PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asso 58


Guglhupf
18.02.2007, 13:38
Hallo Freunde,

ich beabsichtige ein RIB zu kaufen und habe mir eine ASSO 58 ausgespäht. Motorisieren könnte ich es günstig mit einem gut erhaltenen Honda BF130 den ich von einer ASSO 61 übernehmen könnte, weil der Besitzer eine stärkere Maschine haben möchte. Wer hat eigene Erfahrungen mit ASSO Booten in dieser Größe?

Gruß
Andre

santhos
18.02.2007, 15:28
Hallo,
wende dich mal an Schröder ist der Nick. Er heißt Erwin und fährt ein Asso Boot ist sehr zufrieden damit aber frage ihn mal selber.

brando
18.02.2007, 19:04
Hallo Freunde,

ich beabsichtige ein RIB zu kaufen und habe mir eine ASSO 58 ausgespäht.


sehr schönes RIB :cool:

http://www.clubdelgommone.it/tecnica/prova-asso.html

Beim ASC fahren ein paar ASSO-Rib´s. Vielleicht hat da ja jemand ein 58er ?

Schröder
18.02.2007, 19:25
Hallo Andre, wie kommst Du auf Asso?
Ich besitze seit 2 Jahren ein Asso 57c. Am Spiegel hängen 118.5 PS (Yamaha 115 PS 4 T, 3,5 Johnson 2T). Das ganze steht auf einem Ellebi 1500.
Wir hatten bei www.schlauchboote-kaplan.de in München gekauft.

Welche Fragen hast Du genau?

Gruß Erwin

sappermaul
18.02.2007, 20:30
Hallo Andre,

fahre selbst ein ASSO 50 mit 90 PS Tohatsu (Einspritzer).
Bin mit der Verarbeitung und den Laufeigenschaften sehr zufrieden.

Wir sind im September bei der Veranstaltung in Pordenone mitgefahren. Oft an unserer Seite fuhr ein neues ASSO 58, glaube mit 150 Perdchen am Heck.
Das Boot lief ausgesprochen weich in den Wellen von denen wir genügend hatten. Unser Eindruck von dem 58er war erstklassig!!!:chapeau: :chapeau: :chapeau:

PS: Hab meins auch bei Boote-Kaplan gekauft, der kann dir sicherlich einiges dazu sagen.

Tel. ab 16 Uhr 089-61209060

Gruß Wolfgang

Guglhupf
22.02.2007, 01:24
Hallo Andre, wie kommst Du auf Asso?
Ich besitze seit 2 Jahren ein Asso 57c. Am Spiegel hängen 118.5 PS (Yamaha 115 PS 4 T, 3,5 Johnson 2T). Das ganze steht auf einem Ellebi 1500.
Wir hatten bei www.schlauchboote-kaplan.de in München gekauft.

Welche Fragen hast Du genau?

Gruß Erwin

Hallo Erwin,
da ich fast Jahrzehnte lang mit einem Zodiak Fastroller 420 kalt geduscht und mir an der Pinne einen steifen Hals geholt habe, habe ich mir ein Gugel Admiral 410 Faltboot zugelegt (habe ein altes Womo, wollte den Trailer vermeiden und wollte auch den Motor behalten). Das Boot benimmt sich in der Welle schon ganz ordentlich, von Nass werden keine Rede mehr und die 25 Yamaha-PS am Spiegel reichen für 2 Personen auch gerade. Allerdings muss man mit dem Holzkiel und dem Holzboden etwas pfleglicher umgehen. Mit dem Fastroller konnte man jeden Blödsinn machen Der war nicht kaputt zu kriegen. Der elstische Boden macht eben alles mit. Mit dem 2teiligen Holzkiel sieht das anders aus. Nach 2 Wochen hatte ich 2 gebrochene Bodenbretter, trotz richtigem Luftdruck und fest angezogenen Kielschrauben. War ganz lustig als es mitten im Ionischen Meer direkt unter mir ordentlich Kracks gemacht hat. Fa. Gugel war aber sehr kulant und hat alles kostenlos repariert. Außerdem habe ich mir Stringerleisten einbauen lassen. Jetzt passt das, obwohl das mit den Stringerleisten ein ganz schönes Gefummel ist. Jetzt ist aber der Fall eingetreten, dass sich mein mittlerweile 16 jähriger Sohn für Bootfahren und Wasserski interessiert. Da bin ich wieder ins Grübeln geraten. Der Gugel gestattet zwar 50PS aber einen stärkeren Motor als 25 PS kann ich nicht mehr heben. Also, der Motor muss am Spiegel bleiben und das Boot auf dem Trailer, jedenfalls solange es an Land unterwegs ist. Wenn ich also alle meine Erfahrungen zusammenzähle (fahre fast ausschließlich ans und im Mittelmeer) kommt heraus: Gut trailerbares absolut seegängiges Schlauchbot mit festem Kiel und Hypalon. Mit dem Zodiak hat es schon mal Pffff..t gemacht. War irgendwie nicht so reparabel wie man sich das in so einem Fall wünscht. Die Seetüchtigkeit ist wahrscheinlich nur eine Marotte die sich mit dem Fahrtensegeln gebildet hat. Träume manchmal immer noch von einer Atlantiküberquerung. Das Sicherheitsdenken ist bei den Fahrtenseglern auch wesentlich ausgeprägter als bei den Bootfahrern. Liegt wahrscheinlich daran, dass die schnell mal in einen Hafen verschwinden können, wenns anfängt zu kacheln. Jedenfalls möchte ich ein rauhwassertaugliches Boot. Dazu habe ich mehr oder weniger intensiv die Fahreigenschaften verschiedener Boote, zugegeben von außen, beobachtet, Testberichte gelesen und festgestellt, was man von der Theorie der Bootsrümpfe ja schon kennt. Je tiefer und V-förmiger der Kiel geschnitten ist, desto weniger oft macht es platsch. Ist für den Spritverbrauch vielleicht nicht so ideal - dafür müsste es wohl eine Prestige sein - aber umso besser für die Bandscheiben. Bin zwar ab und zu schon auf Mariner Booten von 3,50 bis 6,90 gefahren, aber betteln um Mittfahrgelegenheit liegt mir nicht. Jedenfalls gefallen mir die Asso Rümpfe am besten. Die Freibordhöhe ist dort auch mit die größte. Freunde von mir stehen regelrecht auf ZAR Boote und wollen mich gerne überreden eine ZAR 53 oder 57 zu erwerben. Was mich unter anderem davon abhält ist die Breite des Bootes auf dem Trailer, die lässt sich ja kaum verringern. Besser ist dagegen die doppelte Liegefläche vor und hinter dem Steuerstand. Aber ich will mit dem Boot ja fahren und nicht darauf herumliegen. Jedenfalls gefällt mir die noch gut trailerbare Bootsgröße, die Einstufung Kategorie B und das was mir Hr. Kaplan über die Stabilität der Rumpfstruktur berichtet hat. Außerdem vergleiche ich, was die Schlauchbootfahrernation Nr.1, =Italien so fährt. Wenn sichs dort einer leisten kann, ist es häufig eine Asso. Zu guter letzt möchte ich aber gerne von Euch hören, ob sich mit den Booten irgendwelche Probleme auftun und ob die Rauhwassereigenschaften wirklich so sind wie ich mir das ausgemalt habe. Außerdem möchte ich noch herausfinden wie der Ruf des Honda BF130 so ist.
Gruß
Andre

Rotti
22.02.2007, 08:48
Hi Andre!

Ich lese hier bei dir so einige Dinge heraus die auch eventuel für ein Rib aus dem Hause http://www.marshallsrl.it/ . Die Boote haben einen sehr hohen Freiboard , sind mit am stabilsten bei den Rümpfen gebaut und haben eine super rumpfform. Beobachte die immer in Kroatien wie die durch die Wellen laufen. Gerade richtig für dich da du ja großen WErt aufs Fahren legst und wenigiger auf die Innenausstattung. Denn da sind die Marshall`s sehr einfach ausgeführt.

LG
Mathias

Stefan
22.02.2007, 09:16
Hallo Matthias,

das ist mittlerweile www.marsea.it.

Rotti
22.02.2007, 10:34
Servus STefan!

Vielen Dank. ich wusste zwar das Marsea anscheinend die gleiche Firma ist. Aber irgendwie wundert es mich trotzdem das Marshall immer noch eine eigene Hompage hat.

LG
Mathias

kelepaz
22.02.2007, 11:15
Hallo, es scheint hier einige ASSO Ribs im Forum zu geben, wäre für alle schön in dieser Bootloser zeit ein paar nette Fotos von Euren Schätzen zu posten:chapeau:
lg
Davor

hausmeisterkrause
22.02.2007, 12:27
Servus STefan!

Vielen Dank. ich wusste zwar das Marsea anscheinend die gleiche Firma ist. Aber irgendwie wundert es mich trotzdem das Marshall immer noch eine eigene Hompage hat.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

schau mal hier (http://www.marshall.be). Nach dem,was dort steht, waren diese Boote bisher eine ital./ belgische Co- Produktion und nun ist Marshall ein rein belgisches Produkt...

Guglhupf
22.02.2007, 12:49
Hallo, es scheint hier einige ASSO Ribs im Forum zu geben, wäre für alle schön in dieser Bootloser zeit ein paar nette Fotos von Euren Schätzen zu posten:chapeau:
lg
Davor

Hallo Davor,

wenn das im Hintergrund deines Bildes der Dessimi Beach auf Lefkas ist, habe ich dein ZAR 57 wahrscheinlich schon bewundert.

Gruß
Andre

Guglhupf
22.02.2007, 15:49
Hi Andre!

Ich lese hier bei dir so einige Dinge heraus die auch eventuel für ein Rib aus dem Hause http://www.marshallsrl.it/ . Die Boote haben einen sehr hohen Freiboard , sind mit am stabilsten bei den Rümpfen gebaut und haben eine super rumpfform. Beobachte die immer in Kroatien wie die durch die Wellen laufen. Gerade richtig für dich da du ja großen WErt aufs Fahren legst und wenigiger auf die Innenausstattung. Denn da sind die Marshall`s sehr einfach ausgeführt.

LG
Mathias

Hallo Mathias,
ich habe zwar gewusst, dass Gugel in Italien bauen lässt, aber nicht so ganz genau. Mein Admiral S ist eigentlich ein Marshall M60S bzw. ein MarSea CL60. Also danke für den Hinweis.
Gruß
Andre

kelepaz
22.02.2007, 16:28
Hallo Davor,

wenn das im Hintergrund deines Bildes der Dessimi Beach auf Lefkas ist, habe ich dein ZAR 57 wahrscheinlich schon bewundert.

Gruß
Andre

Meinst Du mein Benutzerbild? Nein, da sieht man die Südseite der Insel Krk im Hintergrund, die hohe Felsenküste vor Stara Baska - eine Traumlandschaft! :chapeau:
lg
Davor

Schröder
23.02.2007, 00:46
Hallo Andre, wir waren auch lange Jahre stolze und zufriedene Besitzer eines
zerlegbaren Bootes ( DSB 380 GP). Nachdem wir aber meist im Süden von 11 bis 17 Uhr den anderen, größeren Booten zuguckten, oder in Schiebefahrt zu große Wellen bezwungen haben, wussten wir : ein Rib musste her.

Unsere Vorstellung war ein Boot ca. 6 m, Liegewiese vorne (dadurch tauglich für Übernachtungsfahrten), Hypalon, Rauhwassertauglich, große Stauräume,
gute Verarbeitung.

Die Beschreibung passt höchstwahrscheinlich auf einige Fabrikate, aber nach dem Besuch einiger Messen, Gesprächen im Urlaub und einigen km durch Deutschland um mir Boote von Eignern anzugucken haben wir uns für ASSO entschieden. Letzendlich auch durch Tel. mit Kaplan/München.

Da es sich um unser zweites Boot handelt und das erste in dieser Größenordnung, kann ich nicht so diffrenziert über Fahrverhalten und Rauhwassertauglichkeit berichten wie jemand der von A bis Z schon alles durch hat.
Tatsache ist, das sich das Boot in jeder Geschwindigkeit sicher fahren lässt.
Kein schlingern, schlagen, gieren oder spritzen. Wellen (das was man nachmittags so auf der Adria vorfindet) werden Bandscheibenfreundlich glattgebügelt. Größere richtig angefahren und abgefahren.
Selbst wenn ich mal alleine ohne meinen Chef unterwegs bin und unsere Grenzen austeste (meine und die des Bootes), alles kein Problem.
Ich denke wenn man an die Grenzen des Bootes kommen will macht es dem Fahrer schon lange vorher keinen Spass mehr.
Der Yamaha 115 4 T schiebt das Boot mit zwei Personen auf gut 70 kmh. Spritverbrauch und Geräuschkulisse ok.
Die Entscheidung für den YAM fiel über den Preis und die Nähe zu einem guten Schrauber.

Die Verarbeitung meiner Meinung nach super. Ob die Verklebung, die GFK Arbeiten oder die E. Install.
Beim Einbau eines Wassertankes mit Einfüllstutzen, Dusche u. Pumpe mußte ich für die Schläuche einige 60 mm Löcher bohren. An Material wurde beim Bau des Rumpfes nicht gespart.
Gruß Erwin

PS. Ionisches Meer, Gegend um Lefkada ist absolut geil. Waren vor ein paar Jahren da, bestimmt nicht zum letzten mal.

LA CREVETTE
23.02.2007, 07:54
......Der Yamaha 115 4 T schiebt das Boot mit zwei Personen auf gut 70 kmh. Spritverbrauch und Geräuschkulisse ok.
Die Entscheidung für den YAM fiel über den Preis und die Nähe zu einem guten Schrauber......
.

Hi Erwin,

wenn Du einen guten Yam-Schrauber in unserer Nähe kennst, immer her mit der Adresse. Muss noch meine FrÜhjahrsinspektion machen lassen.