PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für Sevylor HF 360 Fishhunter


netsurfer23
15.02.2007, 11:39
Hi Leute,
ich habe ein Angelschlauchboot (Sevylor HF 360 Fishhunter) die Motoren die es dazu gibt für 130€ für 100W bei 12V klingen nicht grad doll, hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen? reichen die aus zum angeln? ich hab mir ein echolot gekauft und suche einen bequemen weg gleichmäßig schnell das gewässer abzusuchen... eigentlich nur auf seen

LG

Udo
15.02.2007, 11:52
Hi,
nee, reicht nicht aus, bei etwas Wind treibst du damit ab.
Wenn du einen E-Motor kaufst dann nimm einen mit 500W , alles andere reicht nicht aus um damit gescheit vorwärts zu kommen.
Gruß udo

Bernhard
15.02.2007, 11:54
ich hatte einen e-motor mit 350 w und das war das unterste an erträglichkeit. das problem bei diesen dingern, sind nur die batterien, und der umstand, daß du auf einem aufgeblasenen badebootboden die battrie, die du eigentlich brauchst, nicht vernünftig abstellen kannst.
ausserdem, brauchst du für einen e-motor, den spiegel, und der kostet auch so gegen 70-80 euro. du kannst im fishhunter nicht stehen, und ausserdem handelt es sich beim fish hunter nicht um ein klassisches schlauchboot, sondern um ein badeboot, von etwas besserer qualität, daß m.e. nur dort nutzbat ist, wo man auch notfalls "zu fuß" heimgehen kann.(schimmen)

zusammefassend ist zu sagen: wenn du wirklich ein boot zum angeln suchst, dann bitte ein "richtiges schlauchboot mit holz, oder aluboden, ineiner mindestgrösse von 3 metern, und mit einem heckspiegl zur motorbefestigung.

ich befürchte, daß jeder cent, den du jetzt für etwas anderes ausgibst, ein rausgeschmissener ist.

netsurfer23
15.02.2007, 12:03
Danke erstmal für die schnellen Antworten,
tja meine Befürchtungen hab ihr mir leider bestätigt :(
mein Problem ist das Auto, hab keine anhängekupplung um ein großes boot zu transportieren, nochn anhänger oder stellplatz fürn boot :(
daher schien mir der FH recht praktisch mit verstärkter bootshaut und zum aufblasen, läßt sich praktisch im auto gut verstauen...

gibt es irgendwelche boote mit festen boden die man ins auto bekommt?

LG

Udo
15.02.2007, 12:04
Hallo Bernhard,
na ja , mit dem Boot war er ja bestimmt schon mal zum angeln, das wird ihm persönlich wohl reichen.
Aber ich sehe oft am Leukermeer Schlauchboote ( Badeboote ) mit e-Anrieb , die kommen mehr recht als schlecht vorwärts.
Ich hätte jetzt damit gerechnet das alles was über 350Watt liegt ausreichend wäre, zumindest um damit gegen den Wind auf einem See anzukommen.
Aber wenn du damit ja selbst die Erfahrung gemacht hast wird es wohl zutreffen.
Gruß Udo

Udo
15.02.2007, 12:07
Hi,
na klar, du kannst aus jedem Boot den Boden rausnehmen, das sind einzelne Elemente aus Holz oder Alu.
Nimmt nicht allzuviel Platz weg und bekommst du auch noch in deinen Kofferraum.
Nutz mal bitte die Suchfunktion , oder schau mal unter zerlegbare Boote.
Dafindest du alles an Info was du benötigst.
Gruß Udo

kolli
15.02.2007, 12:18
Moin!
Schau dir doch mal im Flohmarkt das Boot von Hausmeisterkrause an. Da hast du nen kleinen 6PS AB mit bei. Den darfst du auch ohne Führerschein fahren.
Und damit kommst du auch richtig gut voran.

Erich der Wikinger
15.02.2007, 19:27
Hallo,

bei uns auf dem Badesee um die Ecke kurven ab und an diese Fishhunter rum.

Meine Meinung ist.

Zum Angeln total ungeeignet, da das Ding umfällt, wenn Du die Angel auswirfst. Da ich für meinen Kid Nr. 2 ein Angelboot gesucht hatte, hab ich die Dinger mal angeschaut. Die Bootshaut (den Namen verdient sie gar nicht) ist so dünn, dass jeder Ritzer mit dem Drilling oder Einfachhaken das Boot versenkt.

Ich glaub dass die Bootshalterung einen starken E-Motor gar nicht aushält.
Allerdings kommst Du bei gutem Wetter auf einem Baggersee mit dem E-Motor des Fishunters schon rein und raus. (Mehr aber nicht)

Übrigens, was ich festgestellt habe und inzwischen auch in einer Fachzeitschrift für Angler gelesen habe. Die E-Motoren haben leider einen üblen Hochton-Geräuschpegel, der die Fische schneller verscheucht als ein alter AB - Benziner.

Such Dir lieber eine deutlich breiteres Böötli mit Holzboden oder bau Dir auf den Luftboden ein Brett rein, damit Du beim Werfen Stabilität hast, es kann ja ein älteres gebrauchtes sein, dass nicht so teuer ist.

Gruß Erich

Ich selbst habe jahrelang mit einer Metzeler Maya geangelt und auf dem Luftboden einen schönen Holzboden nur für die Angelei gebaut. Aber ich bin dann außer beim Schleppangeln gerudert.