Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerhalterung


HeikeX
19.02.2007, 22:15
Hallo,
wisst ihr wo es eine Ankerhalterung zu kaufen gibt ??
Eine, die man an den Heckspiegel ans Schlauchboot anschrauben kann.
Gruss HeikeX

Dieter A.
19.02.2007, 22:22
Hallo,
Bei awn niemeyer Katalog Seite 248
2 verschiedene Ausführungen.
mfg Dieter

Ralf
19.02.2007, 22:40
Eventl. einen Ankerköcher ? Bei Gründel auf S. 301.
LG Ralf

frobelix
19.02.2007, 22:55
Hallo Heike,

wenns um Klappanker (Dragon) geht:gruebel: - vielleicht tuts auch ein Abwasserrohr ( in grau oder rot ) mit Enddeckel und Halteklemme :chapeau: - ist in jedem Bauhaus kostengünstig zu bekommen. Ein bischen Farbe - schon passt das:schlaumei .

CresIngo
20.02.2007, 18:03
.....und ich habe einfach von einem alten Bergsteigerrucksack (sogar die Farbe passt, ZODIRot) eine Seitentasche weggenommen, in den Boden zwei kleine Löcher geschnitten, damit das Wassser von Anker und Kettenvorlauf ablaufen kann, das Ganze wird mit dem Augenbolzen (Schleppöse) mitverschraubt. Basta. Funzt seit Jahren bestens.
Lg. Ingo

DieterM
20.02.2007, 21:08
Hallo,
wisst ihr wo es eine Ankerhalterung zu kaufen gibt ??
Eine, die man an den Heckspiegel ans Schlauchboot anschrauben kann.
Gruss HeikeX

Das kommt ganz darauf an, was für ein Anker dort untergebracht werden soll. Für die einfachen Klappanker gibt es solche Ankerköcher, in die dieser reingeschoben werden kann. Sowas bekommt Ihr in jedem Bootszuberhörladen, z.Bsp. auch hier http://www.awn-shop.de/shop/produktsuche.php?suchbegriff=faltanker&rubrik=

Andere Anker wie der Plattenanker (Danfoss) oder Plugscharranker (Bruce) etc. können vorne am Bug gefahren werden, wenn das Boot dafür vorgesehen ist, andernfalls gehören Anker in den Ankerkasten vorne am Bug, wo sie auch die nötige Drainage (zum Wasserablauf von Anker/Ankerleine/Kette nach Benutzung) nach Außen haben.:biere:

So liegen meine 3 Anker mit Ankerleinen und Ankerketten aufgeräumt im Ankerkasten im Bug meines Bootes. Wird einer der Anker benötigt vorne oder hinten, so wird er klar gemacht zur Benutzung.

Bei kleineren Schlauchboote eignet sich meist der Platz unter dem Sitz (WIKING Saturn) als guter Aufbewahrungsort im Boot, oder auch hier vorne (ZODIAC). Das ist wichtig um das Heckgewicht nicht zu erhöhen. Ob Eure GRAND nun einen Ankerkasten oder auch einen guten Platz unter dem Fahreresitz hat, weiß ich nicht. Ich würde Euch empfehlen aber das Heckgewicht nicht auch noch durch einen Anker und desse Geschirr zu erhöhen.

N8falke
20.02.2007, 23:46
Ob Eure GRAND nun einen Ankerkasten oder auch einen guten Platz unter dem Fahreresitz hat, weiß ich nicht.

Beides vorhanden! :chapeau: