PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maraschino SPORTIS MC 6800


Maraschino
11.02.2007, 16:19
Hallo Schlaucherl Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt fahre seit 18 Jahren Boot und war in den letzten 5 Jahren beim weltgrößten Motorenhersteller für den Vertrieb von Außenbordmotoren und Schlauchbooten für den süddeutschen und österreichischen Raum zuständig.

In diesen letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit sehr viele Boote in der Größenordnung zwischen 2 und 12 m und einer Leistungsklasse zwischen 2.3 und 675 PS zu fahren (selbst zu fahren und nicht wie bei manchen Probefahrten am Bodensee als Passagier Nr. 6,7 oder 8 mitzufahren). Ich war bei Neuvorstellungen von Booten dabei, habe Bootsproduktionen von innen gesehen und war auch bei etlichen Testveranstaltungen von renomierten Wassersportmagazinen involviert. Ich behaupte daher ohne mich selbst zu überschätzen, dass ich über gewisse Erfahrungen und Kenntnisse im maritimen Bereich verfüge. Nichts desto trotz trete ich hier im Forum als RIB begeisterter privater Wassersportler auf, der hier weder Lobeshymnen noch Hetzjagd bezüglich gewisser Marken, Händler oder Importeure abfackeln will. Daher werde ich mich auch aus den Bereichen fernhalten, welche die Produkte meines Arbeitgebers berühren.

Was ich aber gerne möchte ist endlich einmal Licht ins Dunkel zu bringen was mein eigenes Boot betrifft. Das SPORTIS MC 6800 ist hier von einigen Leuten extrem durch den Kakao gezogen worden um es mal gelinde auszudrücken. Wenn ich all die negativen Eigenschaften des Bootes betrachte die hier von gewissen Leuten behauptet werden müsste ich ein kompletter Idiot sein dieses Boot eine weitere Saison zu behalten. Und als Insider wäre es wirklich kein Problem für mich ein Boot zu wandeln oder dem Händler/Importeur einfach zurückzugeben. Bevor ich als Multiplikator sein Produkt schlecht rede würde er es lieber zurücknehmen.
Ich bin mit dem Boot aber sehr zufrieden und werde eine weitere Saison damit über Main, Rhein und die Adria pflügen. Was die Rauwassereigenschaften angeht so kann ich zumindest jedem Adriafahrer versichern, dass er sich keine Gedanken über das Potential des Bootes machen muss. Bevor das Limit des Bootes erreicht wird, hat der Bootsfahrer bzw. seine Mitreisenden schon längst resigniert. Ich fahre jedes Jahr auf eine der entlegensten kroatischen Adriainseln. Das offene Meer und der Wind der durch die „kvarnericka vrata“ pfeift sorgt dort auch im Sommer für meist ordentlichen Seegang.
Trotzdem vermittelt mein Boot die Nötige Sicherheit für Fahrer und Beifahrer, so dass ich auch bei Seegang den Hafen verlasse wenn andere den sicheren Hafen bevorzugen. Auch der Komfort gezeichnet hauptsächlich durch ein sanftes Eintauchen des Rumpfes ins Wasser ist gegeben. Ein Schlagen wie es beschrieben wurde, ist nicht zu verspüren. Die robuste Bauart spiegelt sich in einem etwas höheren Gewicht wieder, dafür hat man nicht das Gefühl der Rumpf sei aus Pappe. Die Behauptung das MC 6800 sei nur ein Boot für Hafen- oder Kanalfahrten stimmt sicherlich nicht, den Kommentar über das Urteilsvermögen des Autors erspare ich mir an dieser Stelle. Auch die Behauptung der Rumpf des MC 6800 sei ein verlängerter 5,6er Rumpf ist
lächerlich. Wer auch nur die geringste Ahnung vom Bootsbau hat, der weiß dass es einfacher ist eine neue Rumpfform zu bauen als eine bestehende in der Länge und breite auseinanderzusägen und aufzustocken. Es ist halt nicht getan mit der Aussage eines Bootsbauspezialisten aus dem Forum “einfach hinten noch ein stückl dranzu polyestern“ (wenn schon dranpolyestern wird das nämlich in der Mitte und nicht am Bootsheck gemacht. Der Bootsbauer möchte sich Arbeit ersparen und nicht schaffen).
Zur katastrophalen Probefahrt am Bodensee während der Interboot 2006 in Friedrichshafen kann ich nur soviel sagen, dass die Interessenten die mit dem Eigentümer des ausgestellten SPORTIS MC 6800 gefahren sind (mit mir) alles andere als enttäuscht waren. Diese Leute bestätigten mir nach der Probefahrt, dass sie ein vergleichbares RIB eines deutschen Herstellers haben und verwundert darüber sind, dass das wesentlich günstigere MC 6800 gleiche oder ähnliche Fahrleistungen habe. Im Übrigen wurden die restlichen befugten Fahrer von mir gebeten mit dem Boot pfleglich umzugehen und nicht mit jeder Geschwindigkeit durch die Fährenwellen zu stechen. Nicht weil es das Boot nicht abkönnte, sondern weil ich es einfach nicht mag dass sich andere Menschen auf meine Kosten über Gebühr amüsieren (habe kein Schausteller oder Vergnügungsgewerbe). Wer sich von den Flugeigenschaften des Bootes überzeugen möchte, der kann sicherlich eine Probefahrt mit dem Importeur in Duisburg vereinbaren. Was das Gerede um den Know-How Transfer von AGA nach Sportis angeht kann ich nur sagen, dass ich in Kroatien Sportis Boote schon vor 10 Jahren gesehen habe. Wie lang es AGA gibt mag ich nicht zu beurteilen, wissen andere wahrscheinlich besser. Übrigens sind meine Mitreisenden letzten Sommer in der Regel trockenen Fusses von Bord gegangen. Völliger Unsinn, dass man bei 35 Km/h patschnass wird.
Was die Farbkombination angeht, so kann man sicherlich über alles mögliche streiten nur über den Geschmack nicht. Ich persönlich habe mich für den kirschroten Schlauch entschieden weil mir helle Schläuche zu schnell verschmutzen und ich nicht gerade zu den Putzteufeln zähle. Das Boot kann man sich aber auch in gelb blau oder in schwarz weiß bestellen. Ich finde halt, dass ein Tick Individualität nicht schadet, auch wenn’s dem ein oder anderen nicht gefällt und er dafür Kotz-Smilies verteilt. Ich bin im Sommer in meiner Freizeit regelmäßig auf Main, Rhein aber auch in Kroatien unterwegs. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit dass man zusammen eine Flugstunde mit den Ribs unternimmt. Da kann man ja sehen, ob das MC 6800 schlechter oder unsportlicher als die anderen RIBs durch die Welle sticht.

Zum Abschluß möchte ich nochmals betonen, dass es mir *******gal ist ob auch nur ein einziges weiteres SPORTIS MC 6800 verkauft wird oder nicht. Ich hab persönlich nichts davon. Ich hab keine innige Beziehung weder zu meinem Boot noch zum Importeur. Ich hab auch noch andere Dinge im Leben die mindestens genauso viel Spaß machen. Es ist auch gut möglich dass ich Saison 2008 ein völlig anderes Boot fahre, da ich genug Angebote von anderen Herstellern oder Importeuren bekommen habe. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich aber einfach eine Menge Spaß dieses Boot zu fahren, da es mit Sicherheit ein faires Preis/Leistungsverhältnis bietet und qualitativ mit anderen auch teureren Booten mithalten kann. Ich möchte hier nicht behaupten dass es perfekt ist, aber ich bin überzeugt davon auch beim tollsten und edelsten RIB die Schwachstellen spätestens nach 10 Minuten benennen zu können (dafür muß man nicht mal zwangsläufig aufs Wasser). Mich hat es einfach nur angenervt, dass über mein eigenes Boot hier aus Hörensagen und Zusammenreimen soviel Scheiß geschrieben worden ist.

Liebe Grüße,

Kai

hobbycaptain
11.02.2007, 16:44
wow, gut gebrüllt Löwe :cool: .

Tja, dann sind wir wohl mit dem falschen Fahrer probegefahren und der Importeur hat uns nur Blödsinn übers Sportis MC6800 erzählt.
Die Dusche einiger Passagiere haben die Zuseher am Bodensee wohl auch geträumt.
Und Pierro Formenti kennt sich im Bootsbau auch nicht aus und erkennt auch nicht auf Anhieb, ob und wie ein Rumpf einfach verlängert wurde.
Und dass Dein Boot am Sonntag nicht mehr zur Verfügung stand, weil Wasser im Rumpf war, das nicht gelenzt werden konnte, stimmt sicherlich auch nicht, hat sicherlich einen völlig anderen Grund gehabt.

Ok, mir egal, auf jeden Fall kann mal wieder ordentlich diskutiert und herumgestritten werden :lachen78: .

Dir lieber Kai wünsch ich alles Gute mit Deinem Boot, und wenn's Dir nicht mehr taugt, dann lässt Du Dir einfach ein anderes Boot anbieten und fährst dann das. Kann ja auch jeder hier im Forum so einfach, ein € 30T Boot kaufen, 1-2 Jährchen fahren und dann auf den Markt damit, womöglich noch mit Gewinn :ka5: .

Berny
11.02.2007, 16:54
Ach Ferdi, ....

Eines muss ich auf jedenfall auch sagen, das Sportis von Vanilla zB fuhr am Traunsee auch sehr ruhig, und Markus ist auch sehr damit zufrieden!

Und dass man ein Sportis vielleicht nicht mit einem Zar vergleichen sollte, ist auch klar!

Nur erkennt man auch bei diesem Bericht, dass Geschmäcker und Anforderungen zu den Booten sehr unterschiedlich sind, und deshalb vielleicht auch so manche Beurteilung über andere Boote sehr schwer sind, da sie letztendlich immer subjektiv sein werden.

So gesehen ist die Sympatie zu Sportis von Kai, und die Antisympatie von Ferdi letztendlich auch nur ein subjektives Empfinden, wie so manche Berichte aus diesem Forum!

Man sollte als user also sehr kritisch mit solchen Beurteilungen umgehen!

Chester
11.02.2007, 17:17
Bevor wir hier die nächste Baustelle aufmachen, in der unsachlich gedeutet wird:

Soweit ich über Sportis in beiden Foren gelesen habe, gab's da keine Asympathie - eher im Gegenteil.

Nur über das 6800 wurde negativ berichtet, und nicht "nur" von Ferdi (den ich für so objektiv halte, dass er nach allem Hick-Hack auch positiv über's AGA schreiben würde, WENN er positive Eindrücke gewänne).

Fest steht: Die am 6800er Sportis bekrittelten Faktoren waren ein Gemeinschafts-Fazit einer Testfahrt - Brando und FrankM waren ja auch dabei.

Fahren Vanilla und Markus auch ein 6800er? Dann her mit Postings!

Reinhard :biere:

Chester
11.02.2007, 17:43
Ach Ferdi, ....

Eines muss ich auf jedenfall auch sagen, das Sportis von Vanilla zB fuhr am Traunsee auch sehr ruhig, und Markus ist auch sehr damit zufrieden!

.....
.....

Man sollte als user also sehr kritisch mit solchen Beurteilungen umgehen!

So - hab gerade mal nachgeschaut: Zumindest Vanilla fährt ein 490er - hat also mit dem Thread hier nichts zu tun. Bliebe noch Markus - den kann ich nicht identifizieren.

Reinhard

Aladin
11.02.2007, 17:56
Bitte nicht noch einen Thread bei dem ich Chips und Bier brauch (einer reicht meiner Leber und meinem Magen :futschlac )

Es gibt doch eine ganz einfache Möglichkeit das Kai alle von den Eigenschaften seines Sportis Überzeugen kann...

Genau, ich mein das Treffen in Bettingen... Da kann er mit den Zweiflern ne Runde drehen... :confused-

Aber bitte nicht weiter rumzicken :biere: :biere: :biere:

Gruß Carsten

thball
11.02.2007, 18:36
Hallo Kai,

willkommen im Forum! Schöne Vorstellung Deines Bootes! Vielleicht sieht man ich auf der nächsten Interboot. Ich werde dann mal noch genauer auf die verschiedenen Boote schauen...

Ich hätte eigentlich einen Video drehen sollte. Da drehen die einzelnen Bootsführer wie die Verrückten um die Linienschiffe und freuen sich wie die Kinder. Kann da gut verstehen, dass Du Dein Boot nicht Fremden für irgendwelche Hüpfereien zur Verfügung stellst! Aber amüsant zum Zuschauen war das schon! :biere:

raumgleiter
11.02.2007, 19:23
...und ich hatte schon Angst, dass nur über AGA solch imposanten Äußerungen und Kraftausdrücke rüberkommen. Also, ich kann Krumme Würmer noch immer futtern, aber wehe, es sagt jemand was über mein Yam 330...

LG Holgi:cognemur:

Maraschino
11.02.2007, 20:04
Hallo,

vielen Danke für die warmen Worte. Es war nicht meine Absicht eine Baustelle aufzumachen in der unsachlich gedeutet wird aber das ganze unter dem A.G.A. Thread weiter zu diskutieren wiederstrebt mir. Und vielleicht ergibt sich wie gesagt mal die Gelegenheit mit einem Zweifler das Boot für eine Ausfahrt zu tauschen.

Zu Dir Ferdi muß ich sagen, daß Du definitiv mit dem Falschen Fahrer unterwegs gewesen bist. Du hast doch die ganze Zeit nebenan in Deinem Boot gesessen wieso hast Du mich nicht mal angesprochen. Als ich gefahren bin ist definitiv keiner naß geworden und wenn dann von oben weil es die zweite wochenhälfte geregnet hat. Als versierter Fahrer kann ich aber auch mit einem RIB so fahren, daß gewisse Leute im Boot naß werden vielleicht waren es notorische Nörgler die absichtlich naß geworden sind. Keine Ahnung, war nicht dabei kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich bin aber letzte Saison mein Boot Rund 50 Stunden gefahren und kann von plötzlichem Nässeeinbruch auf dem Vorderdeck nichts berichten. Das mein Boot am Sonntag nicht mehr zur Verfügung stand, hing damit zusammen, daß ich selbst am Sonntag einen großen Messestand abzubauen hatte. So konnte ich am Samstag bei halbwegs trockenem Wetter in aller Ruhe bei leerer Sliprampe mein Boot slippen.

Du mußt mir auch mal erklären weshalb ein offener Rumpf nicht gelenzt werden kann. Das Sportis hat wie die meisten "luxuriös ausgestatteten" RIBs eine große Heckklappe mit einer offen zugänglichen Bilge. Wenn Du vorne Wasser reinkippst kommt es hinten wieder raus. Bei "Profi Booten" wie dem Zodiac SRMN hast Du einen mehr oder minder hermetisch abgedichteten Rumpf dafür fliegen auch ne Menge Leitungen und Kabel auf dem geschlossenen Deck rum. Irgendwie kann ich Deiner Logik nicht folgen.

Genauso habe ich keinen Thread hier im Forum finden können, wo Mr. Formenti (seine Bootsbaufähigkeiten möchte ich in keinster Weise anzweifeln) persönlich die Entstehung des MC 6800 Rumpfes kommentiert. Diese Erklärung kann doch nur nach dem Motto entstanden sein "ich hab gehört daß der sowieso gehört hat daß der Behauptet hat....".

Desweiteren musst Du Dir vor Augen halten, daß Mitbewerber in welcher Branche auch immer nicht unbedingt die Lorbeeren an Ihre Marktbegleiter verteilen. Auch wenn das ZAR z.B. eine Klientel mit anderen Ansprüchen bedient so ist doch ein verkauftes SPORTIS ein RIB weniger auf dem Markt, daß Herr Formenti oder ein anderer bauen kann.

Wie gesagt ich bin nicht die Marketingabteilung der Fa. SPORTIS. Ich hab gerade auch den Mehmet und den Milan von der Fa. NAUTIKPRO betreut, freu mich also auch wenn ein ZAR, BWA oder ein GRAND gekauft wird. Ich fände es schön wenn sich noch viel mehr Menschen unserem Gemeinsamen Hobby anschließen würden. Wenn hier aber solcher Murks über mein Boot geschrieben wird, versuche ich das ganze wieder auf einen sachlichen und technischen Level herunterzubrechen.

liebe Grüße an alle, vor allem aber an Ferdi.

goeberl
11.02.2007, 20:09
hi kai!
willkommen hier im forum und danke für die erfahrungsberichte mit deinem boot.
du brauchst aber nicht gleich zum rundumschlag gegen alle hier ausholen. ich bin kein bootsbauexperte, du aber sicher auch nicht. aber ich verlasse mich gerne auf die beurteilung von wem, der nachweislich ahnung davon hat.
vielleicht hat das sportis auch nur bei so einer geringen geschwindigkeit einen unglücklichen eindruck gemacht. dann ist die probefahrt halt schlecht verlaufen. aber wenn sich ein händler mühe gibt, ein produkt von seiner schlechtesten seite zu präsentieren, dann sollte man ihm das auch lassen.
na gut, ich werd mich dann auhc mit knabbersachen zurücklehnen und mit das hier reinziehen.
"aga-episode 2"
lg martin

brando
11.02.2007, 20:29
Hallo Kai,
erstmal wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Rib. :chapeau:



Meiner bescheidenen Meinung nach, geht man beim RIB-Kauf immer irgendwelche Kompromisse ein. Sei es bei der Rumpfform, bei der Größe der Liegewiese, einer Windschutzscheibe oder sonst was und wenn man meint endlich die perfekte Kombi gefunden zu haben, gibt´s das Objekt der Begierde nur in einer Farbe die einem nicht gefällt u.s.w.

Kai, ich selbst hab mal ein Sportis S6100 in die engste Wahl gezogen und es ist nur an einer Kleinigkeit gescheitert. Also bei mir kann keine Rede davon sein, dass ich prinzipiell nix von Sportis halte.

In Friedrichshafen bin ich leicht skeptisch in das MC6800 gestiegen aber
ich war bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Mein Vorurteil über dieses Boot war, dass es sehr viel Komfort bietet, hinten einen sehr flach auslaufenden Rumpf hat und dadurch evtl. Nachteile in der Rauwassertauglichkeit aber evtl. Vorteile beim Vmax hat. ( was ja
kein schlechter Kompromiss sein muss ) :chapeau:

Und glaub mir, die Aussage das dieses Boot nicht für schnelle Fahrten gebaut wurde, stammt nicht von uns Fahrgästen sondern vom Steuermann !!! und der extrem ! gemütliche Fahrstil bei der Probefahrt in FH gab dieser Aussage noch mehr Gewicht. :gruebel:

Einige Tage vor unserer Probefahrt haben potentielle Interessenten eine Probefahrt in FH mit dem MC6800 gemacht und die haben verärgert berichtet, dass nur eine Spazierfahrt möglich war und auch ihr Wunsch nicht erfüllt wurde, die Fährwellen mal zu kreuzen.

Kai, nimm das nicht persönlich wenn ich Deinem Boot besonders gute rauwassereigenschaften abgesprochen habe. Wenn ich auf dem Rhein fahr und ein Tornado-Rib donnert an mir vorbei, habe ich für den Überholenden ein paar bewundernde Blicke übrig und kräm mich nicht darüber, dass da ein besseres Rauwasserboot mir meine Grenzen aufzeigt.

Jeder liebt sein Boot so wie es ist und das ist gut so. :cool:

Also, ich wünsch Dir viel Spass für die kommende Saison.:biere:

Maraschino
11.02.2007, 20:32
Hallo Martin,

Vielen herzlichen Dank auch für Deinen Willkommensgruß. Ich hoffe, daß ich mit meinem angeblichen Rundumschlag "so brüllen halt Löwen" nicht die zartbeseiteten Gemüter nachhaltig verletzt habe. Es ist doch aber schon ein Schicksalswink, daß Du den Eindruck der vielleicht mißglückten Probefahrt jetzt schon relativert hast. Wieso jetzt ?

Und das mit dem sachlichen Diskutieren fällt manchen Leuten echt schwer. Kaum bin ich im Forum und schon weist Du daß auch ich kein Bootsbauexperte bin.:chapeau: Wußte nicht, daß ich es so in mein Profil mit aufgenommen habe.

Aber ich sehe Ihr seid sonst eine sehr herzliche Comunity mit dem nötigen Sinn für Humor. Vielleicht können wir sogar mal beim Milan ein Würstchen zusammen grillen. Würd mich echt freuen.

Gruß,

Kai

milano
11.02.2007, 21:02
Hallo Kai,
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich finde jeder darf seine Meinung vertreten und Kai's Meinung sollte man einfach akzeptieren und so stehen lassen ohne jetzt noch großen Wind zu erzeugen.

Wer sich ein RIB kaufen wird schon eine Probefahrt machen und sich selber ein Bild machen.

Also wünsche ich hier noch einen schönen Sonntag und gute n8!

Gruß und DANKE
Milan:biere:

hobbycaptain
11.02.2007, 21:05
Kai,

ich hab echt keine Vorurteile gegen das MC6800 und ich wollte ein paar Mal mit Dir und nicht mit Herrn Bonow eine Fahrt mit dem MC6800 machen, aber jedesmal, wenn bei mir nix los war, warst Du nicht da.
Ich hab sogar von Milan den Kopf gewaschen gekriegt, weil ich gemeint hab, dass mir das weinrote Sportis eigentlich ganz gut gefällt :lachen78: :cognemur: . Hab aber mittlerweile meine Meinung geändert :ka5: , was aber nix zur Sache tut, weil Geschmäcker und Watschen (Maulschellen) bekanntlich verschieden sind.
Ich bin mehrere andere Boote auch zur Probe gefahren und war von denen mehr oder weniger begeistert. Nur, die Antwort von Herrn Bonow, doch einmal ein bißchen schneller zu fahren, wurde eben mit den Worten abgelehnt, dass das Boot nicht zum Schnellfahren gebaut ist, sondern zum ruhigen, langsamen Cruisen :stupid: .
Dass einige nass ausgestiegen sind, hab ich selber gesehen, wie sie nass geworden sind, hat mir "Pischel-Ronny" erzählt.

Das mit dem Rumpf ist uns auf der Messe aufgefallen, wo das beige 6800er, dessen Farbe ich halt mit einem gewissen Smiley kommentiert habe, ausgestellt war.
Und darauf angesprochen, dass der Rumpf schon sehr starke Ähnlichkeit mit dem AGA-Rumpf hat (kann ja sein, dass AGA den Sportis-Konstrukteur abgeworben oder verpflichtet hat oder einfach den Rumpf abgekupfert, denn Sportis war sicher früher da), hat eben Pierro Formenti gemeint, dass man das sofort sieht, dass der Rumpf des 6800er einfach ein verlängerter Rumpf eines kürzeren Bootes ist. Ich kanns nicht beurteilen, bin ja auch kein Bootsbauer, obwohl ich einer werden wollte, aber die Erklärung von Pierro hat mir eingeleuchtet, woran man es erkennt.

Auf die Schnelle find ich jetzt nur den Beitrag hier -
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=4975&highlight=friedrichshafen - und nicht die Diskussion über den Rumpf. Wird wohl auch in so einem AGA-Diskussionsbeitrag gewesen sein (aber im blauen Forum).

Wie man Wasser aus dem Rumpf bekommt, weiss ich auch, das funktioniert ja bei meinem Zar auch so, dass an der tiefsten Stelle in der Bilge eine Pumpe sitzt, die alles Wasser, das irgendwie immer reinkommt, manchmal mehr als rätselhaft :gruebel: , wieder rausbefördert.
Da Dein Boot am Sonntag aber nicht mehr da war, ich aber gerne noch eine Probefahrt mit Dir gemacht hätte, hat mir ein Honda-Mann auf eurem Stand eben erzählt, dass Dein Boot rausgenommen werden musste, weil es anscheinend soviel Wasser aufgenommen hat, das irgendwo im Rumpf sitzt, dass man es im Wasser nicht rausbekommt, sondern das Boot dazu herausnehmen muss. Sowas saug ich mir nicht aus den Fingern, das kannst mir glauben, hab ja keinen Vorteil davon, sowas zu sagen oder zu schreiben.
Aber, ich kenn ein Boot, wo's genauso war, deshalb hab ich das auch geglaubt.

Also, wenn Dein Angebot steht, dann würd ich, sollte sich die Gelegenheit einmal bieten, Dein Angebot zu einer Probefahrt mit Dir auf Deinem Boot, gerne annehmen :cool: .

goeberl
11.02.2007, 22:35
hi kai!

sorry wenns vielleicht etwas feindselig rübergekommen ist, aber man wird im forum vorsichtig.
bitte versteh das jetzt nicht als persönliches misstrauen, aber bei mir (und sicher einigen anderen auch) läuten die alarmglocken, wenn das erste posting eines neuen users zu einem etwas verrissenen boot kommt und dann ein kleines loblied ist.
bitte nicht falsch verstehen, aber da gibts echt manchmal sachen, dass man sich an den kopf greift.
aus deinen weiteren postings glaub ich kommt aber recht gut heraus, dass es sich hier nicht um irgendwelche, naja, sagen wirs mal vorsichtig, gefälligkeitspostings für irgendeine werft handelt.

das mit dem "kein bootsbauexperte" war nicht bös gemeint. aus deinem ersten posting hab ich den schluss gezogen, dass du motorenexperte bist, also nicht im bootsbau tätig bist, wobei ich deine erfahrung mit booten nicht in abrede stellen will.

für den normaluser, und dazu zähle ich mich, ist es aber schwer, das fahrverhalten von booten aus der ferne zu beurteilen. man kann manchmal aber indizien deuten. und schleichfahrt und die weigerung, über kleine wellen zu springen, ist ein alarmsignal. wenn das dann noch gepaart ist mit den aussagen von leuten, deren urteilsvermögen man kennt und deren fahreindrücke von somanchem boot man selber schon verifizieren konnte, dann konstruiert man sich ein bild, dass vielleicht nicht der realität, aber vielleicht doch dem bild, dass der verkäufer vom boot gezeichnte hat, entspricht.

das persönliche kennenlernen bei milan würd mich auch freuen. bin eh schon schwer am überlegen, ob ich heuer wieder zur hausmesse fahren soll. sind ja nur insgesamt 1600km, die ich da ahren muss:cognemur: .

lg martin

Sportfreund
11.02.2007, 22:51
hi kai!


das persönliche kennenlernen bei milan würd mich auch freuen. bin eh schon schwer am überlegen, ob ich heuer wieder zur hausmesse fahren soll. sind ja nur insgesamt 1600km, die ich da ahren muss:cognemur: .

lg martin

Komm, ich hab vielleicht auch die Möglichkeit da hin zu kommen! Fahre ja evtl. mit Sven (Mondfisch) aus dem blauen! Würde dich schon mal gerne kennenlernen!:biere:

mfG Christian:biere:

goeberl
11.02.2007, 23:04
christian, ich bin echt noch am überlegen. aber so wie ich mich kenne, bin ich sicher mit dabei.
freu mich auch schon, euch alle kennenzulernen.
lg martin