PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zodiac 310S, bombard 335, grand c300??


heinib
14.02.2007, 17:05
Hallo Schlauchbootgleiter, bin neu hier im Forum und benötige eine Entscheidungshilfe. Habe Angebote für Zodiac Cadet 310S, Bombard Typhoon 335 und Grand 300, jeweils mit festem Boden (da ich auch mal ne Angel auswerfen will). Motor wird ein 4Takter 6PS, wahrscheinlich Mercury. Grund für diese Wahl ist der Stauraum in unserem Womo und das Gewicht des Motors bis 25Kg (kommt mit auf Fahrradträger). Damit möchte ich allein oder zu zweit zum Angeln aber auch mal mit Frau + 3Kindern langsam rumtuckern, das ganze auch im Küstenbereich. Welches ist da die beste Wahl? Den größeren Schlauchdurchmesser von Grand oder Zodiac gegen die Mehrlänge von Bombard? Wenn jemand so etwas in wirklich gutem Zustand zu verkaufen hat bin ich interessiert, ansonsten wird neu gekauft. Hab leider nicht die passende Antwort im Forum gefunden! Freu mich auf euere Erfahrungen.
Heini

N8falke
14.02.2007, 17:23
Hallo Heini! :biere:
Meiner Meiner Meinung nach solltest Du schon von 3 Booten gleicher Länge ausgehen um annähernd objektiv gegenüberstellen zu können.
(Zodiac Cadet 340S (http://www.zodiac.de/schlauchboote/cadet/cadet-s/), Bombard Typhoon 335 (http://www.bombard.de/zusammenlegbare/typhoon/typhoon-335aero/) und Grand C330 (http://www.nautikpro.de/grand_corvette.html))

Auf den angeführten Seiten kannst Du Dich mal ein wenig mit den Daten auseinandersetzen. Vielleicht klären sich dann einige Fragen von selbst und übrig bleibende kann man dann nochmal erörtern.

Viel Spaß beim Schmökern!:biere:

stebn
14.02.2007, 17:56
Damit möchte ich allein oder zu zweit zum Angeln aber auch mal mit Frau + 3Kindern langsam rumtuckern, das ganze auch im Küstenbereich.


Hallo
mit 5 Pers. in einem so kleinen Boot?? Da wirst du schnell keinen Spass mehr am fahren haben. Denke dass neben den 5 Pers. auch noch die Sicherheitausrüstung Platz haben muss.

Für 5 Pers. brauchst du schon ein Boot mit 2,8 - 3m Innnenlänge!!

Willst du noch eine ehrliche Antwort haben!!??

Lass es sein mit dem Bootfahren!!

Der Schlauchbootvirus ist viel zu ansteckend. Dir wird es ergehen wie alle andern hier. Erst ein kleines Boot von 3m. Natürlich nur zu rumtuckern und jedes Jahr wird das Boot grösser und das Konto leerer :lachen78: :lachen78: :biere: :biere:

Aladin
14.02.2007, 18:05
Ich kann mich da Stefan nur anschließen... Lieber gleich ein 4m Boot als im Urlaub feststellen zu müssen das für die Familie ja eigentlich gar kein Platz ist... Größer wird das Boot irgendwann eh Automatisch :chapeau:
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nach was gutem gebrauchtem schauen (mit mehr als 6 PS) und vom gesparten Geld einen Führerschein machen. Übrigens: nicht jeder 6PS Motor ist Führerscheinfrei!!! 5PS an der Propellerwelle sind die Grenze :chapeau:


Gruß Carsten

Berny
14.02.2007, 19:04
Nimm zB das Grand, das hat eine Höchstzulässige Personenzahl von 4 !

Da alleine erkennst du schon, dass du am Limit fährst!
Das Problem ist ansich nicht nur der Platz, sondern das zuladbare Gewicht!
Die Belastung am Boot bzw Material wird schon sehr stark, wenn du das Boot vollbeladen mit 25 PS anschiebst!

Ebenso solltest du mit dem Motor nicht am Limit des erlaubten sein, das ist ebenfalls nicht optimal für das Material. (Genügend Beiträge dazu im Forum!)

Deswegen kann auch ich dir nur empfehlen, lieber ein etwas größeres Boot zu nehmen, ev die Überlegung einbinden, das ganze mit einem Hänger oder Trailer am Womo zu transportieren!

Kleine Hänger laufen schön nach, und du kannst darin noch mehr als das Boot transportieren!

Es muss auch nicht gleich in Rib sein, sollten dir das welche empfehlen, ich und manche andere fahren auch ein zusammenlegbares Boot auf einem Trailer, das hat viele Gründe!

Wie gesagt, nicht zu voreilig kaufen, lieber noch mal darüber schlafen!!!

OLKA
14.02.2007, 19:09
Das Problem ist ansich nicht nur der Platz, sondern das zuladbare Gewicht!
Die Belastung am Boot bzw Material wird schon sehr stark, wenn du das Boot vollbeladen mit 25 PS anschiebst!


Also ich hab was von 6 PS und 25 Kg gelesen :confused-

Zu stark belastet wird da bestimmt nix. Allerhöchsten werden die Pasagiere nass

Wir sind in Redi's Zoom in HR mit 7 Erwachsenen gefahren. Allerdings war das Boot recht schnell eine Badewanne: Voll mit Wasser.

@Heini,

wir sind im "1. Bootjahr" auch mit 5 PS, Zodiac Zoom und 5 Personen unterwegs gewesen. Das funktioniert, und das macht auch irre viel Spass. Vor allem wenn du dir das Boot auch mal alleine schnappst und dann mit dem Ding in Gleitfahrt über die Wellen hüpfst. Das ist aber nix bequemes, alle sollten schwimmen können und im Boot sollte sich nichts Wasserempfindliches befinden....

Kleinandi
14.02.2007, 20:27
Hi
Ich gehe mal nur auf die von Dir genannten Boote ein.Ansonsten würde ich auch eher nach einem etwas grösseren schauen.
Vom Bombard würde ich dir abraten da es innen sehr schmal ist und aufgesetzte Ventile hat die sehr hoch überstehen (sehr unbequem)
Grand hatte ich selber eins und war sehr zufrieden damit.Mit 600Kg Zuladung für Dich ausreichend.
Das Zodiac selber kenne ich gar nicht.

heinib
14.02.2007, 21:37
also so viel über mich: nen Führerschein fürs Boot hab ich und ansonsten segeln wir auf dem Steinhuder Meer. Das Schlauchboot ist vorwiegend für den Urlaub und die Wahl ist durch das Packmaß bestimmt, ich hab da halt im Womo 108x65x35cm zur Verfügung (Bodenplatten kommen unter die Matratze) und den Motor häng ich hinten an den Fahrradträger, den möcht ich auch nicht zu sehr überlasten, 12 Kilo mehr für die 10PS geht nicht, nen größeres Mobil ist zu teuer!
Da wir nicht 3Wochen an einem Platz verbringen und uns auch mal Städte anschauen, will ich auch nicht die ganze Zeit mit nem Trailer rumfahren. Zum Gewicht: Frau + 3Kinder + ich bringen zur Zeit 300Kg auf die Wage. So viel zu meiner Entscheidungsfindung. So Antworten wie "Bombard hat hochstehende Ventile" sind das was ich brauche. Nochmals Danke für euer Engagement.

stebn
14.02.2007, 22:07
Da dir ja versenkbare Ventile etwas wichtiger sind als das Platzangebot im Boot und du erst jetzt mit deinen genaueren Packmaßen rausrückst schlage ich dir folgendes Boot vor.

Grabner Ranger!! Das Boot ist leicht und hat 3m Innenmaß. Packmaß 80x70x20cm

http://www.arts-outdoors.de/50177795550b6e902/50090195660e2b704/02b9fb98bc121a611.php

Berny
15.02.2007, 07:24
@Olaf: Danke, habe ich falsch gelesen!

@heinib: Was ich weiß, gibts beim Range auch einen Holzboden als Zubehör, bin mir aber nicht sicher.

Das Ranger ist für dich vielleicht sogar die bessere Lösung, weil du da mit wenig PS noch sehr gut ins Gleiten kommst!
Such mal im Forum nach Ranger oder Variant oder Grabner, da findest schon einige Infos!

heinib
15.02.2007, 08:53
Der Ranger kostet so um die 2200, das Zubehör 400, der Boden etwa 400, der Motorhalter etwa 400, da bin ich bei 3400 und hab noch keinen Motor! Da lieg ich über meinem Rahmen von 2500 für Boot mit Motor! Ansonsten genau das was ich brauche!
Heini

stebn
15.02.2007, 09:13
Hallo Heini

schau dir mal das an
http://www.bombard.de/zusammenlegbare/typhoon/typhoon-380/

Ich rate dir jedenfalls das größte Boot zu nehmen was du in deinem WM rein bekommst

...und da ist es egal ob von Zodiac, Lodestar, Bomard oder wie sie alle heißen

Eine bekannte Marke sollte es jedenfalls doch schon sein.....

OLKA
15.02.2007, 09:24
Der Ranger kostet so um die 2200, das Zubehör 400, der Boden etwa 400, der Motorhalter etwa 400, da bin ich bei 3400 und hab noch keinen Motor! Da lieg ich über meinem Rahmen von 2500 für Boot mit Motor! Ansonsten genau das was ich brauche!
Heini

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nach was gutem gebrauchtem schauen


Ich würde dann auch so tun, wie Carsten vorgeschlagen hat.

Denn dann passt dein Budget zum gewüschten Boot und der Verlust ist nicht so gross, wenn es dir später doch zu klein ist. (Aus der Erfahrung ist das meistens so :ka5: )

Ole
15.02.2007, 10:17
Hallo Heini,

also wenn du tatsächlich vor hast, mal mit 5 Personen in so einem Boot zu fahren, würde ich dir, von denen die du dir ausgesucht hast, das Bombard nehmen, einfach aus dem Grund, weil beim Bombard der Bug etwas höher gezogen ist und etwas spitzer ist.

Ein Boot mit der Beladung liegt, wie manche schon gesagt haben, recht tief im Wasser.

Bei Booten, die das vordere Schlauchstück quer haben, klatschen schon kleine Wellen dagegen (z.B. von anderen Sportbooten) und spritzen rein.

Ich kenne das Zodiac und das Bombard, das Grand kenne ich nur aus dem Prospekt, scheint aber dem Zodiac ähnlich zu sein.

Ciao Bernd

DieterM
15.02.2007, 11:02
Hallo Heini,

kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen, was Du da vorhast bleibt eine Badewannen-Tour, erst Recht im Küstenbereich, da spielt es keine Rolle was Du für ein Fabrikat da wählst.

Oder hast Du noch nie gesehen wie ein ZODIAC 340er-Tender mit 3 Seglern von ihrem Ankerplatz durch leicht gewelltes Wasser nasse Bugwelle schieben um an Land zu kommen? Und Du willst doch auch noch mit der ganzen Familie unterwegs sein... :cognemur: Die angegebenen Nutzlasten tragen die Boote gerade noch so bei auusgesprochener Langsamfahrt und nur bei ganz glattem Wasser, aber bei unruhigem Wasser sind dann sehr schnell sogar Unterschneidungen programmiert, und ... dann fährst Du wie eine Badewanne!!!:futschlac

Wenn der Kauf eines auch von den Packmaßen her passendes und geräumiges Schlauchboot preislich schon über Dein Budget hinausgeht (Ranger!), dann nehme doch ein gutes Gebrauchtes mit Motor, wie Dir hier auch vorgeschlagen wurde, das erfüllt auch den Zweck und dürfte sogar in D/Budget Reserve für die erforderliche Sicherheitsausrüstung übrig lassen.:ka5:

Als Segler am Steinhuder Meer solltest Du doch solche kleinen Tender schon gesehen haben. Empfehle Dir vor Kauf dort unbedingt mal bei anderen mitzufahren um Dir ein Bild über unsere Aussagen zu Deinem Vorhaben zu bekommen.:biere:

HaraldGesser
15.02.2007, 14:12
Hallo Heini,

da für Dich das Packmaß von wesentlicher Bedeutung ist: Die vom Hersteller angegebenen Maße hat das Boot vielleicht bevor Du es zum ersten Mal zuhause ausgepackt hast, danach niemals wieder.
Die Angaben im Zentimeterbereich sind ein Witz und es gibt sie nur, weil der Hersteller irgendetwas schreiben muss.
Du wirst das Boot in der Praxis nie mehr genau so packen. Ob Du dann das Boot enger zusammenlegst und dafür ein dickeres Paket erhälst oder ob Du lang und dafür dünner packst liegt alleine an Dir. Du kannst also in bestimmten Grenzen variieren.


Grüße

Harald

heinib
11.05.2007, 12:52
es ist jetzt das bombard 335 geworden mit 6ps suzuki. entspricht voll meinen erwartungen, sind mit 5 leuten (2 erwachsene, 3Kinder) auf der Weser gefahren, hatten alle platz und es war auch noch genug freie fläche wo man im urlaub die kühltasche und badeutensilien abstellen. man kommt gut voran, ich denke es ist das was ich brauche. danke nochmal für die unterstützung.
heinib

heinib
26.08.2008, 11:13
Nach über 1 Jahr Nutzung hier meine Erfahrungen für alle die vor einer Kaufentscheidung stehen.
Das Typhoon 335 hat ein kleines Packmaß, und das behält es auch nach mehreren Malen Auf und Abbau.
Wir passen wirklich mit 5 Leuten und einer kompletten Camingausrüstung in das Boot, Wellen dürfen dann allerdings nicht mehr kommen (haben wir bei einem Inseltörn auf dem Breitlingsee ausprobiert).
Mit dem Holzboden ist das Boot auch prima zum Angeln, man kann problemlos stehen und auswerfen.
Der Motor 6PS bringt das Boot bis etwa 180Kg Beladung ins Gleiten. Ein prima Motor für bis zu 2 Personen.
Da wir auch mal mit der ganzen Familie gleiten wollten, haben wir probehalber auf einen 15PS Tohatsu 2Takt aufgerüstet. Da haben wir Spass zu fünft (ohne Gepäck) gehabt.
Der 15PS 2-Takt ist bereits verkauft. Das Qualmen beim Anlassen und immer leichter Ölfilm am Motor hat uns gestört. Der 6 PS wollte soll jetzt auch weg. Wenn der verkauft ist werden wir auf einen 15PS 4Takt aufrüsten.
Heinib

heinib
29.07.2009, 18:11
Haben jetzt einen 15PS Suzuki 4 Takt, fährt bestens, verbraucht wenig (ca. 3l/h). Haben das Boot dies Jahr an der französischen Atlantikküste mit im Urlaub gehabt (Ile d Oleron, Nord-Ost Seite). Läuft auch auf dem Meer bestens, über Windstärke 3 wirds dann durch die kurzen Wellen arg nass, besonderst wenn wir mit 5 Personen gefahren sind. Aber es geht, und in der Atlantikdünung fahren bringt einen Heidenspass.
Ach so, den Standartpropeller mit 9,25x9 haben wir gegen einen 9,25x11 getauscht, bringt bei dem leichten Boot eine Steigerung der Endgeschwindigkeit, kommt aber bei voller Besetzung schlechter ins Gleiten.