PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen E-Motor-Rhino od. MinnKota


Esoxroland
04.03.2007, 14:46
Hi!

Habe mir zum Angeln ein Schlauchboot(Badeboot:seaman: ) Intex Mariner 4 bei E-Bay ersteigert(151€).

Nun wolte ich Fragen welchen E-Motor ich mir dazu kaufen sollte(Minnkota enduro 30 oder den von Rhino).



Welcher wäre besser geeignet:confused-


Danke schon im Voraus

Gruß Esoxroland

N8falke
04.03.2007, 16:36
Hallo (Hecht-)Roland?!:biere:

Ich nehme an, dass Du Dir vorher Gedanken darüber gemacht hast, wo Du in dem Boot den für einen E-Motor nötigen (nicht wirklich kleinen:verblueff ) Akkumulator gesichert unterbringst. :confused-

Bezüglich Motor würde ich persönlich zu einem Minn Kota tendieren, da das Service und Händlernetz meines Erachtens bei weitem besser ausgebaut ist und Du benötigte Ersatzteile wahrscheinlich um einiges leichter besorgen kannst. Ansonsten ist es wahrscheinlich eher eine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage.

det740
04.03.2007, 19:31
Hallo Roland.

Da verkauft einer seit geraumer Zeit in Ebay Motoren von RTR Tech.
zb hier: Ebay Art Nr 250074907981
Ich habe RTR Tech auf der Bootsmesse in Düsseldorf gefunden. Das sind hundertprozentige Minn Kota Motoren. Bis auf die Aufschrift sind sie exakt gleich. (Das Foto der Auktion ist unten abgeschnitten, so dass die Finne nicht zu sehen ist) Ich kann das ein bischen beurteilen, weil ich vor 2 Jahren schon mal ein Endura 30 hatte. Also habe ich mir bei einer Auktion einen BFT 30 (entspricht dem endura 30) ersteigert für 96 Euro, nagelneu. Er kam original verpackt in Folie eingeschweisst mit Handbuch und allem bei mir an. Ersatzteile, schrauben usw passen alle von Minn Kota.
Ich habe Ihn gleich mal ausprobiert, funzt bestens. Leider macht der Händler aber im Moment woh keine Auktionen mehr sondern nur noch Sofort Kauf. Trotzdem günstig.
Aber zu deiner eigentlichen Frage: Der Endura 30 ist ein klasse Motor. Leicht, handlich und sehr zuverlässig. 60 AH für 1,5 bis 2 Stunden Fahrt solltest Du aber einplanen. Und dieser Akku ist nicht leicht, wie oben schon beschrieben.
Den Rhino kenne ich nicht, aber ich denke sie nehmen sich nicht viel.

Alf
04.03.2007, 19:36
Hallo Esoxroland :chapeau:

Ich denke auch, dass es reine Geschmackssache ist, für welchen der Motoren du dich entscheidest. Aber wie Manfred schon geschrieben hat, das Problem wird eher die Batterie werden. Fahre selbst einen Endura 30 (kann nichts negatives berichten, Neupreis € 199,-) an meinem Schlauchi (Aluboden). Für eine Batterie mit ca. 80AH musst du mit einem Gewicht von gut 20 kg rechnen. Kenne dein Boot nicht. Aber da du es als Badeboot bezeichnest, wird es wohl keinen festen Boden haben. Somit wird die Unterbringung sicher eine Herausforderung.

Erich der Wikinger
04.03.2007, 20:44
Hallo Roland Hecht ? Ist das Dein Name.

Bitte angeben, wir reden uns hier mit dem Vornamen an.

Es ist eigentlich egal, ob Du den einen oder den anderen E-Motor nimmst.

Du benötigst für Dein INTEX eine Motorhalterung, welche allerdings relativ
(leihwindig) schwach ist. (Zumindest die, welche zum Boot angeboten werden)

Da mein Sohnemann Nr. 2 auch ein INTEX zum Angeln nimmt, kann ich sagen, dass der Lattenrostboden auch zur Aufnahme einer Batterie taugt.

Allerdings sollte man mit Angelhaken schon sehr vorsichtig sein, die Bootshaut ist doch relativ dünn. Vorher hatte er meine alte Maya genutzt, das war eine andere Bootsliga, (bequeme Holzbrettsitze) aber zum Fischen geht das INTEX schon, da der Lattenrostboden für eine gewisse Stabilität sorgt.

Gruß Erich

Mr. Gribbo
04.03.2007, 21:38
Hey,

schau Dir auch mal den Torqeedo an, ein wirklich besserer E-Motor, der nicht nur auf Schub ausgelegt ist, sondern auch auf etwas Geschwindigkeit

Der Preis ist dazu aber auch etwas höher, dafuer fährt das Boot dann auch damit.

http://www.torqeedo.com/


Bruno

Esoxroland
05.03.2007, 08:13
Hallo @ All


Vielen dank für die schnellen Antworten,werde mich mal weiter informieren,Das mit der Batterie könnte wirklich ein Problem werden(20 KG aufwärts:gruebel: )

@Erich der Wikinger: Roland ist mein Name,Habe Deinen Bericht über das Mariner 4 Gelesen,Hoffe es funzt bei mir zum Fische,Wenn nicht muß ich mich mal neu umschauen!Wie genau sieht der Boden den beim Mariner aus,habe meins noch nicht bekommen??

Kann mir wer ein etwas "Besseres" Bötchen zum Angelln empfehlen(so um die 3 Meter,Fester Boden!):confused-



Vilen dank

ROLAND

Mr. Gribbo
06.03.2007, 05:28
Zum Angeln nimmt man besser ein festes Boot, zumindest eins mit geradem Holzboden u. mit Einbau einer guten Sitzgelegenheit.

Eignen würde sich in Punkto Qualität u. Preis z.B. das Bombard Tropic o. Typhoon.


Bruno