PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So! Endlich....


fricky
02.03.2007, 16:22
... ist es soweit.

Ich hab's getan, hab mir endlich ein Schlauchi mit Motor gekauft. :yo:


Über ein Jahr hab ich mittlerweile rumgesucht und ich denke, dass ich jetzt doch was vernünftiges habe. zumindest vernünftig was die Relation zwischen meiner Wunschvorstellung, finanzieller Machbarkeit, Transport/Lagermöglichkeit, Grösse und Fahrspass betrifft.

Ich hab das letzte Jahr soviel Müll für teures Geld gesehen, ist echt eine Frechheit, was einem da bisweilen angeboten wird. Aber egal, hoffen wir mal, dass mein Kauf kein Griff ins Klo war.

Ich hab mir ein Futura Mark 2 mit 30PS gekauft, mit dabei eine original Konsole und zwei Sitzbänke, BUG/Heckstausack und diverses Zubehör (Heckräder, Vollpersenning, etc...)

Nachdem ich mich letztes Jahr hier ziemlich ruhig verhalten habe , dachte ich mir, ich könnte euch jetzt wieder mal etwas belästigen.

Hab schon einige Zeit hier rumgesucht, bzgl. Zulassung von Booten (in Deutschland), aber eigentlich noch nichts konkretes gefunden.

Wo/wie kann (muss?) ich denn das Boot anmelden damit ich überall (=Mittelmeerraum) fahren kann?
Der Vorbesitzer hatte das irgendwie über den ADAC, meinte aber die Anmeldung gilt immer nur zwei Jahre. Kann ich das auch anders und permanent anmelden? Wenn ja, wo/wie?

Zu Versicherungen habe ich hier schon einiges gefunden und mir mittlerweile auch Angebote angefordert.

Trotzdem noch kurz die Frage: Haftpflichtversicherung ist klar, muss ich machen. Aber was brauche ich für so ein Schlaucherl denn (sinnvollerweise) für Deckungssummen? Und wie sieht das mit Diebstahlversicherungen aus? Gibt's Versicherungen, die dann auch wirklich zahlen, oder reden sich dann doch nur alle unter Berufung auf irgendwelche Ausschlussklauseln raus? Evtl. eigene Erfahrungen?

Ja, ich weiss schon, die Suchfunktion.....
Die kenne ich, die nutze ich auch fleissig, trotzdem, vielleicht kann ja einer was näheres sagen.

Danke erstmal.

Gruss, Fricky.
--

dievoggis
02.03.2007, 18:13
Servus Fricky:chapeau: ,

Glückwunsch zu Deinem Boot:chapeau: . Ist eine schöne Kombination:chapeau: . Hab sie selbst 5 jahre lang gefahren. Wirst bestimmt jede Menge Spaß haben:chapeau: .

zu Deinen Fragen:

1) Alternativ zum ADAC kannst Du Dein Schifferl bei jedem Wasser- und Schiffahrtsamt anmelden.
Vorteil: Du brauchst Deine Zulassung nicht alle 2 Jahre erneuern.
Kostenpunkt: 15€, Ich hab mein Boot beim WSA Schweinfurt angemeldet (komme selbst aus München).
Ansprechpartner dort: Hr. Meis. Tel. 09721/ 206362 (sehr nett und zuvorkommend). Du schickst Deine Unterlagen dorthin- eine Woche später kommt per Post die Zulassung= einfach und schnell und Du hast ein Papier mit amtlichem Stempel.

2) Haftpflicht und Kasko:
Zur Deckungssumme: 1 Mio€ ist vorgeschrieben, alles darüber hinaus natürlich besser und sicherer. ich sag mal unbegrenzt wäre ideal- sprich mit deiner versicherung. Ich hab 1Mio im vertrauen darauf, dass nichts schlimmeres passiert.
Diebstahl-/ Kaskoversicherung würd ich (speziell bei einem neueren Boot) in jedem Fall machen.
Wenn Du Dein Boot mit AB korrkt gesichert (sprich Motor mit Schloß oder verbolzt) an einer gemieteten Boje oder an einem Steg oder in einer Marina liegen hast zahlt die Versicherung auch.
Im Winterlager muß die Garage/ Halle abgesperrt sein.
Letztendlich mußt Du genau die versicherungsbedingungen lesen und falls Dir was unklar ist schriftlich nachfragen und die Antwort gut aufbewahren.
Auch hier meine Empfehlung:
Eerdmans Yachtversicherungen Te. 04343/ 499991.
Hab dort lezte Woche mein schlaucherl versichern lassen.
Im Internet: www.eerdmans.de

Da ich (Gott sei dank) noch keinen Schaden hatte kann ich auch nicht sagen wie zahlungsfreundlich die sind.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Peter

fricky
05.03.2007, 10:25
Hallo Peter,

Danke für deine Tips, ich werde mich dann mal mit dem WSA in Verbindung setzen. Wie bist du auf's WSA Schweinfurt gekommen, war das das nächstgelegene WSA?

Ist HR und GR im Versicherungsgebiet der Eerdmans eigentlich noch mit drin? Sieht man auf der Karte nicht so besonders gut.

Ansonsten; die ersten Angebote der Versicherungen trudeln schon ein. Macht ja richtig :stupid: Spass, alle Konditionen zu lesen und zu vergleichen....

Vielen Dank nochmal.

Gruss, Fricky.
--

Henning K.
05.03.2007, 12:29
Glückwunsch zu Deinem Boot:chapeau: . Ist eine schöne Kombination:chapeau: . Hab sie selbst 5 jahre lang gefahren. Wirst bestimmt jede Menge Spaß haben:chapeau: .


Hallo Peter,

als ich eben den Thread von Fricky gelesen habe, dachte ich schon fast er hätte Dein Boot gekauft :gruebel:

@ Fricky

Glückwunsch zum neuen Boot! Darf man fragen, was Du für das schöne Gespann bezahlt hast und wie alt es ist? Fahre selber eine ähnlich Kombination, daher die zugegebenermaßen etwas indiskrete Frage...

fricky
05.03.2007, 13:04
Darf man fragen, was Du für das schöne Gespann bezahlt hast und wie alt es ist? ...

was heisst indiskret, das ist schon ok.

Boot und Motor sind BJ2001, der Preis war 4400.-€.

Zubehör:
Bug/Heckstausack
original Lenkkonsole
zwei Sitzbänke, eine davon original, ein Selbstbau auf Originalschienen
Vollpersenning
grosse Heckräder
30l Tank

diverser Kleinkram wie Paddel, Pumpe, Anker, aufblasbare Strandrollen (Ähnlich wie Fender, für unter den Boden zum legen) ...

Boot und Motor machten einen sehr gepflegten Eindruck. Probelauf vom Motor war einwandfrei, springt gut an, läuft rund, Impeller ging auch (Motor in Fass reingehängt und getestet). Das Boot wurde jeweils nur für 2 Wochen im Jahr (Pfingsten) gefahren und selten auf/abgebaut, weil der Vorbesitzer es meistens in Elba gelassen hatte. Der Motor wurde jährlich gewartet.

Wie gesagt, ich habe einen guten Gesamteindruck, sowohl vom Boot/Motor als auch vom Vorbesitzer ansich, ich denke, es war ein guter Kauf, und mehr geht finanziell momentan sowieso nicht.

Hoffen wir also das Beste! Wenn nicht....., irgendwie muss man ja mal anfangen, dann war's halt Lehrgeld.:confused-

Gruss, Fricky.
--

DieterM
05.03.2007, 13:14
Hallo Friky.

hier der link zu den WSA-Süd

http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dienststellen/WSDen/WSD_Sued/WSA_Regensburg/index.html

Denke Du bist von Bad Kohlgrub mit dem WSA Regensburg näher bedient.:biere:

Henning K.
05.03.2007, 13:17
Hallo Fricky,

wie Du es schon richtig beschrieben hast kommt es immer auf den Zustand an, und wenn der gut ist, dann ist der Preis auch angemessen.

Ich selbst habe meine Futura (ebenfalls BJ 2001) auch erst Ende letzten Jahres gekauft.
Wie willst Du es denn mit dem Transport halten? Bist auch einer derjenigen, der mit Wohnwagen unterwegs ist? Als ich das Boot zum ersten mal zerlegt und verpackt habe, war mir aufgrund der Abmessungen und Gewichte etwas mulmig bei dem Gedanken alles im Auto und WoWa verstauen zu müssen... :gruebel: Für Die "Lagerung" und kurze Trips am Wochenende habe ich mir dann auch noch einen Trailer gekauft. Die Lagerung im aufgebauten Zustand wird grundsätzlich empfohlen...

fricky
05.03.2007, 14:45
Wie willst Du es denn mit dem Transport halten? Bist auch einer derjenigen, der mit Wohnwagen unterwegs ist? Als ich das Boot zum ersten mal zerlegt und verpackt habe, war mir aufgrund der Abmessungen und Gewichte etwas mulmig bei dem Gedanken alles im Auto und WoWa verstauen zu müssen......

D A S :schlaumei ist allerdings eine gute Frage....

Ja, ich bin fast "einer derjenigen", bin meist (eigentlich immer) mit WOMO unterwegs und mir graust es schon. Ich schätze ich bin der, der zukünftig erstmal mit zwei Autos nach HR (ist ja nicht sooooo weit:ka5: ) fährt, weil ohne Boot kommt nicht in Frage und ohne WOMO geht ja auch nicht. Trailer wär prinzipiell noch 'ne Möglichkeit, hab aber leider (noch?) keine Anhängekupplung am WOMO....Wenn ich an das ganze Gerödel denke...wird sicher ganz lustig werden.:gruebel: Ich warte da immer noch auf eine Eingebung.:futschlac

Aber wird schon irgendwie gehen, muss ja.

Gruss, Fricky.
--

dievoggis
05.03.2007, 15:47
Servus Fricky:chapeau: ,

zu der ersten Frage:
ich hab das Boot in Schweinfurt angemeldet weil der Vorbesitzer es auch in Schweinfurt angemeldet hat. Man kann dann das Kennzeichen (Zulassung) übernehmen.

@ Dieter, ist ja eigentlich egal wo man es anmeldet, man muß ja nicht hin fahren, aber Recht hast, R (für Regensburg) sieht besser aus wie SW (Schweinfurt)

Zu der zweiten Frage:
HR und GR sind natürlich mit drin- und wie gesagt bei Unsicherheiten immer bei der Versicherung nachfragen.

Zum Thema Anhängerkupplung am Wohnmobil:
Ich hab mein Futura immer zerlegt transportiert, ist alles machbar und der Aufbau macht ja Spaß- aber der Abbau mit Trocken der Speedschläuche hat mich schon ein wenig genervt. Selbst in Griechenland brauchst 6 Stunden pralle Sonne auf die Speedschläuche bis sie halbwegs trocken sind.

Die elegantere/ bequemere und vor allen Dingen flexiblere Lösung ist der Trailer. Jetzt stell Dir mal vor, Griechenland, Du kommst an einem tollen Strand vorbei und würdest gern mal eine Runde mit dem Boot drehen- Aufbau-Abbau- keine Chance für ein par Stunden, aber mit Trailer und Deinem relativ leichten Boot- Abkuppeln- Trailer mit der Hand durch den Sand oder über Steine ziehen- Boot ins Wasser , fertig- beim Auswassern Heckräder ran, an den Trailer ziehen- Bügöse an der Winde festmachen- Boot auf den Trailer ziehen- fertig. Zwar wohl auch schweißtreibend, aber wesentlich schneller.

Deshalb meine Empfehlung: Anhängerkupplung ans Womo- Trailer kaufen (bloß nicht zu klein) und mit ausreichend Zuladekapazität (d.h. mind. 600 Kilo Gesamtgewicht bei Deinem Boot) und los geht es.
Ich hab auch lange gebraucht bis ich mir einen Trailer gekauft habe, aber der Spaß ist es in jedem Fall wert.
Ohne Trailer hat Dein Boot nur den halben Spaßfaktor.


Gruß Peter

Henning K.
05.03.2007, 15:51
Trailer wär prinzipiell noch 'ne Möglichkeit, hab aber leider (noch?) keine Anhängekupplung am WOMO....Wenn ich an das ganze Gerödel denke...wird sicher ganz lustig werden.:gruebel: Ich warte da immer noch auf eine Eingebung.:futschlac
Aber wird schon irgendwie gehen, muss ja.


Hallo Fricky,

Wenn es dann doch ein Trailer werden soll, hast Du gleich nach nächsten Problem. Für zerlegbare Boote und vor allem für das Futura eignet sich auch nicht jeder x-beliebige Trailer. Die günstigen Brenderup und ähnliche Trailer müssen meist aufwendig angepasst werden, so dass man dann eher zu den Schlauchboottrailern von z.B. Pongratz, Pega, Harbeck oder Satelite greifen sollte. Diese starten dann ab ca. 1.500,00 Euro, was wiederum im Verhältnis zum Boot eine Stange Geld ist. Der Gebrauchtmarkt ist hier leider auch sehr dünn (ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich bereits seit November gesucht habe und erst vor 2 Wochen fündig geworden bin).

fricky
06.03.2007, 10:06
Servus Fricky:chapeau: ,

zu der ersten Frage:
ich hab das Boot in Schweinfurt angemeldet weil der Vorbesitzer es auch in Schweinfurt angemeldet hat. Man kann dann das Kennzeichen (Zulassung) übernehmen.
...hmmm..., durchaus eine Überlegung wert, je nachdem, wie permanent das Kennzeichen mal angebracht wurde, würde das evtl. schon Sinn machen, es zu übernehmen, weil evtl. die Kennzeichnung vom Vorgänger nicht mehr richtig runter geht, mal sehen.


Zum Thema Anhängerkupplung am Wohnmobil:
Ich hab mein Futura immer zerlegt transportiert, ist alles machbar und der Aufbau macht ja Spaß- aber der Abbau mit Trocken der Speedschläuche hat mich schon ein wenig genervt. Selbst in Griechenland brauchst 6 Stunden pralle Sonne auf die Speedschläuche bis sie halbwegs trocken sind.
?? warum müssen ausgerechnet die Speedschläuche ganz trocken sein, oder anders gesagt; trocknet der Rest vom Boot schneller?

Die elegantere/ bequemere und vor allen Dingen flexiblere Lösung ist der Trailer....
Jaja, das würde ich schon auch wissen, aber ist momentan nicht drin. Anbau der AHK würde ca. 1200.- kosten, dann noch der Trailer.....
Wer Freiberufler oder Unternehmer ist, wird wissen, dass das Finanzamt Mitte März wieder kräftig hinlangt...., naja, so ist das halt, hätt ich was gescheites gelernt....:schluchz:

Aber Hauptsache erstmal Boot, der Rest wird sich schon finden.

Danke für eure Tips!!

Gruss, Fricky.
--

dievoggis
06.03.2007, 12:14
Servus Fricky

?? warum müssen ausgerechnet die Speedschläuche ganz trocken sein, oder anders gesagt; trocknet der Rest vom Boot schneller?

Die Speedschläuche sollten innen deshalb trocken sein, um Schimmel und Fäulnis vorzubeugen. Der Rest des Bootes ist in max. 1 Stunde unter griechischer Sonne f... trocken.

Gruß Peter