PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche PC Power habt Ihr zum Video bearbeiten?


Andyfabi
15.02.2007, 11:03
Hallo zusammen,

ich hab mir die Videoschnittsoftware "Magix Video deLuxe 2006 Plus" gekauft, da ich mit der kinderleichten Bedienung von einem anderen Programm dieser Produktgruppe begeistert war. Nur jetzt hab ich folgendes Problem das ich im Timelinemodus wo alle Spuren bearbeitet werden können erhebliches rucken hab. Auch wenn ich was abspielen will im kleinen Kontrollfenster bekomme ich keinen flüßigen ablauf hin.

Nun würde ich gerne wissen was Ihr so habt damit sich das anständig bearbeiten läßt?
Mein Rechner ist ein Intel Duo Core 2,66Ghz mit Ati Readon X800GTO 256 MB und 1GB RAM.

Meines erachtens müßte die Systemleistung reichen. Grafikkarte würden 512MB nicht schaden und 2GB RAM.

Bin jetzt am üben mit der Software um anschließend nach unseren Urlaub ein schönes Video hinzu bekommen.

Grüße, Andy

lonesome
15.02.2007, 14:15
Moin,

die 512 MB für die Grafikkarte werden dich nicht wirklich nach vorne bringen.

ABER, die 2GB ( oder mehr ) Hauptspeicher sind schon sehr sinnvoll.

Die Grafikkarte ist bei dieser Aufgabe nicht derjenige der im Rechner am schwitzen ist.

Schau mal auf deine Prozessor auslastung und auf den benutzten RAM, dann kannste schon sehen wem da so die Puste ausgeht.

Torsten

Berny
15.02.2007, 15:32
Wenn du wirklich viel Videos machen willst, rentiert sich vielleicht eine reine Videokarte (Pinnacle oder so), ansonsten reicht deine Voraussetzung leicht aus.

Beachte aber bei den Rams: ich habe am PC so um die 650 MB immer im laufen, also bei 1GB habe ich für Video nicht mehr viel übrig!

Andererseits würde ich eine zweite Windows-Partition erstellen, bei der nix außer dem Video läuft, würde es wieder ganz leicht reichen.

Meine Empfehlung: 2 GB Ram sind in der heutigen Zeit leistbar und wirken Wunder!

Achte dabei auch darauf, ob dein Board DualChannel unterstützt, dann solltest du auch 2x1GB DualChannel verwenden, da dies doch das System um bis zu 20% beschleunigen kann!

Dualcore ist auf jedenfall gut, da hier (wenn unterstützt) die Processe auf die beiden Prozessoren aufgeteilt werden, heißt soviel, dass ein Processor alleine nur dein Videozeugs verwaltet, der andere einfach die Hintergrunddienste (ist jetzt vereinfacht dargestellt, kommt aber fast darauf hin!)

Vista wäre auch zu probieren, da dieses angeblich mit den DualCores besser umgehen kann, wie das aber mit der Software Magix und anderen Dingen (Treibern) aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen!

Ach ja, solltest du beim Testen sein, schau dir auch das an, könnte auch interessant sein:
http://www.golem.de/0606/45764.html bzw http://www.dynebolic.org/index.php?show=available Achtung: 638 MB !!! Ev CD bestellen!
Keine Ahnung, wie gut das ist, hört sich aber interessant an !!!

rottweiler
15.02.2007, 18:15
Hallo Andy!
Grundsätzlich: Programm auf eine Platte für sich und Video auf eine gesonderte Platte legen.Zum richtigen Arbeiten sind auf jeden Fall zwei Platten nötig!
Eine Speichererweiterung ist auf jeden Fall anzuraten.Speicher kann man bei Videobearbeitung nie genug haben.( RAM )
Hast Du schon mal ein fertiges Video angeschaut?Es könnte der Fall sein,daß das Ruckeln nur im Rendermodus auftritt.CPU reicht dicke aus und die Grafikkarte ist nicht soo wichtig !
MFG, Frank

brs51
15.02.2007, 18:51
Hallo Andy,
habe das Magix Video 2007 plus, "nur Dual Core 2,4 GHZ", eine Nvida Geforce 7900 GT, aber 2x 1GB Speicher. Programm läuft super.
Hast Du nur 1x 1GB? Das könnte knapp werden, insbesondere bei 3D-Effekten.

Grüße

Zawi
15.02.2007, 19:23
Hallo Andy,
im Bearbeitungsmodus ruckelt es bei mir auch stellenweise, besonders wenn ich die Übergänge setze, dies ist aber nach dem brennen verschwunden, ich weis nicht ob es am Rechner liegt oder an der Software:confused- , ich benutze auch dieses Programm.

Gruss Andreas

Andyfabi
15.02.2007, 19:39
Hallo,

allen erst mal ein herzliches Danke für die guten Antworten.

Ich werd mir erst mal einen zweiten 1GB Riegel kaufen und dann mal sehn wies läuft. Ich hatte vor her mal mit Pinnacle was geschnitten, nicht die Welt aber da hat nichts geruckelt und das Endergebniss war auch ok.

Beim Magix hab ich davor mal was von meinem Camcorder ins Programm gespielt. Beim anschauen war noch alles flüßig. Sobald ich aber 2-3 Blenden setze und wieder auf Wiedergabe gehe ist das Bild nicht mehr flüßig.

Vista möchte ich nur ungern drauf spielen, da mein System sehr stabil läuft und da möchte ich nichts verändern. Auch die Arbeit für eine Neuinstallation möcht ich mir auch sparen, daher kann ich auch nicht pationieren.

Ich werd mir aber zur Sicherheit eine zweite kleine Festplatte für das Videomaterial einbauen und die 2GB RAM und dann schauen wir mal wie es läuft.

____
Andy

Andyfabi
15.02.2007, 19:42
Hallo Torsten,

hab ich vergessen. Im Programm selber zeigt es mir 100% CPU an, also voll. Aber die 2,66Ghz müßten doch reichen! Oder ist der RAM schon voll, so dass es auf den CPU schlägt?

Wo kann die RAM Auslastung einsehen bei laufendem Programm?

cu

Andyfabi
15.02.2007, 22:45
Hallo nochmal,

hab noch ein paar kleine Fragen bezüglich meines Porblems.

Ich möchte mir noch eine zweite Festplatte kaufen für separates Videobearbeiten.

Jetzt hab ich mir gerade meinen Rechner von innen angesehen (Hab den noch nicht lange, also nicht wundern).
Mein Motherboard ist mit 4 Sata Anschlüßen ausgestattet wobei eine mit der Festplatte belegt ist.

Nun meine Frage. Was ist zu beachten beim Neukauf einer Platte? Die SATA sind schon schneller als die IDE Platten was ich noch so mitbekommen hab? Von Netzteil geht aber nur ein Stecker zur Stromversorgung der Platte weg, Schwarzer flacher mit orangen Kabel. Gibt es da Adapter dafür oder Y-Stecker? Oder wie schließt man da eine zweite an. Von den Standartsteckern des Netzteils, (Schwarz,Rot,Rot,Gelb) sind ja noch einige vorhanden mit den man CD-Laufwerke und IDE Platten versorgt.

Zum RAM

eingebaut sind zwei 512MB DDR2-533. Laut Beschreibung ist aber das Board für DDR2-667 ausgelegt.
So wird da Geld gespart, jetzt weiß ich das auch :cognemur: :cognemur: scheiß E..... so heißt der Händler. Das ärgert mich jetzt schon wieder ein bißchen. Nochmal :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ich denke aber wenn ich die 2GB DDR2-667 und ne separate Platte drin hab das einiges schneller ist, was die Bearbeitung angeht.

Vielleicht kann mir das jemand mit den Platten noch erleutern damit ich bestellen kann. Hätte bei alternate schon gute sachen gesehen.

____
Andy

snoopy21
15.02.2007, 23:17
Hi,

ich hab einen P4 mit 3,2 Ghz mit 5% Übertaktung (-> 3,36 GHz). 2x 512 MB DDR400-RAM und eine MSI FX 5900XT mit 128 MB. Festplatte: Samsung 160 GB SATA.

Als Videoschnittprogramm verwende ich ULEAD Media Studio Pro 7 (Super Software). Das arbeitet bei meiner Hardwareausstattung recht flott und mit sehr guten Ergebnissen, sehr viel Effektmöglichkeiten, zig Ton- und Bildspuren und ist dennoch sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Da ich nicht so sehr viel Video schneide, reicht mir die Konstellation hin, wenn´s manchmal auch ein klein wenig schneller sein dürfte.

Ansonsten: 2GB dürften es schon sein. Schnelle Platte (SATA) ist auch Pflicht. Bei mir sind die 160 GB bisweilen recht knapp. Habe mir eine externe Platte mit 300 GB zum Ablegen u.a. von (Video)Daten zugelegt. Zum Bearbeiten schieb ich sie dann halt nach Bedarf auf die SATA rüber.

Es ginge vielleicht alles halt auch schneller, bequemer und besser. Aber das hat wieder seinen Preis, den ich nicht extra bereit war für Aufrüstungen auszugeben.


.

Berny
16.02.2007, 02:07
Bez SATA: Check mal, welches SATA du hast, die 1er oder eine höhere Version.
Wenn du eine Platte kaufst, denke daran, dass, wenn es eine SATA2 sein sollte, du einen Jumper setzen mußt, damit daraus eine SATA(1) wird.

Ansonsten sollte das SATA kein Problem sein, leidiglich die Reihenfolge der HD-Anschlüsse spielen eine Rolle (also welche HD sitzt auf der ersten Stelle, bei einer Platte kein Thema, bei zwei schon, weil dann stimmen die Laufwerksbuchstaben nicht mehr, und damit hast Probleme mit dem Windows!)

Was ist wichtig beim Videoschnitt:
Die zu bearbeitende Teile werden unkomprimiert in den Speicher geladen.
10 Min Video sind ungefähr 1GB. Dazu kommt noch Programmteile von Überblendeffekten oder ähnliches, somit wird es oft eng, wenn ein Videoprogramm längere Filmsequenzen bearbeiten muss.

Daher folgert auch die Aufrüstung auf 2 GB, 4 GB machen fast keinen Sinn (Systembegrenzung von WinXP!)

Die zweite Festplatte hat den Sinn, dass sämtliche Schreibvorgänge der Daten auf einer anderen Platte als das System liegen, was damit schneller bzw sicherer wird.

Ansonsten such in diversen Foren nach Antworten, so wie dir hier mit Schlauchbooten geholfen wird, gibt es auch entsprechende Foren für Videoschnitt! Da sind Profis am Werk, die wissen sicher mehr!

lonesome
16.02.2007, 06:19
Moin,
das hört sichj alles garnicht so schlecht an.

Bei dem SATA anschluss ob 1 oder 2. Lass dir nicht unbedingt eine ventuell teurere SATA 2 aufschwatzen ! Die sin nicht wirklich schneller. Die Festplatten können den SATA2 Standard zur Zeit noch garnicht voll ausschöpfen.

T.

Deine Auslagerung Datei sollte wenn möglich nicht unbedingt auf deinem Systemlaufwerk liegen. Mache dafür eine eigene Partition !!! ( nicht auf der Videoplatte )

Fortnox
16.02.2007, 12:49
Hi!

Verstehe ich nicht...

Ich habe ziemlich die selbe hardware und bei mir funktioniert das mit dem Video bearbeiten super.

Intel Core 2 2,1 Ghz
Nvidia GForce GS 7600 (256mb)
1 Gb Ram

Habe aber Magix Video Deluxe 2004 ...:confused-

läuft wie geschmiert..

Scalar
16.02.2007, 14:12
Hi,

die Rechnerausstattung reicht locker zum Videomachen. Wenn es extrem ruckelt, dürfte es an den Codecs liegen!

Jedes Videoformat wird per bestimmten Codec gepackt, gespeichert und dann wieder abgespielt. Hier würde ich ansetzen und versuchen, ein Softwareupdate aufzuspielen (DivX, ffd-Show, WindowsMedia).

Es lohnt sich auch, den Graka Treiber upzudaten und auch DirectX upzudaten...

Die Speichergröße der Graka hat übrigens nichts mit Video zu tun. Video ist 2D und läuft per Overlay auf dem Desktop. Der Speicher bei GraKa wird für 3D-Spiele benutzt, da hier die Graka Berechnungen durchführen muss.

1GB reicht für Video ebenfalls. Ruckelt den dein fertiges Video (also das per Export berechnete Video) ebenfalls?

Also: Codec ansehen, Treiber aktualisieren und mal in den Gerätemanager gucken: Hast du gelbe Fragenzeichen vor einigen Geräten? Wenn ja: Die müssen weg!

herbert
16.02.2007, 14:27
Hi!

Verstehe ich nicht...

Ich habe ziemlich die selbe hardware und bei mir funktioniert das mit dem Video bearbeiten super.

Intel Core 2 2,1 Ghz
Nvidia GForce GS 7600 (256mb)
1 Gb Ram

Habe aber Magix Video Deluxe 2004 ...:confused-

läuft wie geschmiert..

Habe in etwa gleiches System
habe Pinnacle 9 mit einen analog digital Moviebox gekauft.
die 10er Version wäre aber besser gab´s damals nicht.
Da pinaccle zu wenig spuren hat habe ich mir Magix 2006/07 angeschafft
bin voll zufrieden. bei 3D übergängen ruckelt es manchmal bei der Vorschau aber auf der DVD ist alles OK

reini0077
16.02.2007, 21:46
ich habs mal in die richtige Ecke verschoben.
Denke hier passt es besser.

lg Reini

Markus[LB]
17.02.2007, 19:28
Nun würde ich gerne wissen was Ihr so habt damit sich das anständig bearbeiten läßt?
Mein Rechner ist ein Intel Duo Core 2,66Ghz mit Ati Readon X800GTO 256 MB und 1GB RAM.


Hallo Andy,

ich benutze Pinnacle 9 plus und ein paar Zusatzpacks... das ganze war mit ca. 300 € ziemlich teuer, funktioniert aber klasse.

Rechner: AMD X2 4400+, 2 GB RAM (dual channel), eine 512 MB Grafikkarte (wobei auf die kommt es wirklich nicht an) und 2 * 160GB + 2 * 250 GB Festplatten. System auf C, Pinnacle auf D und Videos auf die 250 GB`s (am bestem im Raid betreiben wenn es das Board unterstützt!)

Jetzt kommt es auf die Formate an: Die "Rohdaten" der Kamera, das bedeutet meist ca. 14 GB/h besser beim Übernehmen auf den PC gleich in das Zielformat wandeln (bei mir DVD) dann sind es "nur" noch 4,7 GB/h mit den Daten ist der Rechner dann schonmal 3 mal so schnell. Großer Nachteil, das Übernehmen von 1 Stunde Film dauert eben auch eine Stunde (wenn der Rechner schnell genug ist, um in Echtzeit zu wandeln kann Deiner aber sicher!).

Nächster Trick: Projekte splitten (am besten nach Kpitel) und so ein Kapitel nach dem anderen abarbeiten, hat man zwar mehr Datenvolumen, aber dafür weniger Rechenleitung benötigt Die Verwaltung von den Programmen frisst meist recht viel Speicher und belastet den Prozessor unnötig.

Mein Tip: zuviel RAM kann man gar nicht haben und auch nicht zuviel Rechenleistung (CPU) ein gutes Mainboard sorgt dann noch, daß CPU und RAM die volle Leistung bringen können. Grafikkarte ist nebensächlich (sollte halt nicht unbedingt die lahmste am Markt sein). Festplattenplatz und Windows Auslagerungsdatei in ein sinnvolles Verhältnis setzen und die Auslagerungsdatei nicht auf die System, Prrgramm oder Videoplatte :chapeau:

Gruß Markus

PS: Bei Dir langt es vermutlich einfach etwas mehr RAM einzusetzen und eben die Tipps etwas zu Herzen nehmen... :biere:

Andyfabi
17.02.2007, 19:40
Danke nochmal für die Tipps. Muß mich da mal ein wenig spielen und ein paar Feineinstellungen machen.

Die 2GB werde ich mir denoch gönnen. Mal sehn was dabei raus kommt.

Schönes Wochende
Andy