PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootstreppe


PVC-Gleiter
02.03.2007, 01:02
Was ist eine Bootstreppe ? Und wie funktioniert diese? :gruebel:

Habe vor im Sommer mit`m Kumpel den Main von Schwienfurt bis Aschaffenburg abzufahren. ca.280 km. :chapeau:

Bei den Vorbereitungen habe ich erfahren,dass die Staustufe bei Würzburg eine Berufsschifffahrtschleuse und eine Bootstreppe hat.
Bei der Schiffahrtschleuse besteht meines Erachtens das Problem auf die Berufsschifffahrt zu warten und sich hinten anzustellen,wenn man überhaupt mitgeschleust wird.

Und so kann einige Zeit ins Land gehen,bevor es überhaupt weiter gehen kann. :motz_4:

Kann ich mit meinem Schlauchi 430 und ca.300 kg. eine Bootstreppe zu Tal nutzen?

Zur Info keine Slipräder am Boot vorhanden.
Wir Trailern und das Gespann wird dann von meiner Freundin heimgefahren und wir kommen nach. :smileys5_
Wird wohl aber ein paar Tage dauern. :ka5: :futschlac

So zurück zum Thema,ist es mit meinem Schlauchi möglich und welche Voraussetzungen sind nötig oder bleibt mir nur die grosse Schleuse??

Gruss Eugen

DschungisKahn
02.03.2007, 09:40
Hallo,

in Würzburg kannst Dein Boot nicht umtragen - dort ist der Begriff *Treppe* wörtlich zu nehmen - mit 2 Leuten kannst vielleicht ein Kanu umtragen (auf den Schultern) - mehr geht aber nicht, das rauskommen ist wegen des stegähnlichen Bau's der wie eine insel ausgebildet ist wirklich mehr als saudumm.
Wir sind im herbst 05 stromaufwärts mit unserem 25PS-Schlauchi an dem Teil gestanden und da war für uns Schluss - in Veitshöchheim sind wir ins Wasser.
edit: nur vom Unterwasser Richtung seitlichem Steg mit Treppe - die Schleuse in Front ist defekt (durchgemorschtes Holztor *schluck*)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3838326333646539.jpg

Bei allen anderen Schleusen sind die *Sportbootschleusen* für kleine Schlauchis auskömmlich, bis auf die Sportbootschleuse Volkach, die führt in den Main-Altarm und dort hat es deftige Schotterbänke (Motor in Flachwasserstellung).

Blick von der Sportbootschleuse Volkach ins Unterwasser
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3032316261666165.jpg

PVC-Gleiter
03.03.2007, 00:44
@Jürgen,
dank dir für die Infos.
Heißt für mich wohl,schleusen mit der Berufsschifffahrt.
Naja bin bestimmt nicht der Einzigste..Wird schon.

Obwohl weiter oben in Herlach- oder Gerlachhausen soll es auch nur die Berufsschifffahtrsschleuse geben.

Ps.werde berichten

Gruss Eugen

DschungisKahn
04.03.2007, 17:52
Hallo Eugen,

bei Volkach fahren die Berusschiffer in den Schleusenkanal Gerlachshausen-Dettelbach ein - ich meine 16km langr (edit: aus der Karte raus können es nicht mehr als 6km sein), Tempo 8km/h absolute Vorschrift.

Deshalb ja mein Hinweis mit der Sportbootschleuse und wennst kaum Tiefgang hast, dann ist raften angesagt :chapeau: :chapeau:

Auch wenn es sehr sehr schwerfällt - warte mit Deiner Tour bis zum zentralen Sommerhoch bis es wirklich warm ist und nicht nur ein bisschen temperiert.

Der Main nervt halt mit seinen allen 10 bis 15km eine Schleuse - mit dem Rib wollte ich da nicht fahren - mit dem Schlauchi machts uns maximal 3h Spass und dann drückst und zwackts überall - also 1,5h hin und dann wieder die 1,5h retour.

Ansonsten viel Spässle dabei.

PVC-Gleiter
04.03.2007, 20:55
@Jürgen,and all

hi,jo die Tour ist für Anfang Juli geplant! Werde mir noch einige Infos bez.Beschr.-oder Gebote einholen müssen. :gruebel:

Was den Schleusenkanal und seine Geschw.-begrenzung mit Main-km.angeht evetl. per PN ?

Aber freuen tu ich mich riesig drauf. :cool:

Noch eine Frage:Die Strecke Schweinfurt-Aschaffenburg ist ja nicht an einem Tag zu schaffen. :ka5: :gruebel: :futschlac :futschlac
Wie sieht es den mit Campen am Ufer an abgelegenen Stellen aus?? :confused-
Kann mir den da einer ans Bein .... und mich fortjagen,oder ist es mir in einem gewissen Rahmen gegönnt?
Will mich beim Campen bestimmt nirgends auf zwängen,aber ein ruhiges abgelegenes Plätzchen für die Nachtruhe? Ist das im allgemeinem iO?? :confused-
Und sobald es hell wird noch ein Kaffee aufgesetzt, zusammengepackt und wieder ab auf`s Wasser. :seaman:

Ich denke das müsste gehen!
Über Infos diesbezüglich würde ich mich freuen.

Gruss Eugen

DschungisKahn
04.03.2007, 21:31
Hallo Eugen,

Schleuse Volkach - Gerlachshausen - Schleusenkanal Gerlachshausen ist alles das gleiche Eck. Mehr kann ich Dir auch nicht posten als hier bereits beschrieben:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7142&highlight=Main

Bilder sind hier abgelegt, wenn sie nicht hochgeladen werden
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3446960

Neben Campingplätzen hab ich genügend Ecken gesehen, wo man niemanden stört, wenn man dort 1 Nächtla schnarcht. Mit nem 40 PS Motor-Schlauchi, würd ich nicht raften gehen :gruebel: .

Guter Zeitpunkt - da werden wir vermutlich mit dem Schlauchi nach Elchen guggen.

PVC-Gleiter
04.03.2007, 22:21
Ein Dank noch mal an dich Jürgen der 15.

Viel Spass beim Elchduft schnuppern. :chapeau:

Ps.steigt den Elchen nicht zu nah an die Hufen,sind ja doch recht imposant und in der Balz teilw. aggressiv. So ohne Zaun dazwischen!!!!

Pps:nach dem ich die Bilder im Link gesehen habe könnte vielleicht eine Ersatzschraube soweit weg vom Schuss nicht schaden. :ka5: duck und wech.....

Nimm`s nicht böss, auf jeden Fall noch mal viel Spass und bitte bitte bring uns Bilder mit.

Gruss Eugen

DschungisKahn
05.03.2007, 09:48
musst den lautsprecher an machen - dann tut's etwas seltsam :ka5: :ka5:
http://www.moosepark.net/
http://www.moosepark.net/img/moooseb.jpg

PVC-Gleiter
05.03.2007, 21:29
@ Jürgen der 15

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: sag ich doch:"Viel Spass...........:gruebel: :gruebel:

Und denk an die Ers.Schraube...:ka5: :ka5:

Ohjeh jetzt bin ich schon wieder an deiner leicht demolierten Schraube hängengeblieben!

Hoffentlich passiert mir,wenn ich bei euch da oben bin,nichts an den o.ä.Untiefen. :futschlac

Ich glaube ich werd` meine Wasser-Tube-Ersatz-schraube mitnehmen. :lachen78:
Und denk`mir ja an Werkzeug. :motz_4: :motz_4: :ka5: :futschlac :biere:

Gruss Eugen