Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bitte ist ein Einzelplatzanschluß
skymann1
12.03.2007, 22:44
Hallo,
ich muß mal mit einer Frage nerven, Hintergrund, ich hatte ja letztens angefragt wer Erfahrungen mit ALICE als Tel.-Anbieter hat.
Hatte dann bei denen abgeschlossen, schien auch alles soweit in Ordnung, Preis/Leistung usw.....
Heute dann Mail bekommen, Anschluß wird am 15. 3. angeschaltet, bitte vorher unbedingt unsere Hardware (Modem) installieren, sonst klappt das nicht.
Denke hää,:gruebel: ,
hab doch beim Abschluß extra gefragt, ob ich meine alte Hardware behalten kann, wurde mir bestätigt.
Das Alice-Modem (welches sie mir geschickt hatten) mag ich nicht, weil ich das permanent eingeschaltet lassen muß, damit überhaupt die normale Tel.-Leitung funktioniert, unabhängig von der DSL-Verbindung (wieder ein permanenter Stromverbraucher, warum, mein jetziges DSL-Modem schalte ich an, wenn benötigt, Telefon geht immer, auch wenn Modem aus).
Na gut, rufe ich halt den kostenlosen Support an (war mir so versichert worden bei Abschluß), kam eine Tonbandstimme, "dieser Anruf kostet 5,90 Euro, wenn Sie nicht verbunden werden wollen legen Sie bitte auf".
5,90 Euro, ich denk es hakt, kostenlos ist was anderes, dann mit anderen Nummern versucht, irgendwann jemanden für 12 Cent pro Minute dranbekommen, wollte mein Problem schildern, bin ich gar nicht zu gekommen, als ich irgendwie den Begriff Router fallen ließ meinte der, Moment, das geht bei uns nicht, unsere Leitungen sind "Einzelplatzanschlüsse", die können sie nicht aufsplitten/verteilen oder wie auch immer....!:ka5:
(wir haben 2 PC´s über den Router laufen, Sohn/Ich).
Dabei hatte ich genau danach bei Abschluß gefragt und wurde auch in der Bandaufnahme (machen die ja so) bei Abschluß festgehalten, wäre kein Problem hies es da.....:stupid:
Was bitte ist das, ein Einzelplatzanschluss, ich kann doch mit meiner 4000er Übertragungsrate machen was ich will, hat eben jeder (z.B.) nur 2000, okay, aber wieso soll das nicht gehen?
Na ja, habe sofort den Auftrag wiederrufen, per Mail/Fax und Einschreiben und bei der Telekom die Kündigung wiederrufen (per Telefon und Fax).
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, wenn ich ab 15 hier nicht präsent bin, hat was nicht geklappt.
Aber ich finde es unverschämt, mir bei Abschluß Versprechungen zu machen, die hinterher nicht eingehalten werden können (Hardware/kostenlose Hotline/2 PC-Betrieb)! :motz_4:
Das ist für mich eindeutig Betrug, um Kunden zu fangen!
(bevor jetzt wieder ein Anwalt kommt, ich hab die geschilderten Erfahrungen heute gemacht, das ist jetzt keine Mutmaßung sondern sind Tatsachen!)
Mal schauen, was jetzt passiert, ob ich da so einfach wieder rauskomme, den Mitschnitt haben ja die und nicht ich und der Wiederruf kann inerhalb 14 Tagen nach Freischaltung erfolgen, aber es soll ja gar nicht erst freigeschaltet werden, weil sonst bei Rückkehr zu T-Com die wieder neue Anschlußgebühren haben wollen....!
Aber was ein Einzelplatzanschluß ist und warum ich das nicht verteilen kann, wie ich will, das möge mir doch bitte mal jemand erklären, der Ahnung davon hat!
Gruß Peter
NACHTRAG: Wie diese Überschrift jetzt zustande kommt, sorry, ich hab nichts gemacht, nur gefragt was ein Einzelplatzanschluß ist, der Rest........ich habs nicht getippt und Smileys in die Überschrift, so blöd bin ich auch nicht!
Hi Peter,
Also prinzipiell ist ein Einzelplatzanschluß genau das was es sagt, eine Leitung an einen Platz, damit KEIn MEHRgeräteanschluß, wie etwa das ISDN wo du zwei Kanäle hast und damit 2 Geräte gleichzeitig mit gleicher Leistung betreiben kannst. Damit logischer Weise auch 2 Nummer getrennt betreiben kannst (alle weiteren Nummern bei ISDN sind sozusagen nur Virtuell)
Selbstverständlich kannst Du auch eine einzelne Leitung (Einzelplatz) durch ein geignetes Gerät auf mehrere Geräte schalten (z.B. alte Telefonanlage).
Beim Router ist es ähnlich Du schickst EINE DSL Leitung (einen Kanal) per Router auf unterschiedliche Geräte (2 PC) nur unterschiedlich zum alten Telefon werden Daten in kleinen Paketen verschickt und der Router kannst nur die Adresse der Pakete erkennen und an den richtigen PC schicken.
Da nun nur die Hälfte der Pakete (im schnitt) beim jeweiligen PC ankommt, werden die Wartezeiten länger - aber das wars. man kann an EINE DSL Leitung theoretisch ein dutzend PC hängen per Switch oder per Router).
Der Begriff Einzelplatz ist hier falsch am Platz und soll wohl auf das Telefon gemünzt sein.
Roland
skymann1
12.03.2007, 23:54
Hallo, Danke für die Erklärung!
So hatte ich mir das auch eigentlich gedacht, als Laie.
Aber warum sagt mir dann der "Techniker", ich kann mit einer ALICE-Leitung nicht mehrere PC´s betreiben, Router ginge nicht bei Ihnen?
Das ich nur ein Telefon betreiben kann ist klar, es ging nur um den DSL Anschluß.
Das ist doch dann Blödsinn und der muß es doch wissen, oder sollte es zumindest...:confused-
Ich hatte genau über das Problem bei ALICE schon mal in einem anderen Forum gelesen, das das bei denen nicht geht, aber ich finde es nicht mehr wieder, war über Google, deshalb hatte ich ja genau danach gefragt bei Abschluß.
Aber der Verkäufer will wahrscheinlich nur die Provision, ich weiß es nicht, auf jeden Fall habe ich keine Lust mehr, bei derart unkompetenten Leuten was zu machen, zumal, für jede aufkommende Frage 5,90 Euro, Probleme gibt es immer mal.
Gruß Peter
Aber warum sagt mir dann der "Techniker", ich kann mit einer ALICE-Leitung nicht mehrere PC´s betreiben, Router ginge nicht bei Ihnen?
Gehen tut das natürlich schon, rein technisch gesehen, aber sie wollen es einfach nicht. Darum wird es einfach technisch verhindert. Ich weiss von einem Kollegen mit Router bei Alice, dem immer wieder die Ports blockiert werden. Da geht dann gar nichts mehr, er muss beim Support (natürlich gegen Kohle!) anrufen und das wieder freischalten lassen. Die checken, ob über eine IP-Adresse mehrere sog. MAC-Adressen (eine Nummer, die einen Rechner eindeutig kennzeichnet) dranhängen und blockieren dann den Port. Und dann besitzen sie noch die Frechheit, so zu tun, als wüssten sie gar nicht, warum der Port blockiert ist...
Lieber verkaufen sie natürlich mehrere Anschlüsse als dass einer seine Bandbreite (die ihm normalerweise dicke reicht) mit anderen teilt. Dafür erzählen sie einem beim Abschluss genau das, was man hören will, um dann hinterher nichts mehr davon zu wissen. Da sind die Brüder doch alle gleich, ob die nun Alice, 1&1 oder sonstwie heissen. Letzlich haben die ja noch nicht mal eigene Technik dahinter stehen, sondern bedienen sich nur der Infrastruktur der Telekom, da haben die ihrerseits in grossen Mengen günstig Bandbreite und Leitungen gekauft, die sie dann wieder (angeblich noch günstiger) verscherbeln.
Das ist doch dann Blödsinn und der muß es doch wissen, oder sollte es zumindest...:confused-
Wie gesagt, der weiss es ganz genau...
Aber der Verkäufer will wahrscheinlich nur die Provision, ich weiß es nicht,
Da kannst du dir ganz sicher sein! Nur darum geht es!
auf jeden Fall habe ich keine Lust mehr, bei derart unkompetenten Leuten was zu machen,
Wie gesagt, die haben mit der Technik ansich nichts am Hut, sind nur Verkäufer. Wenn die wirklich technische Probleme haben, müssen die doch selbst bei der Telekom nachfragen, weil die immer noch die Leitungen hält.
Beim Router ist es ähnlich Du schickst EINE DSL Leitung (einen Kanal) per Router auf unterschiedliche Geräte
Ganz so ist es nicht, der Router splittet nicht die DSL "Leitung" auf, hat auch nichts mit Mehrgeräteanschluss im Sinne von ISDN zu tun. Die DSL-Leitung ist eigentlich auch keine Leitung in dem Sinne. Man hat ja wegen DSL nicht einen Draht mehr in der Telefonleitung als ohne. Das DSL ist nur ein hochfrequentes Signal, welches auf die Telefonleitung draufmoduliert wird und vom Splitter wieder rausgefiltert wird und dem Router oder DSL-Modem dann als DSL-Signal zur Verfügung steht.
Ein Router ist eigentlich auch nur ein x-beliebiger Rechner, der mehrere Netzwerkschnittstellen zugleich in unterschiedlichen Netzen hat, also er hängt z.B. mit einem Bein im WAN (Internet) mit einem anderen Bein im LAN (lokales Netzwerk) und vermittelt Datenpakete zwischen diesen Netzen. Man könnte das also auch mit einem stinknormalen PC realisieren solange man es nicht kabellos (WLAN) haben will, das ist aber aufwändiger, drum nimmt man meist Router als fertige Geräte.
Sind schon viele "abtrünnige" wieder reumütig zur Telekom zurück. Mein Vertrag mit 1&1 läuft auch endlich aus, und ich habe die Nase voll von den leeren Versprechungen. Am Ende spart man ja doch nichts, wenn es dann nicht zuverässig funktioniert oder man wegen jedem Sch... für teures Geld anrufen muss.
Gruss, Fricky.
--
Inzwischen - glaube ich - kenne ich den Grund der Verwirrung, ich gehe davon aus, dass Du kein ISDN hast, sondern eine Analog Leitung. Damit geht DSL auch und auch einen Router kann man versorgen, dass sieht dann aber aus wie auf der Skizze.
Vom Postanschluß an einen Splitter und dann an ein DSL-Modem und von da nach belieben in einen PC oder Router - den Unterschied merkt das Modem nicht.
Das DSL Modem mit Ein/Aus Schalter klingt merkwürdig ? Was ist denn das für eines ?:confused-
Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht, wenn DU keine Total-Flat-Rate hast, denn das Modem muß jedesmal neu durch die Anmeldeprocedure und das Training !!!
Wenn schon dann mach das Softwaremässig durch den PC/Router, und weil wird dabei sind, welchen Router verwendest DU ?
Recht emotional gefärbt - bist Du bei einem Wettbewerber besachäftigt ? Darauf einzugehen führt hier zu weit, weil man zu weit in die Technik einsteigen müsste, die hier nur grob skizziert wurde. (wie z.B. die Sache mit den "Ports" :verblueff , so einfach isses denn doch nicht.)
Natürlich geht alles bei ALICE und im Zweifel schaut halt mal im User Forum vorbei, da stehen auch die Probleme genau beschrieben (und die Lösungen)
http://www.hansenet-user-forum.de
Am einfachsten wäre es, wenn Du jemanden findest, der Dir die neuen Zugangsdaten in deinen alten Router reinschreibt. Eventuell sind das nur ein paar sehr lange Zeichenketten, die Du auswechseln mußt,
......oder wählst Du dich noch direkt über Deinen PC ein?
Wenn der Router zu alt ist, kann es sein, daß er die höhere Bitrate nicht kann und Alice muß sie dann heruntersetzen. Normalerweise geht das automatisch, da die Bandbreite sowieso immer schwankt.
Also, ich habe meinen uralten Telekom-Siemensrouter schon seit vielen Jahren, weil ich zu faul war mir einen Neuen anzustecken und geht ohne Probleme bei Freenet.
Vielleicht kannst Du den neuen Router in Ebay verkaufen und bekommst somit die Alice-Anrufgebühren rein :-)
Bevor da was falsches diskutiert wird:
Einzelplatzanschluss heißt, dass hinter dem Anschluss nur ein PC betrieben werden darf!!!
Natürlich wissen die meisten Provider, dass es auch andere Lösungen gibt, aber die wollen das eben nicht, weil mehr Anschlüsse = mehr Geld.
Abhilfe schafft auf jedenfall ein Router, man muss nur richtig argumentieren:
Der Provider kann mir nicht verbieten, dass ich mich mit einer Hardware-Firewall schütze! Ich verwende meinen Router als Firewall!
Was hinter dem Router passiert, kann der Provider nur bedingt nachvollziehen, da er ansonsten ein Problem mit dem Datenschutz hat, weil er dafür meine Daten kontrollieren muss, bzw hinter meinen Router schauen muss, und das darf er ohne Grund (ev gerichtlichen Auftrag oder so) gar nicht !
Wenn der Provider also den Router (ähh, sorry, Firewall !) nicht erlaubt, dann würde ich auf jedenfall abraten!
Bevor da was falsches diskutiert wird:
Einzelplatzanschluss heißt, dass hinter dem Anschluss nur ein PC betrieben werden darf!!!
Sorry ein ANSCHLUSSGERÄT.
Ich könnte ja auch einen PC zum Router umfunktionieren, dass wäre dann Deine Interpretation :gruebel:
DSL = Digital Subscriber Line bedeutet EINE private (gemietete) Leitung, sonst nix.
Mit welchem Gerät ich die Daten hineinschicke ob Router oder PC MUSS dem Provider egal sein. (Es sei denn in Österreich ist das anders:ka5: :ka5: )
Und beim Router ist es ja auch nur EIN Gerät, der Router bekommt die Daten von meinen Applikationen und schickt sie über ein Modem und einen Anschluß hinaus.
Ich arbeite ja nicht mir mehreren PC's auf mehreren leitungen (nach draußen).
Die sache mit der Firewall ist ein zusätzliches Goodie
Einzel- oder Heinzelmeinzelarbeitsplatz ist doch eigentlich egal, wenn er die Zugangsdaten hat und seinen alten Router damit konfigurieren kann!
Ich wüste nicht, wie sie mir verbieten könnten mehrere PC's anzustecken.
Im schlimmsten Falle konfiguriere ich eine Firewall und Nate alle IP-Adressen, so daß für den Router nur eine sichtbar ist.
:banane:
Hallo nur eine Sache am Rande:
Das Alice-Gerät ist ein Splitter-Modem in einem Gerät. An dieses Gerät kann man 1 Gerät anschließen, in der Regel 1 PC. Sollte man aber nicht tun, da der PC dann mit seiner IP-Adresse direkt im Internet hängt, also auch von dort erreicbar ist. Hängt man einen Router (wichtig: ohne Modem) daran, bekommt dieser die IP-Adresse des Internet und verbindet angeschlosssene User über eine Protokoll names NAT mit dem Internet. Ein Kollege hat sich auf meinen Tipp hin einen einfachen gebrauchten RP114 von Netgear ersteigert (ca. 10€) und ist damit glücklich und zufrieden. Seine Telefonverbindung (analog, kein ISDN) wird von Alice aber über IP-abgewickelt, es kommt häufiger zu einem Echo, was ich sehr störend empfinde. Aber der Vorteil bei Alice ist ja die kurze Kündigungsfrist.....
Gruss
- Wolfram -
Recht emotional gefärbt - bist Du bei einem Wettbewerber besachäftigt ?
Nein, bin ich nicht. Ich habe aber sehr schlechte Erfahrungen mit diversen Anbietern gemacht und bin nun selbst einer der "reumütigen".
Gruss, Fricky.
--
Ähh, verstehe ich so nicht ganz, DSL und Einzelplatzanschluss, sind verschiedene Dinge !!!
Ach ja, Alice, ein Komplett Angebot, also Telefonieren und Surfen.
Das Telefonieren geht vermutlich über VOIP, deshalb auch das problem mit dem Einzelanschluss.
Hier hilft aber ein ordentlicher Router, es gibt auch Router, die VIOP-Fähig sind (zB AVM - Fritz Fon).
Ebenso gibt es Router, die die Ports für Voip durchlassen, sodass man den Voip-Router hinter dem eigentlichen Router anschließen kann.
Hier brauchst mal einen richtigen Techniker von Alice, irgend jemand aus dem Call-Center hat vermutlich nicht die nötige Kenntnis der Technik, vermutlich kommt deshalb auch einfach die Antwort :"geht nicht, weil Einzelplatzanschluss" !
Ps.: Viop geht bei mir auch hinterm Router, hab aber einen Server als Firewall, den kann man spezifisch konfigurieren, weshlab das ganze dann auch geht.
Hallo nur eine Sache am Rande:
Das Alice-Gerät ist ein Splitter-Modem in einem Gerät. An dieses Gerät kann man 1 Gerät anschließen, in der Regel 1 PC. Sollte man aber nicht tun, da der PC dann mit seiner IP-Adresse direkt im Internet hängt, also auch von dort erreicbar ist. Hängt man einen Router (wichtig: ohne Modem) daran, bekommt dieser die IP-Adresse des Internet und verbindet angeschlosssene User über eine Protokoll names NAT mit dem Internet. . Aber der Vorteil bei Alice ist ja die kurze Kündigungsfrist.....
Gruss
- Wolfram -
Sorry NAT ist kein Protokoll sondern bedeutet Network Address Translation , aber richtig erklärt ist es trotzdem, es setzt Internetadresse (IP) um, damit kann man einen privaten Adressraum benutzen und trotzdem mit einer öffentlichen Adresse kommunizieren.
Äh, ist alles etwas konfus erklärt, stimmt nämlich auch mit dem Router ohne Modem nicht!
Also: Das Modem ist nur für die Verbindung in das Internet zuständig, hat eigentlich nix mit der IP zu tun.
Bei direkten Anschlüssen von Modems am PC werden virtuelle Netzwerkkarten (zB DFÜ-Netzwerk oder ähnliches) erzeugt, diese virtuellen Netzwerkkarten sind dann für die IPs zuständig.
Der Router ist im Prinzip ein Mini-PC, der auf der einen Seite im Internet hängt (zB mit Verbindung zum Modem), auf der anderen Seite ein kleines Netzwerk hat.
Gleichzeitig verwaltet dieser Mini-PC die Anfragen, die von den einzelnen PCs ins bzw aus dem Internet kommen.
Wenn jetzt ein Router im Internet hängt, sieht man im Internet lediglich die IP-Adresse dieses Routers. Alle anderen IP Adressen im Internen Netzwerk, die hinter dem Router sind, sind im Internet nicht ersichtlich.
Ebenso sind die IP-Adressen bei allen PCs, die hinter dem Router hängen in einem anderen Netzwerkbereich, wobei zu beachten ist, dass verschiedene Netzwerkbereiche nicht direkt miteinander kommunizieren können. (also der Internet-Netzwerkbereich kann nicht mit dem Heimnetzwerkbereich kommunizieren, die "Übersetzung" übernimmt der Router)
Router mit Modem: Das ist nichts anderes, als das Modem in den Mini-PC eingebaut ist. Derartige Router gibt es, zB von Linksys.
Das ändert aber nichts am Prinzip des Routers.
Zusatz für Profis: ich versuche das jetzt etwas vereinfacht zu erklären, ich weiß sehr wohl, dass es komplexer ist, und es auch Möglichkeiten gibt, ...... aber das ist eine andere Geschichte :biere:
skymann1
13.03.2007, 23:23
Hallo, mir schwirrt der Kopf, für mich als Vollblutlaien bei PC Technik ziemlich komplex, ich habe mal allen DANKE gesagt, weil ich aus jedem Beitrag was lernen Konnte!
Rotbart: Mein Modem ist ein ganz normales von T-Com, Teldat 331 LAN, der Router ist separat von Level One.
Ich hab nicht gerne Sachen, die dauernd an sind, seid mir vor 2 Jahren ein Premiere Reciever, den ich zwar ausschalten konnte, der das aber nicht vertrug, weil er dann immer auf Störung ging, beinahe die Wohnung abgefackelt hatte.
Wozu muß das Ding laufen, wenn ich vielleicht ein paar Tage weg bin, dasTelefon aber trotzdem (für Mutter) gehen soll?
Beim jetzigen Modem geht das, kein Problem, hat auch einen ganz normalen Schalter für An/Aus, ohne die Telefonfunktion zu beeinträchtigen wenn aus.
Und bis der PC hochgefahren ist, wenn ich ihn anschalte, ist auch das Modem Betriebsbereit bzw. hat sich eingeloggt, synchronisiert oder wie auch immer!
Berny: Das Telefon geht ganz normal, analoger Anschluß, über den Splitter, also keine Internettelefonie oder so...
Den Techniker bei ALICE hatte ich ja am Draht, der für 5,90 Euro je Anruf, der sagte ja mit Router ginge bei Ihnen nicht, aber der war sehr kurz angebunden, klar, ich hätte ja nochmal anrufen (und bezahlen) können. :cognemur:
Geht nicht und fertig, daher habe ich ja hier gefragt!
Egal, lange Rede, kurzer Sinn, hab den Auftrag wiederrufen, bin mal gespannt, ob sie das anerkennen, im schlimmsten Fall muß ich einen Monat zahlen.
Und ich hoffe, das das bei der Telecom klargeht, mit dem Wiederruf der Kündigung, sonst steh ich natürlich ganz ohne Anschluß da, das wäre dann wirklich dumm!:gruebel:
Aber ich wills nicht hoffen, bis jetzt habe ich noch von keinem was gehört, um verschiedene hier gemachte Tipps auszuprobieren, fehlt mir einfach das Wissen, trotzdem danke auch dafür, wenn ich zu blöd bin ist´s ja mein Problem! :biere:
Mich ärgert am meisten die wissentliche Falschinformation, nur um Verträge zu machen!
Wir werden sehen, wenn ich ab 15. nicht hier bin, hat was nicht geklappt, ansonsten werde ich berichten, wie es weiterging.
Gruß Peter :chapeau:
Hallo Peter,
hat nun alles geklappt wie gehofft?
skymann1
28.03.2007, 23:04
Hallo,
ja nun, ich bin halt nach wie vor Kunde bei T-com, bei T-com hatte ich zwar einen Tag kein Telefon, seltsamerweise ging die DSL Verbindung trotzdem, das ist was, was ich jetzt überhaupt nicht verstanden habe, aber egal, habe nochmal angerufen und dann ging auch nach einigen Stunden das Telefon wieder.
Hatten vergessen, den Wiederruf an irgendeine Stelle weiterzuleiten, sagten sie mir zumindest, warum dann trotzdem die DSL Leitung stand....:confused-
Von Alice Brief bekommen "Wir bedauern Ihren Entschluß...,bla, bla, und heben hiermit Ihren Vertrag zum 1. 4. auf"
Hmm, da bin ich noch gespannt, ob ich jetzt da eine Rechnung für 14 Tage bekomme, aber ist egal, Hauptsache alles läuft wieder bzw. immer noch, wenn auch nach wie vor für mehr Geld als nötig.
Auf jeden Fall keine Verträge mehr am Telefon, wenn dann nur schriftlich!
Letzte Woche noch so ein dummdreister Versuche von Vodafon, meinem Handybetreiber
"Wir schicken Ihnen eine Zweitkarte, kostet Sie nichts, für Zweithandy im Wagen oder wie auch immer..."
3 x nachgefragt, kostet nichts? NEIN, kostet nichts!
Ich: Na gut, dann schickt mal.
Nach 3 Tagen gekommen, durchgelesen, was lese ich als erstes: 6 Euro monatlich Grundgebühr!:cognemur:
Also dort angerufen, Zweitkarte wiederrufen, bin auch ziemlich sauer und vielleicht nicht ganz "Stubenrein" im Umgangston gewesen, aber das war mir dann doch zu dreist.
Denken die eigentlich, die Menschen sind blöd, am Telefon eine konkrete Aussage und dann schriftlich eine ganz andere, was soll das?? :confused-
Auf die Art und Weise machen diese Firmen sich keine Freunde, das merke ich mir doch, also was denken die sich dabei?
Na ja, wie geschrieben, in Zukunft nur noch erst schriftlich was zuschicken, lesen, dann okay, anders mit mir nicht mehr.
Danke nochmal für die Erklärungen von Euch zu dem "Einzelplatzanschluß" :chapeau:
Gruß Peter
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.