PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck beim Aufpumpen


jeronimo
12.03.2007, 21:06
Hallo allerseits,

wenngleich wir hier das Thema schön öfter durchgeblasen:lachen78: haben,
ich habe nochmal eine Frage:
Ich pumpe mein zephyr 3.1 mit so einer Doppelhubhandpumpe auf, dabei habe ich kein Manometer in Gebrauch. Kann ich dabei unter Anwendung von normaler Kraft den Druck zu hoch bekommen?
Danke für die Antworten!

Gruß

Jeronimo

stebn
12.03.2007, 21:10
Hallo
ja das kannst du!!
Mit drücken, fühlen oder schätzen kannst du nicht sagen ob du 0,19 / 0,20 / oder 0,25 bar drin hast

jeronimo
12.03.2007, 21:16
..ich habe mich vielleicht etwas duselig:cognemur: ausgedrückt:
Ich dachte, wenn ich mit so einer Handpumpe richtig Kraft ausübe, dann geht das evtl. auf einige bar hoch. Ähnlich wie beim Fahradschlauch!

Gruß

jeronimo

stebn
12.03.2007, 21:26
Du bekommst den Druck mit einer Doppelhubpumpe bis auf 1 bar hoch.

Andyfabi
12.03.2007, 21:37
Hallo,

die Manometer kosten so um die 9€. Hab meins von Maritimo, dann hab ich auch ein bessers Gefühl dabei wenn man es genau kontrollieren kann. Fastregel ist auch, wenn man mit dem Daumen noch eine Delle rein drücken kann. Hat man mir mal gesagt. Mir ist hald lieber wenn ich was sehe was genau drin ist.

fg, Andy

helge
12.03.2007, 22:17
.. Fastregel ist auch, wenn man mit dem Daumen noch eine Delle rein drücken kann. Hat man mir mal gesagt. Mir ist hald lieber wenn ich was sehe was genau drin ist.

fg, AndyEs gibt auch "Faustregel", am Klang (beim "auf-Schlauch-klopfen") den Luftdruck erkennen zu können. Mit Übung und Erfahrung kann man tatsächlich recht genau den korrekten Druck erkennen, zumindest bei diversen Hypalon-Booten. Andererseits, früher gab es selten solche Hilfsmittel und die Boote wurden auch "korrekt" aufgepumpt - oftmals auch mittels Vergleich der nötigen Kraftaufwendung (Fußpumpe: welches eigene Gewicht ....)

Aber auch ich vertraue auch lieber dem Manometer - und zwischendurch auf Fahrt oder vor Aufbruch immer mal die "manuelle" Probe zur Sicherheit, man weiß ja nie :ka5: Und das "übe" ich dann immer bei Kontrolle mit dem Manometer. :chapeau:

skymann1
12.03.2007, 23:41
Hallo,
die DSB Manometer sind nicht so ganz billig, Vorsicht!
Aber trotzdem lohnt sich die Anschaffung, obwohl jedesmal der Pumpschlauch ab muß, Manometer drauf, passt noch nicht mit dem Druck, gut, Pumpschlauch wieder drauf, weiterpumpen....:ka5:

Ich spar mir (bei Aufpumpen/Nachpumpen) das häufige drauf und dran, in dem ich mir, wenn ich meine, das es annähernd paßt, den Blasebalg vor die Brust halte und mit beiden Händen das Oberteil zu mir drückend weiterpumpe, wenn ich das nicht mehr kann, dann paßt es meistens ziemlich genau.

Aber das ist natürlich wieder von der Kraft des einzelnen abhängig, auf jeden Fall kann ICH durch drücken am Schlauch den Unterschied zw. 0,25 und 0,3 NICHT feststellen, aber vielleicht fehlt mir da die nötige Sensibilität...?:gruebel:

Also besser Manometer kaufen!

Gruß Peter :chapeau:

Andyfabi
13.03.2007, 11:27
Möchte noch was ergänzen, vielleicht hilft es dir.

Gerade kam der Packetdienst. Ich hab mir dieses Manometer betsellt, da brauchst Du den Pumpschlauch nicht mehr abziehen da ein Rückschlagmembran das entweichen der Luft verhindert.

Monometer mit den Rundadaptern 13,90€
http://freenet-homepage.de/andreas.benno/Boot/CIMG1447.JPG


MFG, Andy

henryx
16.03.2007, 21:09
Hallo auch,

wo gibts das Manometer für 13,* €? Ich habs bislang nur etwa doppelt so teuer gefunden. Und das meinige ist mir leider runtergepurzelt und zeigt nicht mehr richtig an...

Danke, Henryk.

N8falke
16.03.2007, 22:30
Also das ist echt ein Hammerpreis!!!:chapeau: Berny und ich haben seinerzeit auch so um die 26 bezahlt. Natürlich ohne Adapter.:cognemur: :cognemur: :cognemur:

skymann1
16.03.2007, 23:05
Hi Andy,
ich hatte auch mal so eins, aber das zeigte immer nur beim pumpen für einen ganz kurzen Moment was an, also schnell gucken, oder irre ich mich da?

War jedenfalls bei meinem so und das sah genauso aus.

Aber hast recht, für den Preis ist das absolut okay, da kann man das verschmerzen, geht wohl auch systembedingt nicht anders und Druck beim aufpumpen war ja auch gefragt. :biere:

Hat mich nur immer geärgert, das die Anzeige so blitzschnell wieder weg war.

Gruß Peter :chapeau:

der mit dem Gummiboot
16.03.2007, 23:42
Hallo,
ich pumpe seit Jahren mein Schlauchboot immer nach Gefühl auf, ohne Messgerät, da die Druckanzeige per Mannometer auch nur den Moment des Aufblasens abdecken kann, verzichte ich großzügigerweise auf solch Gerät.
Was nützt das beste Mannometer, wenn ich im Schatten unter nem Baum z.B. das Boot korrekt aufpump, um es wenige Minuten später an den meißt baumlosen Strand zu bringen und es der Sonne erbarmungslos ausgeliefert wird, oder ich es ins kühle Wasser ziehe, wo es dort bei Abschattung gut abkühlen kann.

N8falke
16.03.2007, 23:59
Hi Andy,
ich hatte auch mal so eins, aber das zeigte immer nur beim pumpen für einen ganz kurzen Moment was an, also schnell gucken, oder irre ich mich da?

War jedenfalls bei meinem so und das sah genauso aus.

Gruß Peter :chapeau:

Ich schätz mal, das liegt an den verwendeten Adaptern. Wenn wie auf diesen der Quersteg nicht vorhanden ist, dann sieht man den Druck nur für einen Moment. Da der Quersteg aber das Ventil offen hält, müßte eigentlich der Druck solange abzulesen sein, solange der Pumpschlauch angesteckt ist. Oder irre ich mich jetzt?:biere:

skymann1
17.03.2007, 00:03
Hallo Holger,
ich hatte es mal ausprobiert, Druck am Wohnwagen im Schatten (bei ca. 25/26 Grad Lufttemperatur korrekt eingestellt, dann zum Slip getrailert, Boot in´s Wasser, pralle Sonne, bis ich den Trailer geparkt hatte, bißchen geplauscht mit anderen Bootlern, waren so 20-25 Minuten um, eher mehr.

Nochmal Manometer drauf, beide Tragschläuche hatten minimal weniger Druck als vorher, trotz Sonne pur die am Mittelmeer zumindest an dem Tag auch nicht heißer sein kann (blaues Boot allerdings, schwarze sind da vielleicht empfindlicher), der Kielschlauch hatte merklich weniger Druck als vorher, daher bekommt der jetzt immer einen Tick mehr auf dem trockenen.

Wassertemperatur hatte so ca. 20/21 Grad, scheint also kein Problem zu sein, solange das Boot im Wasser liegt, nur bei auf den Strand ziehen oder in der Sonne abstellen auf Trailer, da würde ich mir dann doch einen schattigen Platz suchen!

Nachtrag: Manfred, das weiß ich nicht mehr, ob da ein Quersteg dran war, war bei meinem Achilles und bei meinem Zodiac Cadett, bei den Ventilen mit dem Knopf in der Mitte kannst Du das oben beschriebene Manometer sowieso nicht direkt aufsetzen, da kannst Du das nur in den Pumpschlauch "einschleifen", denke ich mal, ich weiß es nicht, aber bei mir würde der Knopf dann unten in der Offenstellung einrasten, weil ich ja drehen muß beim aufsetzen des Schlauchs (Bajonettverschluß).

Aber ist schon okay, besser eine kurze aber korrekte Druckanzeige als schätzen!

Dafür muß ich bei meinem DSB Manometer immer den Pumpschlauch abnehmen, Manometer draufhalten, schauen, gut, okay, nicht gut Manometer wieder weg, Pumpschlauch wieder drauf, weiterpumpen, Pumpschlauch ab, Manometer draufhalten usw., bis es paßt, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Dafür habe ich eine schöne große, genaue Skala, aber kostet auch über 40 Euro so ein Teil, neu, alles hat Vor- und Nachteile.

Gruß Peter :chapeau:

N8falke
17.03.2007, 00:45
So ist es Peter. Wo Licht ist, ist halt auch Schatten. :biere:

Wasserratte
22.05.2007, 12:27
Möchte noch was ergänzen, vielleicht hilft es dir.

Gerade kam der Packetdienst. Ich hab mir dieses Manometer betsellt, da brauchst Du den Pumpschlauch nicht mehr abziehen da ein Rückschlagmembran das entweichen der Luft verhindert.

Monometer mit den Rundadaptern 13,90€
http://freenet-homepage.de/andreas.benno/Boot/CIMG1447.JPG


MFG, Andy

Hallo,

kann mir einer sagen, wo es dieses Modell zum bestellen gibt?
Hab schon alles abgegoogelt, aber leider nichts gefunden für 13,90€

thomson
23.05.2007, 19:28
hallo,für 13,90.- weis ich nicht,für 20,90.- bei der firma EMS(www.ems-marine.com) für mich, hat sich aber am besten das druckentlastungsventiel,(auch von ems) bewärt(19,95.-)öffnet bei 243mbar u.schliesst bei 210mbar. mfg thomas

trolldich
23.05.2007, 19:39
Hallo,
ich pumpe seit Jahren mein Schlauchboot immer nach Gefühl auf, ohne Messgerät, da die Druckanzeige per Mannometer auch nur den Moment des Aufblasens abdecken kann, verzichte ich großzügigerweise auf solch Gerät.
Was nützt das beste Mannometer, wenn ich im Schatten unter nem Baum z.B. das Boot korrekt aufpump, um es wenige Minuten später an den meißt baumlosen Strand zu bringen und es der Sonne erbarmungslos ausgeliefert wird, oder ich es ins kühle Wasser ziehe, wo es dort bei Abschattung gut abkühlen kann.
Genau so ist es!!!!!...und so mach' ich's auch.

linosius
24.05.2007, 09:22
Ich möchte mir auch nicht extra ein Manometer zulegen, aber kann den Druck einfach schlecht abschätzen. Auf der einen Seite habe ich immer Angst das Boot zu straff aufzupumpen, aber andererseits will ich auch nicht, dass es wabbelig in den Wellen liegt. Ich bräuchte halt einmal ein Manometer um festzustellen was der richtige Druck ist und danach denke ich könnte ich das wohl nach Gefühl gut machen. Vielleicht treff ich ja mal einen Schlauchifahrer diesen Sommer der mir seins leiht, dann weiß ichs. Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten eine ungefähre Kontrolle zu haben? Hab gelesen, dass man noch eine Delle reindrücken soll, aber eine Delle ist auch ein weit gefasster Begriff.

Gumminudel
24.05.2007, 11:28
In diesem Zusammenhang:

Mein Boot besitzt ein Überdruckventil, wann macht das denn auf? 0,3bar sind bei mir angegeben. Aufgepumpt habe ich es bisher auch nach Gefühl.

Schlauch eben prall, lässt sich aber trotzdem noch mit dem Daumen leicht eindellen. Hatt so die letzten male nie Probleme.

Kontrolle wäre allerdings besser, nur wenn, dann muss das so ein Aufsteckteil für das Ventil sein, dass auch gleich der Ventilhebel ausgelöst wird beim messen, denn sonst geht mehr raus und dann kann ich gleich wieder nach Gefühl pumpen