PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB- Welche Länge?


Ozibuzz
19.02.2007, 09:51
Hallo zusammen.

ich habe da eine Frage zu den RIB-Längen.
Wenn ich mir da so ein RIB zulegen möchte und im Meer fahren möchte,
Was empfehlt Ihr mir als kleinste Länge und wieviel PS, wenn ich zu viert (ca 220kg an Personen) fahren möchte?
Geht da ein RIB mit 330cm schon?

Wie groß ist dann das Packmaß?

OLKA
19.02.2007, 10:02
Hallo zusammen.

ich habe da eine Frage zu den RIB-Längen.
Wenn ich mir da so ein RIB zulegen möchte und im Meer fahren möchte,
Was empfehlt Ihr mir als kleinste Länge und wieviel PS, wenn ich zu viert (ca 220kg an Personen) fahren möchte?
Geht da ein RIB mit 330cm schon?

Wie groß ist dann das Packmaß?

Hmmm, das Packmass von einem Rib?
Ein Rib kannst du nicht zusammenlegen, das steht auf dem Trailer

Für mich wäre ein 3,30 m Boot zu klein mit 4 Personen :ka5:

...aber wenn es für 4 Personen zugelassen ist geht das natürlich. Du musst halt immer damit rechnen, dass du bei Wellen nass wirst.

Ich hatte ein Grand 370. Für 4 Personen reicht das. Allerdings waren meine 30 PS dafür etwas knapp bemessen. Bei Gegenwind und Wellen hatte ich mit dem Standard-Propeller Probleme ins Gleiten zu kommen.

Mit einem kleineren Prop klappts dann wieder, dann musst du aber aufpassen, dass du den Motor nicht überdrehst, wenn du alleine fährst.

Ich würde also mindestens ein Boot von 3,7 bis 4 m und einen 40 PS Motor empfehlen. Auch damit bist du schon auf Küstengewässern eingeschränkt. Wenn du weiter raus willst solltest du auf jedenfall die Wettervorhersagen beachten :ka5: Ich konnte von 2 Wochen in Kroatien nur 3 Tage fahren wegen den Wellen.

stebn
19.02.2007, 10:22
Hallo
mit meinem Lodestar Rib 4,30 war es kein Problem mit 4 Pers. und 30 PS zu fahren.

Ich würde auch kein kleineres kaufen.

OLKA
19.02.2007, 10:29
Ich würde auch kein kleineres kaufen.

Zwischen 3,3 und 4,3 ist ja auch schon ein groosser Unterschied.

Ein 3,3m Rib wäre z.B sowas hier: http://www.caribe-deutschland.de/data/icons/boats/big/dl11b.jpg

Das ist für 4 Personen zugelassen, aber wo sollen die sitzen. 2 "müssen" vorne auf den Ankerkasten. Und dann hast du eben viel Gewicht vorne und in Verdrängerfahrt ist jede Welle im Boot. :confused-

Ozibuzz
19.02.2007, 10:37
Hi, danke für dei schnellen Antworten.
Ich habe halt einen Anhänger mit 2,20m Länge und dachte mir halt, wenn ich die Luft rauslasse, kann ich es darin transportieren, ansonsten müßte ich die Plane runtermachen und evt eine Halterung bauen.
Transportiert Ihr alle die RIB's auf einem Bootsanhänger?
...oder auf dem Dach von einem Bus oder so?

OLKA
19.02.2007, 10:49
Hier steht was im Forum über einen Anhängerumbau: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=120416#post120416

Von der Breite sollte es passen. Ein Rib in der Grösse ist ca 1,7 m -1,9 m breit.

Wenn du die Luft rauslässt kannst du den Schlauchdurchmesser (einmal) abziehen, also 1,3 - 1,5 m Breite

attorney
19.02.2007, 13:05
Hi,

bloß wie willst du das Rib dann ins Wasser lassen ?
Müsstest dir dann noch zusätzlich zumindest einen zerlegbaren von Hand zu ziehenden Slipwagen kaufen.

Ich würde es vorziehen, dann eher nach einem gebrauchten Trailer Ausschau halten und mich hinsichtlich der Bootslänge nicht nach den Ausmaßen des vorhandenen Hängers, sondern dem Platzbedarf im Boot orientieren.

Vergiss nicht, dass die Sicherheitsausrüstung und sonstiges Picknick-Strand-Gerödel viel Platz benötigen.

Für 4 Personen ist ein 3,3 m Rib zu klein, wenn man damit kleine Touren machen will. Nur wenn man das Rib für den bloßen Transport, dh. zum Übersetzen einsetzen will, kann man sich mit 3,3m behelfen.

3,3m passen ansonsten für nur 2 Personen.

Gruss
Rainer

Bernhard
19.02.2007, 13:30
gegnvorschlag: du schreibst, wie hoch dein budget ist, und die forumsmitglieder werden dir dann schreiben, was du dafür an meertauglichem bekommst. eines vorweg, wenn geht nicht zerlgbar, und wenn geht ein richtiger trailer, wenn geht, so lange wie möglich, und in wahrheit kannst du dann entweder bei € 12000 für ein günstiges neues oder weniger für ein gebrauchtes, oder unsummen, für ein traumboot ausgeben.....

Ozibuzz
19.02.2007, 14:37
Hi Bernhard,
der Gegenvorschlag ist zwar nett gemeint, aber nützt mir nichts, da ich keine Anhängerkaravane vor der Haustüre aufstellen möchte.

Ich habe schon zwei zerlegbare Schlauchboote zuhause, die allerdings momentan beide ein Problem haben. Somit überlege ich mir gerade, was die optimalere Lösung für mich ist. Entweder ich repariere die Schlauchboote und fahre weiterhin mit ihnen rum, oder ich gönne mir ein Neues, aber dann was, was mir wenigstens eine kleine Vergnügenssteigerung bringt. Ich hatte auch schon mal die Möglichkeit mit einem 420 RIB zu fahren und der Unterschied war enorm, zu meinem bisherigen zerlegbaren 420er.
Das Blöde ist halt für mich nur, wie kann ich ein RIB lagern und transportieren.
Ich hatte auch schon mal ein Holzboden 3m Boot, das aber total einsank und kaum fuhr. Ich weis aber nicht. ob das beim RIB auch so ist?
80kg wiegt so ein 420er RIB ohne Motor, oder?
Mein Mercury Motor hat 20 PS.

Udo
19.02.2007, 14:42
Hi,
bei deinen 4 Personen sind ja sicher 2 Kinder dabei,oder?

Die 220 KG würden ja sonst schon bei 2 Personen( z,B. Olaf u.mir ) zusammen kommen.
Ein 370 RIB reicht meiner Meinung nach aus um damit Touren zu fahren, kommt halt drauf an was für Ansprüche man stellt.:ka5:
Machbar ist das auf jeden Fall, sonst frage ich mich wie viele Familien vor 30 Jahren ihre Bootstouren gefahren sind.
Da lag die Standartgröße der Schauchboote sicher bei 330 - 360 , und es ging auch.
Und die hatten noch nicht mal ein RIB :ka5:

Meiner Meinung nach sollte der Steuerstand vorne noch eine Sitzmöglichkeit besitzen, eine Person auf den Ankerkassten und schon passt es.
Und es soll sogar Leute geben die mit einem kleinen RIB voll und ganz zufrieden sind und auch noch eine Menge Spaß damit haben. :chapeau:
Gruß Udo

Ozibuzz
19.02.2007, 15:30
Ja, Udo, sicher!
Es sind zwei Kinder mit dabei!
Ich bin der Dickste von uns vieren! :seaman: :smiley-fu :wife:

stebn
19.02.2007, 15:34
80kg wiegt so ein 420er RIB ohne Motor, oder?
Mein Mercury Motor hat 20 PS.


Das Lodestar 410 ist mit das leichteste Rib und wiegt etwa 86-90kg!

Die andern können schon 110-140kg wiegen

Bernhard
19.02.2007, 17:22
nächste regel, die natürlich niemand beachten muß.
kaufe nie ein boot, daß zu einem bestehenden motor passt. erst boot, dann motor. und außerdem bist du, egal wie klein das rib ist, mit 20ps, sehr schnell sauer, und du hast dann keinen richtigen spaß mehr. wenn du ein platzproblem hast, dann such dir zuerst etwas, wo du boot und anhänger abstellen kannst, und erst wenn du das gefunden hast, dann mach dich auf die suche nach dem für dich richtigen boot, alles andere, bringt auf dauer nur frust.........

elmarG.
19.02.2007, 18:13
...und vor ALLEM: LÄNGE LÄUFT...!:seaman:

Ozibuzz
19.02.2007, 18:22
Hi Elmar!
Super Filme!
Danke :cool:

mike-stgt
25.02.2007, 08:57
Servus Ozibuzz,

ich mach nun auch schon lange rum . Letzes Jahr hatte ich ein Wiking Comet gekauft , mit 3,50 . Viel Wurst, wenig Platz. Wir sind nur zu dritt, Papa, Mama und ein 13 Jähriger Terrorist. Auf die Frage, wer dann wo sitzt gab es keine ausreichende Antwort, deshalb noch kurz vor dem Urlaub im September eine Festschale gekauft, da die Fähre nach Sardinien mit dem Trailerkennzeichen schon im April gebucht war.
Ich denke, bei 4,20 Meter ist die Untergrenze. Wenn Du z.B. in Italien schipperst, brauchst Du Rettungsring, 4 Schwimmwesten, Anker, Eimer, Seil 30M , Feuerlöscher usw. Da ist bald voll, wenn Du noch Sprit mitnimmst, brauchst ´Du einen Anhänger.

Von München aus ist es nach Italien nicht weit, da kann man jetzt noch 2-3 Wochen relativ günstige RIBs gebraucht kaufen. Wenn Du Adressen im Netz
brauchst , gib Signal.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:biere:

Ozibuzz
26.02.2007, 10:27
Danke Micha,

ich habe mich auf der CBR mal umgesehen und festgestellt, daß die RIBs maximal nur bis 390cm Normalschaft haben.
Da ich erst letztes Jahr einen neuen Normalschaft-Motor gekauft habe, werde ich in diesem Sommer erst mal noch mit meinem zerlegtbaren Schlauchboot rumfahren. Mal sehen, vielleicht ändert sich das ja auch noch.
In jedem Fall müßte ich dann alles bisherige als Set verkaufen, also Schlauchboot mit Motor und den viereckigen Kombinationsanhänger.

Obert

stebn
26.02.2007, 10:58
ich habe mich auf der CBR mal umgesehen und festgestellt, daß die RIBs maximal nur bis 390cm Normalschaft haben.


Hallo
dann hast du aber nicht richtig geguckt.

Ribs gibt es bis 4,30m mit Kurzschaftmotoren

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12087&highlight=kurzschaft

raumgleiter
26.02.2007, 14:46
Hallo,

ich habe zwar nur ein Holzbodenschlauchi mit 3,30m Länge und 15 PS hinten dran, es reicht aber mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (Vier und 16 J., 25-L-Tank und ein bischen was zum futtern und trinken) aus, wenn wenig Seegang ist. Gleitfahrt ist auch überhaupt kein Problem, ganz kurz im Bug auf den Schlauch gelehnt, und schon geht er wieder...

Sobald es ein bischen rumpeliger wird (ab 3-4bft.), ist es naß an Bord, auf kleinen Seen und Flüssen nicht, Müritz oder Bodden aber Hallo! Hierbei fühlt man sich noch sicher.

Ansonsten geht bei mir alles locker mit Gepäck und 25-l-Tank in den Kofferraum (E-Klasse Kombi) rein. Nachteil ist hier ganz klar, das es immer etwas nach Sprit stinkt.

Mit einem RIB wird`s wohl noch besser gehen.

Gruß Holgi

haschibischel
26.02.2007, 19:44
hallo,

da hilft eine luftdichte montagekiste,
dann stinkt es nich mehr,
gruß torsten