PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Frage??????????


Waterjoe
06.03.2007, 22:16
Hallo habe mir nen neuen Motor gekauft nur hat der neue den abzweig da unten nicht .

liegt das am Bj. und muss ich diese platte vom alten umbauen damit ich den abzweig wieder habe?

Danke schon mal

Gruss Christian

det740
06.03.2007, 23:14
Hallo Christian.

Vielleicht solltest Du dazu schreiben, um was für ein Motor es sich handelt.
Sieht mir ein bischen nach Johnson 9.9 oder 15 PS der BJ bis Anfang der 90er aus, also der mit 216 ccm. Kann sein, das das der Anschluss für den Kühlwasserkontrollstrahl ist, der durch einen Auslass in der Motorwanne nach außen führt. Sicherlich weis Peter (Skymann1) mehr darüber.

Rotti
06.03.2007, 23:23
Hi Christian, das dürfte ein Johnson Motor sein. Das ist der Anschluss für den SChlauch vom Kühlwasserstrahl!

LG
Mathias

skymann1
06.03.2007, 23:33
Hallo,
sehe ich auch so wie Detlef und Mathias,
bei Deinem 79 hattest Du das meine ich noch nicht, also einen Schlauch dran und nach draußen führen!

Nachtrag: Bin heute etwas neben der Spur, sorry, falsch gelesen, Du hast ja jetzt den Abzweig für den Kontrollstrahl und Dein "neuer" Kraftkopf hat den nicht.:ka5:
Also mußt Du natürlich auch keinen Schlauch nach außen führen!

Aber eigentlich hatte Dein 79er den Abzweig auch noch gar nicht, dachte jedenfalls immer, der wäre erst später gekommen, so Anfang der 80er :gruebel:

Egal, wenn Du weiter einen Kontrollstrahl haben willst, mußt Du den Deckel umbauen, andernfalls eben keine Kontrolle für´s Kühlwasser, funktionieren sollte es so auch, aber ganz sicher bin ich nicht, keine Ahnung, was da wann und wie an den Kühlwasserkanälen geändert wurde, aber ich denke mal es geh auch so.

Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall, wenn Du den Deckel umbaust, am besten mit Curil o.ä. abdichten, den Deckel, zusätzlich, oder neue Dichtung schneiden.

Gruß Peter

Waterjoe
07.03.2007, 17:44
Hallo zusammen hab wohl ein paar sachen vergessen.

9.9 Ps evinrude ist mein alter .

der auf dem bild ist mein neuer! das bild hab ich aber aus dem Internet da ich gestern keine Kamera da hatte.

meiner neuer sieht genauso aus nur hat er jetzt diesen abzweig nicht mehr???

muss ich jetzt die Platte ausen tauschen oder ist das ein neueres Modell un der führt das wasser wo anders ab???

werde noch ein paar Bilder nachreichen da es da noch ein anderes Teil gibt worüber ich nicht bescheid weiß.

Gruss Christian

Waterjoe
07.03.2007, 21:21
:banane: hab gerade die Bilder gemacht.

1 weiß nicht was das ist hat der neue nicht? oder ist das nur für den seperaten
12v anschluss von ausen?


2 ist der abzweig mit noch dem schlauch den der neue nicht mehr hat.


3 sind zwei lose Kabel wo ich nicht weiß wo die hin müssen und wo für die sind?:gruebel:


der neue hat auch eine kleinere Schwungscheibe ist wahrscheinlich etwas neuer.


Gruss Christian

skymann1
07.03.2007, 23:19
Hallo,
ha, ja, etwas neuer, der linke ist so von Anfang 80er oder später und der rechte ist so um die 75, kanns nicht genau erkennen, aber der hat doch noch Kontakte aber keine zwei Zündspulen unterm Schwungrad sondern die außerhalb und unterm Schwungr. eine etwas dickereSpule (Ankerspule) und auf einer Trägerplatte gegenüber zwei kleinere, die Lichtspulen.

Der Motor links hat doch keine Kontakte, sondern nur den Sensor, Hallgeber oder wie auch immer unterm Schwungrad und die Lichtspule, Zündspulen auch außen, klar.

Nr 1 ist das Powerpack, der hatte das schon, 2 ist der Schlauch für den Kühlwasserindikator (Kontrollstrahl) und beim rechten die Nr. 3 sollten die beiden Kabel zum Stoppknopf gehen, aber nagel mich nicht fest, Du kannst doch selber schauen, wo sie enden.

Das er älter ist als der linke muß nicht schlechter sein, aber sowas habe ich auch noch nicht umgebaut, paßt denn der Kurbelwellenstumpf, bzw. ist der bei beiden gleich?

Würde mich auch interessieren, dann könnte man ja mal günstig was von verschiedenen Baujahren/Serien kaufen und kombinieren.

Ach ja, Wasser, der rechte, ältere, hatte keinen Kontrollstrahl, da konnte man das am Hilfsauspuff sehen, eine kleine Öffnung hinten mittig relativ weit oben am Schaft, da kam Auspuffgas mit Wasser vermischt raus, wenn nur Auspuffgase kommen, stimmt was mit dem Wasser nicht, das war die Konrolle, aber nur sehr schlecht zu erkennen, man sieht es schon, den Unterschied, aber beim Fahren kannst Du da nicht hinschauen, das ist der Haken dabei!

Viel Erfolg!
Gruß Peter :chapeau: