PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung: welches Lenkgetriebe ?


Waverider40
03.03.2007, 17:26
Hallo Bootsexperten,

ich bin derzeit dran für mein Boot eine Lenkung zu bauen.

Im Hinblick auf das Lenkungsspiel (wurde auch schon gepostet) stellt sich nun die Frage welche Lenkung bzw. welche Lenktechnik ich dazu verwende.:seaman:

Ich hab zwar schon von Schneckengetrieben (runde Getriebeform) zur Kraftübertragung an den Zug gehört, heute hat mir der Bootshändler die Zahnstangentechnik (längliche Form 56cm) vorgestellt, aber von den technischen Vor- und Nachteilen konnte ich nur wenig lesen.

Wie gesagt, meine Frage richtet sich nach der Lenktechnik, nicht nach dem Aufbau und Befestigung im Boot.

Es wäre nett, wenn Ihr Wissenden mal eure Erfahrungen dazu posten könntet.


Danke und Gruß Martin :seaman:

Berny
03.03.2007, 17:32
http://cgi.ebay.at/Schlauchbootlenkung-P22-mit-Lenkseil-M55_W0QQitemZ160089546218QQihZ006QQcategoryZ36651Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schau dir das mal an, vielleicht passts !

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, das Spiel hängt sicherlich auch noch von anderen Faktoren als das Getriebe ab!

skymann1
04.03.2007, 01:40
Hallo Martin,
ich habe beide Versionen schon mal neu gekauft, nach spätestens 3 Stunden Fahrt haben beide leichtes Spiel um die Mittellage.

Ganz arg ist es bei den preiswerten bis 50 PS oder so ähnlich, da nervt das schon beim fahren, mich jedenfalls!

Allerdings nur beim langsamfahren, je schneller, desdo weniger merkst Du es!

Wenn, dann nimm die etwas teurere Version für mehr PS, die haben auch nach einiger Zeit noch deutlich weniger Spiel und sowieso auch dickere Lenkkabel.

Ganz ohne Spiel geht´s wohl nur mit Hydraulik, aber das paßt dann vom Preis wieder nicht.

Gruß Peter :chapeau:

Waverider40
04.03.2007, 09:08
Hallo Ihr Beiden,

erstmal danke für eure Antworten.
Gibt's denn grundsätzlich Tendenzen die Technik mit Schneckengetriebe oder Zahnstange vorzuziehen ?

Schneckengetriebe ist wohl etwas günstiger, jedoch platzsparender was mir entgegenkäme.
Mein Bootshändler empfielt jedoch die Zahnstange, nun ja, verkaufen oder nicht verkaufen.
Ich hol mir dann doch noch gerne andere Meinungen ein bevor ich loslege.

@Peter,
wenn ich dich richtig verstehe dann hast du auch schon beide gefahren und damit keine gravierenden Unterschiede festgestellt, die für dich ein kO bedeutet hätten?

Sollte die "Schneckenvariante" tatsächlich keine Nachteile gegenüber der Zahnstange haben, werd ich diese vorziehen und in eine etwas höhere Preisklasse gehen.


Gruß Martin

Rotti
04.03.2007, 13:41
Hi Martin auf welches Boot willst du die denn montieren????

LG
Mathias

Waverider40
04.03.2007, 14:01
Hallo Mathias,

die Lenkung soll auf ein 380er mit Hochdruckboden (siehe auch Signatur)..
Auf den Boden montieren is nicht, aber es gibt ja Möglichkeiten.
Mir ging's eben nur mal um die Technik, ob man da was gänzlich vermeiden sollte, bzw. ob's egal ist welches Getriebe ich einsetze.


gruß Martin

skymann1
04.03.2007, 14:22
Hallo,
ich schrieb ja, die ich hatte, waren beide mit etwas Spiel um die Mittellage ausgestattet, nach einigen Betriebsstunden, aber nichts gravierendes, jetzt habe ich auch eins mit Schneckengetriebe.

Spiel haben beide, aber es läßt sich mit leben.

Von daher würde ich die Entscheidung am Preis bzw. wenn frei verbaut an der Optik festmachen
(aussehen, sich dran stoßen, welches ist leichter bei mir zu montieren, sowas halt).

Gruß Peter :chapeau:

Waverider40
04.03.2007, 14:35
Peter,

nachdem ich mich inzwischen auch noch etwas bei ems-marine und marineparts umgesehen habe
STIMM ICH DIR VOLL ZU.
Meine Entscheidung ist gefallen, ich kauf mir eine etwas höherwertigere "Schnecke". :chapeau:

Gruß Martin

willys47
05.03.2007, 01:50
....nach dem Prinzip der ´zahnstange´laufen beide!
...das Schneckengetriebe ´übersetzt´nur die Lenkkräfte...
...die normale längszahnstange gibt die kraft oder umdrehung vom lenkrad direkt zum Motor rüber-das Getriebe-über-oder untersetzt die Kraft....
...einbau oder ausmasse sind wie bei dir schon geschildert...