PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fender für Schlauchis?


paracelsus
05.03.2007, 16:07
Hat jemand einen Tip? Aufblasbare einfache Fender mit 10cm Durchmesser und ca 40 cm Länge ok?
Grüße Micha

KlausB
05.03.2007, 16:23
Hallo Micha,

reicht auf jeden Fall aus; vielleicht reichen sogar Fenderkissen?

Klaus

Bernhard
05.03.2007, 16:46
in diversen versandkatalogen findest du fender, die aus einer art schaumstoff sind, die haben ein format, daß in etwa so 50x20x5 cm ist.
du brauchst beim schlaucherl die fender ja nur, damit du nichts zerkratzt, weich ist der schlauch vom boot.

daher sind diese, meist blauen schaumstofffender ideal.

DieterM
05.03.2007, 18:16
Hallo Micha,

schaust hier

http://www.awn-shop.de/Minifender_-_90x320mm/blau/0100158/produktdetails.html

Sowas ist vollkommen ausreichend für D/Schlauchi. Es sollten mind. 2 x sein, besser 4 x. Die Festmacher ca. 1 m dazu spleißt Du selber aus 3-kardeeligem 8-10 mm Tampen, oder geflochtenem 8 mm Tampen und einen Palsteck am Ende und durchgezogen.

Soche Fender sind auch bei COMPASS24 oder Segelausrüstern zu bekommen.:biere:

Udo
05.03.2007, 18:23
Hallo Micha,
ja , bei deinem Bootstyp vollkommen ausreichend.
Kommt eben immer drauf an wie groß dein Boot ist.
Ich habe an meinem 370 auch 4 dieser Standartfender dran und bin damit voll zufrieden.
Gruß Udo

paracelsus
09.03.2007, 08:39
Vielen Dank für eure Antworten!
Daraufhin kaufe ich mir jetzt die (aufblasbare Fender DM12xL45):
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/fender_fender.htm
für 3,90€ das Stück kann man nicht meckern:-)

Grüße Micha

paracelsus
09.03.2007, 08:48
Hallo Micha,

schaust hier

http://www.awn-shop.de/Minifender_-_90x320mm/blau/0100158/produktdetails.html

Sowas ist vollkommen ausreichend für D/Schlauchi. Es sollten mind. 2 x sein, besser 4 x. Die Festmacher ca. 1 m dazu spleißt Du selber aus 3-kardeeligem 8-10 mm Tampen, oder geflochtenem 8 mm Tampen und einen Palsteck am Ende und durchgezogen.

Soche Fender sind auch bei COMPASS24 oder Segelausrüstern zu bekommen.:biere:

Da erwischt Du mich aber auf dem falschen Fuß:-) Bin halt noch ein Frischling in diesen Sachen. Wie spleiße ich und was ist das überhaupt? Wickipedia meint dazu-->

Unter Spleißen versteht man die bruchfeste, dauerhafte Verbindung bzw. Reparatur von Faser- und Drahttauwerk durch Verflechten der einzelnen Kardeele. Dies wird bei Drahtgut mit Hilfe eines Marlspiekers – bei stramm sitzendem anderen Gut meist eines Hohlspiekers – bewerkstelligt. Der Takler kennt verschiedene Arten von Spleißen: Augspleiß, Langspleiß, Kurzspleiß und Rückspleiß (Endspleiß).

Beim Augspleiß wird das Ende des Tauwerks so in das Tauwerk (Tampen) eingearbeitet, dass ein "Auge" (eine Schlinge) entsteht. Es ist wesentlich belastbarer als eine geknotete Schlinge. Eine solche Trosse wird z. B. für die Vertäuung von Schiffen benutzt, wobei das Auge über einen Poller gelegt werden kann, um so eine Verbindung zwischen Schiff und Kai oder Pier herzustellen, oder – frei im Hafenbecken liegend – um einen Duckdalben.

Die Haltbarkeit einer Spleißverbindung beruht auf Reibung und dem Phänomen der Selbsthemmung und liegt immer über der Festigkeit des ursprünglichen Seils. Ursache ist die Tatsache, dass sich ein Seil bei Zugbelastung dehnt sowie den Durchmesser verkleinert. Durch das Spleißen berühren sich die Seilstränge unmittelbar. Der sich ausbildende Reibwinkel zwischen ihnen ist kleiner als der Arcustangens der Gleitreibungszahl des Seilmaterials. Dadurch vergrößert sich die Reibkraft überproportional um so mehr, je stärker am Seil gezogen wird. Außerdem ...

Jetzt müßte ich nur noch wissen wie man das macht...? Ein Auge spleißen...

DieterM
09.03.2007, 09:12
Hallo Micha,

das ist nun klare Seemannschaft mit dem Spleißen, viele beherrschen das leider nicht mehr, obgleich dieses Handwerk so einfach ist und dazu auch noch Spaß macht. Dafür und auch für Knoten etc. gibt es ausreichende Fachlektüre, da wird alles genau beschrieben, z.Bsp. hier

http://www.awn-shop.de/Das_kleine_Knotenbuch/0610216/produktdetails.html


Vielleicht machst Du es aber einfach und besorgst Dir bitte in der Anzahl der Fender geflochtenen 8 mm Tampen etwa 1 m lang, und machst einen Palsteck am Ende um ein Auge zu bilden, damit gehst Du einmal durch eine der Befestigunglöcher am Fender und ziehst das andere Ende durch. So hast Du erstmal den Fendertampen am Fender befestigt. Das offene andere Ende belegst Du irgendwo am Boot so das der Fender seitlich herausgehängt werden kann, aber bitte so das dieser auch hält und nicht bei dem ersten Kontakt z.Bsp. mit einer Spundwand sich löst und selbstständig macht.

Manche Fender sind auch schon fertig ausgerüstet mit dem Fendertampen.

Viel Glück!:biere: :biere: :biere:

KlausB
09.03.2007, 09:56
Hallo Micha,

kleiner Tip noch: Nimm die Fender (wenn Du nicht schon bestellt hast) nicht in weiß, sondern in blau. Die weißen sehen nach ein paar mal benutzen aus, als wären sie jahrealt. Häufig sind nämlich die Holzstege mit Teer eingestrichen.

Klaus

paracelsus
09.03.2007, 10:08
Is klar, blaue Fender statt weiß.

Und hier habe ich im Netz (über Wickipedia-Link) anschauliche Anleitungen zum spleißen gefunden:
http://www.liros.com/spleissanleitungen.aspx

Mal sehen ob es auch ohne Holspieker funzt...

Grüße Micha

stebn
09.03.2007, 19:58
Hallo Micha,

kleiner Tip noch: Nimm die Fender (wenn Du nicht schon bestellt hast) nicht in weiß, sondern in blau. Die weißen sehen nach ein paar mal benutzen aus, als wären sie jahrealt. Häufig sind nämlich die Holzstege mit Teer eingestrichen.

Klaus


..siehste und ich hab mir gedacht!! Wenn ich mir die Fender in weiß bestelle sehe ich schneller wenn die Fender irgendwo eingesaut sind bevor ich mir das Boot damit einsaue:biere: :biere: :biere:

Hansi
11.03.2007, 19:07
Hallo Micha

ich habe mir auch blaue Fender gekauft weil wie der Dieter schon schrieb die weißen sofort schmutzig sind :cognemur:
Es gibt aber auch Überzüge für die Fender die kannst du dann waschen wenn sie schmutzig sind :chapeau: :chapeau:
Fender habe ich 6 Stk.lieber einen mehr als zuwenig.
Oft hängt mann an einem Steg und ein anderer hängt sich dazu :confused- :confused-



lg Hansi

Markus[LB]
12.03.2007, 10:28
Fender habe ich 6 Stk.lieber einen mehr als zuwenig.
Oft hängt mann an einem Steg und ein anderer hängt sich dazu


Hallo Hansi,

ich hab nur 3 Fender und schon ein paar Kratzer am großen Fender (das Boot)... :futschlac :lachen78:

Wenn sich einer bei uns widerrechtlich am Steg festmacht, der bekommt aber sicher ein Problem... :gruebel: hmm als erstes lass ich den Hund von der Leine...

http://home.arcor.de/mkisch/ILLA.JPG

dneke aber nicht, daß der dann jemanden beeindruckt... muss ich dann mithelfen und auch bellen... :lachen78:

Besonders bei so kleinen Schlauchbooten ist das mit den Fendern etwas dämlich. Die meisten Fender legen sich irgendwie komisch aufs Wasser und schützen nicht mehr so gut, dann bewachsen die Fender mit Muscheln, Seepocken, etc... das verkratzt genauso das Boot (wobei das auch mit Seepocken bewächst und dadurch langsamer wird)... also ich werde vermutlich überdurchschnittlich oft ein neues Boot brauchen... :ka5:

Den ganzen Fender/Pflege etc. Wahn mache ich nicht mit. Bevor ich viel Geld für die Pflege eines Schlauchbootes ausgebe, da hol ich lieber etwas öfters ein neues. Anders sieht es bei Motor aus, der bekommt nur das "Beste" (kostet ja auch mehr als doppelt soviel wie das Boot :lachen78: ).

Gruß Markus

PS: Ein teureres Schlauchboot würde ich auch pflegen, aber die "Billigklasse" hält sowieso nicht ewig, ich rechne mit max. 10 Jahren Nutzungsdauer, wenns nur 5 werden ist es mir auch egal!