PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitterflug mit dem Gleitschirm


Freiheit
17.02.2007, 20:04
Hallo,

ich verfolge seit gestern die Pressemeldung! Gehört eigentlich nicht hier ins Forum aber als ehemaliger Pilot und evtl. gibt’s auch hier (Österreich) noch interessierte.

Gruß Michael


Persönliche Stellungnahme der Pilotin der Deutschen Nationalmannschaft Ewa Wisnierska:

"Als wir an den Schauerwolken vorbei waren und diese im sicheren Abstand hinter uns waren, sah der Weg Richtung Norden sehr gut aus. Ich hatte völlig unterschätzt, dass sich vor uns und vor allem so schnell eine CB aufbauen könnte. Dies stellte sich leider als folgenschwere Fehleinschätzung heraus. Vom sanften "Nullschieber" änderten sich die Steigwerte in Sekunden auf 15 bis 20 m/sek. Nach drei Versuchen ab zu spiralen gab ich auf und habe versucht aus dem unglaublichen Steigen raus zu kommen. Doch es hörte nicht auf und schleuderte mich in kürzester Zeit bis auf knapp 10.000 m. Dabei verlor ich das Bewusstsein. Als ich wieder zu mir kam, befand ich mich immer noch auf 6.900 m. Dabei stellte ich fest, dass mein Gleitschirm immer noch am Fliegen ist. Es dauerte noch einige Zeit, bis ich auf 5.000 m realisierte, dass ich nicht mehr steige. Also entschloss ich mich, noch mal zu versuchen ab zu spiralen. Mit moderaten Sinkwerten gelang es mir in einem Zug weit unter die Wolkenbasis runter zu kommen. Nach der Ausleitung der Spirale auf etwa 1.500 m schaute ich nach einer Spur von Zivilisation. Und ich fand eine Farm, die ich mit Rückenwind fast erreicht habe. 500 m vorher drehte ich nur vorsichtig gegen den Wind und landete sanft vor dem Zaun. Zum Glück hatte ich Handyempfang und konnte Stefan meine Koordinaten durchgeben. Nach kurzer Zeit waren meine Retter bei mir.
Wir fuhren direkt ins Krankenhaus, doch die Untersuchung ergab normale Sauerstoffwerte. Ich erlitt nur Erfrierungen an den Ohren und am Unterschenkel, wo der Hagel die exponierte Stelle verletzte. Ich konnte aber gleich wieder Heim fahren und gehe nur noch zur täglichen Visite. Nach Meinung des Arztes macht der Heilungsprozess sehr gute Vorschritte und ich kann realistisch mit der Teilname an der WM rechnen."

Freiheit
17.02.2007, 20:08
Sollte jemand das Hobby interessieren, hier noch die Homepage vom Verband:http://www.dhv.de/typo/
Gruß Michael

reini0077
17.02.2007, 23:33
ich hatte diesen Sport auch 5 Jahre begeistert ausgeführt und muss heute sagen das ich in eine solche Situtaion zu geraten einen morts schieß hatte.
Gottseidank kams nie dazu.

Ich hatte aber schon einige Situationen bei den ich zu grübeln anfing. :gruebel: :gruebel:

Heute flieg ich nicht mehr, aber wenn ich denen zuschau werd ich schon neidisch und möchte am liebsten selber wieder fliegen. :angel-smi

lg Reini

Freiheit
18.02.2007, 10:08
Ich hatte aber schon einige Situationen bei den ich zu grübeln anfing. :gruebel: :gruebel:

Heute flieg ich nicht mehr, aber wenn ich denen zuschau werd ich schon neidisch und möchte am liebsten selber wieder fliegen. :angel-smi

lg Reini

Hallo Reini,

welcher Pilot kennt nicht solche Situationen vor allem kurz über Grund wo auch die beste Rettung nichts mehr hilft!:gruebel:
Derzeit fliege ich auch nicht mehr! Wobei die Wehmut sehr groß ist und beim Anblick von einem Gleitschirm ich endlos ausharren kann. Der Virus beim Boot ist schon recht hoch aber nicht vergleichbar mit den Eindrücken und Erlebnissen beim Gleitschirmfliegen.:yo:
Derzeit bleibe ich beim Boot (familienfreundlicher) vielleicht in ein paar Jahren wieder.:lubber:

Gruß Michael

Berny
18.02.2007, 10:10
Auf das Bootfahren umgemünzt sehe ich das so:

Selbst den erfahrensten Profis kann es passieren, dass es zu Fehleinschätzungen der Wetterlage kommt.
Auch beim Bootfahren kann es passieren, dass sich die Wetterlage innerhalb kürzester Zeit verändert und zu verheerenden Folgen führen kann.
Die Gewitterwarnungen waren bekannt, dennoch wurde gestartet.
Ich will das gar nicht beurteilen, denn wie oft fahren von uns welche aufs Wasser, obwohl die Wettervorhersagen nicht so gut sind, aber es wird schon gehen.

Mit dem Boot fahre ich bei glattem Wasser mit 35 bis 45 km/h aufs Meer, zurück dann vermutlich bei Wellengang nur mehr mit 5 oder 10 km/h, jeder kann sich ausrechnen, wie schnell er wieder am Ufer ist.

Bei der Gleitschirmfliegerin ging Gott sei Dank alles gut, ein weiterer Flieger fand bei dieser ganzen Sache den Tod, das sollte man nicht vergessen!

Freiheit
18.02.2007, 10:35
Auf das Bootfahren umgemünzt sehe ich das so:

Selbst den erfahrensten Profis kann es passieren, dass es zu Fehleinschätzungen der Wetterlage kommt.
Auch beim Bootfahren kann es passieren, dass sich die Wetterlage innerhalb kürzester Zeit verändert und zu verheerenden Folgen führen kann.
Die Gewitterwarnungen waren bekannt, dennoch wurde gestartet.
Ich will das gar nicht beurteilen, denn wie oft fahren von uns welche aufs Wasser, obwohl die Wettervorhersagen nicht so gut sind, aber es wird schon gehen.

Mit dem Boot fahre ich bei glattem Wasser mit 35 bis 45 km/h aufs Meer, zurück dann vermutlich bei Wellengang nur mehr mit 5 oder 10 km/h, jeder kann sich ausrechnen, wie schnell er wieder am Ufer ist.

Bei der Gleitschirmfliegerin ging Gott sei Dank alles gut, ein weiterer Flieger fand bei dieser ganzen Sache den Tod, das sollte man nicht vergessen!

Hallo Bernhard,

bezüglich dem Wetter und seinen riesigen kommt mir die Pilotenausbildung (Theorie und Praktisch) sehr zum nutzen. Leider ist dieses ein wichtiger fehlender Bestandteil bei der Bootsprüfung!

Gruß Michael

Freiheit
31.03.2007, 15:30
Hallo Zusammen,

für alle diejenigen, die es interessiert und nicht am 21.03.07 gesehen haben!
Ewa Wisnierska nahm bei Günther Jauch in der Sendung Stern TV am 21.03.07 Stellung zu ihrem Gewitterflug.

http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2007-03/videos/ewasterna.wmv

Gruß Michael

rotbart
31.03.2007, 15:55
Hallo,

ich verfolge seit gestern die Pressemeldung! Gehört eigentlich nicht hier ins Forum aber als ehemaliger Pilot und evtl. gibt’s auch hier (Österreich) noch interessierte.

Gruß Michael


Persönliche Stellungnahme der Pilotin der Deutschen Nationalmannschaft Ewa Wisnierska:

"Als wir an den Schauerwolken vorbei waren und diese im sicheren Abstand hinter uns waren, sah der Weg Richtung Norden sehr gut aus. Ich hatte völlig unterschätzt, dass sich vor uns und vor allem so schnell eine CB aufbauen könnte. Dies stellte sich leider als folgenschwere Fehleinschätzung heraus.............................


Darf ich mal fragen war DU / Ihr als PILOT bezeichnet ?
Wenn ein PILOT solch folgenschwere Fehler in der doch recht simplen Wetterbeurteilung macht, wird er später (Gott sei Dank) nie mehr auf dem linken Sitz platznehmen dürfen. (Meist auch nicht können)

Ich vergleiche diesen Vorfall eher mit den Unfällen von Halbschuhtouristen in den Bergen - purer Leichtsinn.

Dann gäbe es da noch ein paar technische Anmerkungen, die aber hier zu weit führen würden !

Und bevor jetzt jemand schreit : in meinen Logbüchern stehen 1.300 Flugstunden als PIC (Pilot in Command) und Wetter IST ein bedeutender Teil der Pilotenausbildung so man von Piloten und nicht Fallschirmspringern redet.:cognemur: :cognemur:

elmarG.
31.03.2007, 16:05
Hallo Bernhard,

bezüglich dem Wetter und seinen riesigen kommt mir die Pilotenausbildung (Theorie und Praktisch) sehr zum nutzen. Leider ist dieses ein wichtiger fehlender Bestandteil bei der Bootsprüfung!

Gruß Michael
...aber die haben schon Recht, wäre ja lächerlich, weil die "N'UR" auf der Donau fahren kennen sowieso nur zwei Wetterlagen, nämlich S..heiß und O....kalt....:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Freiheit
31.03.2007, 16:17
von Piloten und nicht Fallschirmspringern [/B]redet.:cognemur: :cognemur:

wer redet hier von Fallschirmspringern :stupid: :stupid:

rotbart
31.03.2007, 16:33
wer redet hier von Fallschirmspringern :stupid: :stupid:
Was sonst ?????

Freiheit
31.03.2007, 16:47
Was sonst ?????
Na dann schlag mal in deinem Lexikon nach!!!!!!!!!!

rotbart
31.03.2007, 17:13
Na dann schlag mal in deinem Lexikon nach!!!!!!!!!!
Redest Du von FLUGZEUGEN die von PILOTEN gesteuert werden, oder redest Du von Stoff/Plastikteilen als Schirm (noch nicht einmal als Drachen) aufgebaut sind und an welchen Leute hängen, die in die Tiefe fallen (oder wenn Sie Laienfehler machen auch nicht:lachen78: )
Solche Teile bezeichne ich als Schirme egal welches Vorwort Du gerne hättest, und die Story begann mit dem Schneider von ULM der fast so gut war wie manche der heutigen "Springer"

Für mich ist der Ausdruck PILOT in diesem Zusammenhang ebenso unsinnig, als wenn man einen Radfahrer als Formel 1 Fahrer bezeichnet:lachen78: :futschlac :motz_4: :futschlac :motz_4: :futschlac :motz_4: :futschlac

Berny
31.03.2007, 18:28
Da liegst du aber ganz schön verkehrt!

Mit einem Gleitschirm kann man steuern, sogar an Höhe gewinnen, ewig lange Strecken zurücklegen, usw usw.
Also fliegen !

Ein Fallschirm ist nur dazu gedacht, den freien Fall vom Himmel zu bremsen.
Da ist nix mit fliegen !

So sehe ich das, und ich hab wie immer keine Ahnung :ka5:

rotbart
31.03.2007, 18:32
Da liegst du aber ganz schön verkehrt!

Mit einem Gleitschirm kann man steuern, sogar an Höhe gewinnen, ewig lange Strecken zurücklegen, usw usw.
Also fliegen !

Ein Fallschirm ist nur dazu gedacht, den freien Fall vom Himmel zu bremsen.
Da ist nix mit fliegen !

So sehe ich das, und ich hab wie immer keine Ahnung :ka5:

und zu keinem Teil braucht man einen PILOT, denn selbst die Fallschirme im WW 2 konnte man steuern, wenn auch (stark) eingeschränkt, das hat mit pilotieren nichts aber auch garnichts zu tun:schlaumei :ka5: :ka5:

Freiheit
31.03.2007, 18:49
Redest Du von FLUGZEUGEN die von PILOTEN gesteuert werden, oder redest Du von Stoff/Plastikteilen als Schirm (noch nicht einmal als Drachen) aufgebaut sind und an welchen Leute hängen, die in die Tiefe fallen (oder wenn Sie Laienfehler machen auch nicht:lachen78: )
Solche Teile bezeichne ich als Schirme egal welches Vorwort Du gerne hättest, und die Story begann mit dem Schneider von ULM der fast so gut war wie manche der heutigen "Springer"

Für mich ist der Ausdruck PILOT in diesem Zusammenhang ebenso unsinnig, als wenn man einen Radfahrer als Formel 1 Fahrer bezeichnet:lachen78: :futschlac :motz_4: :futschlac :motz_4: :futschlac :motz_4: :futschlac

Um die vorhergehende subjektive Berichterstattung mit der fehlenden LEBENSERFAHRUNG (findet man zwar auch im Lexikon jedoch ohne das tatsächliche erlebte) abzurunden, kann sich jeder sein eigenes Bild über die doch sehr unterschiedlichen Sportarten machen.

Fallschirm:
http://www.fallschirmsportverband.de/
Gleitschirm- und Drachenfliegen:
http://www.dhv.de/typo/

Manche User müssen halt überall ihren Senf dazugeben (ob Falsch oder Richtig)! Für mich endet hier dieser Thread.

Ach übrigens habe ich meine Ignorier-Liste mit einem Namen versehen:futschlac

Gruß Michael

reini0077
31.03.2007, 18:53
lasst es gut sein, der Rotbart weiß wieder einmal alles besser. Er ist ja allwissend. :stupid: :lachen78: :lachen78:

Aber soweit kanns nicht hersein wenn du einen Fallschirm nicht von einen Gleitschirm unterscheiden kannst.:lachen78: :lachen78:

Stell dir mit dem kann man sogar Überlandflüge machen, ja ja und es gibt sogar Motorgetriebene Gleitschirme, für benötigt man aber eine Überlandberechtigung.

Ich weiß was ich für eine Ausbildung gemacht habe, mehr brauchts nicht.
Und bei uns heißt es Sopi (Sonderpilotenschein) der wird von der österreichischen Luftfahrtbehörde abgenommen.


Der Gleitschirm wird als Fluggerät eingestuft.

lg Reini

rotbart
31.03.2007, 20:57
Stell dir mit dem kann man sogar Überlandflüge machen, ja ja und es gibt sogar Motorgetriebene Gleitschirme, für benötigt man aber eine Überlandberechtigung.

lg Reini

Ja ja und wie gut die Fallschirmsteuerer sind sieht man am Eingangsposting:lachen78: :lachen78:
Das könnte jeder Segelschüler besser:banane: :banane: ABER Falt-Gleit oder sonstige Schirmpiloten brauchen ja nix lernen.
Wie war das ? "Kann man den HR schein auch kaufen" ????? dann ist er Kapitän:lachen78: :lachen78: :lachen78: :cognemur: :cognemur:
Armes Europa - Pisa lässt grüßen - aber Professor schimpf sich ja heute schon jeder Sonderschüler gell:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
----------------------
Ach so nebenbei
(a) in 33.000 Fuß Höhe = 10.000 Meter hat man (nach Ruff-Strughold) noch 60 Sek Zeit dem Körper Sauerstoff zuzuführen, bevor ernsthafte Schädigungen (meist im Gehirn :-) )eintreten
(b) in 36.000 Fuß = 11.000 Meter findet man die Tropopause mit einer Temperatur von MINUS 56,5 Grad Celsius !!!!!!

(c) ab 12.000 Meter entspricht der Außendruck ungefähr dem Blutdruck => das Blut fängt an zun sieden, der Mensch stirbt in kürzester Zeit an Gasembolie

alles das bei ICAO Standardatmosphäre, die natürlich in einem Gewitter nicht gegeben ist, zudem hätten in der Tropopause starke horizontale Winde auftreten müssen

aber na ja wie war das mit Pisa ????

reini0077
31.03.2007, 21:39
hast aber lange gebraucht das alles im Internet zu recherchieren. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich weiß ja du findest immer etwas, nur weilst es du nicht kannst. :lachen78: :biere:

Brauchst ja nicht neidisch sein deswegen.:lachen78:

aber Professor schimpf sich ja heute schon jeder Sonderschüler gell
sprichst du da aus eigener Erfahrung? :futschlac :futschlac
lg Reini

rotbart
31.03.2007, 22:10
hast aber lange gebraucht das alles im Internet zu recherchieren. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich weiß ja du findest immer etwas, nur weilst es du nicht kannst. :lachen78: :biere:

Brauchst ja nicht neidisch sein deswegen.:lachen78:


sprichst du da aus eigener Erfahrung? :futschlac :futschlac
lg Reini

Ich weis ja dass Du nur mit Gummiringen auf's Wasser gehst , ich mach's halt mit richtigen Booten:smileys5_ :smileys5_
und einen Pilotenschein (einen richtigen) den hatte ich schon, als Du noch in der Volksschule warst:lachen78: :lachen78:
deswegen braucht ich auch nicht das Internet, sondern im Gegensatz zur heutigen Pisa-ausbildung hab ich es noch gelernt in der Schule - aber mit Baujahr ca. 60 (???) hat man natürlich diese Erfahrungen nicht mehr - MacDonald Fast Food ist halt angesagt:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber vielleicht wirst ja sogar Du eines Tages WEISE

reini0077
31.03.2007, 22:33
du kannst es nicht lassen was?

Ich weis ja dass Du nur mit Gummiringen auf's Wasser gehst , ich mach's halt mit richtigen Booten

dann sei froh. :lachen78: Was machst du dann im Schlauchbootforum ? Stänkern? :gruebel: :lachen78:

und einen Pilotenschein (einen richtigen) den hatte ich schon, als Du noch in der Volksschule warst

ja, ja, Playstation und MS Flightsimulator. :lachen78: :lachen78:

deswegen braucht ich auch nicht das Internet, sondern im Gegensatz zur heutigen Pisa-ausbildung hab ich es noch gelernt in der Schule - aber mit Baujahr ca. 60 (???) hat man natürlich diese Erfahrungen nicht mehr - MacDonald Fast Food ist halt angesagt

was hast du in der Schule gelernt? Pisa???????

Sei nur froh das tu so a Gscheidwaschl bist. :lachen78: :lachen78:

und MacDonald's, Fast Food Essen ist nicht mein Ding, ich steh auf Würstelbude. :lachen78: :lachen78:

Oder Wiener mit irgendwelchen Saucen. :lachen78:

lg Reini

rotbart
31.03.2007, 22:45
du kannst es nicht lassen was?

lg Reini

Weist Du im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig persönlich beleidigend zu werden - aber als MOD fühlt man sich da natürlich viel stärker.:Hail: :gruebel:

Aber OK wenn es Dich den freut :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

reini0077
31.03.2007, 22:51
Weist Du im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig persönlich beleidigend zu werden - aber als MOD fühlt man sich da natürlich viel stärker.:Hail: :gruebel:

Aber OK wenn es Dich den freut :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

nur eins, ich hab damit nicht angefangen das war dein Part. :ka5:

Du brauchst nicht alles gleich niedermachen nur weil du es nicht kannst.

noch eins, lass den Mod aus dem Spiel, mit dem hat's gar nix zu tun. Ich hab nicht moderiert sondern nur auf deinen Beitrag geantwortet.

Einerseits beschwerst du dich immer und andererseits legst du immer wieder nach. :gruebel: :gruebel:

Brauchst dich als über nichts wundern.

lg reini

rotbart
31.03.2007, 23:09
Direkt angesprochen ist Alex N. woimmer "Du" etc steht ist Alex N. gemeint
---------------------------

P.S.: Wir sollten Frieden schließen, jeder von uns kann solche Antworten en masse produzieren, aber wozu - besser wäre es doch Erfahrung an die Anfänger hier weiterzugeben
Ich weis Du bist natürlich relativ JUNG aber wenn Du die Lebenserfahrung und dass was wir im Studium oder auf See gelernt haben akzeptierst, akzeptiere ich gern Dein Know How im Schlauchbootsektor.
Solche Anmachen (wie in die letzten Postings von beiden) führen eigentlich zu nichts !!!!

Nur Du und .... versuchen permanent mich persönlich zu attakieren (Du am wenigsten) warum eigentlich.
Nur wegen der Farbe Blau ???

Ich kann sicher genauso zynisch sein wie Ihr alle zusammen (so arrogant bin ich) aber was nutzt das ???????????

Wenn renixxxx mich perösnlich zu beleidigen versucht indem er meinen PPL als Flugschein für das Windows Spiel Flight Simulator bezeichnet --- was soll das - ist er dann glücklich - oder hat er seine Mod-Macht ausgespielt ?

Ich habe mir gerade überlegt dies zum eigenen Thread zu machen.

Roland

rotbart
31.03.2007, 23:13
Du hast nicht angefangen ????????????

lasst es gut sein, der Rotbart weiß wieder einmal alles besser. Er ist ja allwissend.

Aber soweit kanns nicht hersein wenn du einen Fallschirm nicht von einen Gleitschirm unterscheiden kannst.


Du kannst dies als MOD natürlich löschen - aber ich frage trotzdem :

WARUM ist jedes Posting von DIR persönlich beleidigend und dann hast Du auch noch die Kuzpe zu schreiben Du hast nicht angefangen !!

reini0077
31.03.2007, 23:22
was ist los mit dir?

lies mal dein erstes Posting in diesem Beitrag, dann weist du's um was es geht.

Du machst es dir zu leicht, zuerst dumm posten und dann mir den schwarzen Peter zuschieben. :stupid:

Nochmal, lass den Mod aus dem Spiel, der hat damit nichts zu tun.

lg reini

willys47
31.03.2007, 23:33
...hi zoffgemeinde-was issen eigentlich das blaue...?
...die umschaltung unten links?

rotbart
31.03.2007, 23:52
was ist los mit dir?

lies mal dein erstes Posting in diesem Beitrag, dann weist du's um was es geht.
Mein erstes Posting

Darf ich mal fragen war DU / Ihr als PILOT bezeichnet ?
Wenn ein PILOT solch folgenschwere Fehler in der doch recht simplen Wetterbeurteilung macht, wird er später (Gott sei Dank) nie mehr auf dem linken Sitz platznehmen dürfen. (Meist auch nicht können)

Ich vergleiche diesen Vorfall eher mit den Unfällen von Halbschuhtouristen in den Bergen - purer Leichtsinn.

Dann gäbe es da noch ein paar technische Anmerkungen, die aber hier zu weit führen würden !

Und bevor jetzt jemand schreit : in meinen Logbüchern stehen 1.300 Flugstunden als PIC (Pilot in Command) und Wetter IST ein bedeutender Teil der Pilotenausbildung so man von Piloten und nicht Fallschirmspringern redet.


Auf meine Fragen hat mit niemand Antwort gegeben - ich wurde nur gemobbt:cognemur:

Du machst es dir zu leicht, zuerst dumm posten und dann mir den schwarzen Peter zuschieben. :stupid:
siehe oben - niemals gemacht

reini0077
31.03.2007, 23:55
ja ja ist ja schon SIR Rotbart.

Du kannst wohl nicht einstecken. Nur austeilen.

Aber egal, ich denk mir meinen Teil MSFSPPS Besitzer.

lg Reini

rotbart
31.03.2007, 23:58
ja ja ist ja schon SIR Rotbart.

Du kannst wohl nicht einstecken. Nur austeilen.

Aber egal, ich denk mir meinen Teil MSFSPPS Besitzer.

lg Reini
Mobbing ist und bleibt Mobbing - aber wann bist Du das nächste Mal (in Person) in der Nähe (Salzburg / Traunsee) wir sollten den Boxkampf persönlich austragen:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

reini0077
01.04.2007, 00:00
Mobbing ist und bleibt Mobbing - aber wann bist Du das nächste Mal (in Person) in der Nähe (Salzburg / Traunsee) wir sollten den Boxkampf persönlich austragen:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Jederzeit. :biere: :biere: :lachen78:

lg reini

willys47
01.04.2007, 00:06
....:futschlac wer wird hill oder maske sein...?
...hey roland du wirst doch nicht gemoppt!musst halt immer wieder konter geben-lass es doch....mach mal wieder eine deiner berühmten Denksportaufgaben-aber bitte ohne Latein:chapeau:

rotbart
01.04.2007, 00:15
....:futschlac wer wird hill oder maske sein...?
...hey roland du wirst doch nicht gemoppt!musst halt immer wieder konter geben-lass es doch....mach mal wieder eine deiner berühmten Denksportaufgaben-aber bitte ohne Latein:chapeau:
:seaman: :seaman: :seaman:
Ich mach gern Denksportaufgaben - ich mach sogar gern Fortbildungsseminare für LAU = (Kaffee und Mittagessen) habe ich aber noch nie gewagt hier anzubieten, da ich dann sofort wieder verteufelt worden wäre, weil .......................und Besserwisser.

ABER es gibt Leute, die nicht nur alle Scheine haben, sondern auch Ausbilder sind (privat nicht als Beruf) die aber hier natürlich sofort als BESSERWISSER disqualifiziert werden.

und es gibt sogar Leute......................aber was soll's...................

Roland

Ujevic
01.04.2007, 00:50
....mach mal wieder eine deiner berühmten Denksportaufgaben-aber bitte ohne Latein Au ja ! :cool: Bin schon längere Zeit nicht mehr mit dem Schlauchboot geflogen.

asieber
01.04.2007, 16:43
Ein alter Esel weis mehr als ein jünges Füllen ....

und Ausnahmen bestätigen die Regel... oder wie war das???

:lachen78:

der mit dem Gummiboot
01.04.2007, 17:19
Nu macht ma den Roland hier nicht so runter,
ich hab mich als PPL-Inhaber auch etwas schwer getan, Gleitschirmflieger als Piloten anzuerkennen.
Aber in der Tat ist es so, daß der Gleitschirm eine Art Segelfluggerät ist, und es daher auch richtig ist, Gleitschirmflieger als Piloten zu bezeichnen.
Die machen eine auf Gleitschirm bezogene Segelflugausbildung in der auch Thermik, Wind und Wetter Teil der Ausbildung sind.
Also Roland, es sind wirklich Piloten.
Zum Unfallhergang möcht ich nur soviel sagen, ich hätte ohne Motorantrieb auch versucht noch rechtzeitig zwischen den zwei sich bildeten Gewitterzellen durchzukommen.
Die dort auftretende Wetterlage war selbst für den Profisegler/Gleitschirmflieger nicht so einfach vorherzusagen, bzw aus der entstandenen Situation es nicht rechtzeitig möglich sich risikofrei zu entziehen.
Einen ähnlichen Fall einer Fallschirmspringerin gab es übrigens in den 80-er Jahren.
Ja, richtig gelesen, Fallschirmspringerin, also keine Pilotin.
Sie wollte einfach aus einem Flugzeug abspringen und den Sinkflug genießen.
Sie wurde aber auch durch eine Gewitterzelle angesogen und hatte durch die begrenzte Steuerbarkeit ihres Fallschirms in der Situation nicht die geringste Chance.