PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Profis: Kauftips


Gringo1
28.02.2007, 08:53
Hallo,

mein Name ist Frank. Ich würde mir gerne ein Schlauchboot kaufen. Allerdings habe ich null Plan von der Materie. Da ich WoWa Besitzer bin und oft an Seen/ Flüssen und Meeren bin habe ich diesen Wunsch.
Ich will eigentlich nicht große Touren machen und schnell fahren. Eigentlich würde mir schon reichen etwas in Ufernähe gemütlich rum zu schippern. Natürlich habe ich keinen Bootsführerschein. Ich hatte mal eines dieser Badeboote, aber mit diesem Wabbeligen Boden ist das nix.
Fahren würde ich mit 1 oder 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Da ich von einigen Seen weiß, das man dort nicht mit Motoren fahren darf müßte man das Teil auch rudern können (also rudern würde ich schon selber - nur halt die Ausrüstung). Warum Schlauchboot - ich wollte nicht aussschliessen später mal einen E-Motor oder einen 5PS Aussenborder nach zu kaufen.
Natürlich muss das Schlauchboot im PKW transportierbar sein (ggf. im Wohnwagen) - also möglichst leicht.
Auch sollte es nicht zu teuer sein, ja ich weiß, Qualität kostet, aber es gibt doch sicher den berühmten Mittelweg zwischen Qualität und Preis, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet und mir mal was raten würdet, vielleicht auch noch ne Bezugquelle (Internet oder Geschäft im Münsterland/Deutschland) - wie gesagt - absolutes Neuland für mich.

Grüße
Frank

Markus[LB]
28.02.2007, 11:18
Ich will eigentlich nicht große Touren machen und schnell fahren. Eigentlich würde mir schon reichen etwas in Ufernähe gemütlich rum zu schippern. Natürlich habe ich keinen Bootsführerschein. Ich hatte mal eines dieser Badeboote, aber mit diesem Wabbeligen Boden ist das nix.
Fahren würde ich mit 1 oder 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Da ich von einigen Seen weiß, das man dort nicht mit Motoren fahren darf müßte man das Teil auch rudern können (also rudern würde ich schon selber - nur halt die Ausrüstung). Warum Schlauchboot - ich wollte nicht aussschliessen später mal einen E-Motor oder einen 5PS Aussenborder nach zu kaufen.
Natürlich muss das Schlauchboot im PKW transportierbar sein (ggf. im Wohnwagen) - also möglichst leicht.
Auch sollte es nicht zu teuer sein, ja ich weiß, Qualität kostet, aber es gibt doch sicher den berühmten Mittelweg zwischen Qualität und Preis, oder?


Hallo Frank,

rundern mit dem Schlauchboot ist Müll... sowas macht man nicht... :lachen78:
wir hatten vor zig Jahren dieselbe Idee... im ersten Sommer versuchte man noch zu rudern, ab dem nächsten war der 5 PS Motor da und das Boot konnte genutzt werden.
Auf einem See kann man unter günstigen Bedingungen noch mit rudern etwas bewirken, aber sobald Wind aufkommt, treibt man ab!
Wabbeliger Boden stimmt, das ist überhaupt nix! Kauf Dir was mit Holz- oder Alueinlegebrettern... und für den Anfang tuts wirklich was billiges, so im 3 m Segment sollte schon ausreichend sein.
Schau dass das Boot nicht deutlich mehr als 45 kg wiegt, sonst macht das Tragen keinen Spaß. Ein guter 2 PS E-Motor ist allerdings teurer als ein 5 PS 4-takter. Ich würde lieber den Benziner nehmen!

Empfehlen würde ich da auch: Kauf den Motor und das Boot zusammen, das ist allemal günstiger, als das Zeugs einzeln zu kaufen... oft hat man den Eindruck, die verkaufen die Boote nur, um Motoren los zu werden :lachen78:

Gruß Markus

PS: Solltest so ca. 2000 - 2400 € rechnen... teurer wirds vermutlich nicht! Und kauf den Kindern gescheite Schwimmwesten!

Gringo1
28.02.2007, 11:38
']
Empfehlen würde ich da auch: Kauf den Motor und das Boot zusammen, das ist allemal günstiger, als das Zeugs einzeln zu kaufen... oft hat man den Eindruck, die verkaufen die Boote nur, um Motoren los zu werden :lachen78:

PS: Solltest so ca. 2000 - 2400 € rechnen... teurer wirds vermutlich nicht! Und kauf den Kindern gescheite Schwimmwesten!

Hallo Markus,

Danke für deine Tips! Das mit den Schwimmwesten ist klar - wobei, was ist "gescheit".
Und wo kann man am besten kaufen? Heiße Tips? Gebraucht wäre schon mein Ding. Aber ich habe nun mal wenige Ahnung und man kann mir ja dann alles verkaufen :-)

Zum Thema Rudern, das bezieht sich ja in erster Line darauf, wenn die Kinder im Uferbereich etwas "spielen" wollen, dann brauchts ja keinen Motor. Auf dem See an dem ich Ostern Urlaub mache ist zudem gar kein Motor erlaubt, ein eigenes Boot allerdings schon.
Also nen Schlauchi im 2,8-3,1 wäre dann gut für meine Bedürfnisse, ok. Hab mir schon mal nen Zodiac 310S oder nen Quicksilver angeschaut (Internetanbieter).

Gruß
Frank

stebn
28.02.2007, 11:45
Zum Thema Rudern, das bezieht sich ja in erster Line darauf, wenn die Kinder im Uferbereich etwas "spielen" wollen

Hallo
wenn die Kinder damit spielen wollen würde ich denen ein Badeboot kaufen.

Das Boot ist dafür viel zu schade. Sehr schnell hat man in Ufernähe Bodenkontakt und Schleifspuren am Boot!!

OLKA
28.02.2007, 11:46
Ich würde was Gebrauchtes kaufen. Meistens ist da der Motor bereits dabei.

Ausserdem ist dann der Wertverlust nicht so gross, wenn es dir doch nicht gefällt.

Kaufe aber auf jedenfall ein Boot mit einem Kiel. Die "platten" Lattenboden kannst du vergessen. Das Boot fährt einfach nicht geradeaus (auch oder gerade), wenn du damit auch rudern willst.

Hier kannst du ja mal reinschauen: http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm

Gringo1
28.02.2007, 12:15
Hallo
wenn die Kinder damit spielen wollen würde ich denen ein Badeboot kaufen.

Das Boot ist dafür viel zu schade. Sehr schnell hat man in Ufernähe Bodenkontakt und Schleifspuren am Boot!!

naja spielen nicht im Sinne von "Sand reinwerfen und freuen" sondern schon was weiß ich 5-10 m rauspaddeln, vom Boot ins Wasser und zurück sowas halt.

Gringo1
28.02.2007, 12:17
Ich würde was Gebrauchtes kaufen. Meistens ist da der Motor bereits dabei.

Ausserdem ist dann der Wertverlust nicht so gross, wenn es dir doch nicht gefällt.

Kaufe aber auf jedenfall ein Boot mit einem Kiel. Die "platten" Lattenboden kannst du vergessen. Das Boot fährt einfach nicht geradeaus (auch oder gerade), wenn du damit auch rudern willst.

Hier kannst du ja mal reinschauen: http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm

gerne was gebrauchtes, nur will ich als Newbee nicht übers Ohr gehaun werden. Außerdem will ich ja auch schon was haben was noch ok ist.
Ich werde deinem Link mal folgen und nachforschen.

Frank

dievoggis
28.02.2007, 12:25
Servus Frank

rundern mit dem Schlauchboot ist Müll... sowas macht man nicht... :lachen78:

soweit würd ich nicht gehen. Das Metzler Maya z.B. läßt sich hervorragend rudern. Gute Fußgängergeschwindigkeit ist immer möglich.

Zu meinem Tipp:

Wenn Du ein gut erhaltenes Metzler Maya oder Juca bekommen könntest wär dies wohl ein ideales Einsteigerboot. Auch ein Jumbo Juca (Nachfolgemodell aus PVC) wäre empfehlendswert.
Preis je nach Zustand so ab 300€-700€.
So hab ich 1984 auf angefangen und es ist mir geblieben.

Gruß peter

HaraldGesser
28.02.2007, 12:46
Hallo Frank,

ich gehöre wahrlich nicht zu denen die immer für größer, schneller, stärker plädieren, aber wenn Du ein Boot für zwei Erwachsene und zwei Kinder suchst und dann ein 3,10-Meter-Boot anvisierst habe ich so meine Bedenken. Das sind ja bei weitem nicht die Innenmaße die Dir dann zur Verfügung stehen.
Wenn Du Dir über die benötigte Größe nicht im Klaren bist packe mal Deine Familie zusammen, fahrt zu einem Bootshändler und setzt Euch in die unterschiedlichen Boote rein. Bedenke daß meist noch einiges an Ausrüstung dazukommt. Mein Tip dazu geht eher in Richtung ab 3,60 Meter, aber probiere es aus.
Was Du Dir am Ende zulegst wird auch vom Budget abhängen, meist wird es allerdings nicht die Ultimative Lösung werden. Siehe also zu daß das Lehrgeld, welches Du bezahlst, nicht zu hoch ausfällt. Dies wäre bei einem Neukauf wahrscheinlich der Fall.
Lass Dir aber andererseits keine Gurke andrehen bei der Du der Letzte warst, der dafür noch einen einzigen Euro ausgeben wollte. Ein gut erhaltenes sechs bis acht Jahre altes Boot wirst Du wahrscheinlich in der nächsten Saison ohne großen Wertverlust wieder verkaufen können wenn Du Dich anders entscheidest.
Wegen der Möglichkeit das Boot zu rudern: Da solltest Du natürlich unbedingt darauf achten daß es über gescheite Ruderdollen verfügt, das ist nicht mehr unbedingt Standard. Ein Schlauchboot ist von Hause aus schlecht zu rudern, Stechpaddeln sind nur für Notsituationen und kurze Strecken gedacht. Und für ein Doppelpaddel ist ein Schlauchbootes zu breit.

Wenn Du dann etwas konkretes gefunden hast was für Dich in Frage kommen könnte bekommst Du hier sicher weitere Entscheidungshilfe.



Grüße

Harald

Gringo1
28.02.2007, 13:31
jau, gute Hinweise - ich suche wie ein irrsinniger im Internet rum, sobald ich was finde werd ichs mal vorzeigen - zur Begutachtung :-)

Frank

Henning K.
28.02.2007, 13:57
Hallo Frank,

manchmal kann es auch hilfreich sein eine Suchanzeige aufzugeben. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bis zum Saisonstart. Ich habe letztes Jahr eine Suchanzeige bei www.DHD24.de (http://www.DHD24.de) aufgegeben und diverse interessante Angebote bekommen. Letztendlich bin ich so zu meinem Boot gekommen. Ein Händler für Aluboote hatte mein Zodiac in Zahlung genommen und wollte es ohne großen Aufwand verkaufen. So habe ich es dann zum Einstandspreis bekommen...

Markus[LB]
28.02.2007, 15:35
Hallo zusammen,

Ihr mit Euren Gebrauchtbooten... von sowas hab ich die Nase voll, das kommt NIE mehr in Frage. :cognemur:

Kauf Dir einfach ein neues Qucksilver 310 oder sowas (schlechte und gute Hersteller gibt es kaum... sind alle schlecht :futschlac ) das mit seinen ca. 800-1000€ ein wirklich günstiges Boot ist (ein bisschen handeln muss man schon). Da passen auch 2 Erwachsene und 2 Kinder rein, das geht schon!

Wir fahren mit dem Quicksilver 300 ab und an zu viert herum (dann allerdings nicht aufs Meer, das will meine Mutter nicht) und das sind dann 4 Erwachsene im 3m Boot. Unter geht es desshalb auch nicht, Wasser kommt auch nicht über Gebühr rein nur gleiten wills dann trotz 15 PS auch nimmer.. :futschlac :lachen78: Gleitfahrt geht nur mit max. 3 1/2 Personen an Bord.
Aber die Frage stellt sich in dem Fall sowieso nicht, da höchstens die beiden Kinder mit dem 5 PS das Boot in Gleitfahrt bringen könnten und alleine fahren dürfen die nicht weil sie wahrscheinlich unter 16 sind ?!? :biere:

Und bevor man sich zu einem überhasteten Kauf hinreissen läßt, dann schaut man auch mal da: http://www.boote-wohler.de/schlauchboot-markt/frames/index3.htm
Da gibts ein paar Böötchen mit Motor, wie wärs mit einem 340er Quicksilver (das hätt ich glaub gerne *gg)

So ein Zodiac Mark 2 das mit 3,7m Länge wäre auch toll, aber da müssen dann schon mind. 15 PS ran... und das ist wieder das Problem. Man will immer mehr :chapeau:

Für die Kinder in Strandnähe zu spielen, also da sehe ich weniger das Problem. Aber das Boot muss dafür billig genug sein (damit man sich über Kratzer etc. nicht aufregen muss) und b) aufpassen, daß die Kinder nicht abtreiben. Das mit dem Abtreiben ist schneller geschehen als man denkt. Gerade eben war das Boot noch da und schon ist es 300m vom Ufer weg...

Das mit dem rudern wird allerdings den Kindern auf Dauer auch keinen Spaß machen, da macht es noch mehr Spaß, das Boot ein paar Meter vom Ufer mittles Anker zu "fixieren" und dann rauf klettern, runter springen. etc.

Gruß Markus

Gringo1
28.02.2007, 17:52
@Markus
dat waren aber mal klare Worte! Ich habe gehofft das das mal einer sagt - also et müssen 2200 Euro auf den Tisch des Herren und nen Zodiac Zoom oder Quicksilver 310 mit nem 5 PS Motörchen her.
Entweder man kann an dem See mit Motor fahren, oder et wird gerudert bis die Frau in Schweiss kommt!

Frank

Gringo1
28.02.2007, 21:45
was haltet ihr hiervon:

http://www.gruendl.de/zoom/zoom.htm

stebn
28.02.2007, 22:30
Hallo
damit wirst du nix verkehrt machen!!
Welche Größe willst du dir dann holen??

Markus[LB]
28.02.2007, 23:58
was haltet ihr hiervon:


Hallo Frank,

ehrlich gesagt halte ich von allen Schlauchbooten nicht viel... :lachen78: :futschlac
aber das darf man hier nicht so laut sagen...

Das Problem ist meist, für ein richtiges Boot fehlt halt das Geld und desshalb kauft man sich halt einen Fender... (jetzt werde ich aus dem Forum verbannt) :ka5: :lachen78: :futschlac

Spaß beiseite, egal was Du kaufst, die ganzen Schlauchboote sind ähnlich aufgebaut und ähnlich gut/schlecht... und natürlich ähnlich im Preis. Bei einem neues Boot kann man nicht viel falsch machen, aber auch nicht viel gut. Die Motoren befinden sich auch auf einem ähnlichem Niveau, das ist ja das schlimme.. ich schwör auf Mercury... nachdem mich mal Honda im Stich gelassen hat. Außerdem schwör ich mittlerweile auf die 2 Takter... die es leider nicht mehr geben wird. Vor allem zum Transport ist der 2 Takter besser geeignet, da kann das Öl nicht irgendwie rumfließen, der hat keins...

Du wirst das Boot ein paar Wochen im Jahr nutzen und dazu noch mit 5 PS, also das sollte jedes 3m Schlauchboot ein paar Jahre abkönnen (unser Bombard hielt etwas mehr als 10 Jahre... wir hatten das auch glaub ich kaputt gepfelgt... das löste sich jede Verklebung :motz_4: )

Aber wir überlegen ja nicht was in 10 Jahren möglicherweise sein wird... vielleicht hat Dich das Bootfahren so gepackt, daß Du bis dahin die 15-20m Luxusjacht hast .... :chapeau: :cool:
Wobei das Schlauchboot dann ideal als Dingi geeignet ist :lachen78: :futschlac

Gruß Markus

PS: Also ich würde an Deiner Stelle zu 3+X m tendieren also 3,10m oder 3,40m... und nicht zu schwer das Ganze! Mehr als 35 kg Motor sind inakzeptabel und das Schlauchboot sollte auch nicht deutlich über 50 kg haben! Was man nicht mehr tragen kann, bekommt man auch nimmer ins Wasser!

N8falke
01.03.2007, 02:13
Hallo Frank! :biere:

Egal, was es letztendlich wird, bevor Du irgend ein Boot blindlings aus dem Internet bestellst, schau es Dir am besten mit Deiner Familie live an und lass sie mal drin Platz nehmen, um feststellen zu können, ob das angepeilte Maß für Eure Vorhaben nicht zu groß, bzw. eher zu klein ist!

Gringo1
01.03.2007, 07:23
Hallo
damit wirst du nix verkehrt machen!!
Welche Größe willst du dir dann holen??

In Anbetracht des Packmaßes und des Gewichtes würde ich am liebsten das 310er nehmen. Ich muss das ja auch alles irgendwie im Auto mitkriegen zusätzlich zu dem ganzen Camping Krams. Ich habe gestern noch mal alles gegeneinander abgewägt und doch dann zugunsten der Maße und Gewichte zum 310er tendiert.
Auch der Preis ist meinem "inneren Budget" und den Vorstellungen meiner Frau schon eher konform.
Wenn ich sowas nur gebraucht in nem guten Zustand und zu nem fairen Preis bekommen könnte....

Frank

Gringo1
04.03.2007, 11:09
was würdet ihr von diesem hier halten?:

http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Cayman-N-300_W0QQitemZ250086233851QQihZ015QQcategoryZ81637Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Frank

BGLer
14.03.2007, 19:01
Hi Frank!

Also die Auktion ist ja schon abgelaufen, möchte aber was generelles zu deinem geplanten Bootskauf sagen, da es bei mir genau gleich anfing.

Würde dir raten kein neues Set zu kaufen. Hab mir das letztes Jahr auch überlegt, war aber viel zu teuer. Hab dann billig bei Ebay ein 2,90 Semperit mit 4PS Yamaha gekauft für den Bruchteil was neue Boote kosten. Wenn Boot/Motor in Ordnung sind (Gibt hier oder im blauen Forum schon Checklisten was du beachten musst, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst) hast du an älterem Zeug genausoviel Spass.

Wenn du auf den Geschmack kommst und dir ein größeres kaufen willst tut es dir sicher leid soviel Geld ausgegeben zu haben!

Checkliste (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=63&highlight=liste)

Stefan_QS380
14.03.2007, 22:09
guck mal bei Biete - habe da nen Quicksilver QS380 reingestellt - mit Holzboden und Rudern - denke das könnte gehen und passt abgebaut in den Kofferraum!!!

gruss stefan

Gringo1
17.03.2007, 11:35
hab jetzt ein Schlauchi erstanden! Nen Brig Dingo300W. Nächste Woche kommt es - werde berichten.

Danke für die ganzen Tips!

Frank