PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Schlauchbootforum geht nicht am MAC?!


melli
19.02.2007, 23:40
Habe in der arbeit nen mac mit osx und safari.
dort kann ich das schlauchbootforum leider nicht benutzen.
die komplette schrift ist unsichtbar?!

siehe screenshot:

http://www.hsm-team.de/boot/forum/osx.jpg

vielleicht kriegt ihr das problem ja in den griff!
lg, melli

kelepaz
20.02.2007, 00:11
Hallo,

keine Panik! Safari kann es nicht, aber mit Opera oder Firefox funktioniert alles. Ich persönlich verwende auf meinem Powerbook 17" Opera und bin sehr zufrieden damit.

lg

Davor

Berny
20.02.2007, 07:25
Vermutlich kann Safari die Styles nicht.

Die einzigen Browser, die derzeit Styles richtig anzeigen, sind Firefox, Mozilla, und Opera (ev noch andere, keine Ahnung, was für Clones es noch gibt!).

Soviel ich weiß, gibts für den Mac eh Firefox, also wenns geht, installiere dir diesen!
http://www.firefox-browser.de/mac.php

Selbst der IE hat mit WC3-Konformen Styles Probleme!

kelepaz
20.02.2007, 08:56
Vermutlich kann Safari die Styles nicht.

Die einzigen Browser, die derzeit Styles richtig anzeigen, sind Firefox, Mozilla, und Opera (ev noch andere, keine Ahnung, was für Clones es noch gibt!).

Soviel ich weiß, gibts für den Mac eh Firefox, also wenns geht, installiere dir diesen!
http://www.firefox-browser.de/mac.php

Selbst der IE hat mit WC3-Konformen Styles Probleme!

....wobei auch zu sagen ist, daß ich in allen anderen Forums, ob im Blauen oder diversen anderen die ich regelmässig besuche, mit dem Safari genauso alles sehen kann, wird wohl an der Einstellung der Forumssoftware hier im Orangenen liegen. :motz_4:
Martin (Fortnox) habe ich am 24.08.2006 diesbezüglich informiert, es scheint Euch aber kein Anliegen zu sein da irgend etwas zu ändern. :cognemur:
Die meisten Mac User:biere: , und es sind nicht mehr soooooo wenige, haben sonst keinen dringenden Bedarf auf Safari zu verzichten. Damit kann sich einer oder anderer bereits angemeldeter User vielleicht abfinden, die neuen Mac-Safari Besucher werden die Seite möglicherweise als nicht funktionierend betrachten und auf die Anmeldung im Forum verzichten, was ich persönlich echt Schade finde, denn die Hoffnung, daß darunter auch ein ZAR- oder sogar ein AGA- Fahrer ist, stirbt nie! :naughty:
lg
Davor

melli
20.02.2007, 09:18
hab jetzt brav den firefox installiert. aber wie kelepaz schon sagte, gibt's sonst auf osx kaum gründe, dies zu tun, da safari sich ansonsten als sehr zuverlässig erwiesen hat.
vielleicht liegts ja nur an nem kleinen codeschnipsel und der aufwand is garnicht so schlimm?!

Berny
20.02.2007, 14:21
Langsam langsam, natürlich sind die Kritiker sofort wieder zur Stelle :cognemur:

eines sei gesagt: damit ich testen kann, ob das ganze auf dem Safari läuft, bräuchte ich einen Mac mit demselben, und so einen habe ich nicht.
Und ich werde mir nicht extra einen kaufen!!!

Und das Finden eines störenden Schnippsels hört sich leichter an, als es vielleicht ist: Du musst sämtliche Schnipsel durchforsten und erkennen, wo der Fehler liegt.
Dafür ist es auch notwendig, dass du die ganzen Befehle auswendig kennst, und auch weißt, welcher Befehl von Safari nicht unterstützt wird.

Und das ist eine heiden Arbeit, also nix mit einfach mal nachsehen!

Und verantwortlich für die Schnippsel ist in erster Linie nicht Martin Fortnox, sondern die Macher des Forums, und da gibts halt leider immer wieder Problemchen.

Trotzdem eine Frage an die Safarisurfer: Ist der Inhalt des Postings im Quellentext zu sehen oder wird dieser erst gar nicht ausgeworfen?
Ich habe da so einen leisen Verdacht, bräuchte dazu aber den Quellentext einer Seite (viellicht kann mir das wer mailen!)

melli
21.02.2007, 11:11
eines sei gesagt: damit ich testen kann, ob das ganze auf dem Safari läuft, bräuchte ich einen Mac mit demselben, und so einen habe ich nicht.
Und ich werde mir nicht extra einen kaufen!!!

da hast du vollkommen recht! das wirst du aber auch nicht brauchen!!!

Und das ist eine heiden Arbeit, also nix mit einfach mal nachsehen!

SO SCHLIMM WARS GARNICHT :-)

Ich habe da so einen leisen Verdacht, bräuchte dazu aber den Quellentext einer Seite (viellicht kann mir das wer mailen!)
wieso?
haben wir denn nicht alle den gleichen quelltext???
is da ne browserweiche drin???

ich würde sagen, lösch einfach 2 zeilen und alles is ok!!!
wenn man die color in der alt1-class auf transparent setzt und im smallfont garnicht mehr, wunderts mich eigentlich, dass es überhaupt in den anderen browsern funktioniert.

.alt1, .alt1Active
{
background: #a4c3e2;
color: transparent; <<<<--- löschen!!!
}
.alt2, .alt2Active
{
background: #DFDFDF;
color: transparent; <<<<--- löschen!!!
}


dann klappt's!!!

siehe hier
testseite mit den gelöschten zeilen (http://www.hsm-team.de/boot/test.html)

also hoffe, geholfen zu haben!!!

kelepaz
21.02.2007, 13:51
Langsam langsam, natürlich sind die Kritiker sofort wieder zur Stelle :cognemur:

Berny, soll ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich mir aus angegebenen Anlass erlaubt habe darauf hinzuweisen, daß dieses Problem mindestens seit August 2006 bekannt ist, an Martin (er ist immerhin der Gründer und Betreiber des Forums) weitergeleitet wurde und in den letzten 6 Monaten keine Lösung gefunden oder sogar nicht einmal nach dem Fehler gesucht wurde? :gruebel:

Die Lösung scheint doch recht einfach zu sein, oder? (siehe Posting von Melli)

lg
Davor

HaraldGesser
21.02.2007, 14:43
Die Lösung scheint doch recht einfach zu sein, oder? (siehe Posting von Melli)

lg
Davor

...wenn man etwas weiß ist es immer einfach :ka5:

Grüße

Harald

Berny
21.02.2007, 16:41
@Davor: Sei noch darauf hinzuweisen, dass eigentlich danach der <div Tag im Posting zuständig wäre, dieser normalerweise auch funktioniert, aber der Safari diesen nicht verarbeitet (warum auch immer???)!

Also sollte man nicht immer die Schuld bei anderen suchen!

Und so einfach einen derartigen Fehler zu finden ist es auch wieder nicht.

Hab jetzt mal diese Tags umgebessert, mal sehen obs funkt.
Wenn bei jemand anderen sich was verändert hat, bitte melden!

Holger K.
21.02.2007, 16:58
Berny , der Mozilla Seamonkey hat in der Nightly Build (http://www.mozilla.org/developer/#builds) (alpha täglich neu )das gleiche Symptom ,damit kannst du evtl testen.
Grüße
Holger

P.S.
Aber Achtung:futschlac :
We make nightly builds for testing only. We write code and post the results right away so people like you can join our testing process and report bugs. You will find bugs, and lots of them. Mozilla might crash on startup. It might delete all your files and cause your computer to burst into flames. Don't bother downloading nightly builds if you're unwilling to put up with problems.

Fortnox
21.02.2007, 17:31
Hi!

Sorry wen ich dass so sage, aber nur weil 2-3 von sehr vielen Usern dieses Problem, werde ich nicht am Code rummbasteln.

Würde ich das ändern, muss ich bei jedem Forenupdate, dass mit der Galerie, Linkdatenbank, Portal usw... sowieso schon sehr sehr umfangreich ist, danach diese auch wieder ändern.

Da ist es einfacher wenn sich die Handvoll User einfach dafür den Firefox installieren.

Wer weiss, bei nächsten Update ist das vielleicht behoben. Wobei ich mir garnicht sicher bin obs wirklich am Forum liegt, da es diesbzgl. keine meldung für einen Bug o.ä. gibt. Möchte es aber trotzdem nicht ausschliessen.

Sorry, nicht böse sein aber das Forum ist auch nur mein Hobby und nicht meine Arbeit.

Berny
21.02.2007, 20:06
Berny , der Mozilla Seamonkey hat in der Nightly Build (http://www.mozilla.org/developer/#builds) (alpha täglich neu )das gleiche Symptom ,damit kannst du evtl testen.
Grüße
Holger

P.S.
Aber Achtung:futschlac :
We make nightly builds for testing only. We write code and post the results right away so people like you can join our testing process and report bugs. You will find bugs, and lots of them. Mozilla might crash on startup. It might delete all your files and cause your computer to burst into flames. Don't bother downloading nightly builds if you're unwilling to put up with problems.

Danke Holger, aber ich werde mir deswegen nicht unbedingt jedes Programm installieren, nur damit ich nachvollziehen kann, warum bei irengeinem Programm was nicht geht.

Martin hat schon recht, oft ist es aber auch die Art und Weise, wie man was bringt!

Wie gesagt, auf IE (Trident) und Mozialla (Gecko) gehts, Opera (Presto) auch, andere schaue ich mir derzeit nicht unbedingt an.

PS.: hab jetzt für die vierte Engine (khtml) auch was entdeckt, Swift, muss doch noch mal testen :gruebel:

Berny
21.02.2007, 20:45
So, hab mich etwas schlau gemacht:

CSS1 introduced the 'transparent' value for the background-color property. CSS2 allowed border-color to also accept the 'transparent' value. The Open eBook(tm) Publication Structure 1.0.1 [OEB101] extended the 'color' property to also accept the 'transparent' keyword. CSS3 extends the color value to include the 'transparent' keyword to allow its use with all properties that accept a <color> value. This simplifies the definition of those properties in CSS3.

Demnach dürfte also Safari als einziger das richtig interpretiert haben und den Buchstaben die Farbe Transparent gegeben haben, gem CSS3-Standard.
Die anderen Browser unterstützen anscheinend diesen Standard noch nicht vollständig, weshalb dies auch nicht ausgegeben wurde, und für die Schriftfarbe die Normale Farbe verwendet hat. IE 7 unterstützt CSS3 überhaupt nicht!

Warum von vBulletin aus dieser Style standardmäßig als Transparent verwendet wird, ist mir auch nicht ganz klar.:confused-

Zumindest hab ich wieder was dazu gelernt, die Mac user sind der Welt einfach voraus :lachen78:

Nochmals Danke an Melli! Dein Hinweis hat hoffentlich die Lösung gebracht!

kelepaz
21.02.2007, 21:41
Es geht doch - Safari am Mac funktioniert. Danke an Melli und Berny.:cool:
lg
Davor


@Martin Fortnox und Berny Bootsbörse - eure Reaktionen auf meine Postings finde ich schon ein wenig überzogen und überempfindlich, hoffe, ihr seht das auch bestimmt so .:ka5:

Holger K.
21.02.2007, 22:42
:chapeau: Super Berny , der Nightly kann es auch wieder anzeigen,
Übrigends gibt es den Mozilla nicht mehr ,der Nachfolger ist der SeaMonkey ,also nicht irgendein Proggi.
Vielen Dank ,endlich kann ich mit ihm wieder hier lesen :biere:

melli
21.02.2007, 22:58
Nochmals Danke an Melli! Dein Hinweis hat hoffentlich die Lösung gebracht!

gern geschehen! :banane::biere:

Fortnox
22.02.2007, 07:41
eure Reaktionen auf meine Postings finde ich schon ein wenig überzogen und überempfindlich

Naja, wie man in den Wald ruft, so kommt es auch zurück:chapeau: :biere: