PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung und Fernschaltung an 35 PS AB anschließen


linosius
10.03.2007, 14:21
Hallo,

da es in den anderen Thread nicht reinpasst habe ich einen neuen aufgemacht.
Ich möchte meinen 35 PS Johnson Motor an die Fernlenkung die bei meinem Boot dabei war anschließen und an die 2-Hebel Fernschaltung die beim Motor dabei war. Allerdings stellt mich das vor ein paar Probleme und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Der Anschluss der Fernlenkung sieht folgendermaßen aus:

http://www.bilder-speicher.de/07031014336377.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07031014336377.gratis-foto-hosting-page.html)


Ich habe allerdings keinen passenden Anschluß dafür am Motor. Ich denke da gehört ein Kugelkopf rein. Kann man sowas im Baumarkt bekommen, oder ist das ein Zubehörteil was ich speziell bestellen muss? Wenn ja, wo?

Desweiteren verstehe ich nicht wie ich die Fernlenkung anschließen muss. So sieht der Anschluß aus:
http://www.bilder-speicher.de/07031014599829.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07031014599829.gratis-foto-hosting-page.html)

Da muss doch noch etwas fehlen, oder gibt es da einen Trick :gruebel: ?

Der Anschluss für den Gaszug sieht so aus:
http://www.bilder-speicher.de/07031014194354.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07031014194354.gratis-foto-hosting-page.html)

Hier ist offensichtlich das vordere Stück abgebrochen.
Ich denke, dass ich das Anschlußstück welches auf der Seite zum Schalten sitzt umbaue auf die Gaszugseite, denn da verstehe ich wie man den Anschluss drüber macht und dann mit der Metallklappe fixiert. Allerdings habe ich dann noch keinen Anschluss an der Seite zum Schalten. Was würdet ihr mir da wmpfehlen. Kann man vielleicht ein passendes Stück dazu als Zubehör kaufen? Oder gibt es eine Möglichkeit zu tricksen?:ka5:
Bei der Fernschaltung war auch noch folgendes dabei:

http://www.bilder-speicher.de/07031014950759.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07031014950759.gratis-foto-hosting-page.html)

Gemeint ist die Schraube im Vordergrund, die war nur mit nem Kabelbinder am Schaltzug, damit sie nicht verlorengeht.
Keine Ahnung was ich damit machen soll!


Für jede Antwort bin ich sehr dankbar, denn ich würde schon gerne die erste Ausfahrt mit Fernschaltung und nicht mit Pinne unternehmen.

skymann1
10.03.2007, 14:47
Hallo,
machen wir weiter,:biere:
das Teil auf Bild 4 gehört in die Bohrung von Bild 2, allerdings fehlt wohl der Querstift, der das ganze arretiert...?

Bei Bild 3 ist das Endstück abgebrochen am Zug, na gut, kaufst Du Dir einen Satz neue, dann hast Du auch das Teil von Bild 4 neu dabei.

Die kleine Kugel, wo das ganze draufkommt ist auf dem Bild verdeckt von dem Endstück, die Kugel ist ja wohl noch da, oder?

Vorne die Wiederlager für die Außenzüge sind am Motor dran?

Am besten wäre, Du gehst auf die Seite von Segelladen.de (woanders gibts das natürlich auch alles, aber die haben die übersichtlichste Seite), und stellst Dir zusammen was Du brauchst, am besten auch 2 neue Züge, kosten nicht die Welt aber es lohnt sich!

Ich kann heute Abend schauen und Dir die Bestellnummern raussuchen, wenn Du willst, im Moment keine Zeit.
Aber schau mal erst selber, Du wirst schon finden was Du brauchst, auch das Teil, um das Lenkabel am Motor zu befestigen.

Hast du denn das Teil um das Lenkkabel am Boot zu befestigen?
Schaust Du unter Lenkungen/Zubehörteile dann Wannenlager S 39 od. Spiegelhalterung LA 260, wie Du es haben willst.

Die Wiederlager für die Außenzüge nennen sich Edelstahlgabel (2 x), Nr. E 4525502, kannst ja schauen, ob die bei Dir dran sind!

Züge müßten, hmm, die C 4 sein, aber ich habe jetzt das Baujahr von Deinem nicht mehr im Kopf, siehst Du ja selber, hängt auch von Deiner Schaltung ab!!!

Nachtrag: Wenn Du gar keinen Plan hast, kein Problem, stöber halt mal einfach bei Bootsbörsen im Net, suchst Du Dir Boote mit ´nem Johnson od. Evinrude und guckst mal, oft sind die Bilder so gut, das Du schön erkennen kannst, wie alles wohin gehört und was Du schon hast und was Dir noch fehlt.

Gruß Peter :chapeau:

thomas001
10.03.2007, 15:06
Hallo,
machen wir weiter,:biere:
das Teil auf Bild 4 gehört in die Bohrung von Bild 2, allerdings fehlt wohl der Querstift, der das ganze arretiert...?

Bei Bild 3 ist das Endstück abgebrochen am Zug, na gut, kaufst Du Dir einen Satz neue, dann hast Du auch das Teil von Bild 4 neu dabei.

Die kleine Kugel, wo das ganze draufkommt ist auf dem Bild verdeckt von dem Endstück, die Kugel ist ja wohl noch da, oder?

Vorne die Wiederlager für die Außenzüge sind am Motor dran?

Am besten wäre, Du gehst auf die Seite von Segelladen.de (woanders gibts das natürlich auch alles, aber die haben die übersichtlichste Seite), und stellst Dir zusammen was Du brauchst, am besten auch 2 neue Züge, kosten nicht die Welt aber es lohnt sich!

Ich kann heute Abend schauen und Dir die Bestellnummern raussuchen, wenn Du willst, im Moment keine Zeit.
Aber schau mal erst selber, Du wirst schon finden was Du brauchst, auch das Teil, um das Lenkabel am Motor zu befestigen.

Hast du denn das Teil um das Lenkkabel am Boot zu befestigen?
Schaust Du unter Lenkungen/Zubehörteile dann Wannenlager S 39 od. Spiegelhalterung LA 260, wie Du es haben willst.

Die Wiederlager für die Außenzüge nennen sich Edelstahlgabel (2 x), Nr. E 4525502, kannst ja schauen, ob die bei Dir dran sind!

Züge müßten, hmm, die C 4 sein, aber ich habe jetzt das Baujahr von Deinem nicht mehr im Kopf, siehst Du ja selber, hängt auch von Deiner Schaltung ab!!!

Nachtrag: Wenn Du gar keinen Plan hast, kein Problem, stöber halt mal einfach bei Bootsbörsen im Net, suchst Du Dir Boote mit ´nem Johnson od. Evinrude und guckst mal, oft sind die Bilder so gut, das Du schön erkennen kannst, wie alles wohin gehört und was Du schon hast und was Dir noch fehlt.

Gruß Peter :chapeau:

Siehst Du Peter,

bei einer solchen stets demonstrierten Hilfsbereitschaft brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn hier im Forum an Dein Geburtstag gedacht wird... Wollte ich einfach mal gesagt haben (unabhängig davon, dass selbstverständlich auch die anderen Deine Hilfsbereitschaft oft loben).

Gruß
Thomas

reini0077
10.03.2007, 16:05
Siehst Du Peter,

bei einer solchen stets demonstrierten Hilfsbereitschaft brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn hier im Forum an Dein Geburtstag gedacht wird... Wollte ich einfach mal gesagt haben (unabhängig davon, dass selbstverständlich auch die anderen Deine Hilfsbereitschaft oft loben).

dem kann ich mich nur anschließen. :chapeau: :chapeau:

An deinen Geburtstag zu denken ist genau so selbstverständlich wie deine Antworten hier im Forum geworden sind.

Wenns keiner weiß, der Peter weiß es.

Dafür auch mal Danke!! :biere: :biere: :biere:

lg Reini

linosius
10.03.2007, 16:23
Vielen Dank auch meinerseits! So schnell und kompetent, dass ist echt super Peter :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Also dieses Verbindungsset K35 werde ich mir dann wohl bestellen.Habe keine Lust wenn ich selber versuche den einen Kunststoffhalter zu reparieren, dass das nicht hält und ich dann beim Anlegen plötzlich den Gang nichtmehr ausklegen kann weil sich hinten der Zug selbstständig gemacht hat. Schade, dass es nicht einfach nur dieses eine Plastikteil gib wo vorne der Kopf ab ist, denn das würde ja schon reichen. Der Stift ist noch drin bei dem Bolzen und diese Wiederlager sind auch dran.

Der Tipp mit den anderen Internetbildern war super, habe direkt gefunden wie es richtig angeschlossen wird!

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist der Anschluss der Lenkung an den Motor. Den Anschluß am Boot habe ich. Das einzige was fehlt wäre ein Kugelkopf den ich an der Platte vom Aussenborder festschraube und dann in diese Kugelpfanne der Lenkung aus meinem ersten Bild einhängen kann. Allerdings konnte ich den im Segelladen nicht finden. So ein Kugelkopf kann doch auch nicht so teuer sein oder?


Mfg Robert

skymann1
10.03.2007, 19:57
Hallo,
danke für die Blumen :smileys5_ ,

Aber andere hier wissen bestimmt mehr oder eben was anderes, deshalb wurde mir ja auch schon so oft geholfen hier! :chapeau:

Endstück, das gibt es schon einzeln, habe eins hier liegen, aber ist mein Reservestück, von TeleflexMorse, OMC 3400 Kit, Teile Nr. CA 27247P, gekauft beim Bootshändler in Papenburg, aber es lohnt nicht, das Teil kostet einzeln schon 13 Euro, da bist Du mit dem Set besser bedient.

Wenn es Dir wirklich auf jeden Euro ankommt, kannst Du von mir ein gebrauchtes Endstück haben, aber nur wenn wirklich Not am Mann ist, weil ich dann einen Zug ohne Endstück liegen habe!

Kugelkopf: das Endstück an Deinem Lenkkabel müßte verschraubt sein mit einem M 10er Gewinde, im "allpa" Katalog von 2005 ist das Teil als Kugelgelenk/Schnellkupplung noch gelistet, mit dem Teil was an den Motor geschraubt wird, Artikel-Nr. war A 344, die haben doch auch eine Webseite, schau mal, ob es das noch gibt, aber das war nicht billig, soviel habe ich noch in Erinnerung!

Und bei denen kann man auch so privat nichts bestellen, da mußt Du einen Händler suchen, der "allpa" im Programm hat.

Vielleicht hat irgendjemand hier noch nur das motorseitige Teil rumliegen, ich hab leider keins, sorry...!

Gruß Peter :chapeau:

linosius
10.03.2007, 20:49
Vielen Dank für das Angebot mit dem Endstück, aber ich nehm dann wohl den kompletten Satz aus dem Segelladen.Dann habe ich es vernünftig, du hast keinen fehlenden Anschluß und zur Not habe ich immer ein Teil in Reserve.


Jetzt weiß ich auch welches das Stück ist was mir an der Lenkung fehlt. Das hatte ich im Segelladen.de auch gesehn, aber dachte das wäre das falsche. Das sah so winzig aus und ich hab keine Kugel auf dem Bild gesehn, weil die in der Schnellverschlußkupllung ist. Auf der Allpa Seite steht es etwas besser erklärt. Im Segelladen heisst es Winkelgelenk und kostet satte 26,90 Euro. Das ist mir dann aber ein bißchen zu teuer :motz_4: Entweder ich hole mir nur diese Gabel ohne Schnellverschluß für 11,90 Euro oder ich versuche mir so nen Kugelkopf selber zu bauen. Hab da an ne dicke Schraube und den gekonnten Einsatz der Eisenfeile gedacht. Denn die Toleranz ist bei dem Schnellverschluß ja ziemlich groß.

skymann1
10.03.2007, 23:34
Hallo,
wenn Du das Risiko mit ´ner Schraube und feilen eingehen willst, ich wollte es vorhin nicht vorschlagen, wegen Sicherheit,
dann bohr zur Not das Endstück durch und hol Dir den Gabelkopf M 75234459
(das würde ich persönlich machen, das hält bei der Motor-/Bootkombination die Du hast).

Weiß jetzt nicht, ob es der gleiche ist, wie der den Du meinst, aber dann klappt das.

Ich mach ja viel, auch mit feilen, gerne sogar, aber eine Halbkugel feilen, so das sie stramm sitzt ohne zu haken/klemmen, na, das würde ich mir nicht antun wollen.

Aber versuchs, schreib aber bitte hinterher, ob es geklappt hat.

Hatte die Schnellverschlußkupplung beim Segelladen gar nicht gesehen, sorry!

Viel Erfolg, Gruß Peter

willys47
12.03.2007, 00:43
...hi linousious-die Teile hätt ich für ne Schachtel Lucky Strike mit Versand auch noch da....:chapeau:

linosius
31.03.2007, 19:11
So, habe jetzt die Teile von willys47 bekommen :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Der Anschluß an die Fernlenkung hat auch gut funktioniert. Allerdings nun meine Frage: Ist es normal, dass der Ausschlag nicht bis ganz ans Ende geht? Ich habe alles versucht, aber es geht nicht anders. Ich nutze den Ausschlag der Lenkstange schon voll aus (Lenkrad dreht zu beiden Seiten bis zum Anschlag), aber dann könnte ich den Motor eigentlich noch einige Zentimeter weiter in die Ecke drücken. Ist das so normal, oder muss der Motor wirklich jeweils bis komplett ans äußerste Ende gehen. Wenn ja, was kann ich machen?
Ein Bild wie ich es montiert habe, hab ich angehangen!

willys47
31.03.2007, 22:51
...hi robert-ist bei mir und denk mal bei vielen anderen genauso-das boot legt sich beim lenken in fahrt ja auch mit in die kurve(wie beim moped)
..wäre auch etwas gefährlich,wenns mit der lenkung weiterginge-ist dann wie bei nem panzer-wenden auf der stelle...
...du kannst ja in der klemmhalterung noch bissel vermitteln..aber vollausschlag nach beiden seiten geht nicht-reicht auch zum bootfahren-beim einparken allerdings halt bissel nervig wenns nicht reicht-aber geht auch...:chapeau: