PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MonoWasserski mit 50 PS?


schmidxa
01.03.2004, 22:10
Hallo,

sind 50 PS (4 Takter) für MonoWasserski (ca. 80 kg) ausreichend oder braucht man mehr?

Xaver

Rotti
01.03.2004, 22:52
Servus Xaver!

Ich hatte vor einigen Jahren einen Wiking Saturn mit einem 40 Ps Suzuki hinten dran. Monoski war kein Problem, jedoch mussten die Leute hinten beim Start beide Wasserski angezogen haben. Sobald dann der Wasserkiläufer aus dem Wasser war, konnte er einen Ski abwerden und fuhr dann mit Monoski weiter. natürlich kanns dir vorstellen, daß der Skiläufer hinten den Wiking in den Kurfen ganz schön hin und hergeschmissen hat.

Gruß Mathias

P.S.: Ich habe Ski vom EMS, welche vorne eine breite Schaufel haben.

helbil
02.03.2004, 12:45
Hallo
mein Sohn (65Kg) fährt Mono ( auch Start) mit 40PS.
Mit 50 PS viertakter dürfte es keine Probleme geben.
Gruß Helmut

FAR FAR AWAY
02.03.2004, 19:20
Hallo Xaver!

Ich hatte bis 2000 ein Bombard C2(3,5m) mit 25 PS Merc. am Spiegel.
Selbst mit diesem Boot und etwas Geschick des Steuermanns war es möglich Mono zu fahren.
Gestartet bin ich aber mit zwei Skiern, dann, nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist, den zweiten Ski abgeworfen, und den Fuß in die Monoschlaufe,-
War aber nicht so toll, da enge Kurven das Boot zusammengebremst haben. Mit zwei Skiern kein Problem (Wasserskifahrer~75kg).

In deinem Fall kommt es auf das Verhalten des Bootes mit dem 50 PS Motor an.
Wie schnell kommst du ins Gleiten, hast du das Boot auch richtig getrimmt, und ganz wichtig ist die Steigung der Schraube, damit du schon von unten weg den Zug aufbringen kannst.

Nimm auch eine professionelle Wasserkileine sowie Schwimmweste und auch immer einen zweiten Mann im Boot mit, der mit dem Gesicht zum Wasserskifahrer sitz.
Er soll nichts anders machen, als Blickkontakt zu dem gezogenen Wasserskifahrer aufrechterhalten, und dir gegebenfalls ein Stopp, schneller,rechts, links,... mitteilen.

Ebanfalls beachte bitte die Verbotszonen und die Abstände zu anderen Wasserbenutzern, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen,-
Erkundige dich bei einem Händler bez. der Schraubensteigung für deine Zwecke.

Fortnox
03.03.2004, 12:36
Hallo Xaver!

Ja sollte kein Problem.Mit meinem Cherokee und 48Ps 2 Takter hat es funktioniert.Trotz dass 2 Erwachsene und 1 Kind an Bord waren.Der Start geht zwar in die Hände, aber wenn man herausen ist, machts riesig Spaß.
Auf dem Video, das ist mein 2. Versuch überhaupt auf den Monoski:brush: :naughty: :daumenhoc

Das Video ist zwar etwas verwackelt, aber man kann erkennen um was es geht.:lachen78:
Regisseur: Sohnemann
Driver: Daddy
Filmer: My best luck
Actor: The ultimate grazy driving Fortnox:ooooh: :ooooh: :blemblem: :567:

Video (http://www.schlauchboot-online.com/video/monoskirab.wmv)

stefan05
03.03.2004, 13:30
wir wollen auch die bilder sehen wo du ins wasser

fällst :spiegelei :lachen78::banana: :lachen78: :banana: :lachen78:

schmidxa
03.03.2004, 19:19
Martin, super Video
versuch ich auch

Hansi
04.03.2004, 21:18
mich hat in Kroatien einer mit 60 PS gezogen mono-Schi da war der Start kein Problem ich denke das es mit deinen 50 PS sichlich auch funktioniert:chapeau:



grüße Hansi:banana:

Alf2T
07.12.2007, 18:29
Kommt jedoch sehr auf das Können u. Gewicht des (Wasserski-)Fahrers an!

Von grösster Bedeutung ist aber auch der Ski!

Mit einem Breiten (aus dem Doppelpaar) wird´s eher klappen, mit einem rassigen Slalomski kannst das ganz einfach vergessen wobei Dir dann auch die Geschwindigkeit des Bootes mit 40 PS kaum reichen wird.

thball
07.12.2007, 18:31
Alex, die Frage war aus 2004... :zwinkern:

Aia
07.12.2007, 23:09
Kommt jedoch sehr auf das Können u. Gewicht des (Wasserski-)Fahrers an!

Von grösster Bedeutung ist aber auch der Ski!

Mit einem Breiten (aus dem Doppelpaar) wird´s eher klappen, mit einem rassigen Slalomski kannst das ganz einfach vergessen wobei Dir dann auch die Geschwindigkeit des Bootes mit 40 PS kaum reichen wird.

Hallo,
der korrekte Link wäre http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=7612&highlight=wasserski
@ Mods: darf ich überhaupt auf ein anderes Forum verweisen oder wollt ihr das nicht:confused-

Alf2T
07.12.2007, 23:52
Alex, die Frage war aus 2004... :zwinkern:

Bin heute aber zufällig "drübergestolpert" und hatte das Datum übersehen.

Ist für mich aber trotzdem von Interesse, da ich mittelfristig auf der Suche nach einem passenden Boot (auch für Wasserski) bin.

Aber für DAS hier braucht man mehr PS (und mehr Mut):
http://www.youtube.com/watch?v=IlruXNU9i6k&feature=related