PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer?


Reimar Heger
21.02.2007, 15:41
Hallo Freunde!
Also ich hatte in den vergangenen 40 Jahren Bootsfahren - neben einer Reihe von GFK-Booten in unserer Familie - eine Menge Schlauchboote. Alle aus Hypalon. - Ich möchte jetzt keinen neuen Vergleich zwischen PVC und Hypalon hervorrufen - . Nur, aus bestimmten Gründen - Gewicht und Packmaße und der Einfachheit halber - habe ich mir ein PVC Lodestar 380 Trimax mit Luftboden gekauft. Nun meine Frage: Das Boot wird nur 2 x im Jahr - manchmal auch nur 1 x im Jahr - im Urlaub benutzt. Entweder im Herbst mit Elektromotor im Allgäu oder wie dieses Jahr 3 Wochen in Kroatien. Kann auch mal ein Jahr ohne Nutzung sein. Ansonsten steht das Boot aufgebaut in einer dunklen und kühlen Garage den Rest des Jahres. Keiner UV-Strahlung sonst ausgesetzt! Man hört ja immer daß sich bei PVC-Booten Nähte oder aufgeklebte Teile lösen wegen den Weichmachern die sich doch vor allem bei starker UV-Strahlung negativ bemerkbar machen sollen. Also wie sieht das bei solch einer Nutzung wie bei mir aus? Lebensdauermäßig? Eigentlich habe ich nicht vor mir wieder in einiger Zeit ein neues Boot zu kaufen da ich mit dem Lodestar zufrieden bin. Hab ja noch ein anderes. Gute Pflege vorausgesetzt - also Probleme bei meiner Nutzung mit dem PVC zu erwarten? Übrigens mein Boot hält perfekt die Luft über Wochen! Grüße Reimar

Heinz-55
21.02.2007, 16:05
Hallo Reimar,

bei den günstigen Vorraussetzungen hält das Boot meiner Meinung nach mindestens 25 Jahre.:cool:

Gruß
Heinz 55:chapeau:

Markus[LB]
21.02.2007, 16:46
Hallo Reimar,

also ich würde nicht behaupten, daß das 25 Jahre hält, die es durchaus halten kann.

Mit der Pflege muss man auch vorsichtig sein... ich habe den Eindruck, daß mein Pflegemittel beim voherigen die Verklebungen gekillt hat.

Gerade zum voherigen kann ich aus Erfahrung sagen: Warum hab ich mir nur die Mühe gemacht das zu pflegen?!? Vorraussetzungen waren ähnlich wie bei Dir. Das Boot wurde ca. 2 Wochen im Jahr benutz und sonst war es in einer dunklen Garage (naja trocken konnte man von der nicht behaupten).

Jedesmal nach der Benutzung im Salzwasser haben wir das Ding (Bombard) mit Süßwasser abgespritzt und am Ende vom Urlaub erst mit Süßwasser gründlich gewaschen und dann mit Pflegemilch behandelt... soweit so toll, das Boot sah nach 10 Jahren immernoch aus wie NEU... das einzige, was nicht mehr so neu aussah, war der Spiegel (naja der schon nur dessen Befestigung).
Da hatte sich das Gummi vom Spiegel gelöst und auch das Gummi vom PVC. Die Motorisierung konnte kaum der Grund sein (5 PS) und an der Pflege lag das auch nicht (höchtens kaputt gepflegt).

Das jetzige Quicksilver bekommt gar keine Pflege mehr... hat es davon. Das schon im ersten Sommer gebrochene hintere Brett hab ich mit EP-Harz wieder zusammengeklebt, das hält auch, wenn nicht kommt ne Schicht GF-Matte drüber, fertig. Jetzt hängen da allerdings 15 PS dran und die werden auch abgerufen... das Boot macht da viel größere Dehnungen mit, vor allem wenn man zu dritt drin sitzt. :futschlac :lachen78:

Ich bin mal gespannt, wie lange das Boot "überleben" wird, aber ehrlich gesagt das Bootfahren soll Spaß machen und da ist es mir dann wirklich egal ob es dem Boot gut tut oder eben nicht. Klar der Bewuchs, der sich im Sommer bildet, der kommt auch runter (mit Hilfe von Salzsäure) und mit dem Gartenschlauch abspritzen, das gönn ich dem Boot schon... aber keine Pflegeprodukte mehr... (wenn ich rechne, was die kosten kann ich alle 10 Jahre ein neues Boot kaufen :cognemur: )

Gruß Markus

Padmos
24.02.2007, 12:11
Servus Reimar.

Mein C2 - das ist jetzt, laß überlegen - ziemlich genau 18 Jahre her, hat etwa neun Jahre gehalten.
Es wurde also angeschafft, da war ich selbst 9 oder 10.
Es wurde mit 15 PS Viertakt von HONDA betrieben und war ausschließlich im Mittelmeer, pro Jahr etwa drei Wochen auf und im Wasser, v.a. aber am heißen Strand.
Danach mußte ich jeden Morgen ein bißchen nachpumpen.
Heute, retrospektiv, würde ich meinen, hatte Bombard damals noch wesentlich mehr wie heute mit Mikroporosität (hab ich das jetzt richtig geschrieben??) zu tun.

In der Zwischenzeit hat sich die Textur, zumindest bei Bombard, wohl verbessert - die Boote wurden auch wesentlich schwerer. Die Oberfläche fühlt sich ganz anders an wie früher (ist viel glatter, homogener, keine Ahnung, wie ich' s beschreiben soll).
Selbiges gilt für die Ventile (von Bajonett zum Schraubverschluß...).

Ich nehme mal stark an, dass Lodestar und Co in den letzten Jahren auch dazu gelernt haben.
Ich glaube, dass Lodestar und Quicksilver im selben Werk produziert werden und insbesondere Quicksilver soll, bei aller gebotenen Vorsicht (ich will das keinesfalls pauschalisieren), Probleme mit dem Austreten von Weichmachern gehabt haben.

Nehmen wir also mal an, dass an den anfänglichen Schwierigkeiten gearbeitet wurde (bei Lodestar soll es auch ein paar Ausreißer im Zusammenhang mit den Speedschläuchen gegeben haben).

- Dann würde ich sagen, die optimale (trockene/dunkle) Lagerung vorausgesetzt, dass Dein Boot 20 Jahre überstehen kann.

Ich denke nur, dass nicht nur Pflege, Lagerung und das Material selbst eine Rolle spielen, sondern auch die Fahrweise.

Ich bin mit dem C2 ständig kleine "Rennerlets" gefahren, unabhängig von Wellenhöhe, Wetter etc.
Da hat der Kahn sehr gelitten...

Nebenbei kann ich mir kaum vorstellen, dass z. B. die Pflegeprodukte von Frank (der ständig mit dem Zeug arbeitet) den Nähten schadet, insbesondere, wenn sie nicht verklebt, sondern verschweißt sind...aber in dem Punkt bin ich bestimmt nicht der Experte, weil meine Boote auch immer bloß Süßwasserreinigung und Pril gesehen haben, mehr nicht...

Grüße
Flo (aus dem Allgäu)

Reimar Heger
26.02.2007, 14:28
Danke mal für Eure Meinung! Habe halt einfach keine Lust mehr alle Augenblick ein neues Boot zu kaufen. Irgendwie reizt mich das nicht mehr. Was ich habe möchte ich pflegen und weiterbenutzen. Die "Sturm und Drang-Zeit" betreffend immer was neues ist bei mir vorbei. Bin mit meinen beiden Booten zufrieden und mehr möchte ich nicht mehr. Deshalb meine Frage wegen der Lebensdauer. Grüße Reimar

amd1212
04.03.2007, 19:23
also mein WIKING aus pvc ist 22 Jahre alt und alle aufgeklebten Teile kann man mit der Hand abziehen, von der Kielleiste bis zur Bugnaht, die ist geklebt^^

Aber ich werde das wieder heil bekommen, und dann gehts wieder los:seaman: