PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gemischverhältnis für Mercury 15PS


yoker6660
06.03.2007, 21:00
Hallo zusammen,

im vergangenen Herbst habe ich mir ein gebrauchtes Schlauchi mit einem 15PS zugelegt.

Am Woe war es soweit und ich hab das gute Stück zum ersten Mal gestartet (mit 1:50 Gemisch).
Der Vorbesitzer meinte, er wäre immer mit 1:50 Gemisch gefahren.
Mercury weist 1:100 als Empfehlung für normale Nutzung aus.

Nach der obligatorischen Spülung von 10 Minuten habe ich (natürlich nachdem der Motor abgekühlt war) mir das Kerzenbild einmal angeschaut.
Für meinen Geschmack und aus meiner Erfahrung meiner 50er Zeit vor 30 Jahren war es zu dunkel.

Allerdings habe ich etwas Befürchtungen den Motor zu mager zu fahren.

Was fahrt ihr bei diesem Motor?

Besten Dank für Euren Input!

Grüße

Roland

Kleinandi
06.03.2007, 21:15
Hi
1:50 passt .......................

reini0077
07.03.2007, 00:37
Nach der obligatorischen Spülung von 10 Minuten habe ich (natürlich nachdem der Motor abgekühlt war) mir das Kerzenbild einmal angeschaut.
Für meinen Geschmack und aus meiner Erfahrung meiner 50er Zeit vor 30 Jahren war es zu dunkel.

das richtige Kerzenbild wirst du nur herausfinden wenn der Motor in Betriebswarmen Zustand einige Minuten auf Vollast läuft.
Denn Motor dann abstellen und nach abkühlung dieses die Kerzen herausdrehen. Jetzt erst siehst du das richtige Kerzenbild.

nach 10 minuten Spülung erreichen die Zündkerzen nicht ihre Selbstreinigungstemperatur.

Mit 1:50 kannst du nichts falsch- bzw. Kaputtmachen ausser das der Motor mehr raucht.
lg Reini

Jendral
07.03.2007, 06:35
Ich habe den 15er Mercury immer mit ca. 1:75 gefahren, mehrere Jahre und viel Vollgas dabei. Der Motor war bis zum Verkauf immer Top.

stebn
07.03.2007, 08:24
Hallo
wenn Mercury 1:100 angibt würde ich das auch fahren!!

So jetzt hast du viele Antworten und weisst immer noch nicht weiter:biere: :biere:

toni
07.03.2007, 09:23
Hallo

den Motor mit 1:75 zu fahren ist eigentlich optimal. Ich sehe es immer wieder, Motoren die mit einem leicht erhöhten Gemisch gefahren werden, haben immer die besten Kompressionswerte. Ich würde Dir eventuell sogar dazu raten den Motor weiterhin mit 1:50 zu betreiben, zum Nachteil für den Motor ist das auf keinen Fall.:cool:

Gruß Toni

Kleinandi
07.03.2007, 11:07
Hi

Bei meinem Mariner stand im Bedienungshandbuch im Freizeitbereich 1:100
ansonsten 1:50..................Ist also auslegungssache.

Also ich persöhnlich war lieber auf der sicheren Seite und bin 1:50 gefahren.

stebn
07.03.2007, 11:53
Hi

Bei meinem Mariner stand im Bedienungshandbuch im Freizeitbereich 1:100
ansonsten 1:50..................Ist also auslegungssache.

Also ich persöhnlich war lieber auf der sicheren Seite und bin 1:50 gefahren.

Hi Andi

wenn du nur Vollgas fährst brauchst du die 1:50

Bei Halbgas und ab und zu Vollgas von ein paar min. reichen die Werksangaben.

Meinen Mariner sollte ich mit 1:50 fahren (bei schwere Belastung 1:25 ). Da ich aber fast nur 1/2 -3/4 Gas gefahren bin reichen da 1:65-1.75.

Und bei dem Mischungsverhältnis mochte der Ab schon keine langen Standgasfahrten mehr.

Bei den neuen 2 Takern geht das Mischungsverhältnis von Vollgas 1:100 bis 1:400 im Standgas runter.

Wenn du einen Selbstmischer hast wirst du schon feststellen dass die Motoren sehr wenig Öl benötigen.

Klar hat man mit mehr Öl ein besseres Gefühl aber denkt auch mal ein bisschen an die Umwelt.

Wichtig ist auch dass das Öl vernünftig vermischt wird wenn du einen neuen Tank fertig machst. Öl rein und 2 mal schütteln reicht nicht!!

solarwarrior
07.03.2007, 18:32
Wir haben Mercurys,
die sind für 1:50 bis 1:100 zugelassen.
Wir fahren sie dann ca. 1:95.
Mehr Öl ist nicht nötig - es verpestet die Umwelt und kostet Geld.

Aber weniger als 1:100 sollte es echt nicht sein (bei unseren) deshalb gilt die Anweisung "Lieber drei Tropfen zu viel als einen zuwenig".

1:75 oder 1:50 ist aber echt unnötig. Da macht man all die Energie zunichte, die in die Entwicklung dieser besseren Motoren gesteckt wurde.

reini0077
07.03.2007, 19:03
Wir haben Mercurys,
die sind für 1:50 bis 1:100 zugelassen.
Wir fahren sie dann ca. 1:95.
Mehr Öl ist nicht nötig - es verpestet die Umwelt und kostet Geld.

Aber weniger als 1:100 sollte es echt nicht sein (bei unseren) deshalb gilt die Anweisung "Lieber drei Tropfen zu viel als einen zuwenig".

1:75 oder 1:50 ist aber echt unnötig. Da macht man all die Energie zunichte, die in die Entwicklung dieser besseren Motoren gesteckt wurde.

@davor,
du hast Umwelttechnisch Sicherlich recht, aber bei ältern Motoren ist es nicht Sinvoll mit weniger Gemisch al 1:75 zu fahren.
Wenn du mit 1:100 bei einem alten Motor der 1:50 benötigt längere Zeit Volllast fährst dan machst du sehr viel für die Umwelt, weil ..............
er dann hin ist.

lg Reini

HaraldGesser
07.03.2007, 19:08
Hallo,

ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile hier mit, aber daran, daß jemand einen Motorschaden hatte weil er das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis eingehalten hat kann ich mich jetzt nicht erinnern.:confused-

Irgend etwas wird sich die Firma Mercury doch wohl dabei gedacht haben wenn sie für den Freizeitbereich eine Mischung von 1:100 empfiehlt. Warum sollte ein Hersteller mit einer technisch unsinnigen Empfehlung reihenweise Mororschäden riskiert und sich so seinen Ruf ruinieren?
Nebenbei empfehlen mittlerweile nahezu alle Hersteller, zumindest die technisch fortgeschrittenen, deren Motoren als besonders robust und langlebig gelten, dieses Mischungsverhältnis. :gruebel:

Über den Umweltaspekt kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen.


Grüße

Harald

reini0077
07.03.2007, 20:42
Hallo,

ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile hier mit, aber daran, daß jemand einen Motorschaden hatte weil er das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis eingehalten hat kann ich mich jetzt nicht erinnern.:confused-

Irgend etwas wird sich die Firma Mercury doch wohl dabei gedacht haben wenn sie für den Freizeitbereich eine Mischung von 1:100 empfiehlt. Warum sollte ein Hersteller mit einer technisch unsinnigen Empfehlung reihenweise Mororschäden riskiert und sich so seinen Ruf ruinieren?
Nebenbei empfehlen mittlerweile nahezu alle Hersteller, zumindest die technisch fortgeschrittenen, deren Motoren als besonders robust und langlebig gelten, dieses Mischungsverhältnis. :gruebel:

Über den Umweltaspekt kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen.


Grüße

Harald
ich hab ja geschrieben bei älteren Motoren.

Das stimmt, die Hersteller denken sich was dabei welche empfehlung sie abgeben. Sie bleiben eher auf der sicheren Seite.

Ich meinte aber damit einen Motor der noch 1:50 verlangt und der dann mit 1:100 gefahren wird. Das ist der Punkt.
In diesem Fall wirds über Kurz oder Lang zum Motorschaden kommen.

Ich würde das nicht schreiben wenn ichs nicht wüsste.
Hab genug an 2-Takt Motoren geschraubt.
lg Reini

HaraldGesser
07.03.2007, 21:14
Hallo Reini,

das war auch nicht als Antwort auf Deinen Beitrag gemeint, sorry wenn das missverständlich war.
Natürlich sollte man einen Motor, der das verlangt, mit 1:50 fahren, alles Andere wäre Unsinn.
Aber ich halte es auch für nicht sinnvoll mehr Öl beizumischen als der Motor wirklich benötigt, nicht alleine wegen der Umwelt, auch aus technischer Sicht.


Grüße

Harald

reini0077
07.03.2007, 21:19
Hallo Reini,

das war auch nicht als Antwort auf Deinen Beitrag gemeint, sorry wenn das missverständlich war.
Natürlich sollte man einen Motor, der das verlangt, mit 1:50 fahren, alles Andere wäre Unsinn.
Aber ich halte es auch für nicht sinnvoll mehr Öl beizumischen als der Motor wirklich benötigt, nicht alleine wegen der Umwelt, auch aus technischer Sicht.


Grüße

Harald

ich habs auch nicht so aufgefasst. :biere:

Zum anderen geb ich dir recht nich mehr Öl beizumengen als nötig.

Zumal sich die Herstellerangaben sowieso immer auf der sicheren Seite bewegen.

lg Reini

Udo
07.03.2007, 21:41
Hi,
meinen 30PS Mercury fahre ich mit ? , keine Ahnung.
Aber ich mach da überhaupt kein Spiel drum, ich kippe ca.0,4- 0,5 Liter Öl in einen Kanister( ca.25 L.) und füll den dann mit Sprit auf, fertig.
Bisher über 200Std. ohne Probleme.
Gruß Udo

OLKA
07.03.2007, 22:23
Hi,
meinen 30PS Mercury fahre ich mit ? , keine Ahnung.
Aber ich mach da überhaupt kein Spiel drum, ich kippe ca.0,4- 0,5 Liter Öl in einen Kanister( ca.25 L.) und füll den dann mit Sprit auf, fertig.
Bisher über 200Std. ohne Probleme.
Gruß Udo


Klar hast du keine Probleme, fährts ja auch ca 1:50 :chapeau:

stebn
07.03.2007, 22:43
Klar hast du keine Probleme, fährts ja auch ca 1:50 :chapeau:


...der 30er light braucht aber 1:25 bei schwerer Belastung!!!

Ich mein natürlich weil der Udo nur Vollgas fährt:biere: :futschlac :biere:

Udo
08.03.2007, 07:05
...der 30er light braucht aber 1:25 bei schwerer Belastung!!!

Ich mein natürlich weil der Udo nur Vollgas fährt:biere: :futschlac :biere:

Hi,
in meinem Handbuch steht 1:50 ( die ersten 10 Std. 1:25) und unter der Motorhaube klebt ein Aufkleber mit 1:100 :cognemur:
Gruß Udo

Pit
08.03.2007, 12:15
...ääähhhhm, ich hab den 30 Lightning mit E-Start, Bj. 06 und der will laut Handbuch 1:50 und sonst nix...

Frank.T
08.03.2007, 16:12
Ich hatte einen Mercury MH 20 Bj.1999 der sollte mit 1:100 gefahren werden was ich auch gemacht habe ohne Probleme.
Der Motor war sowiso Klasse 6 Monate in die Ecke geworfen mit dem alten Sprit zweimal angezogen und das Tier lief und lief und lief, einfach toll.

armstor
09.03.2007, 09:42
Hallo Roland

Merk dir ein Sprichwort " Wer gut schmiert, fährt lange ".
Beispiel hatte einen 60 iger Yamaha, mein Vorgänger hat diesen mit 1:80 gefahren, keine Probleme, was mach ich: frage meinen Mechaniker, der sagt in der Beschreibung steht 1:100 - gut mach ich - was war nach einem halben Jahr ? Lager der Kurbelwelle im Ar... Antwort des Mechanikers, wär doch besser mit 1:80 gewesen:futschlac :futschlac
Nimm zumindest 1:75 aber besser ist mit Sicherheit 1:50.
Problemloses Fahren wünscht dir
Franz

stebn
09.03.2007, 09:55
..Franz
ob dein Schaden davon gekommen ist das du 1:100 gefahren bist bezweifle ich etwas.

reini0077
09.03.2007, 10:28
..Franz
ob dein Schaden davon gekommen ist das du 1:100 gefahren bist bezweifle ich etwas.

ich nicht, da ja bekanntlich die gesamte Lagerung im Motor, darunter auch die Kurbelwelle mit dem Gemisch geschmiert wird.

Da ich selbst auch einige 2 Takt Motoren repariert habe.
Es waren zwar Mopeds und Motorräder, ist im Prinzip aber das gleiche.
Die meisten Schäden waren an denen wo mit dem Gemisch (daher der Ausdruck Gemischschmierung) experimentiert wurde.

Ich weiß nicht obs im Fall von Franz so war, aber wenn man die Laufflächen der Lagerung sieht (wenn noch was übrig ist), kann mans schon deuten.


lg Reini

HaraldGesser
09.03.2007, 10:47
Merk dir ein Sprichwort " Wer gut schmiert, fährt lange ".


da ist wohl etwas dran, aber "gut" heißt hier sicher nicht möglichst viel, sondern genau richtig.
Was genau richtig ist? Ich denke das können die Hersteller selbst am ehesten beurteilen.

Oder muss man wirklich davon ausgehen daß die Techniker und Ingenieure der Motorenhersteller alle unwissende Schafe sind die einfach nur zu wenig von Aussenbordmotoren und den Materialeigenschaften verstehen?
Woher kommt der Wissensvorsprung denen gegenüber?

Kurbelwellenlager defekt, also war das Mischungsverhältnis zu niedrig. Ist das wirklich so folgerichtig? Was ist mit defekten Lagern von Viertaktern? Gibt es die nicht?

Ich hatte einen 15-PS-Yamaha, Baujahr 1980. Der ist 25 Jahre mit Mischung 1:100, wie am Motor angegeben, gefahren. Und der läuft immer noch problemlos.

Es gibt noch ein Sprichwort: Allzuviel ist ungesund.

Für die Umwelt und den Geldbeutel allemal. Und ein Motor freut sich über einen verkokten Auslasstrakt oder schlimmstenfalls festgebackene Kolbenringe auch nicht.



Grüße

Harald

Kleinandi
09.03.2007, 11:03
Hi

Klar kann man jetzt darüber streiten ob 1:100 dran schuld ist ob sein Kurbelwellenlager daran schuld ist oder nicht aber es gibt gar keinen Zweifel daran das bei 1:100 der Verschleiss nunmal deutlich höher ist als bei 1:50.
Ob sich das allerdings bei normalen Gebrauch bemerkbar macht liegt wohl auch daran wie man mit seinem Gefährt umgeht.Ebenso bin ich der Meinung das ein Motor der längere Zeit mit 1:50 betrieben wurde auch weiterhin 1:50 bekommen sollte.

stebn
09.03.2007, 11:39
...das ist genau so eine Glaubensfrage wie mit dem AB abends rauf kippen oder nicht!!

Fest steht!!

Wenn der Motor lange Zeit nicht gefahren wurde einen halben Tank mit 1:50 fahren bei einem AB der 1.100 braucht.
Bei einem AB der vom Werk her 1:50 braucht mischt man eben 1:25.

2 mal schütteln reicht nicht!! So schnell vermischt sich das Öl nicht.

Und wenn man das eben nicht macht kann oder wird es so sein dass der AB am Anfang einer Fahrt zu wenig Öl bekommt. Macht man sowas öfter wird es zu Schäden am AB führen.

Natürlich ist das Konservieren vorm Einwinter auch wichtig. Alle 2-3 Wochen ein bisschen drehen lassen damit etwas Bewegung im Motor ist.

HaraldGesser
09.03.2007, 12:03
Fest steht!!

Wenn der Motor lange Zeit nicht gefahren wurde einen halben Tank mit 1:50 fahren bei einem AB der 1.100 braucht.
Bei einem AB der vom Werk her 1:50 braucht mischt man eben 1:25.
........
Und wenn man das eben nicht macht kann oder wird es so sein dass der AB am Anfang einer Fahrt zu wenig Öl bekommt.

Manche Dinge verstehe ich nicht. Ist denn ein Gemisch 1:50 schneller an den Lagern als ein Gemisch 1:100? :confused-


Grüße

Harald

yoker6660
09.03.2007, 12:20
Hallo Roland

Merk dir ein Sprichwort " Wer gut schmiert, fährt lange ".
Beispiel hatte einen 60 iger Yamaha, mein Vorgänger hat diesen mit 1:80 gefahren, keine Probleme, was mach ich: frage meinen Mechaniker, der sagt in der Beschreibung steht 1:100 - gut mach ich - was war nach einem halben Jahr ? Lager der Kurbelwelle im Ar... Antwort des Mechanikers, wär doch besser mit 1:80 gewesen:futschlac :futschlac
Nimm zumindest 1:75 aber besser ist mit Sicherheit 1:50.
Problemloses Fahren wünscht dir
Franz

Hallo Franz,

zu dieser Erkennnis komme ich auch, ich werde zukünftig 1:75 ausprobieren und mir das Kerzenbild regelmäßig anschauen. Der 10 Minuten Spüllauf, den ich am letzten Woe gemacht habe ist mit Sicherheit keine Referenz für den Betrieb unter Last. Meine Befürchtungen waren mehr in der Art ob es den Motor killt, wenn man die "Gewohnheiten" des früheren Herrchens ändert. sprich: der Motor war an 1:50 gewohnt, was passiert wenn man magerer fährt. Aber letztendlich werde ich hier die Entscheidung selber verantorten müssen und von daher glaube ich das 1:75 vertretbar ist.

Trotzdem einen Dank an alle!

Grüße

Roland

PS: Wenn ihr am Woe ein treibendes rotes Schlauchi auf dem Rhein bei Köln seht, auf dem einer mit einem roten Tuch steht, wisst ihr, das 1:50 besser gewesen wäre.

stebn
09.03.2007, 12:36
Manche Dinge verstehe ich nicht. Ist denn ein Gemisch 1:50 schneller an den Lagern als ein Gemisch 1:100? :confused-


Grüße

Harald


...das dient nur der Sicherheit! Wenn du schlecht geschmierte stellen im AB hast werden die so schneller ausreichend geschmiert.

Es geht nicht darum schneller Öl am Lager zu haben sondern schneller VIEL Öl am Lager zu haben

So gibt das auch der Hersteller in seinen Anleitungen an.

armstor
09.03.2007, 13:18
ich nicht, da ja bekanntlich die gesamte Lagerung im Motor, darunter auch die Kurbelwelle mit dem Gemisch geschmiert wird.

Da ich selbst auch einige 2 Takt Motoren repariert habe.
Es waren zwar Mopeds und Motorräder, ist im Prinzip aber das gleiche.
Die meisten Schäden waren an denen wo mit dem Gemisch (daher der Ausdruck Gemischschmierung) experimentiert wurde.

Ich weiß nicht obs im Fall von Franz so war, aber wenn man die Laufflächen der Lagerung sieht (wenn noch was übrig ist), kann mans schon deuten.

lg Reini

Hollo Reini

Ich habe die ausgebaute Kurbelwelle zu einem Spezialisten in Salzburg gebracht, der das Kaputtwerden der Kurbelwelle eindeutig auf zuwenig Schmierung zurückführte.
Da die Reparatur der Kurbelwelle zu viel gekostet hätte, habe ich dann verzichtet und mir einen neuen Motor gekauft.
Und jetzt kommst:
Es war ein 60 PS Yamaha mit Powertrim , mit einem ÖL Tank 2,5 Liter.
Also Selbstschmierer. Und was musste ich feststellen, in der Beschreibung stand dass das Gemisch automatisch mit 1:100 gemischt wird, ausser beim Einfahren musste Öl in das Benzin beigeben. Nach 2 oder 3 Saisonen ist mir aufgefallen, dass ich doch mehr Öl verbrauche und habe es überprüft. Ich habe dann festgestellt, dass ich bei etwa 100 Liter Benzin immer an die 1,5 Liter Öl nachfüllen musste. Was ist der Rückschluss, steht zwar in der Beschreibung 1:100 nimmt sich aber 1:75 ( dieser Frechtax)
Ich bleib dabei, ein bisschen mehr Öl kann auf keinen Fall schaden, aber zu wenig- na schau ma mal .

@ Harald

Ich habe nie gesagt, dass jeder Kurbelwellenschaden, von zu wenig Schmierung kommt und ich will auch den Technikern nichts in Abrede stellen, drum solls doch jeder machen wie er es für richtig empfindet.
Aber ich möchte von dir jetzt doch Wissen, was ist denn schädlich bei einem bisschen mehr Öl. Fang aber ja nicht mit dem Geldbeutel an, bei mir hat umgekehrt, € 5.900,-- gekostet da hätte ich mein Leben lang mehr Öl kaufen können.
LG: Franz

PS: War bis jetzt mit vielen alten Seebären unterwegs, aber durchwegs alle sagten, genug Öl, auch wenns ein bisschen raucht.

reini0077
09.03.2007, 14:07
Ich habe die ausgebaute Kurbelwelle zu einem Spezialisten in Salzburg gebracht, der das Kaputtwerden der Kurbelwelle eindeutig auf zuwenig Schmierung zurückführte.
ich glaube den von früher her zu kennen. Wenns der ist, ist er wahrhaft ein Spezialist. :chapeau:
Wir hatten zu der Zeit (als auch noch Max Wiener, Harald Bartold, Siggi Minich, Gustl Auinger, usw. in der Östr. Meisterschaft fuhren), in der ich für einen Freund der Rennen fuhr, schraubte, dort immer Kurbelwellen (z.B. für Maico 125 ccm und Yamaha 250 ccm) rep. lassen.

Damals hatten wir viel Zeit am Salzburgring verbracht.

lg Reini