wie intensiv Du es betreiben willst und ob Du Dir notfalls Ski mit etwas breiteren Schaufeln besorgst!